Benachrichtigungen
Alles löschen

Gedanken gefangen nehmen - 2. Korinther 10, 5

Seite 3 / 3

John-Michi
Themenstarter

Hey ihr,

in dieser Bibelstelle steht:

" 5 sodass wir Vernunftschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und jeden Gedanken gefangen nehmen zum Gehorsam gegen Christus,"

wie macht ihr das praktisch? Ich hab zunehmend das Gefühl, dass entweder meine Gedanken oder ich die Spielregeln von "Fangen" nicht verstanden haben. Ich schnapp sie, sie laufen lachend weg und brüllen weiter. Da hakt es doch 😀 wie handhabt ihr das im Alltag?

Antwort
42 Antworten
Anonymous
 Anonymous

Hi

Natürlich bin auch ich nur ein Mensch, aber ich kämpfe nicht mit menschlichen Mitteln. 4 Ich setze nicht die Waffen dieser Welt ein, sondern die Waffen Gottes. Sie sind mächtig genug, jede Festung zu zerstören, jedes menschliche Gedankengebäude niederzureißen, 5 einfach alles zu vernichten, was sich stolz gegen Gott und seine Wahrheit erhebt. Alles menschliche Denken nehmen wir gefangen und unterstellen es Christus, dem es gehorchen muss.
Man sollte den einzelnen Text nicht herausnehmen sondern alles daraus.

Hier werden auch die Waffen Gottes genannt.

Epheser 6,..
Die Waffenrüstung Gottes
10 Noch ein Wort zum Schluss: Werdet stark durch den Herrn und durch die mächtige Kraft seiner Stärke! 11 Legt die komplette Waffenrüstung Gottes an, damit ihr allen hinterhältigen Angriffen des Teufels widerstehen könnt. 12 Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen Mächte und Gewalten der unsichtbaren Welt, gegen jene Mächte der Finsternis, die diese Welt beherrschen, und gegen die bösen Geister in der Himmelswelt. 13 Bedient euch der ganzen Waffenrüstung Gottes. Wenn es dann so weit ist, werdet ihr dem Bösen widerstehen können und noch aufrecht stehen, wenn ihr den Kampf gewonnen habt. 14 Sorgt dafür, dass ihr fest steht, indem ihr euch mit dem Gürtel der Wahrheit und dem Panzer der Gerechtigkeit Gottes umgebt. 15 Eure Füße sollen für die gute Botschaft eintreten, die den Frieden mit Gott verkündet. 16 Setzt den Glauben als einen Schutzschild ein, um die feurigen Pfeile des Satans abzuwehren. 17 Setzt den Helm eurer Rettung auf[3] und nehmt das Wort Gottes, euer Schwert, das der Geist euch gibt. 18 Betet immer und in jeder Situation mit der Kraft des Heiligen Geistes. Bleibt wachsam und betet auch beständig für alle, die zu Christus gehören[4]. 19 Betet auch für mich und bittet Gott, mir die richtigen Worte zu geben, wenn ich mutig das Geheimnis seiner guten Botschaft weitersage. 20 Ich bin im Gefängnis, weil ich als Gottes Bote diese Botschaft verkündet habe. Betet darum, dass ich weiter so offen und furchtlos rede, wie es mir aufgetragen ist!

Ein Krieger, der in den Krieg zieht wird vorher trainiert. Also ist das Training.

Aber das ist auch für manche und für mich auch, oft Theologie die versucht das im Alltag siegreich durchzusetzen. ist oftmals nicht einfach. Besonders dann wenn Krisen kommen.

VG

Max

Anonymous antworten

Anonymous
 Anonymous

@ Meriadoc
nein geht nicht

Anonymous antworten
12 Antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

das erlebe ich jetzt schon in mehreren Threads, das bei deinen Postings manchmal so eine komischen Buchstabengewurle in einem Kasten erscheint. Wahrscheinlich ein Programmierfehler auf jesuss.de

mmieks antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

......,,,,,,,,,,

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

jetzt ist es okay
aufrufbar und lesbar 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich hab ne Ahnung woran es liegen könnte. Aber das ist neu weil vorher es immer geklappt hat.

M.

