Benachrichtigungen
Alles löschen

Computerspiele aus christlicher Sicht

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

hallo,
mich würde eure meinung dazu interessieren:

ist es als christ ok computerspiele zu spielen, in denen gewalt vorkommt oder auch fantasy-elemente?

ich mach mal konkret zwei beispiele, in spiel a) spielt man entweder die polizei oder die verbrecher, es kommt zu schusswechseln, virtuell sterben menschen.

spiel b) in einer fantasywelt spielt man eine "helden"figur die mit magie umgeht,evtl. gibt es in dem spiel auch inhalte die an okkultismus grenzen, beispielsweise beschwört man einen dämon,dem man dann darauf mit einer großen knarre abballert oder sonstwie "vernichtet".

argumentation pro pc-spiele: es wird nicht in wirklichkeit getötet, man hat auch nicht die absicht sich mit dingen wie magie,etc. in wirklichkeit auseinanderzusetzen.

man könnte dann auch sagen, man darf kein schach spielen oder nicht mit spielzeugsoldaten, denn das wäre ja in gewisser weise ähnlich.

oder man dürfte kindern keine märchen mehr erzählen oder bibi blocksberg schauen lassen,denn da gehts ja auch in spielerischer weise um okkulte dinge wie magie.

ebenso dürfte man dann (weitergesponnen) keine krimis mehr schauen oder ein theater besuchen in dem jemand in der handlung ermordet wird, denn die schauspieler stellen das ja auch dar.

argumentation gegen pc-spiele: jesus sagte z.b. , dass ehebruch nicht nur ehebruch ist, wenn er begangen wird.sondern dass auch jemand der nur daran denkt und einer anderen frau hinterherschaut im herzen schon ehebruch begangen hat.

oder jesus setzt es auch mit mord gleich wenn man jemanden hasst. oder sagt dass jemand in die hölle soll der zu seinem bruder "dummkopf" sagt.er hebt die vorhandenen gesetze auf einen noch viel höheren standard.

vor dem hintergrund wäre es unwahrscheinlich,dass er mit solchen dingen einverstanden wäre,auch wenn sie "nur" virtuell bzw. zur unterhaltung passieren.

und zwischen schach und realistisch dargestellt auf menschen zu schießen sind immer noch 2 paar schuhe.

deshalb sollte man nicht töten ,auch wenn es nur virtuell oder gedanklich ist und eine fantasywelt in der gott (wie er wirklich ist) quasi ausgeschlossen ist um seine eigene fantasie indirekt als götzen zu bedienen ist jeweils eine schwere sünde.

auch wenn logischerweise in der bibel nicht vorkommt "spiele keine spiele" so sagen doch andere dinge indirekt aus, dass man die finger davon lassen sollte.

kann man hier eine pauschale aussage treffen im sinne von alle spiele sind gut oder schelcht oder kommt es auf das einzelne spiel an?vielleicht sogar auf die person die diese spiele spielt?wo genau zieht man die grenze?
liesse sich der kern dieser frage nicht auch auf viele andere dinge übertragen wie filme,bücher,musik mit entsprechenden handlungen?

Antwort
68 Antworten
Deborah71
Beiträge : 22984

Hi angelus144,

ich bringe mal einen ganz anderen Denkansatz in deine Fragestellung:

wen fütterst du womit?

Deine Seele wird durch computerspiele und Fantasy gefüttert.
Dein Geist wird durch Wort Gottes und Gemeinschaft mit Gott (Gebet z.B.) gefüttert.

Wer bekommt von dir mehr Futter und kann wachsen.... ?
Wer ist vielleicht schon fast verhungert und meldet sich über deine Fragestellung?
Wen möchtest du stärker haben?

deborah71 antworten
5 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

Wer bekommt von dir mehr Futter und kann wachsen.... ?
Wer ist vielleicht schon fast verhungert und meldet sich über deine Fragestellung?
Wen möchtest du stärker haben?

Veröffentlicht von: @deborah71

Deine Seele wird durch computerspiele und Fantasy gefüttert.
Dein Geist wird durch Wort Gottes und Gemeinschaft mit Gott (Gebet z.B.) gefüttert.

Veröffentlicht von: @deborah71

wen fütterst du womit?

ich würde sagen ich habe ein lebendiges glaubensleben.mein hobby ist halt schon seit sehr langer zeit computerspiele.es gab zeiten in denen habe ich es sehr mit pc spielen übertrieben,die gehören allerdings der vergangenheit an.

ich sehe keine probleme was mich oder mein soziales umfeld betrifft,also mir gehts weniger um fragen wie schädlich ist es jetzt zu viel pc zu spielen für gesundheit und soziale kontakte.

ich sags mal so, die menschen wollen allerhand haben was sie für gut erachten, was aber in den augen gottes nicht unbedingt auch tatsächlich gut ist.

