Benachrichtigungen
Alles löschen

Fußball und Gebet

Seite 1 / 2

JohnnyD
Themenstarter

Am Sonntag hat Deutschland gegen Curaçao in der Weltmeisterschaft gespielt und 7:1 gewonnen. Ein guter Einstieg in die WM und wohl das einzige Spiel, was wir als Familie mit Grundschulkindern gemeinsam live vor dem Stream erleben können. 

Eine Szene nach diesem Spiel sorgte in den Tagen danach für Gesprächsstoff in den Medien: Mehrere Fußballer beider Mannschaften hatten einander untergehakt am Anstoßpunkt ein kurzes Gebet gesprochen.

In den Medien wurde das meines Erachten überwiegend positiv aufgegriffen.

siehe:

Fußball-WM: Nmecha und Tah beten nach dem Spiel mit Gegnern (16.06.2026):

https://www.jesus.de/nachrichten-themen/personen/fussball-wm-nmecha-und-tah-beten-nach-dem-spiel-mit-gegnern/

Antwort
47 Antworten
Meriadoc

@johnnyd 

Und???

Muslime tun es auch.

Solange man seine "Frömmigkeit" nicht zur Schau stellt ist es in Ordnung. Ansonsten sagte Jesus: 

5 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, um sich vor den Leuten zu zeigen. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. 6 Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten. 

meriadoc antworten
4 Antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

@meriadoc 

Muslime können ruhig auch mit ihren Gegnern ein kurzes Dankgebet an Jesus richten. Ich bezweifle, dass Muslime das auch tun.

Wieso stellst du Frömmigkeit in Anführungszeichen?

Was soll die Bibelstelle deiner Ansicht nach bedeuten?

johnnyd antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@meriadoc 

Zum Beitrag

Klingt nach dem  allgemeinen Tenor: alle anderen dürfen, nur Christen müssen sich verstecken! 

Dank und Freude sind nicht aufs stille Kämmerlein begrenzt, sondern das sich Legen an das Herz des Vaters ist eine innere Herzensbegegnung, die nicht zur Schau gestellt werden sollte. 

deborah71 antworten
BePe0905
(@bepe0905)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@meriadoc 

Hallo Meriadoc, 
ja - übertriebene und absichtlich zur Schau gestellte Frömmigkeit schadet eher, und auf jeden Fall wirkt sie oft nur lächerlich.

Aber warum sollen sich Sportler (in diesem fall Fußballer zweier gegnerischer Mannschaften) nicht nach einem Spiel zu einem gemeinsamen kurzen Dankgebet zusammenstellen? Danke - dass dieses Spiel so fair blieb? Danke - dass niemand zu Schaden kam, auf dem Platz wie auch bei den Zuschauern? Danke - dass man das Spiel als Spieler genießen durfte?

Ansonsten sollte es doch egal sein, wo und bei welcher Gelegenheit man betet. Manchmal sieht man bei TV-Übertragungen von Spielen, dass auch Zuschauer intensiv beten. Und als ich früher beruflich viel mit dem Auto unterwegs war, unterhielt ich mich während der Fahrt manchmal auch mit Gott. Und häufig beteten auch meine Mitfahrer - meistens aber aus anderen Gründen 🤐 😯 😨 😬 😖 

bepe0905 antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@meriadoc 

Du in unserer heutigen Welt ist das eher Mutig das zur Schau zur stellen.

Im alten Israel war es umgekehrt 😀 

kappa antworten

Stern
 Stern

@johnnyd 

Man soll zwar nicht sein Gebet zur Schau stellen, aber ich bin sehr froh, dass diese es getan haben. Ich empfinde dabei immer sowas wie ein Heimatgefühl. 

In unserer säkularisierten Welt zeigt ein öffentliches Gebet, wem man sich gemeinsam zuwendet und darin liegt die starke Botschaft. Weil Christen eigentlich ja darauf aus sind, alle Menschen zu Brüdern zu machen hat es eine Signalwirkung mMn, die nichts mit Zurschaustellung zu tun hat.

