Benachrichtigungen
Alles löschen

Das gute und böse unterscheiden

Seite 1 / 2

Gabriel1993
Themenstarter

Guten Tag,

Undzwar ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass wenn ich anfange die Bibel zu lesen dann fühle ich mich einige zeit oder Tage später Mental geschwächt. Mir hat ein praktizierender Christ gesagt das wären feundliche Angriffe des Teufels. Weil wenn ich die Bibel nicht lese ist alles normal aver sobald ich in Gottes Wort lese geht es mir psyschich nicht gut. 

Was ich eigentlich Fragen wollte ist wenn mab Gott näher kommen möchte durch Bibel lesen. Wieso geht es mir wirklich nicht so gut danach und wie unterscheide ich das böse und jesus weil ich mal gelesen habe dass selvst der Teufel sich als Engel des Lichts verkleiden kann. Ich bin dann verwirrt und würde mich um hilfe freuen.

Gruß Gabriel

Antwort
23 Antworten
1 Antwort
Katechon
(@katechon)
Beigetreten : Vor 1 Woche

Veröffentlicht von: @gabriel2026

[…] Undzwar ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass wenn ich anfange die Bibel zu lesen dann fühle ich mich einige zeit oder Tage später Mental geschwächt. […]  

Lieber Gabriel,

liegt es vielleicht daran wie Du liest, nicht was Du liest? Liest Du die Bibel wie ein ›Gesetzbuch‹, dann kann sie, wie jedes andere Gesetzbuch auch, sehr einengend empfunden werden. Als ob sie Dir aufzeigen wolle, wo Du fehlgehst oder irrst, Dir mögliche Strafen aufzeigt. Das kann beängstigend wirken.

Ich lese die Bibel wie den Brief eines guten Freundes, von dem ich weiß dass er mich aufbauen, schützen und nicht belehren will. Der es gut mit mir meint, mir Ratschläge gibt. Seine Worte empfinde ich nicht als deprimierend sondern als ermutigend.

Auch kann die Erwartungshaltung ›wenn ich in der Bibel lese deprimiert sie mich‹ zur selbsterfüllenden Prophezeiung werden … sage Dir ›ich erlaube mir nicht deprimiert zu sein, denn es besteht kein Grund dazu‹ und gehe positiv und bejahend auf die Lektüre zu.

Mir hilft diese Herangehensweise, Dir vielleicht auch.

katechon antworten
Tatokala

@gabriel2026 Wenn es dir nicht gut tut, dann lass es einfach. 😉 

lg Tatokala

tatokala antworten
8 Antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@tatokala Wenn es dir nicht gut tut, dann lass es einfach.

Würdest Du den Rat auch jemandem geben, der lebensrettende Medikamente nehmen muss, die vielleicht am Anfang auch erst mal "nicht gut tun"?

turmfalke1 antworten
kerygma
(@kerygma)
Beigetreten : Vor 3 Wochen

Veröffentlicht von: @turmfalke1

@tatokala Wenn es dir nicht gut tut, dann lass es einfach.

Würdest Du den Rat auch jemandem geben, der lebensrettende Medikamente nehmen muss, die vielleicht am Anfang auch erst mal "nicht gut tun"?

Wahrscheinlich nicht. Das liegt aber daran, dass lebensrettende Medikamente eben lebensrettend sind. Bibellesen hingegen nicht.

kerygma antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@kerygma Das liegt aber daran, dass lebensrettende Medikamente eben lebensrettend sind. Bibellesen hingegen nicht.

Matthäus 4, 4: ... Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht.

Johannes 6, 68: Du hast Worte des ewigen Lebens.

Kann es nicht sein, wenn wir das Wort Gottes vernachlässigen, dass es dann über uns heißt:

Offenbarung 3, 1: ... Ich weiß deine Werke; denn du hast den Namen, dass du lebst, und bist tot.

turmfalke1 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@kerygma 

Zum Beitrag

Wahrscheinlich nicht. Das liegt aber daran, dass lebensrettende Medikamente eben lebensrettend sind. Bibellesen hingegen nicht.

Sicher? 