darf in den augen gottes gar keine gewalt,fantasy,etc vorkommen, weil gott auch die kleinste sünde nicht toleriert?
ist es gott völlig egal,weil okkulte elemente oder gewalt nur virtuell geschehen und das nicht zählt und ich bin schuldlos?
liegt die wahrheit irgendwo dazwischen ?

das sind so die bereiche in denen ich mich zur zeit gedanklich bewege.

stärker möchte ich gott haben und wenn es wirklich nötig ist will ich auch davon abstand nehmen.nur wenn ich das nicht unbedingt muss will ich es halt auch ungern tun.und das korrumpiert meinen blick dafür.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984
Veröffentlicht von: @angelus144

darf in den augen gottes gar keine gewalt,fantasy,etc vorkommen, weil gott auch die kleinste sünde nicht toleriert?
ist es gott völlig egal,weil okkulte elemente oder gewalt nur virtuell geschehen und das nicht zählt und ich bin schuldlos?
liegt die wahrheit irgendwo dazwischen ?

Veröffentlicht von: @angelus144

das sind so die bereiche in denen ich mich zur zeit gedanklich bewege.

Einerseits ist Gott kein Erbsenzähler, andererseits hat er bestimmte Grenzen zu unserem Schutz gesetzt.

Gewaltspiele und Magie kommen für mich grundsätzlich nicht in Frage.
Das Gebot: du sollst nicht morden und die Anweisung, sich von Wahrsagerei und Magie fernzuhalten, da sehe ich für mich keinen Spielraum.

Veröffentlicht von: @angelus144

stärker möchte ich gott haben

Das finde ich gut. Und ich denke, wenn du da einen Schwerpunkt setzt, dann wird dir das andere auch klar...

Veröffentlicht von: @angelus144

nur wenn ich das nicht unbedingt muss will ich es halt auch ungern tun.und das korrumpiert meinen blick dafür.

Das siehst du schon recht deutlich, dass dir die pc-Spiele Zeit mit Gott wegnehmen und damit auch die Stärkung von Seiner Seite her.
Da bleibt die Seele stärker als dein Geist und manipuliert dein Gewissen, das im Geist angesiedelt ist und deinen Willen unterstützen sollte.

Verstand - Wille - Gefühl ....dein Wille wird von zwei Seiten bedient: der Verstand kann Argumente für oder gegen Spielen liefern... hilft im das Gefühl, dann kommen so Sachen rum wie..ach, ist doch nicht so schlimm...ich kann doch jederzeit aufhören... entspannt mich doch... usw...
Aber in dem Moment, in dem du wirklich aufhören willst, fängt die Argumentiererei wieder an.... ach, nächste Woche ist noch früh genug....
Ich habe den Eindruck, dass du genau weißt, dass du aufhören sollst und hängst gerade in der Argumentationsschleife drin.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

Gewaltspiele und Magie kommen für mich grundsätzlich nicht in Frage.
Das Gebot: du sollst nicht morden und die Anweisung, sich von Wahrsagerei und Magie fernzuhalten, da sehe ich für mich keinen Spielraum.

du hast vollkommen recht und man sollte sowas auch nicht spielen oder sich filme oder bücher reinziehen wo sowas vorkommt-auf dem stand bin ich jetzt.

Veröffentlicht von: @deborah71

Das finde ich gut. Und ich denke, wenn du da einen Schwerpunkt setzt, dann wird dir das andere auch klar...

ja in der tat..ich denke ich sehe es jetzt klar.ich wollte wohl insgeheim eine rechtfertigung für etwas wofür ich im prinzip weiss,dass es nicht ok ist.

Veröffentlicht von: @deborah71

Verstand - Wille - Gefühl ....dein Wille wird von zwei Seiten bedient: der Verstand kann Argumente für oder gegen Spielen liefern... hilft im das Gefühl, dann kommen so Sachen rum wie..ach, ist doch nicht so schlimm...ich kann doch jederzeit aufhören... entspannt mich doch... usw...
Aber in dem Moment, in dem du wirklich aufhören willst, fängt die Argumentiererei wieder an.... ach, nächste Woche ist noch früh genug....
Ich habe den Eindruck, dass du genau weißt, dass du aufhören sollst und hängst gerade in der Argumentationsschleife drin.

du hast recht. ich weiss nun,dass es nicht gut ist und werde mich umstellen,es gibt ja auch genug filme,bücher,spiele die dennoch recht unterhaltsam sind,auch wenn sowas nicht drin vorkommt,ist halt eine umstellung.

das perfekt umzusetzen wird wahrshceinlich auch ein längerer weg,weil ich auch viele freunde haben die zocker sind und da wohl eher wenig verständnis haben, aber ich bin entschlossen mich auf den weg zu machen und es so schnell wie möglich zu 100% durchzuziehen.

du und alle anderen haben mir sehr geholfen,danke.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984

In deiner Antwort an Lucan habe ich schon gelesen, dass Licht in deine Angelegenheit gekommen ist und Jesus dir offene Augen geben hat.

Ich freu mich so sehr für dich, dass du jetzt Klarheit hast und deine eigene Entscheidung getroffen hast.