Danke fürs Teilen!

stern antworten
7 Antworten
JohnnyD
(@johnnyd)

@stern 

Ja, es geht um die Herzenshaltung. Öffentlichkeit halte ich nicht für ein Problem; auch nicht in der oben genannten Bibelstelle ("um"). Im Kontext dieser Bibelstelle stehen mehrere Beispiele und Jesus lehrt uns dort das Vaterunser, das wohl öffentlichste aller Gebete. Auch Jesus und die Apostel haben öffentlich gebetet.

johnnyd antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@johnnyd 

Im Kontext dieser Bibelstelle stehen mehrere Beispiele und Jesus lehrt uns dort das Vaterunser, das wohl öffentlichste aller Gebete

Ja. Wobei ich für mich persönlich das Vaterunser lieber alleine bete. Das öffentliche zusammen beten des Vaterunser kn der Kirche löst bei mir dann doch immer wieder „cringe“ Gefühle aus - und ich weiss nicht wirklich warum.

Auch Jesus und die Apostel haben öffentlich gebetet.

Mir fällt da keine Stelle ein….weisst du eine?

stern antworten
JohnnyD
(@johnnyd)

@stern 

Ich mag das Vaterunser; es verbindet. Besonders stark finde ich es, wenn ich es in einer Fremdsprache höre. Der Rhythmus ist einfach unverkennbar. Und faszinierend, wenn man genau weiß und erfasst, was man betet, auch wenn man nixht jedes Wort kennt. 

Bei Jesus denke ich an die Speisung der 5000, an die Kreuzigung, an die Auferweckung von Lazarus. Aber auch an das Gebet von Simeon und von Zacharias. Und die Apostel beteten immer wieder öffentlich laut Apostelgeschichte. Auch im Alten Testament gibt es öffentliches Gebet, siehe zB Elija oder Salomo.

Es kommt auf die Herzenshaltung an. Eigentlich wie immer beim Judentum und auch beim Christentum.

johnnyd antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@johnnyd 

Ja, vermutlich ist das ein Bereich, den ich vernachlässige bzw. der sich mir noch nicht erschlossen hat.

stern antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @stern

@johnnyd 

Im Kontext dieser Bibelstelle stehen mehrere Beispiele und Jesus lehrt uns dort das Vaterunser, das wohl öffentlichste aller Gebete

Ja. Wobei ich für mich persönlich das Vaterunser lieber alleine bete. Das öffentliche zusammen beten des Vaterunser kn der Kirche löst bei mir dann doch immer wieder „cringe“ Gefühle aus - und ich weiss nicht wirklich warum. 

Kann ich gut verstehen.
Das ist ähnlich wie das Glaubensbekenntnis - solche gemeinsam gesprochenen Worte bergen eben die Gefahr eines gedankenlosen Mit-Herunterleierns. 
Wobei ich im Lauf der Zeit meine früher stärker ausgeprägte Abneigung gegen diese gemeinsam gesprochenen Worte etwas ablegen konnte. 

chai antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chai 

Wobei ich im Lauf der Zeit meine früher stärker ausgeprägte Abneigung gegen diese gemeinsam gesprochenen Worte etwas ablegen konnte. 

Da bin ich noch nicht 😅

stern antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@chai 

Da bin ich noch nicht 😅

Ich hab auch lang gebraucht. 

chai antworten
Chey
 Chey

@johnnyd 

Ich bin eher verwundert, wie groß doch dieses kleine Gebet in den Medien aufgegriffen wurde.

Wie hier schon geschrieben wurde, kommt es auf die Herzenshaltung an und ins Herz kann man schlecht schauen.

Wenn das aber missionarische Charakter annehmen sollte, sollte man es auf dem Platz verbieten. Das hätte dort nichts zu suchen.

VG

Chey

chey antworten
6 Antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

@chey 

wie groß doch dieses kleine Gebet in den Medien aufgegriffen wurde

Nun, es ist eben ziemlich ungewöhnlich, dass sich Spieler aus beiden Mannschaften nach dem Spiel zum gemeinsamen Gebet im Mittelkreis versammeln. Ich habe das zuvor noch nie gesehen.

Mir persönlich hat die Geste sehr gefallen. Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch, dass sowas Irritationen auslösen kann, eben weil ungewohnt. Es ist eher unüblich, dass Menschen im öffentlichen Leben ihren Glauben sichtbar praktizieren und ein solches gemeinsames Gebet ist doch ein recht starkes Zeichen. Vielleicht hätte ich nichts davon erfahren, wenn die Medien es nicht aufgegriffen hätten. Somit haben diese gewiss noch zur Bekanntmachung beigetragen.

