Benachrichtigungen
Alles löschen

Getauft - Gerettet

Seite 4 / 5

Geo
 Geo
Themenstarter
Beiträge : 269

Also wenn man getauft ist, dann passt's dann auch mit dem Himmelreich. Wieso soll ich jetzt auch nur noch einen kleinen Finger krumm machen? Ich bin ja schließlich getauft. Ich habe meine Absolution bekommen und bin gerettet. Ich bin vergänglich aber wurde getauft. Juchee! Jucheirasa! Hosianna in der Höhe. Es geht dahin... im heiligen Himmel, wo kein Jammer usw. mehr ist. Ich bin teuer erkauft mit meiner ganzen Hand. Mir fällt jetzt das höchste Ehrenwort gerade nicht ein. Also Schluss jetzt.

Antwort
67 Antworten
Geo
 Geo
Themenstarter
Beiträge : 269
Veröffentlicht von: @goldapfel

Es ist ein Weg.

 

Ein Weg, der wahrscheinlich ewig dauert. So ewig, wie Gottes Liebe nunmal ist. Ne, ich kann mit dem ganzen hochgestochenen Zeugs nichts anfangen. Ich denke mal, dass das alles verklärt wurde. Hoch gemacht, herrlich gemacht. Da sagte doch letztens eine alte Christin zu mir: Junge, herrlich heißt nicht wunderbar, sondern Herrschaftszeiten.

geo antworten


Geo
 Geo
Themenstarter
Beiträge : 269
Veröffentlicht von: @jigal

Gott hat in der Taufe Ja zu mir gesagt, mir kann nichts passieren.

Aber wurde Deine Taufe auch richtig vollzogen?

geo antworten
GoodFruit
Beiträge : 2649

Aber wurde Deine Taufe auch richtig vollzogen?

Was ist denn nötig, dass die Taufe richtig ist? Wo steht das? Ist das biblisch?

Ich erinnere mich, dass es in der Heilsarmee überhaupt keine Taufe gibt. Wir haben einen Artikel zur Heilsarmee hier auf Jesus.de und dort finden wir:

William Booth machte die Beobachtung, dass zahlreiche Menschen durch die Sakramente ihre Konzentration auf das Ritual selbst und nicht auf ihre Beziehung zu Gott richteten. Daher ließ er innerhalb der Heilsarmee keine Taufen durchführen oder das Abendmahl feiern. Dies wird bis heute so gehandhabt.

Quelle: https://www.jesus.de/nachrichten-themen/wer-glaubt-was-1-die-heilsarmee/

Wenn die Beziehung zum Herrn wichtiger ist als das Sakrament - was kann man dann beim Sakrament falsch machen?

Ich frage mich manchmal, ob wir überhaupt noch eine Wassertaufe brauchen.

Schau mal: Lk 3,16 antwortete Johannes und sprach zu allen: Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber der, der stärker ist als ich; ich bin nicht wert, dass ich ihm die Riemen seiner Schuhe löse; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Heißt das nicht, dass in nach-pfingstlicher Zeit die Taufe mit dem Heiligen Geist und dem Feuer Gottes nicht die einzig richtige wäre?

Ich formuliere das bewusst als Frage, da ich keine Antwort darauf habe. Aber ich meine, dass wir bei der Frage nach dem "richtig" und dem "falsch" den vollen biblischen Horizont im Auge haben sollten.

 

goodfruit antworten
10 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

@goodfruit 

Zum Beitrag

im NT finde ich Wassertaufe  im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes (Matthäus, Quelle der Autorität) in den Namen Jesu (in seine Identität und Werk am Kreuz, Röm 6 erklärt den Inhalt)

Paulus hat in den Namen Jesus hinein getauft und anschließend die Übertauchung mit dem Heiligen Geist per Gebet und Handauflegung ausgelöst

Markus 16 setzt eine -1- Reihenfolge: wer glaubt und getauft ist... das kann die Wassertaufe oder die Übertauchung durch den Heiligen Geist oder beide meinen, denn die Bestätigung durch die nachfolgenden Zeichen wird erwähnt

Petrus hat bei Kornelius erlebt: Glaube, der Heilige Geist bestätigt, Petrus befiehlt die Wassertaufe

deborah71 antworten
Geo
 Geo
(@geo)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 269

@deborah71 Also irgendwie getauft und gut is. Genau das sagt auch die EKD. Ein Pfarrer taucht dich als Baby unter und Du bist errettet. Ja, dann kann ich ja auch irgendwie leben, als Christ, Moslem oder Ureinwohner Amazona's. Ist schon irgendwie zu einfach oder? Wer will mir weismachen, dass irgend ein Indio, der getauft wurde, ein christliches Leben anstrebt, oder an den Tag legt? Auf jeden Fall kein Mensch...

geo antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

@geo 

Zum Beitrag

Ich sags mal so: wenn dein Herz nicht "getauft" ist, sondern nur dein Körper einem Ritual unterzogen wurde, dann kannst du dich gefühlte 100 mal unter Wasser tauchen lassen.... da wirst du nur nass, aber mehr nicht.

