Benachrichtigungen
Alles löschen

Gedanken gefangen nehmen - 2. Korinther 10, 5

Seite 2 / 3

John-Michi
Themenstarter

Hey ihr,

in dieser Bibelstelle steht:

" 5 sodass wir Vernunftschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und jeden Gedanken gefangen nehmen zum Gehorsam gegen Christus,"

wie macht ihr das praktisch? Ich hab zunehmend das Gefühl, dass entweder meine Gedanken oder ich die Spielregeln von "Fangen" nicht verstanden haben. Ich schnapp sie, sie laufen lachend weg und brüllen weiter. Da hakt es doch 😀 wie handhabt ihr das im Alltag?

Antwort
42 Antworten
Suzanne62
Veröffentlicht von: @john-michi

wie handhabt ihr das im Alltag?

Es geht hier, denke ich, weniger um Selbstzensur und eine "Schere im Kopf" (so habe diese Stelle vor langer Zeit mal verstanden), sondern eher darum wer Herr im Haus bzw. im eigenen Oberstübchen ist.
Denn es gibt ja leider den umgekehrten Fall, dass Ideen und Vorstellungen, die man eigentlich gar nicht haben will, einen Menschen "gefangen nehmen" und ihn nach und nach zerstören.

Veröffentlicht von: @john-michi

Ich schnapp sie, sie laufen lachend weg und brüllen weiter.

Ich versuche nicht, sie zu "schnappen", aber ich gebe ihnen nicht zu viel Raum. Wenn sie kommen, nehme ich sie kurz zur Kenntnis und fange dann an, mich mit etwas anderem, konstruktiveren zu beschäftigen.
Ich akzeptiere, dass ich sie nie völlig loswerde. Aber ich kann sie bisher einigermaßen erfolgreich daran hindern, die Oberhand zu gewinnen und das, was mir wichtig ist, beiseite zu drängen.

suzanne62 antworten
1 Antwort
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

hey suzanne,

danke das kann ich mir so im Alltag gut vorstellen

john-michi antworten

Anonymous
 Anonymous

3 Natürlich bin auch ich nur ein Mensch, aber ich kämpfe nicht mit menschlichen Mitteln. 4 Ich setze nicht die Waffen dieser Welt ein, sondern die Waffen Gottes. Sie sind mächtig genug, jede Festung zu zerstören, jedes menschliche Gedankengebäude niederzureißen, 5 einfach alles zu vernichten, was sich stolz gegen Gott und seine Wahrheit erhebt. Alles menschliche Denken nehmen wir gefangen und unterstellen es Christus, dem es gehorchen muss.
Man sollte den einzelnen Text nicht herausnehmen sondern alles daraus.

Hier werden auch die Waffen Gottes genannt.

Epheser 6,..
Die Waffenrüstung Gottes
10 Noch ein Wort zum Schluss: Werdet stark durch den Herrn und durch die mächtige Kraft seiner Stärke! 11 Legt die komplette Waffenrüstung Gottes an, damit ihr allen hinterhältigen Angriffen des Teufels widerstehen könnt. 12 Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen Mächte und Gewalten der unsichtbaren Welt, gegen jene Mächte der Finsternis, die diese Welt beherrschen, und gegen die bösen Geister in der Himmelswelt. 13 Bedient euch der ganzen Waffenrüstung Gottes. Wenn es dann so weit ist, werdet ihr dem Bösen widerstehen können und noch aufrecht stehen, wenn ihr den Kampf gewonnen habt. 14 Sorgt dafür, dass ihr fest steht, indem ihr euch mit dem Gürtel der Wahrheit und dem Panzer der Gerechtigkeit Gottes umgebt. 15 Eure Füße sollen für die gute Botschaft eintreten, die den Frieden mit Gott verkündet. 16 Setzt den Glauben als einen Schutzschild ein, um die feurigen Pfeile des Satans abzuwehren. 17 Setzt den Helm eurer Rettung auf[3] und nehmt das Wort Gottes, euer Schwert, das der Geist euch gibt. 18 Betet immer und in jeder Situation mit der Kraft des Heiligen Geistes. Bleibt wachsam und betet auch beständig für alle, die zu Christus gehören[4]. 19 Betet auch für mich und bittet Gott, mir die richtigen Worte zu geben, wenn ich mutig das Geheimnis seiner guten Botschaft weitersage. 20 Ich bin im Gefängnis, weil ich als Gottes Bote diese Botschaft verkündet habe. Betet darum, dass ich weiter so offen und furchtlos rede, wie es mir aufgetragen ist!

Ein Krieger, der in den Krieg zieht wird vorher trainiert. Also ist das Training.

VG

Max

Anonymous antworten
neubaugoere

Ich möchte nur deborah ergänzen:
Stell dich auf diese Wahrheit, DASS du es kannst, DASS du es darfst, DASS dir Gedanken und Gefühle gehorchen müssen. Alles ergreifen wir im Glauben. (und alle sind wir nicht perfekt 😉)

Das mit den Gedanken übe ich auch, da bin ich auch nicht so gut, erhalte aber immer Unterstützung durch Geschwister oder von Gott selbst. Bei Gefühlen erringe ich Siege und mache Fortschritte: In meinem Kopf(kino) stellen sich die Gefühle (bildlich) dar, diese zäune ich dann ganz praktisch ein und habe sie somit unter Kontrolle. - Näheres gern auf Anfrage via pn.

Nachtrag vom 08.07.2020 1254
Und weil ich dich grad weiter oben gelesen habe - ganz praktisch: ich sage diesen Gedanken: Raus hier! ausdauernd ... Kein Eintritt quasi! Oder wie ein Türsteher: Du kommst hier nicht rein! 😊

neubaugoere antworten

Jan.S
 Jan.S

Es gibt auch Gedanken, die der Feind einstreut. Da dies immer Lügen sind, einfach Bibelvers dagegensetzen (Mt 4:1ff) und nicht mehr daran denken. Oder eventuell auch alternativ gegen diese Art von Gedanken mit Gebet vorgehen, wenn man gerade keine passende Bibelstelle parat hat.

jan-s antworten
PeterPaletti

Rosa Elefanten
Wenn ich mich anstrenge nicht an rosa Elefanten zu denken, dann denke ich genau an das: an rosa Elefanten.
Besser ist, den Gedanken an rosa Elefanten zuzulassen, ihn ohne Wertung zur Kenntnis - aha, ein rosa Elefant - zu nehmen
und dann den Geist auf was anderes zu richten.

peterpaletti antworten

mmieks
 mmieks

Bist du eher ein Grüblertyp? Wohnt ein Hamster in deinem Gedankenkarusell, der am Rad dreht?

Versuche, den Ort zu verlassen, wo du gerade bist - wenn es dir möglich ist. Guck schöne Bilder mit schönen Landschaften an. Kopfhörer auf und Musik hören.

mmieks antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?