Benachrichtigungen
Alles löschen

Das gute und böse unterscheiden

Seite 2 / 2

Gabriel1993
Themenstarter

Guten Tag,

Undzwar ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass wenn ich anfange die Bibel zu lesen dann fühle ich mich einige zeit oder Tage später Mental geschwächt. Mir hat ein praktizierender Christ gesagt das wären feundliche Angriffe des Teufels. Weil wenn ich die Bibel nicht lese ist alles normal aver sobald ich in Gottes Wort lese geht es mir psyschich nicht gut. 

Was ich eigentlich Fragen wollte ist wenn mab Gott näher kommen möchte durch Bibel lesen. Wieso geht es mir wirklich nicht so gut danach und wie unterscheide ich das böse und jesus weil ich mal gelesen habe dass selvst der Teufel sich als Engel des Lichts verkleiden kann. Ich bin dann verwirrt und würde mich um hilfe freuen.

Gruß Gabriel

Antwort
23 Antworten
1 Antwort
Katechon
(@katechon)
Beigetreten : Vor 1 Woche

Veröffentlicht von: @gabriel2026

[…] Undzwar ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass wenn ich anfange die Bibel zu lesen dann fühle ich mich einige zeit oder Tage später Mental geschwächt. […]  

Lieber Gabriel,

liegt es vielleicht daran wie Du liest, nicht was Du liest? Liest Du die Bibel wie ein ›Gesetzbuch‹, dann kann sie, wie jedes andere Gesetzbuch auch, sehr einengend empfunden werden. Als ob sie Dir aufzeigen wolle, wo Du fehlgehst oder irrst, Dir mögliche Strafen aufzeigt. Das kann beängstigend wirken.

Ich lese die Bibel wie den Brief eines guten Freundes, von dem ich weiß dass er mich aufbauen, schützen und nicht belehren will. Der es gut mit mir meint, mir Ratschläge gibt. Seine Worte empfinde ich nicht als deprimierend sondern als ermutigend.

Auch kann die Erwartungshaltung ›wenn ich in der Bibel lese deprimiert sie mich‹ zur selbsterfüllenden Prophezeiung werden … sage Dir ›ich erlaube mir nicht deprimiert zu sein, denn es besteht kein Grund dazu‹ und gehe positiv und bejahend auf die Lektüre zu.

Mir hilft diese Herangehensweise, Dir vielleicht auch.

katechon antworten
hundemann

hallo,

Du es gibt den Bösen, aber den hat Christus durch Seinen Tod am Kreuz besiegt.

Er versucht uns aber immer noch, vom Glauben an Christus Jesus weg zu bringen.

Helfen tut mir persönlich, mich fest an Christus zu halten.

Selbst bin ich kein studierter Pfarrer, Theologe. Neben unterschiedlichen Bibelübersetzungen

lese ich gerne in der "Volxbibel" Da ist alles viel einfacher beschrieben, irgendwie praktischer........

Lasse dich auch nicht von den vielen unterschiedlichen Meinungen über die Bibel verwirren.

Für mich ist sie eine große Hilfe in allen Beziehungen.

Wünsche dir, dass du wieder im Frieden die Bibel lesen kannst.

liebe Grüße,

hundemann antworten

Stern
 Stern

@gabriel2026 

Hallo Gabriel,

gleich vorne weg:

ich weiss nicht. warum es dir nicht gut geht.

Aber ich weiss, dass Menschen ganz unterschiedlich auf die Bibel reagieren. Lesen heißt bei jedem etwas anderes.

Ich zB ging alles erstmal in einem Rutsch durch um mir einen Überblick zu verschaffen. Dabei haben mich manche Stellen sehr berührt, so dass ich weinen musste. Zum Teil wusste ich nicht einmal, wieso ich weinen muss…es war mit nicht wirklich erklärlich. Ich denke, man kommt da mit dem Geist Gottes in Berührung und der wirkt eben, wie er wirkt.

Meine Schwester wiederum sagt, sie könne nie mehr als ein Abschnitt lesen, weil die Bibel so „dicht“ sei, dass sie gar nicht mehr aushalte…du siehst, eine ganz andere Art ….

Streckenweise lese ich gar nicht, weil es mich langweilt, weil ich denke, ich kenn eh alles schon…was natürlich nicht stimmt, aber ich kann mich trotzdem nicht überwinden. Und dann akzeptiere ich das, weil dann sowieso nichts passieren würde, ich merke, dass dann sowas wie eine Aufnahmeblockade herrscht.

Aber dann lese ich stattdessen täglich einen Vers aus den Losungen… kurz und bündig, enthält er doch geistige Nahrung. ( da muss man nur etwas mehr auf das richtige Verständnis achten, weil der Kontext fehlt)

Dass es dir nicht gut geht, könnte ja auch daran liegen, dass deine ursprüngliche mentale Stärke, die durch das Bibellesen schwächer wird, vielleicht nicht die Stärke ist, die Gott fördern möchte. Das ist jetzt auch nur unter Vorbehalt gesagt, denn tatsächlich weiss ich es ja nicht.

