Benachrichtigungen
Alles löschen

Getauft - Gerettet

Seite 5 / 5

Geo
 Geo
Themenstarter
Beiträge : 294

Also wenn man getauft ist, dann passt's dann auch mit dem Himmelreich. Wieso soll ich jetzt auch nur noch einen kleinen Finger krumm machen? Ich bin ja schließlich getauft. Ich habe meine Absolution bekommen und bin gerettet. Ich bin vergänglich aber wurde getauft. Juchee! Jucheirasa! Hosianna in der Höhe. Es geht dahin... im heiligen Himmel, wo kein Jammer usw. mehr ist. Ich bin teuer erkauft mit meiner ganzen Hand. Mir fällt jetzt das höchste Ehrenwort gerade nicht ein. Also Schluss jetzt.

Antwort
67 Antworten
Geo
 Geo
Themenstarter
Beiträge : 294
Veröffentlicht von: @jigal

Gott hat in der Taufe Ja zu mir gesagt, mir kann nichts passieren.

Genau so spricht auch die EKD. Getauft = erlöst. Nur sind es ja dann die Christen, die sich selbst erlösen, weil Gott tauft nun mal nicht, sondern ein menschlicher Pfarrer, Priester oder Diakon oder Dekan... /in. ich denke, die Taufe dient auch nicht für die Welt, sondern für's Himmelreich (Schätze im Himmel sammeln). Aber wenn die Taufe alles klar macht, für was brauchen die Christen dann noch den heiligen Geist?

geo antworten
1 Antwort
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 809

@geo Die Taufe ist ein Sakrament, der Ausführer handelt in Persona Christi. Christus ist eigentlich der wo Tauft, sagt auch Johannes über Jesus so aus (NACH mir kommt einer, der wird mit Wasser und Geist taufen). Das besondere daran, als Mensch auf der Erde taufte Jesus zu dem Zeitpunkt nicht mehr selbst, sondern wie heute auch, seine Jünger im Auftrag. Die Aussage Johannes ist also nicht auf den sichtbaren Bereich der Schöpfung bezogen- sondern im Geistigen. Ein Sakrament.

 

kappa antworten


Kappa
 Kappa
Beiträge : 809

@geo Guten Abend, wo hast du das her? Das ist Häresie.

Seither hatten die ersten Christen bis lange danach andere Standpunkte vertreten. Der Weg ist eng ins Himmelreich.

Ich bin katholisch, zwar ist die Taufe die Wiedergeburt aber das entzieht uns nicht der Verantwortung des Lebens danach. 

kappa antworten
Geo
 Geo
Themenstarter
Beiträge : 294
Veröffentlicht von: @kappa

Verantwortung für sein Leben

Heist das, dass ich verantwortlich bin für z.B. Dinge, die Jesus mir aufgibt? Gott und Jesus und der hlg. Geist sind quasi die pure Liebe und das Licht usw. der Welt. Wenn ich in deren Namen handle und entscheide, geht es trotzdem immer an mir selber raus. Ich vermisse die Allmacht, die Weisheit und das Verständnis für meinen Unglauben. Und einen Aberglauben gibt es schon mal garnicht, denn das ist nur ein anderer Glaube, den wir dann eben einfach Aberglaube nennen. Wie dumm müssen wir alle noch sein? Lebe ich, so lebe ich dem Herrn. Sterbe ich, so sterbe ich dem Herrn... Hat Gott eine Verantwortung?

geo antworten


Blumenwiese
Beiträge : 117
Veröffentlicht von: @geo

Also wenn man getauft ist, dann passt's dann auch mit dem Himmelreich.

die Taufe ist nicht Heilsentscheidend, es wird vielleicht getaufte geben, die eine Überraschung erleben werden und Ungetaufte die noch mehr überrascht sein werden.

Die Taufe ist die Verpflichtungsbestätigung mit Gott.

blumenwiese antworten
Seite 5 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?