Benachrichtigungen
Alles löschen

Folgen des neuen Missbrauchsgutachtens für die Kath. Kirche

Seite 3 / 3

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Liebe Je.de-User.
die Missbrauchsvorwürfe gegen (vorwiegend katholische) Priester liegen schon seit geraumer Zeit schwer auf der Kirche.
Jetzt aber hat die Sache m.E. eine völlig neue "Qualität" bekommen. Denn nun ist ausgerechnet der Mann ins Zentrum der Vorwürfe gerückt, der bislang als "Stellvertreter Christi auf Erden" in den Augen vieler katholischer Christen quasi unantastbar war und dessen Wort für manche unter ihnen als absolut verbindlich und wahr galt.
Gerade habe ich das Ergebnis einer Umfrage gelesen, nach der nur noch 27% der Deutschen die Katholische Kirche als vertrauenswürdige Instanz ansehen.

Im Nachhinein kann sich die Katholische Kirche wohl glücklich schätzen, dass Benedikt XVI vor Jahren sein Amt von sich aus aufgegeben und sich aus dem Kirchenalltag zurückgezogen hat. Ansonsten hätte sie nach Auffassung vieler Mitmenschen einen überführten Leugner und Vertuscher als Oberhaupt, also einen überführten Lügner als Stellvertreter Christi.
Starker Tobak - ich weiß.
Priester, Bischöfe und Kardinäle können strafversetzt und abberufen werden - aber was ist mir einem (ehemaligen) Papst? Wie soll die Kirche also damit umgehen? Und was ist mit kirchlichen Beschlüssen aus der Zeit, als Benedikt noch Papst war - können die dann heute noch uneingeschränkt gelten?

Besonders erschüttert hat mich die Weltfremdheit dieses alten, meines Erachtens inzwischen ziemlich senilen Mannes, als er betonte, dass die beschuldigten Priester ihren Missbrauch ja nicht "innerhalb der Kirche" begangen hätten. Als gingen die Untaten, die ein Priester als "Privatmann" begeht, die Kirche nichts an.
Ich habe den Eindruck, dass Benedikts ganzes Trachten zwar darauf abzielt, die Institution Kirche aus der Angelegenheit rauszuhalten, dass er aber gar nicht mehr merkt, wie sehr er damit erst recht die Doppelzüngigkeit des Systems aufzeigt und demaskiert.

Leider scheint der derzeitige Papst Franziskus in seinen Entscheidungen (und vielleicht auch mit seiner Lagebeurteilung) nicht gegen den Einfluss einer kleinen, aber starken Clique konservativer Hardliner durchsetzen zu können. Aber vielleicht bietet die aktuelle Entwicklung auch die Chance zum Befreiungsschlag. Denn wenn er sich nicht jetzt endlich zu Reformen aufraffen und diese durchsetzen kann - wann dann?

Danke für eure Meinungen.
Dschordsch

Antwort
96 Antworten
Irrwisch
Beiträge : 3480

Und sie bewegt sich doch!
Lieber Dschordsch!

Im ersten Impuls wollte ich dir antworten
" Es wird sich nichts ändern"

Aber ich habe abgewartet.

Heute früh imRadio BR1 dann diese Nachrichten:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/missbrauchsgutachten-gemeinde-setzt-sonntagsgottesdienst-aus,SvnugsR

Kurz zusammengefasst

Diese Kirchengemeinde läßt an 3 aufeinander folgenden Sonntagen ihren Gottesdienst ausfallen.
Liest stattdessen in dieser Zeit in der Kirche aus dem letzten Missbrauchsgutachten vor

Der Pfarrer dieser Kirchengemeinde, Markus Krauth, sagte lt.BR1:

"Es ist an der Zeit , den Opfern ihr Recht und ihre Würde wieder zurück zugeben!"
Starke und treffende Worte, wie ich finde.

In Würzburg sind in der Woche nach der Veröffentlichung des Gutachtens 10 x so viele Kirchenaustritte beantragt worden als in der vergleichbaren Woche im Vorjahr.

Gläubige fordern darüber hinaus eine öffentliche Entschuldigung des ehemaligen Papstes Ratzinger.

Noch einige Worte von mir an katholische Glaubensgeschwister hier:

Es tut mir für euch mit sehr weh, was hier gerade aufgedeckt wird.
Ich wünsche euch, dass ihr für euch, eure Kirche und die Pfarrer kämpft, die nicht in solche Dinge verstrickt sind.
Ihr und auch sie haben es verdient!
Ihr seid Viele, ihr könnt etwas bewegen!

Seid herzlich gegrüßt und in Jesus verbunden
Inge

irrwisch antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?