In den erschienen Artikeln wurde seitens der Medien natürlich auch nicht darauf verzichtet, die Felix Nmecha's vor drei Jahren angelastete Homophobie wieder hochzukochen, vor den "Ballers of God" als gefährliche Sekte zu warnen (ob berechtigt kann ich nicht beurteilen) und die religiösen Aktivitäten der Vision der "Seven Summits", was scheinbar aus dem US-Evangelikalismus stammt, zuzuordnen.

sollte man es auf dem Platz verbieten

Wie willst du jemamdem nachweisen, dass ein Sprechen eines Gebetes "missionarischen" Charakter haben soll? Ich bin klar gegen solche Verbote. Derzeit sind sichtbare Gebete im Fussball nicht verboten und es wäre auch ein Schritt gegen die Religionsfreiheit.

Ich sehe es eher auch als eine Geste für Frieden und Einigkeit. Können wir ja gut gebrauchen heutzutage.

tamaro antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @tamaro

@chey 

wie groß doch dieses kleine Gebet in den Medien aufgegriffen wurde

Nun, es ist eben ziemlich ungewöhnlich, dass sich Spieler aus beiden Mannschaften nach dem Spiel zum gemeinsamen Gebet im Mittelkreis versammeln. Ich habe das zuvor noch nie gesehen. ...

Ich sehe es eher auch als eine Geste für Frieden und Einigkeit. Können wir ja gut gebrauchen heutzutage.

Ich hätte ohne die vielen Meldungen von diversen Personen im WhatsApp-Status gar nichts davon mitbekommen. 
Mich interessiert die WM prinzipiell und diese WM im besonderen nicht und so wäre dieses Zeichen komplett an mir vorbeigegangen. 

chai antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

@chai 

Mich interessiert die WM prinzipiell und diese WM im besonderen nicht

Das verstehe ich durchaus. Noch vor einer Woche dachte ich, dass ich mir, ausser den Spielen mit der Schweiz, erst jene ab dem 1/4-Finale schauen werde. Es gibt so viele Aspekte bei dieser WM, die ich nicht mag. Nun bin ich aber trotzdem irgendwie schon in ein wenig WM-Fieber hineingeraten.

Als Fussballinteressierter musst du halt mit dem leben, was dir die FIFA auftischt.

Aber ich möchte keinesfalls vor Ort anwesend sein, nicht mal wenn ich das in einem Wettbewerb gewonnen hätte.

tamaro antworten
Chey
 Chey
(@chey)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

@tamaro 

Das gibt es wohl inzwischen öfter. Und eben da habe ich dann Bedenken, wenn es eben in eine missionarische Bewegung ausartet.

Sie sollen gern ihren Glauben leben, aber es gibt eben auch viele Menschen, die beim Fussballschauen nicht Missionierung ausgesetzt sein wollen.

Spätestens wenn wieder diese mit christlichen Sprüchen bedruckten Unterhemden auftauchen,  sollte und wird wohl auch die FIFA eingreifen, (es sei denn, dort steht drauf, dass Trump der Messias ist. Da würde Infantino wohl eher applaudieren)

VG

Chey

chey antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

@chey 

es gibt eben auch viele Menschen, die beim Fussballschauen nicht Missionierung ausgesetzt sein wollen.

Ich könnte mir vorstellen, dass arabische Länder sowas zensieren. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dass die Massenmedien dem wenig Aufmerksamkeit schenken. So wie die Auftritte von Flitzern zumeist ja auch nicht mehr gezeigt werden.

Spätestens wenn wieder diese mit christlichen Sprüchen bedruckten Unterhemden auftauchen

Das wird kaum passieren, denn die sind ja verboten.

es sei denn, dort steht drauf, dass Trump der Messias ist

Auch politische Botschaften sind eigentlich (mit "eigentlich" denke ich kurz an die Regenbogen-Captainarmbinden, die im Frauenfussball ja quasi zum Standard geworden sind) verboten.

tamaro antworten
Chey
 Chey
(@chey)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

@tamaro 

Stimmt, politische Botschaften sind der FIFA völlig fremd, wie der Riesen- Friedenspokal für Trump gezeigt hat. 😇 

VG

Chey

chey antworten

Meriadoc
Veröffentlicht von: @bepe0905

Und häufig beteten auch meine Mitfahrer - meistens aber aus anderen Gründen

Oha, du scheinst ja ein sehr guter Fahrer zu sein. 🤣 

meriadoc antworten
1 Antwort
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

@meriadoc 

Oha, du scheinst ja ein sehr guter Fahrer zu sein.

Ich denke, damit meinte bepe eher seinen "Bergrennfahrer-Stil". 😀 

tamaro antworten
Meriadoc

Mir fällt da keine Stelle ein….weisst du eine?

Nicht verzagen, KI fragen 😉

meriadoc antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?