Sei gesegnet mit Phil 2,13... Gott hat dir das Wollen gegeben und nun kann er auch das Vollbringen mit deiner Willenserklärung zusammen umsetzen.

Danke, dass du zugehört und gehört hast 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

Danke, dass du zugehört und gehört hast 😊

Veröffentlicht von: @deborah71

Sei gesegnet mit Phil 2,13... Gott hat dir das Wollen gegeben und nun kann er auch das Vollbringen mit deiner Willenserklärung zusammen umsetzen.

danke, sehr lieb von dir.danke für die inspiration,alles liebe für dich, gottes segen 😊

Anonymous antworten


Groffin
Beiträge : 1873

Nun - ich denke nicht, dass jemand vom Glauben abfällt, weil er Fantasy-Spiele spielt oder jemand zum Killer wird, weil er Counter Strike zockt.

Ebenso wird niemand zum Satanisten, weil er Harry Potter liest oder guckt.

Veröffentlicht von: @angelus144

ist es als christ ok computerspiele zu spielen, in denen gewalt vorkommt oder auch fantasy-elemente?

Beispiel:
Witcher 3 ist ein Fantasy-Spiel mit einer sehr guten Story und wunderschön gestalteten Welten.
Allerdings geht es da auch manchmal hart zur Sache.
Für die einen ist es brutal und beängstigend, für andere ist es ein Märchen mit Action-Elementen.

Die Antwort auf Deine Frage kann m.E. daher nicht pauschal erfolgen, sondern muss - wie in so vielen Bereichen - individuell ausfallen.

Wird ein Spiel zur Sucht und nimmt es zu viel Platz im Leben ein?
Leiden andere Beziehungen darunter und womöglich der Kontostand?
Was sind die vorrangigen Motivationen und Empfindungen beim Spielen?

Beispiel Ballerspiele:
Sind sie ein Mittel für Frustrations- oder Aggressionsabbau (was sowohl gut als auch schlecht sein kann)?
Geht es eher sportlich oder aggressiv zu?
Geht es um den Wettkampf (Teamplay, taktisches Vorgehen, Schnelligkeit, etc.) oder die Gewalt (je brutaler, desto besser)?

Aus christlicher Sicht sehe ich es so wie Paulus:
1. Korinther 10,23
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf.

Das heißt, wir sind selbst in der Verantwortung zu prüfen und uns zu hinterfragen.
Aber - und das ist mir wichtig - wir können nicht unser Empfinden und unsere Ansichten zum Maßstab für andere machen.

Insofern zu Deinen Fragen:

Veröffentlicht von: @angelus144

kann man hier eine pauschale aussage treffen im sinne von alle spiele sind gut oder schelcht oder kommt es auf das einzelne spiel an?

Keine pauschale Aussage - es kommt auf das einzelne Spiel an.
Doom ist ein anderes Kaliber als z.B. Overwatch.
Ein Spiel wie z.B. Life is strange hat mystische Elemente, greift dafür aber sehr sensibel gesellschaftliche Themen wie Cybermobbing, Schicksalsschläge in der Familie, Drogen, usw. auf.
Ebenso wie man auch Schindlers Liste nicht in einen Topf mit Rambo 3 werfen kann.

Veröffentlicht von: @angelus144

vielleicht sogar auf die person die diese spiele spielt?

Ganz klares Ja. Nicht nur das Alter spielt hier eine entscheidende Rolle, sondern auch die Verfassung des Einzelnen. Die Motivation hinter dem Spielen ist hier elementar.

Veröffentlicht von: @angelus144

liesse sich der kern dieser frage nicht auch auf viele andere dinge übertragen wie filme,bücher,musik mit entsprechenden handlungen?

Der Kern der Frage ist letztlich, was jedem Einzelnen gut oder schlecht tut. Und das kann man auf alles beziehen - vom Essen über den Medienkonsum hin zum Liebesleben. Die Antwort darauf ist daher auch immer individuell.

groffin antworten
11 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Grün

Veröffentlicht von: @groffin

Aus christlicher Sicht sehe ich es so wie Paulus:
1. Korinther 10,23
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf.

Veröffentlicht von: @groffin

Das heißt, wir sind selbst in der Verantwortung zu prüfen und uns zu hinterfragen.
Aber - und das ist mir wichtig - wir können nicht unser Empfinden und unsere Ansichten zum Maßstab für andere machen.

Genau das! Danke 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @groffin

Ebenso wird niemand zum Satanisten, weil er Harry Potter liest oder guckt.

Veröffentlicht von: @groffin

Nun - ich denke nicht, dass jemand vom Glauben abfällt, weil er Fantasy-Spiele spielt oder jemand zum Killer wird, weil er Counter Strike zockt.

der meinung bin ich auch.es geht mir weniger darum ob jetzt was "gut für mich" ist, weil ich mit dargestellter gewalt nicht klar komme ,meine psyche leidet oder ich nur noch vor dem rechner sitze, sondern halt darum wie gott das alles sieht.