Ich habe nur festgestellt, dass meine mentale Stärke anders geworden ist als sie früher war. Und einmal habe ich jemanden kennengelernt, von der ich dachte, dass sie vielleicht geistig behindert sei (nicht abwertend gemeint, sondern als körperliche Einschränkung gedacht)…bis mir aufgegangen ist, dass sie einfach nur in ganz anderen Kategorien gedacht hat. Ich hielt das aber am Anfang für mentale Schwäche…

Viele Grüße,

⭐️

stern antworten
kerygma
Veröffentlicht von: @deborah71

Sicher? 

Ganz sicher. Was wohl die ganzen Christen der ersten Jahrhunderte gemacht haben, die ausschließlich gehört haben (vgl. Röm 10,17), noch bevor die Bibel als solches zusammengefügt wurde? Das Christentum war größtenteils eine mündliche Tradition. Wenn es einem nicht gut geht, muss man nicht lesen, es reicht die Predigt zu hören oder, eine ganz tolle Möglichkeit der Neuzeit, sich z.B. auf YouTube einzelne Bücher anzuhören. Mache ich auch gelegentlich. Jesus hat jedenfalls niemandem ein Bibelstudium für die Heilung verordnet. Er wusste noch nicht einmal, dass es jemals eine Bibel geben wird.

kerygma antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@kerygma 

Ganz sicher. Was wohl die ganzen Christen der ersten Jahrhunderte gemacht haben, die ausschließlich gehört haben (vgl. Röm 10,17), noch bevor die Bibel als solches zusammengefügt wurde?

Sie hatten schon etliche Schriftrollen, die wir heute dem AT zuordnen. Und die Christen des ersten Jahrhunderts haben ihre Erfahrung mit Jesus, Abba und dem Heiligen Geist  gelebt und in den späten Jahren aufgeschrieben, damit es nicht verloren geht. 

Jesus hat jedenfalls niemandem ein Bibelstudium für die Heilung verordnet. Er wusste noch nicht einmal, dass es jemals eine Bibel geben wird.

Wo steht das? Habe ich davon Zeugnis gegeben, dass die dreimalige Ansprache ein langes Bibelstudium sein sollte? Nein. Die Heilungskraft kam im Moment des Lesens, weil Jesus diesen Weg in diesem Moment gewählt hatte. 

Deine "sichere" Meinung hat mich damals jedenfalls nicht gesund gemacht. 

deborah71 antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@kerygma 

Das Christentum war größtenteils eine mündliche Tradition.

Das stimmt zwar, aber spätestens ab der Offenbarung des Johannes, wo ja ganz klar gesagt wird, dass er es aufschreiben soll, ist denke ich der Weg des Christentums untrennbar mit der Schrift verbunden. Zum Glück haben die Evangelisten das aufgeschrieben und die Apostel Briefe geschrieben…was wüssten wir sonst heute noch von Jesus? Ich glaube, das war schon alles genauso gedacht.

Trotzdem pflichte ich dir bei: um Christ zu sein, musst du nicht zwangsläufig in der Bibel lesen…aber dann brauchst du irgendeinen anderen Zugang zu ihm. Den Heiligen Geist zum Beispiel. Irgendjemanden musst du haben, der von Jesus kündet und dich lehrt, was er gelehrt hat.

stern antworten

Mariposa22

@gabriel2026 Hi, du kannst Jesus darum bitten, auf dich aufzupassen, dass du nicht in Böses hingerätst. Er wird dich beschützen.

mariposa22 antworten
Deborah71

@gabriel2026 

Es gibt noch einen Blickwinkel, warum man sich anfangs nach dem Bibellesen evtl traurig, bedrückt, bekümmert .... fühlt. 

Manchen nennen die Bibel den Liebesbrief des Vaters. Und über den Heiligen Geist wird diese Liebe aus den Texten freigesetzt. Das kann alten Schmerz hochholen und zum Abfliessen bringen (Gefühle, Tränen) und seelische Heilung beginnt. 

deborah71 antworten
1 Antwort
Katechon
(@katechon)
Beigetreten : Vor 1 Woche

Veröffentlicht von: @deborah71

[…] Und über den Heiligen Geist wird diese Liebe aus den Texten freigesetzt. […]  

Danke für diese wunderschöne Formulierung.

katechon antworten

Jack-Black

@gabriel2026 Willkommen Gabriel!

Magste noch einen zweiten Beitrag schreiben, in welchem Du einige der hier aufgekommenen Fragen beantwortest?

jack-black antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?