Benachrichtigungen
Alles löschen

Ewigkeit (erahnen)

Seite 2 / 3

Seidenlaubenvogel
Themenstarter

2. Korinther 17 Denn unsre Bedrängnis, die zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit, 18 uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig. 

Johannes 6, 47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, der hat das ewige Leben. 48 Ich bin das Brot des Lebens. 49 Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben. 50 Dies ist das Brot, das vom Himmel kommt, damit, wer davon isst, nicht sterbe. 51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit. Und das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch – für das Leben der Welt

… möchte den Faden von hier hiermit gerne in einen neuen Thread ziehen.

Woran erkennst du in deinem Leben Ewigkeit?

Welche Bedeutung hat Ewigkeit für dein jetziges Erleben?

Freue mich über eure Gedanken und auf unseren Austausch.

LG von Lachmöwe

Antwort
121 Antworten
Gelöschtes Profil

@seidenlaubenvogel  Als Mathematiker kann ich Ewigkeit erahnen, wenn ich mir ein mathematisches Theorem anschaue, zum Beispiel den Satz von Pythagoras. Es drückt eine Wahrheit aus, die immer Gültigkeit hat. Das sprengt auch den Rahmen der Zeit, denn warum sollte Logik an Zeit gebunden sein?

deleted_profile antworten
3 Antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@suchender_2-1 *lächelt* … also das wär jetzt definitiv nicht meine Vorstellung. Wobei - denke gerade an Gesetzmäßigkeiten, Anordnung von Kristallen oder Doldenblüten… Nur Ewigkeit und Formeln (mit Blick auf Hefteinträge oder eben Berechnungen*) das passt für mich nicht. Entscheidender als Mathematik/ Logik hielte ich deren Auswirkung. So wie ich bei der Musik nicht an den Noten erfreue, sondern am Klang.

*Ewigkeit muss 😉 eine kreativere Komponente haben als Mathematik (und auch Logik) sie bieten kann.

seidenlaubenvogel antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@seidenlaubenvogel 

So wie ich bei der Musik nicht an den Noten erfreue, sondern am Klang.

Als Mathematiker höre ich auch sinnbildlich gesprochen den Klang bei der Betrachtung einer Formel. Nicht bei allen Formeln und Theoremen. Aber wenn ich durch meine Arbeit einen persönlichen Bezug dazu entwickelt habe, dann auf jeden Fall.

Bei der Betrachtung eines einzelnen Lehrsatzes kann sich auch ein ganzes Universum auftun, oder mehrere. Zum Beispiel Pythagoras. Dieser Satz ist eingebettet in die Euklidische Geometrie, die wir in der Schule kennen gelernt haben. Das ist die Geometrie der unendlich ausgedehnten Ebene und ihrer n-dimensionalen Analoga. Er ist die Grundlage für die Abstands- und Winkelmessung in flachen unendlich ausgedehnten Räumen beliebiger Dimension (die Euklidischen Räume). Isaac Newton hat sich das Universum als einen solchen Raum vorgestellt und auf dieser Vorstellung aufbauend seine Physik entwickelt. Diese Physik ist eine der wesentlichen theoretischen Grundlagen der modernen Technik. Mit ihr wurden Menschen zum Mond gebracht. Die Euklidischen Räume haben zwei wichtige Verallgemeinerungen. Jede davon ist die mathematische Grundlage einer der beiden Säulen der modernen Physik (Relativititätstheorie und Quantenmechanik). Die eine Verallgemeinerung ist die Theorie der gekrümmten Räume, in denen der Satz von Pythagoras nur noch im unendlich kleinen (infinitesimal) richtig ist, die andere erweitert die Euklidischen Räume auf Räume unendlicher Dimensionszahl (Hilberträume). In letzteren leben die sogenannten Wellenfunktionen der Quantenmechanik. Und die gekrümmten Räume sind unsere neuen Modelle für das Universum (Allgemeine Relativitätstheorie). Ein ganz anderes Universum tut sich auf, wenn man nach rechtwinkligen Dreiecken mit Seiten ganzzahliger Länge sucht. Diese Frage führt in die moderne Algebra und Zahlentheorie. Zum Beispiel zu Fermat's letztem Satz... Und das sind nur meine Assoziationen mit dem Satz von Pythagoras. Andere Mathematiker mögen da noch ganz andere haben.

Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

@suchender_2-1 Um das zu realisieren fehlt mir das Wissen. Klingt faszinierend und macht mir Lust, erneut in eine andere mir auch fremde Welt einzutauschen, in der ich auch viel von Ewigkeit spüre.

Buchtipp für ältere Kinder und Erwachsene wie mich (;

Gelöschtes Profil

Liebe Seidenlaubenvogel~Lachmöwe 🌺

. . . danke für dieses wundervolle Thema.

Es ist leicht und zugleich schwer.

Schwer, weil es viele, mit denen ich gern darüber habe reden wollen, beinah fatalistisch an den Tod erinnert.