Veröffentlicht von: @groffin

Beispiel:
Witcher 3 ist ein Fantasy-Spiel mit einer sehr guten Story und wunderschön gestalteten Welten.
Allerdings geht es da auch manchmal hart zur Sache.
Für die einen ist es brutal und beängstigend, für andere ist es ein Märchen mit Action-Elementen.

ja, das ist ein gutes beispiel. da spalten sich auch bei vielen die meinungen denke ich.ich falle weder vom glauben ab, weil ich witcher spielen würde noch werde ich davon zu einem unsensiblen,gewalttätigen menschen.

aber ist es in den augen auch eine sünde virtuell zu morden, magie zu betreiben? denn jesus sagt ja auch es ist sogar eine sünde einer frau bewusst hinterher zu schauen und nicht nur tatsächlich fremdzugehen.

da liegt für mich die vermutung nahe, dass er aus diesen gründen das auch mit den pc spielen so ehen wird.

Veröffentlicht von: @groffin

Die Antwort auf Deine Frage kann m.E. daher nicht pauschal erfolgen, sondern muss - wie in so vielen Bereichen - individuell ausfallen.

aus menschlicher sicht völlig klar, da hast du natürlich recht.

aber frage 1000 menschen und du hast 1000 verschiedene meinungen.ob es um gott,religion oder pc spiele geht. ich denke halt neben all diesen subjetiven wahrheiten muss auch eine objektive wahrheit existieren-gottes warhheit.

Veröffentlicht von: @groffin

Beispiel Ballerspiele:
Sind sie ein Mittel für Frustrations- oder Aggressionsabbau (was sowohl gut als auch schlecht sein kann)?
Geht es eher sportlich oder aggressiv zu?
Geht es um den Wettkampf (Teamplay, taktisches Vorgehen, Schnelligkeit, etc.) oder die Gewalt (je brutaler, desto besser)?

für mich ist es stressabbau, teamplay, eine herausforderung, zerstreuung und hobby.gewalt ist für mich ein "nebenprodukt" was den spielen einen gewissen realismus und konsequenz verleiht. ich bin kein fan von übermäßig brutalen spielen wie z.b. mortal combat, aber streetfighter spiele ich z.b. gerne.

Veröffentlicht von: @groffin

Aus christlicher Sicht sehe ich es so wie Paulus:
1. Korinther 10,23
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf.

grundsätzlich stimme ich da voll zu, nur denke ich nicht,dass er da von gewalt oder okkultismus spricht,weil das andere gebote verbieten. die aussage von paulus passt auch mich eher auf sache wie fussball oder andere "neutrale" hobbys.

Veröffentlicht von: @groffin

Keine pauschale Aussage - es kommt auf das einzelne Spiel an.
Doom ist ein anderes Kaliber als z.B. Overwatch.
Ein Spiel wie z.B. Life is strange hat mystische Elemente, greift dafür aber sehr sensibel gesellschaftliche Themen wie Cybermobbing, Schicksalsschläge in der Familie, Drogen, usw. auf.
Ebenso wie man auch Schindlers Liste nicht in einen Topf mit Rambo 3 werfen kann.

alles richtig was du sagst.

Veröffentlicht von: @groffin

Ganz klares Ja. Nicht nur das Alter spielt hier eine entscheidende Rolle, sondern auch die Verfassung des Einzelnen. Die Motivation hinter dem Spielen ist hier elementar.

ja..vielleicht auch wie man die spiele spielt.es gibt ja auch welche wo man zwischen der dampfhammer methode oder gesprächen oder tricks wählen kann bei denen niemand zu schaden kommt.

Veröffentlicht von: @groffin

Der Kern der Frage ist letztlich, was jedem Einzelnen gut oder schlecht tut. Und das kann man auf alles beziehen - vom Essen über den Medienkonsum hin zum Liebesleben. Die Antwort darauf ist daher auch immer individuell.

auf alle fälle. mir gehts halt weniger darum was ich denke was mir gut tut,eher ist es in den augen gottes eine sünde.

Anonymous antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @angelus144

auf alle fälle. mir gehts halt weniger darum was ich denke was mir gut tut,eher ist es in den augen gottes eine sünde.

Und genau das wollte ich aufzeigen. 😉
Es ist dann Sünde, wenn es Dich von Gott trennt oder von ihm wegführt.

In einem anderen Thread wird gerade ebenfalls über die Bergpredigt philosophiert.
Man kann sie m.E. auf zwei Arten lesen:
1. als Anspruchsdenken - argh, das muss ich also alles tun, damit ich nicht in der Hölle lande (da sind wir wieder unter dem Gesetz)

oder

2. als Hinweis Jesu, dass wir alle Vergebung nötig haben und uns den Himmel und die Liebe Gottes nicht erarbeiten können (da sind wir unter der Gnade).

Wenn Du auf Ballerspiele und Fantasyspiele verzichten willst, dann nicht, weil Du dadurch dir ein höheres Ranking in der Highscore Gottes erarbeiten kannst (das funktioniert so nämlich nicht), sondern weil Du es selbst willst und Gutes darin siehst.

