Frage an römische Katholikinnen und Katholiken
Guten Morgen,
die Frage richtet sich an Christen, die mit einer römisch-katholischen Gemeinde verbunden sind.
Nutzt Ihr den Katechismus? Ist er für Euch hilfreich oder eher nicht? Wie seht Ihr den Aufbau, könnte er anders strukturiert sein? Was fehlt Euch?
Veröffentlicht von: @kerygmaNutzt Ihr den Katechismus? Ist er für Euch hilfreich oder eher nicht? Wie seht Ihr den Aufbau, könnte er anders strukturiert sein? Was fehlt Euch?
Ich nutze ihn, um gezielt Sachen nachzuschauen oder nachzulesen, aber nicht als gewöhnliche Lektüre von vorne nach hinten.
Da ich wie gesagt gezielt suche, habe ich mit dem Aufbau kein Problem, habe mich damit aber auch nicht vertieft beschäftigt.
Für den Einstieg empfehle ich das Kompendium des Katechismus.
Wie ist es für dich?
Veröffentlicht von: @kerygmaEs tut mir ehrlich leid, dass Du nicht glauben kannst, dass Jesus Dir das Heil zugesichert hast.
Das klingt ziemlich herablassend und stimmt zudem inhaltlich nicht! Du bist wieder dabei, werter kerygma, dich fürchterlich zu verrennen.
Es ist nicht meine Art, quantitativ zu argumentieren, aber 1.400.000.000 Katholiken und 250.000.000 Orthodoxen zu unterstellen, sie glaubten nicht, dass Jesus Ihnen das Heil zugesichert habe, ist abenteuerlich und an Verbohrtheit kaum zu übertreffen.
Veröffentlicht von: @kerygmaAus „Niemand kann einen Gläubigen meiner Hand entreißen“ wird „Du kannst ständig herausfallen“.
Niemand kann einen Gläubigen aus der Hand Gottes reißen! Das sehen Katholiken exakt so! Aber ich kann mich von der Hand Gottes lösen und ihm den Rücken zukehren, das hat etwas mit dem freien Willen zu tun.
Im Gleichnis vom barmherzigen Vater wird das sehr deutlich.
Niemand hätte den jüngsten Sohn aus der Hand seines Vaters reißen könne. Als der Sohn aber entschied, lieber in die Fremde zu ziehen und den Vater zu verlassen, hat der das zugelassen. Was wäre das auch für ein merkwürdiger Vater, der seinen Sohn ankettet, damit der ihn nicht verlässt…
Ebenso klar war aber auch, dass der Vater den reumütigen (!) Sohn mit offenen Armen empfängt und wieder in die vollen Sohnesrechte einsetzt.
Das ist das katholische Bild von Gott-Vater. Er lässt die bewusste Abkehr und Sünde zu. Wenn wir aber umkehren und reumütig sind, vergibt er uns die Sünden und der ursprüngliche Zustand ist wieder hergestellt…
Veröffentlicht von: @kerygmaWer glaubt und getauft ist, wird gerettet werden.
„Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, bleibt hinfort kein Opfer mehr für die Sünden, sondern ein schreckliches Warten auf das Gericht und ein wütendes Feuer, das die Widersacher verzehren wird.“ (Hebräer 10,26)
1 Es besteht die Möglichkeit, dass wir nach der Taufe sündigen.
2 Dann ist „Gericht“ und „wütendes Feuer“ angesagt.