Anonymous antworten
John-Michi
(@john-michi)

da unten gehts wieder nicht

john-michi antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)

Das schaut jetzt nach Katz- und Mausspiel aus 😀

mmieks antworten
John-Michi
(@john-michi)

Test + Meriadocs 2. Text

merkwürdig, das ist zu sehen

so, wenn man auf Druck geht, kann man auch kaputte Beiträge lesen. ich bin mal so frei und kopiere ihn dir rein. Tut mir leid, dass du so viel Mühe hattest:

Hi

Natürlich bin auch ich nur ein Mensch, aber ich kämpfe nicht mit menschlichen Mitteln. 4 Ich setze nicht die Waffen dieser Welt ein, sondern die Waffen Gottes. Sie sind mächtig genug, jede Festung zu zerstören, jedes menschliche Gedankengebäude niederzureißen, 5 einfach alles zu vernichten, was sich stolz gegen Gott und seine Wahrheit erhebt. Alles menschliche Denken nehmen wir gefangen und unterstellen es Christus, dem es gehorchen muss.

Epheser 6,..
Die Waffenrüstung Gottes
10 Noch ein Wort zum Schluss: Werdet stark durch den Herrn und durch die mächtige Kraft seiner Stärke! 11 Legt die komplette Waffenrüstung Gottes an, damit ihr allen hinterhältigen Angriffen des Teufels widerstehen könnt. 12 Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen Mächte und Gewalten der unsichtbaren Welt, gegen jene Mächte der Finsternis, die diese Welt beherrschen, und gegen die bösen Geister in der Himmelswelt. 13 Bedient euch der ganzen Waffenrüstung Gottes. Wenn es dann so weit ist, werdet ihr dem Bösen widerstehen können und noch aufrecht stehen, wenn ihr den Kampf gewonnen habt. 14 Sorgt dafür, dass ihr fest steht, indem ihr euch mit dem Gürtel der Wahrheit und dem Panzer der Gerechtigkeit Gottes umgebt. 15 Eure Füße sollen für die gute Botschaft eintreten, die den Frieden mit Gott verkündet. 16 Setzt den Glauben als einen Schutzschild ein, um die feurigen Pfeile des Satans abzuwehren. 17 Setzt den Helm eurer Rettung auf[3] und nehmt das Wort Gottes, euer Schwert, das der Geist euch gibt. 18 Betet immer und in jeder Situation mit der Kraft des Heiligen Geistes. Bleibt wachsam und betet auch beständig für alle, die zu Christus gehören[4]. 19 Betet auch für mich und bittet Gott, mir die richtigen Worte zu geben, wenn ich mutig das Geheimnis seiner guten Botschaft weitersage. 20 Ich bin im Gefängnis, weil ich als Gottes Bote diese Botschaft verkündet habe. Betet darum, dass ich weiter so offen und furchtlos rede, wie es mir aufgetragen ist!

Ein Krieger, der in den Krieg zieht wird vorher trainiert. Also ist das Training.

Aber das ist auch für manche und für mich auch, oft Theologie die versucht das im Alltag siegreich durchzusetzen. ist oftmals nicht einfach. Besonders dann wenn Krisen kommen.

VG

Max

john-michi antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)

Jetzt klappt es bei John-Mich nicht
Jetzt ist das Problem bei John-Michis Posting, dass dieser Kasten auftaucht

mmieks antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich hab mal meinen Text im WORD kopiert und ich vermute das es um Programmierdingsbumms geht. Hab auch da so komische Dinger entdeckt.

Hi

Epheser 6
Die Waffenrüstung Gottes
10 Noch ein Wort zum Schluss: Werdet stark durch den Herrn und durch die mächtige Kraft seiner Stärke! 11 Legt die komplette Waffenrüstung Gottes an, damit ihr allen hinterhältigen Angriffen des Teufels widerstehen könnt. 12 Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen Mächte und Gewalten der unsichtbaren Welt, ge-gen jene Mächte der Finsternis, die diese Welt beherrschen, und gegen die bösen Geister in der Himmelswelt.13 Bedient euch der ganzen Waffenrüstung Gottes. Wenn es dann so weit ist, werdet ihr dem Bösen widerstehen können und noch aufrecht stehen, wenn ihr den Kampf gewonnen habt.14 Sorgt dafür, dass ihr fest steht, indem ihr euch mit dem Gürtel der Wahrheit und dem Panzer der Gerechtigkeit Gottes umgebt 15 Eure Füße sollen für die gute Botschaft eintreten, die den Frieden mit Gott verkündet. 16 Setzt den Glauben als einen Schutzschild ein, um die feurigen Pfeile des Satans abzuwehren 17 Setzt den Helm eurer Rettung auf und nehmt das Wort Gottes, euer Schwert, das der Geist euch gibt. 18 Betet im-mer und in jeder Situation mit der Kraft des Heiligen Geistes. Bleibt wachsam und betet auch beständig für alle, die zu Christus gehören 19 Betet auch für mich und bittet Gott, mir die rich-tigen Worte zu geben, wenn ich mutig das Geheimnis seiner guten Botschaft weitersage. 20 Ich bin im Gefängnis, weil ich als Gottes Bote diese Botschaft verkündet habe. Betet darum, dass ich weiter so offen und furchtlos rede, wie es mir aufgetragen ist!