Ich persönlich bin beim Thema Okkultismus recht liberal. Das meiste, was in Filmen oder Spielen gezeigt wird ist Kindergarten und hat mit tatsächlichem Okkultismus recht wenig zu tun.
Die meisten werden hier sehr gut unterscheiden können, was Fiktion und was Realität ist. Mir ist jedenfalls noch niemand begegnet, der ernsthaft glaubte mit "Evanesco" etwas verschwinden lassen zu können.

Es gibt aber auch Menschen, die hier sehr sensibel sind und vielleicht auch schon die eine oder andere schlechte Erfahrung gemacht haben. Wenn diese - um des eigenen Friedens Willen - einen Bogen um alles was entfernt mit Magie und Fantasy zu tun hat machen, so ist das völlig in Ordnung.

groffin antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @groffin

2. als Hinweis Jesu, dass wir alle Vergebung nötig haben und uns den Himmel und die Liebe Gottes nicht erarbeiten können (da sind wir unter der Gnade).

Veröffentlicht von: @groffin

In einem anderen Thread wird gerade ebenfalls über die Bergpredigt philosophiert.
Man kann sie m.E. auf zwei Arten lesen:
1. als Anspruchsdenken - argh, das muss ich also alles tun, damit ich nicht in der Hölle lande (da sind wir wieder unter dem Gesetz)

ich als katholik glaube auch dass wir uns den himmel zwar nicht erarbeiten können und letzendlich alle auf gottes gnade angewiesen sind die aus dem glauben an jesus kommt. allerdings denke ich auch dass es keine reine glaubensgerechtigkeit gibt.deshalb sagt jesus auch (sinngemäß) "was nennt ihr mich meister und TUT nicht das was ich sage?
oder "es werden mich am ende viele meister nennen aber ich werde sie nicht kennen, weil sie das gesetz des vaters übertreten haben"

falls du willst such ich die genauen stellen gerne raus.

das eine geht nicht ohne das andere.letzendlich ist es zwar gott der wirkt aber das ist keine ausrede die hände in den schoß zu legen und nicht an sich selber arbeiten zu wollen.

ich denke genau so ist die bergpredigt zu verstehen-es in den augen gottes so gut zu machen wie wir nur können-für den rest dürfen wir uns auf jesus verlassen.

Veröffentlicht von: @groffin

Und genau das wollte ich aufzeigen. 😉
Es ist dann Sünde, wenn es Dich von Gott trennt oder von ihm wegführt.

ich sags mal so..wegführen nicht denn ich bin gläubig und bleibe das auch,auch schadet es mir jetzt nicht körperlich oder sozial. aber auch wenn einem etwas nicht schadet oder sogar "gut" für einen scheint..wenn es in den augen gottes eine sünde ist entfernt es einen.von daher stimme ich dir zu.

Veröffentlicht von: @groffin

Wenn Du auf Ballerspiele und Fantasyspiele verzichten willst, dann nicht, weil Du dadurch dir ein höheres Ranking in der Highscore Gottes erarbeiten kannst (das funktioniert so nämlich nicht), sondern weil Du es selbst willst und Gutes darin siehst.

gott verdient es,wenn wir ihn wirklich lieben, dass wir uns alleine schon aus liebe zu ihm von allen sünden abwenden ohne an verdienste zu denken,sondern weil es richtig ist.

und zwar kann man sich nichts direkt erarbeiten,aber ich denke gott schüttet dann besonders gnade aus,wenn er merkt,dass wir selber wollen und uns redlich bemühen seinen willen zu erfüllen und nicht einfach die hängematte nehmen im sinne von "jesus rette mich,ich will aber nichts dafür tun dass ich weniger sündige."

ich habe mich entschieden entsprechende spiele,filme,bücher,etc. aus meinem leben zu schaffen,es gibt ja auch noch genug andere unterhaltsame vertreter der entsprechenden bereiche.

Veröffentlicht von: @groffin

Ich persönlich bin beim Thema Okkultismus recht liberal. Das meiste, was in Filmen oder Spielen gezeigt wird ist Kindergarten und hat mit tatsächlichem Okkultismus recht wenig zu tun.
Die meisten werden hier sehr gut unterscheiden können, was Fiktion und was Realität ist. Mir ist jedenfalls noch niemand begegnet, der ernsthaft glaubte mit "Evanesco" etwas verschwinden lassen zu können.

ich beschäftige mich in der tat seit langem mit dingen wir spirituellem kampf,befreiung,exorzismus (alles aus christlicher sicht). ich denke dass dämonische dinge da keinen unterschied machen ob etwas "ernst " gemeint ist oder "nur" im spiel erfolgt.

das ist so wie ein kind nur zum spass mit streichhölzern spielt und das haus aber genausogut abbrennen kann, wie wenn jetzt jemand bewusst einen brand legt.

diese dinge können meiner meinung nach eine tür öffnen die evtl nicht mehr so einfach zu schliessen ist.und ich frage mich gerade selbst wieso ich diese diskussion führe,denn ich weiss es im prinzip ja selber.ich werd abstand von all dem nehmen.