Ich lag vor etlichen Jahren mit Lungenentzündung und die Medikamente brachten mich nicht über den Berg in die Abheilung. 
Da tönte ein Gedanke in meinen Kopf: Lies einen Psalm! 
Ja mei, ich war so platt, dass ich nicht reagierte und mich nicht mal darüber wunderte. 
Nach der dritten "Ansprache" drang es dann durch und ich schlug die Bibel bei den Psalmen auf. Ich landete bei Psalm 118 und las mich durch die Verse. Bei Vers 17 zündete es, Kraft strömte in mich und in kürzester Zeit wurde ich gesund. 

Psalm 118, 17 Ich werde nicht sterben, sondern leben und des HERRN Werke verkündigen. 

deborah71 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

@deborah71

Also ich hoffe doch, dass du Gott für diese Heilung lobst, und nicht den toten Buchstaben.

lhoovpee antworten
Deborah71
(@deborah71)

@lhoovpee 

Warum sollte ich einen toten Buchstaben loben, wenn Gott diesen Vers durch seinen Geist lebendig und wirkungsvoll gemacht hat?

deborah71 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

@deborah71 

Warum sollte ich einen toten Buchstaben loben, wenn Gott diesen Vers durch seinen Geist lebendig und wirkungsvoll gemacht hat?

Weil Gott dich geheilt hat und nicht das Lesen der Bibel. 

lhoovpee antworten
Deborah71
(@deborah71)

@lhoovpee 

Das weiß ich doch. ER selbst hat mich zum Lesen aufgefordert, weil er dadurch wirken wollte. 

Deine Befürchtung finde ich befremdlich. 

deborah71 antworten

Turmfalke1

@gabriel2026 

Es kann schon sein, dass es Angriffe von dem sind, der dich vom Bibellesen abhalten will. 
Es kann aber auch sein, dass manche Themen für den Anfang etwas überfordernd sind. Wenn man in die Bibel einsteigen will, ist es sinnvoll, mit den Evangelien zu beginnen. Aber ich kann Dir raten, bleib dran - auch wenn es erstmal paar Schwierigkeiten gibt. Es lohnt sich.

wie unterscheide ich das böse und jesus weil ich mal gelesen habe dass selvst der Teufel sich als Engel des Lichts verkleiden kann. 

Hast Du Christen in der Nähe, mit denen Du Dich austauschen kannst? 

Und ein Weg ist - einfach Jesus bitten, dass Er Dir das richtige Verstehen schenkt durch den Heiligen Geist. Er sagte einmal: "Bittet, so wird euch gegeben." Beruf Dich doch auf die Zusage.

LG

turmfalke1 antworten
Deborah71

@gabriel2026 

Magst du "mental geschwächt" näher beschreiben? 

In welchem Bereich der Bibel liest du? Im Alten Testament steht vieles, das nur an Israel gerichtet ist. Es ist besser, im Neuen Testament zu beginnen und nicht wahllos heute hier und morgen dort zu lesen. 

Viele empfehlen, zuerst im Johannes-Evangelium zu beginnen um mehr über Jesus und damit auch über Gott-Vater zu erfahren. 

Man kann auch aus einem anderen Blickwinkel persönlich systematisch lesen: was sagt mir ein Abschnitt? steht dort eine Zusage für mich, eine Warnung, eine Aufforderung, etwas Wissenswertes, eine Aussage über Gott ? 

deborah71 antworten

Deborah71

@gabriel2026 

Unterscheidung von Böse und Gut  beim Lesen.....  ein Einstieg: 

Ziehen mich meine Interpretationen von Jesus weg oder zu Ihm hin? Welche verdeckten Annahmen beeinflussen meine Deutung? 

Und dann noch der typische feindliche Satz aus dem Paradies: Sollte Gott gesagt haben, sollte ER es ernst meinen? 

deborah71 antworten
kerygma

@gabriel2026 Ich würde erstmal prüfen, unter welchen Umständen es Dir mental schlecht geht. Es dürfte weniger am Bibellesen liegen und vom Teufel würde ich auch nicht gleich ausgehen.

kerygma antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?