Aber das ist auch für manche und für mich auch, oft Theologie die versucht das im Alltag siegreich durchzusetzen. ist oftmals nicht einfach. Besonders dann, wenn Krisen kommen.

VG

Max

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich glaub, ich wird mal meine Hackerkenntnisse mal weiterhin vertiefen....

*grins*

War jetzt Spaß

M.

Anonymous antworten
John-Michi
(@john-michi)

schön, dass es jetzt geklappt hat 😊

verstehe ich den Epheser richtig, dass man somit sich beständig alle Wahrheiten Gottes immer wieder sagen muss / darf?

1) Alles was Gott sagt ist wahr
2) Gott ist gerecht und kümmert sich um Dinge, die ungerecht laufen = es ist nicht unser Job
3) Gott wird beschützen
4) wir sind errettet, egal was passiert
5) Bibel lesen

oder ist da was anders gemeint?

john-michi antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hi,

Veröffentlicht von: @john-michi

muss / darf

Wie sagte mal Jesus über das Kind auf seinem Schoß?

Wenn ihr das Reich Gottes nicht aufnimmt wie ein Kind, der...

Beobachte mal Kinder.

Wie sie Mama und Papa anhimmeln, tief vertrauen und Verbote erst mal ignorieren und dann doch annehmen. Sie mögen denken: Ich habe tiefstes Vertrauen, es gibt kein Grund sie argwöhnisch zu betrachten.

Niemand sollte es wagen, dem Kind lügen über die Eltern reinzudrücken.

Da wir aber mal das Kindsein verlassen, kein Milch mehr trinken und in der Welt Herausforderungen haben, dann denke ich, wäre es gut die Waffenrüstungen anzunehmen.

Aber vor Unheil und anderes uns zu versprechen gab es nie.

Ich denke, das Wort gibt viel her, wenn es berichtet über Verfolgung und tot. Die Christen verstreuten sich und neue Gemeinden entstehen. Gott kann auch leid benutzen.

Veröffentlicht von: @john-michi

5) Bibel lesen

Warum nicht?

M.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous

Hi 

Epheser 6,..  
Die Waffenrüstung Gottes  

VG  

Max

Anonymous antworten
3 Antworten
Orleander
(@orleander)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

Das Problem sind...
... Sonderzeichen, die bei einem Copy/Paste aus einer Onlinebibel mitkopiert werden (im Text zu sehen als kleine leere Kästchen).

Wenn das auftritt, läßt sich der Beitrag über einen Umweg öffnen: Rechtsklick mit der Maus und dann 'Link in neuem Tab öffnen' wählen.

orleander antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Danke Orli.
Ursache gleich mit geklärt. *Daumenhoch*

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das habe ich dann in im Word gesehen.

Danke für den Hinweis.

M.

Anonymous antworten

Turmfalke1

Das bedingt m. E. zum ersten, dass ich überhaupt bereit bin, meine Gedanken dem Gehorsam Christi zu unterstellen.
Zweitens bedeutet es, dass ich den Willen Jesu kenne - und das geschieht in erster Linie durch einen regelmäßigen Umgang mit Seinem Wort.
Und drittens gehört dazu, dass ich jeden Gedanken prüfe: "Ist der Gedanke nun von Jesus oder nicht." Und wenn nicht, dann weg damit.
Ich darf meine Gedankenwelt Jesus unterstellen und Ihn bitten, Sein Gedankengut in meinen Gedanken zur Auswirkung kommen zu lassen.
Das gelingt im Alltag mal mehr mal weniger gut. Aber das hat vielleicht schon jeder erlebt, dass je mehr ich einen negativen Gedanken nähre und hege, umsomehr wächst er, bis er schließlich zur Tat wird.

Es sagte mal jemand:
Säe einen Gedanken, und du erntest eine Begierde.
Säe eine Begierde und du erntest eine Tat.
Säe, eine Tat, und du erntest eine Gewohnheit.
Säe eine Gewohnheit, und du erntest einen Charakter.
Säe einen Charakter, und du erntest ein Schicksal.

turmfalke1 antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?