Veröffentlicht von: @groffin

Es gibt aber auch Menschen, die hier sehr sensibel sind und vielleicht auch schon die eine oder andere schlechte Erfahrung gemacht haben. Wenn diese - um des eigenen Friedens Willen - einen Bogen um alles was entfernt mit Magie und Fantasy zu tun hat machen, so ist das völlig in Ordnung.

Veröffentlicht von: @groffin

Es gibt aber auch Menschen, die hier sehr sensibel sind und vielleicht auch schon die eine oder andere schlechte Erfahrung gemacht haben. Wenn diese - um des eigenen Friedens Willen - einen Bogen um alles was entfernt mit Magie und Fantasy zu tun hat machen, so ist das völlig in Ordnung.

deine beiträge und die der anderen haben mir sehr geholfen,danke.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

hallo,

die Frage ist doch, wenn Jesus heute auf der Erde leben würde, würde er dieses Spiel spielen?

liebe Grüße,

Frederick

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @frederick1

die Frage ist doch, wenn Jesus heute auf der Erde leben würde, würde er dieses Spiel spielen?

stimmt. die die ich so spiele bzw. gespielt habe mit sicherheit nicht.
LG

Anonymous antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @frederick1

die Frage ist doch, wenn Jesus heute auf der Erde leben würde, würde er dieses Spiel spielen?

Wir reden bislang nicht über konkrete Spiele, sondern allgemein. Und da wird es schwer, da Spiel nicht gleich Spiel ist und auch die Bewertungskriterien für jeden anders aussehen.

Ich bin froh, dass Jesus selbst Wein getrunken hat und auf der Hochzeit sogar Wasser in Wein verwandelte. Ansonsten müssten wir die Frage "Würde Jesus heute Wein trinken?" wohl konsequent mit "Nein!" beantworten.
Wie so oft macht also das Maß das Gift - das ist bei Wein nicht anders als bei Spielen.

Die logische Gegenfrage müsste also dann lauten: "Würde Jesus überhaupt Spiele spielen?"

- Gibt es Spiele die uns keine Zeit stehlen?
- Geht es nicht bei den meisten Spielen darum einen Sieger zu bestimmen - größer, besser, schneller? Wie ist das mit christlicher Sicht - "ein jeder achte den anderen höher als sich selbst" zu vereinbaren?

In der Konsequenz können wir damit nahezu alle Spiele an den Pranger stellen - darunter auch z.B. Fußball, Formel 1 und Olympia.

Ich finde daher, dass angelus es schon richtig macht.
Sich selbst prüfen, über das Für und Wider nachdenken und dann für sich selbst eine Entscheidung fällen.

groffin antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @groffin

In der Konsequenz können wir damit nahezu alle Spiele an den Pranger stellen - darunter auch z.B. Fußball, Formel 1 und Olympia.

dass (vorwiegend) halbstarke Männer einen Kanal haben um ihr Bedürfnis nach Stammeszugehörigkeit und "Aggression" auszuleben und Länder einen Kanal haben um zu sagen "wir sind aber viel besser, toller und größer als ihr, ellebä!" bei dem nicht regelmäßig die Bevölkerung durchgesiebt wird, halte ich für eine Entwicklung in Jesu Sinne (schöner wäre, wenn wir das nicht mehr bräuchten, klar). Tanz dürfte da übrigens eines der ersten Dinge gewesen sein, die das gefährliche aneinander Messen ersetzt haben. Das zu den Spielern, die zu einem Sieger führen oder wo es um ein aneinander messen geht.

Dass Spiele generell so sind möchte ich hiermit anzweifeln. Spiel ist ganz generell eine Möglichkeit etwas forderndes zu tun ohne dabei einer Gefahr ausgesetzt zu sein. Dabei lernt man (für Kinder ist Spiel unendlich wichtig), hält sein Gehirn beweglich (ich meine mich an Studien zu Demenz und dn positiven Korrelationen von Backgammon erinnern zu können), knüpft und festigt Beziehungen (Kartenspiel (im Sinne von einer regelmäßigen Runde mit Freunden ohne Suchtcharakter) steht Studien zufolge in Korrelation (insbesondere für Männer) mit einer höheren Lebenserwartung) etc. Und ja, einiges davon sollte auch genauso für Computerspiele gelten.

Klar,

Veröffentlicht von: @groffin

Sich selbst prüfen, über das Für und Wider nachdenken und dann für sich selbst eine Entscheidung fällen.

das ist sicher eine grundsätzlich sehr gute Sache.

Aber

Veröffentlicht von: @groffin

Die logische Gegenfrage müsste also dann lauten: "Würde Jesus überhaupt Spiele spielen?"

wieso nicht? Humor hatte er ganz offensichtlich.