Das, was im Herzen geschieht, das wird danach sichtbar... in Taufe, in Verlangen nach anderem Lebensstil, in Beziehung leben mit Gott

deborah71 antworten
Geo
 Geo
(@geo)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 269

@deborah71 Ja. Aber symbolmäßig wurde ich von meinen Eltern (Älteren) taufen gelassen von den Evangelischen. D.h. mein Vater (kath.) hat alle seine Kinder evangelisch taufen lassen, weil seine Frau (meine Mama) evangelisch war (und noch ist). Jetzt habe ich aber eine kath. Frau geheiratet und meine Kinder (obwohl sie evangelisch getauft und auch konfirmiert wurden) kath. erzogen. Geht's eigentlich noch? Jesus bei den kath. oder bei den evang.? Jeweils ein anderer Jesus? Wieviele Jesusse gibt es?

geo antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

@geo 

Es gibt nur einen Jesus, aber verschiedene Vorstellungen davon. Jesus ist weder evangelisch noch katholisch, er ist Jesus, der Retter, der einem persönlich begegnen will....

deborah71 antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 249

@geo Du reist die Sachen etwas aus dem Kontext.  Klar ist das Kind dann erst einmal im Gnadenstand bei Gott. Die Eltern haben die Verantwortung an der Stelle dann erst einmal ausgeübt. Aber das reicht auch nicht für das Ganze Leben. Irgendwann ist ein Mensch mündig.

 

Ich kenne nicht die Lehre der EKD im Detail , aber in der Katholischen Kirche ist man danach als Erwachsener natürlich in der Verantwortung für sein Leben, dem Gnadenangebot für alle Menschen auch würdig zu leben und Jesus im Herzen zu haben

 

 

Grüße Eddie 

kappa antworten
Geo
 Geo
(@geo)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 269

@kappa Ja. Ich kann mich aber jetzt trotzdem nicht umtaufen lassen. Da ich das ja mit der einen Taufe nicht mehr machen kann.

geo antworten
learner
(@learner)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

Beiträge : 158

@geo Wenn du dich in eine Garage stellt wirst du auch kein Auto, genausowenig wirst du ein Christ indem du dich taufen lässt. Was du zu tun hast um Christ zu werden steht in Apg 2,38 Petrus antwortete ihnen: »Kehrt euch ab von euren Sünden und wendet euch Gott zu. Lasst euch alle taufen im Namen von Jesus Christus zur Vergebung eurer Sünden. Dann werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. 1. Von den Sünden abkehren 2. Gott zuwenden.

learner antworten
Geo
 Geo
(@geo)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 269

@learner Was genau sind Sünden? Ist eine Sünde schlimm?

geo antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 249

@goodfruit Auf den Namen taufen bedeutet wirklich auf einen Namen taufen, "im Namen" Taufen bedeutet ein Ziel zu vertreten mit mehr eigener Freiheit dabei, so interpretier ich das.

kappa antworten


Kappa
 Kappa
Beiträge : 249

@geo Also das wäre eine Häresie in der Form wie es plakativ in der Überschrift steht 

 Die Taufe ist schon seit jeher das Eintrittstor in den neuen Bund, das wurde in der alten Kirche als Wiedergeburt aus Wasser und Geist verstanden.

Trotzdem geht das Leben danach mit eigener Verantwortung weiter. Ähnlich wie die anvertrauten Pfunde, das Gleichniss. Es ist ein Geschenk von Gott, aber wir müssen dann auch was damit machen und wenn es "nur" beim Herrn bleibn ist.

kappa antworten
Monifere
Beiträge : 54

Die Taufe ist das Symbol, dass man seinen Weg mit Jesus gehen will, also der Start in ein neues Leben. Nimm seine Hand und lass dich von ihm auf dem Pfad der Tugend führen. Niemandem wird es ohne Übertretungen gelingen, aber so lange du ihm bewußt folgst, wird er dir deine Sünden vergeben. Reue und Erkenntnis braucht es allerdings...

Das ist meine persönliche Quintessenz.

monifere antworten


Jigal
 Jigal
Beiträge : 3839
Veröffentlicht von: @jigal

lso irgendwie  hat das hier den Touch  sich über EKD oder rk  lustig zu machen.

Als wenn Dr. Martin Luther mal wieder vom Teufel angegriffen wurde, bzw. Depressionen hatte, dann schrieb er mit Kreide auf den Tisch.

BATIZATUS SUM.  Ich bin getauft.   Gott hat in der Taufe Ja zu mir gesagt, mir kann nichts passieren.

 

jigal antworten
Seite 4 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?