Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage an römische Katholikinnen und Katholiken

Seite 12 / 12

kerygma
Themenstarter

Guten Morgen,

die Frage richtet sich an Christen, die mit einer römisch-katholischen Gemeinde verbunden sind.

Nutzt Ihr den Katechismus? Ist er für Euch hilfreich oder eher nicht? Wie seht Ihr den Aufbau, könnte er anders strukturiert sein? Was fehlt Euch?

Antwort
262 Antworten
1 Antwort
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Veröffentlicht von: @kerygma

Nutzt Ihr den Katechismus? Ist er für Euch hilfreich oder eher nicht? Wie seht Ihr den Aufbau, könnte er anders strukturiert sein? Was fehlt Euch?

Ich nutze ihn, um gezielt Sachen nachzuschauen oder nachzulesen, aber nicht als gewöhnliche Lektüre von vorne nach hinten. 

Da ich wie gesagt gezielt suche, habe ich mit dem Aufbau kein Problem, habe mich damit aber auch nicht vertieft beschäftigt. 

Für den Einstieg empfehle ich das Kompendium des Katechismus. 

Wie ist es für dich? 

pankratius antworten
kerygma
Themenstarter
Veröffentlicht von: @holger-f
Inhaltlich entspricht der Begriff aber nicht der katholischen Lehre, denn er konserviert und transportiert ungerechtfertigterweise das Vorurteil, Katholiken wollten sich den Himmel durch eigene gute Taten und Pflichten „erkaufen“.

Dazu hatte ich ausreichend Quellen genannt, die in ihrer praktischen Wirkung genau diese Problematik anzeigen. Natürlich kannst Du davor die Augen verschließen und das ganze ignorieren. Das ist auch ok. Mitlesende können am Ende beurteilen, ob meine Argumentation fundiert war oder nicht.

kerygma antworten

Seite 12 / 12
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?