Anonymous antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @provinzkueken

Dass Spiele generell so sind möchte ich hiermit anzweifeln. Spiel ist ganz generell eine Möglichkeit etwas forderndes zu tun ohne dabei einer Gefahr ausgesetzt zu sein. Dabei lernt man (für Kinder ist Spiel unendlich wichtig), hält sein Gehirn beweglich (ich meine mich an Studien zu Demenz und dn positiven Korrelationen von Backgammon erinnern zu können), knüpft und festigt Beziehungen (Kartenspiel (im Sinne von einer regelmäßigen Runde mit Freunden ohne Suchtcharakter) steht Studien zufolge in Korrelation (insbesondere für Männer) mit einer höheren Lebenserwartung) etc. Und ja, einiges davon sollte auch genauso für Computerspiele gelten.

Nicht zu vergessen, dass Spiele auch oft gesellschaftliche Interaktion sind. Mit Freunden zu spielen, Spaß zu haben und sich "spielerisch" zu messen - ob im Team oder allein, fördert auch den Gruppenzusammenhalt.

Hier kam allerdings auch schon das Argument auf, dass man ja die Zeit für Spiele auch besser - und somit in Gottes Sinne - für das Gebet, die Bibellese, etc. pp. nutzen sollte.

Und dieser versteckte Imperativ "sollte" ist es, der mir bei diesem Anspruchsdenken dann Probleme macht - schließlich lässt sich das wunderbar auf fast alles anwenden.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass es in vielen Fällen nicht zwangsläufig auf ein "Entweder-oder" hinauslaufen muss, so wird doch früher später jede(r) etwas finden, wo er Kompromisse eingeht und einfach mal etwas tut, worauf er/sie gerade Lust hat.

Veröffentlicht von: @provinzkueken

wieso nicht? Humor hatte er ganz offensichtlich.

Sehe ich ähnlich. Natürlich gibt es trotzdem Spiele, die aus verschiedensten Gründen nicht unbedenklich sind - ebenso wie Filme oder Hobbies. Pauschale Aussagen sind daher nur bedingt hilfreich.

groffin antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @groffin

Nicht zu vergessen, dass Spiele auch oft gesellschaftliche Interaktion sind. Mit Freunden zu spielen, Spaß zu haben und sich "spielerisch" zu messen - ob im Team oder allein, fördert auch den Gruppenzusammenhalt.

das war, was ich mit "knüpft und festigt Beziehungen" meinte 😎

Insgesamt scheinen wir uns einig zu sein 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

hallo ja,

natürlich würde Jesus auch gute Spiele spielen, aber keine Computerspiele. Weil leider viele Menschen heute spielsüchtig sind.

So wie viele Menschen heute in unserer Wohlstandsgesellschaft arbeitssüchtig sind, internetsüchtig, kaufsüchtig, sexsüchtig.......

Jesus sieht nach wie vor den einzelnen Menschen, sucht die liebevolle Beziehung zu ihm, möchte uns Menschen heilen, eine Berührung von Mensch zu Mensch.

Nichts gegen unsere heute gute Technik. Aber Technik kann manches menschliche zerstören, wenn wir uns zu fest auf die Technik verlassen.

Heute kann ich hin gehen wo ich möchte, egal ob jüngere oder ältere Menschen, fast alle sind mit ihrem smartphone beschäftigt.

Der einsame Mensch wird nicht mehr gesehen, kranke Menschen, Menschen die Leiden...usw.........

Nein, das Internet hat auch seine guten Seiten, aber alles in Maßen.

Und Jesus war der ausgeglichenste Mensch der je über unsere Erde ging. Deshalb wünsche ich für mich, für uns Christen, einen guten und maßvollen Umgang mit der neuen Technik.

Unsere Gottesdienste finde ich auch technisch überdimensioniert.

Früher hat es eine einfache alte Gitarre getan, und Menschen kamen zum Glauben.

Heute setzen wir da viel zu teuere Technik ein, was ärmeren Menschen zugute kommen könnte.

Lasst uns wieder bewegen, ganz normal wie Jesus auf die Straße gehen, seine frohe Botschaft den Menschen von Herz zu Herz sagen.

Das ist nach wie vor am Besten............

liebe Grüße,

Frederick

Anonymous antworten
Vigil
 Vigil
Beiträge : 386

Selbstverständlich kann ich mich mit allem "knechten" um des Heils willen.
Andererseits: Es heißt "Frohe Botschaft" und meint auch Lebenswille, Lebensfreude, Lebensbejahung.
Und wenn dabei ein bisschen Spielvergnügen ist - was sollte daran je falsch sein?
Gott liebt und und sicher auch unseren "Spaß an de Freud'".

vigil antworten
8 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @vigil

Selbstverständlich kann ich mich mit allem "knechten" um des Heils willen.
Andererseits: Es heißt "Frohe Botschaft" und meint auch Lebenswille, Lebensfreude, Lebensbejahung.
Und wenn dabei ein bisschen Spielvergnügen ist - was sollte daran je falsch sein?
Gott liebt und und sicher auch unseren "Spaß an de Freud'".