Als leicht & befreiend empfinde ich es für mich;

da, wo es ... mir gelingt bzw. geschenkt wird

(und: nein, liebe EndlosdiskutiererInnen, den Unterschied werde ich NICHT verhandeln ... denn es ist mir vollkommen GLEICHwertig)

... gelingt oder geschenkt wird, ~

~ komplett loszulassen. Zu vertrauen. Mich einzulassen auf den jeweiligen Moment. Ein Buch lesen, 

neben einer guten Tasse Tee zu sitzen und auf die nächste Zeile eines Gedichts zu warten.

Zu tanzen ~ nur für mich & den Moment. Zu laufen, ohne noch einen Gedanken daran zu ver(sch)wenden, 

weswegen ich losgegangen bin, was ich auslüften wollte.

. . . In diesen Momenten fühle ich mich leicht wie eine Feder. Und: Hatte tatsächlich schon oft das Gefühl, jetzt wird auch etwas von meinem ErLEBEN in den endlosen Faden der Ewigkeit verwoben 🙂

*

Welche Bedeutung das für mich hat?

Es ist ein Geschenk.

Und zugleich Ausgleich für viele Lasten ... oder? (Beim Aufschreiben bemerke ich: Das war es mal, ... musste es lange sein,

weil ich auf zu viele Lasten sehr lange keine andere Antwort wusste. Inzwischen, heute . . .)

Ist es ein Geschenk.

) good night, folks.

2 Antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

@ladygiant 

Mich einzulassen auf den jeweiligen Moment

… das Erleben teile ich und verbinde ich auch mit Ewigkeit. ❤️

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

liebe ladygiant,

ja das Thema find ich ich auch schwer, und dann wieder leicht.

Versuche es so ausgeglichen wie ich kann, zu  l e b e n.........

Leben im hier und heute, ganz bewusst leben, dann auch wieder die Perspektive Ewigkeit.

An guten Tagen meine ich auch, so kann es bleiben. An nicht so guten Tagen denke ich mehr an

die Perspektive Ewigkeit. 

Und als ein Kind Gottes darf ich diese Perspektive Ewigkeit haben. 

Denn der Tod kann schneller kommen, als wir es uns jetzt heute vorstellen können............................

Für manche Menschen ist  Leben ein Geschenk, für andere Menschen ist Sterben ein Geschenk, Erlösung..

Gerade für Menschen die große Schmerzen erleiden müssen.

Aber wenn ich weiß, glaube, hoffe............einen Menschen wieder im Himmel sehen zu dürfen,

das kann ganz schön trösten..........

CoffeeandBible
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Gäste auf Erden… - erst fand ich den Gedanken schön. Ganz stimmig ist er für mich nicht; ich würde ihn erweitern: Uns ist die Erde anvertraut. Gewissermaßen sind wir daher zusätzlich Verwalter, sind schon auch einerseits Gäste und aber auch Gastgeber.

Für mich ist das schon plausibel & stimmig, dass wir als Menschen nur Gäste auf der Erde sind - wir sind nun mal sterblich, jeder Einzelne von uns, wir haben bis vor verhältnismäßig kurzer Zeit noch nicht gelebt & werden in Kürze auch nicht mehr hier sein.. 

Während dieser - bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger - kurzen Zeitspanne, die wir hier auf der Erde leben, ja, da sind wir schon auch "Verwalter".. Bedeutet für mich unter allem vor allem, dass wir mit der Natur, den Mitmenschen, den Pflanzen & Tieren achtsam, sorgfältig & bewusst umgehen & Gottes schöne Schöpfung, die uns anvertraut wurde, wertschätzen sollten ❤️ 

coffeeandbible antworten
1 Antwort
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

@coffeeandbible Ja, je nach Perspektive hast du völlig Recht. Und dieser Blick lehrt uns auch Becheidenheit, wie Lucan bereits schrieb und Demut, wie ich gerne ergänze. Wobei ich beim Erahnen von Ewigkeit auch etwas wundervoll Erhabenes wahrnehme.

Chai
 Chai

Die Überschrift 'Ewigkeit ERAHNEN' trifft es ganz gut. 

Eben weil es nur bis zu einem gewissen (kleinen) Teil wirklich vorstell- und fassbar ist. 

chai antworten
MrOrleander

@seidenlaubenvogel 

Hallo Seidenlaubenvogel

Welche Bedeutung hat Ewigkeit für dein jetziges Erleben?

Keine, weil ich mir 'Ewigkeit' nicht vorstellen kann. Als Kind fand ich die Erzählung vom goldenen Jerusalem sehr eindrücklich, aber letztlich kann auch sie nicht verständlich machen, was Ewigkeit sein könnte. Ich vermute, daß uns Menschen dafür der Sinn fehlt.

mrorleander antworten

neubaugoere

@seidenlaubenvogel 

Vielen Dank, dass von dir immer so Threads/Themen kommen, über die ich eine Weile nachdenken kann, die nachhallen ... 🙂

Ich "erahne" ein Stück Ewigkeit in dem Frieden, den ich bei Gott erlebe, der Ruhe, der Stille ... er (der Frieden) hat eine unvorstellbare Weite und umfasst alles ... einfach alles ...

neubaugoere antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?