ich sags mal allgemeiner, mal losgelöst vom spielvergnügen:
frohe botschaft ja, allerdings kann die frohe botschaft auch nicht sein, dass der mensch immer alles tut was er will, wenn man wissen will wo das hinführt muss man sich nur die welt heute ansehen.ohne dass man sich in bestimmten bereichen etwas beschneidet gehts nicht. ein aspekt vom satanismus wäre "tue alles was du willst, das soll das ganze gesetz sein".oder wenn man kindern soviel schokolade gibt wie sie wollen tut man ihnen nichts gutes.

und da uns gott am besten kennt,hat er uns die gebote sicherlich nicht ohne grund gegeben und nicht mit der bitte "kannst ja mal schauen ob du das ein oder andere erfüllen kannst" sondern es ist gottes anspruch und der ist auch heilsnotwendig.natürlich lässt sich das auch ins andere extrem bringen und da wirds auch wieder falsch, ich würde sagen:

aufrichtig und so gut es geht sich bemühen alles zu erfüllen, für den rest dürfen wir auf die gnade von jesus vertrauen,allerdings nicht in art und weise einer hängematte.so sehe ich das zumindest und das wäre auch konform der bibel.

was das spielen betrifft, ich gestalte jetzt um, es gibt auch andere spiele die spass machen, sie müssen ja nicht gewalttätig sein oder ins okkulte abrutschen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @angelus144

oder wenn man kindern soviel schokolade gibt wie sie wollen tut man ihnen nichts gutes.

mein Eindruck ist, dass die meisten Kinder, die in einer wohlwollenden Umgebung aufwachsen und grundsätzlich so viel Schokolade zur Verfügung haben wie sie wollen, es nicht maßlos übertreiben.
Wenn es natürlich immer verboten ist und jetzt das eine Mal darf man so richtig zugreifen kann die Welt anders aussehen. Aber wir Erwachsenen könnten Kindern ruhig mehr zutrauen und ihnen die Gelegenheit geben, zu lernen auf ihren Körper zu hören.

Anonymous antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Ah. Würde sagen es gibt solche und solche. Was bei einem gut ist muss beim andern nicht immer gut sein.

Hier geht's aber denke ich weniger um die quantitative Frage zum Zocken sondern zum Moralischen Standard.

Die Frage kann man auch auf anderes erweitern.

Soldaten, Polizisten die Gewalt ausüben. Kampfsport. Filme.

Vg

derneinsager antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @derneinsager

Soldaten, Polizisten die Gewalt ausüben. Kampfsport. Filme.

Veröffentlicht von: @derneinsager

Die Frage kann man auch auf anderes erweitern.

ja da hast du recht, die ganze thematik wäre auf fast alles ausweitbar.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @provinzkueken

mein Eindruck ist, dass die meisten Kinder, die in einer wohlwollenden Umgebung aufwachsen und grundsätzlich so viel Schokolade zur Verfügung haben wie sie wollen, es nicht maßlos übertreiben.

den eindruck kann ich so jetzt ganz und gar nicht so unterschreiben.

Veröffentlicht von: @provinzkueken

Aber wir Erwachsenen könnten Kindern ruhig mehr zutrauen und ihnen die Gelegenheit geben, zu lernen auf ihren Körper zu hören.

ich denke da sind wir unterschiedlicher meinung. wenn das so ist, dann dürfte es auch keine erwachsenen geben die alkoholabhängig sind oder sich 200 kg anfuttern oder sonstwas tun, was irgendwie schädlich für sie ist.und ein kind hat weit weniger überblick über das leben.

ich denke eher es ist ein generelles problem, dass wir menschen oft dinge tun die nicht gut für uns sind, weil sie eben spass machen oder sonstwie anziehend wirken.

Anonymous antworten
Vigil
 Vigil
(@vigil)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 386
Veröffentlicht von: @angelus144

losgelöst

geht nicht nach meiner Auffassung.
Unser Leben ist ein ganzes, eingebettet in das Heilsversprechen Gottes und unser entsprechendes Handeln in Glauben und Nächstenliebe sowie das von Menschen für Menschen Geschaffene, so auch das Spiel.

Vigil

vigil antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @vigil

Unser Leben ist ein ganzes, eingebettet in das Heilsversprechen Gottes und unser entsprechendes Handeln in Glauben und Nächstenliebe sowie das von Menschen für Menschen Geschaffene, so auch das Spiel.

das würde ich sogar so unterschreiben,wenn du das spiel allgemein meinst.
aber nicht alles was menschen für andere schaffen muss letzendendes auch gut sein oder muss immer konform dem heilsversprechen sein.

Anonymous antworten
Vigil
 Vigil
(@vigil)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 386

So seh' ich's auch.

vigil antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ist man im Geiste ein Massenmörder, wenn man MMORPG spielt, zu denen eines der Hauptelementen gehört viel zu töten?

Anonymous antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?