Benachrichtigungen
Alles löschen

Gibt es Gewissheit? Kann ich wissen?

Seite 4 / 4

NeuQandA
Themenstarter
Beiträge : 6

Hi 🙋 

Wäre ganz dankbar über einen Austausch mit Euch. Es geht in Richtung Religionsphilosophie:

Gibt es Gewissheit?

- Kann ich wissen, dass ich errettet bin (Heilsgewissheit)?

- Kann ich wissen, dass ich (richtig) glaube (Glaubensgewissheit)?

- Kann ich wissen, dass es die Seele gibt? (Wissenschaftliche Gewissheit)

- Kann ich wissen, dass ich die Entscheidung „für Jesus“/Bekehrung für mich getroffen habe (Psychologische Gewissheit)?

Finde das alles sehr schwierig. 😣 

Freu mich über jede Nachricht. 😃

Antwort
61 Antworten
7 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @neuqanda

Hi 🙋 

 

- Kann ich wissen, dass es die Seele gibt? (Wissenschaftliche Gewissheit)

- Kann ich wissen, dass ich die Entscheidung „für Jesus“/Bekehrung für mich getroffen habe (Psychologische Gewissheit)?

 

Freu mich über jede Nachricht. 😃

 

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Wie heisst es.

Unserem Menschenleib wurde die Seele eingehaucht durch den Atem Gottes.

Die Griechen nannten es Atemseele.

Somit  werden wir lebendig. Unser Hirn kann denken unser körper fühlen und empfinden und vieles mehr, wir bilden eine Persönlichkeit.

Ohne Atem stirbt unser fleischlicher Leib wieder.

Die Seele geht raus und lebt bewusst ohne Körper weiter.

Davon berichten z.b.viele Nahtoderlebnisse aus Krankenhäusern, also unter der Aufsicht von Ärzten und wissenschaftlichen  Bestätigungen von Gehirntod, wo es zu Ausserkörperlichen Erfahrungen und viel mehr kommt an grossartigerer Wahrnehmung und Ablauf des Lebensfilms, etc.

 

Wenn Du Dich für die Bekehrung zu Jesus entschieden hast, dann leite sie in die Wege mit beten zu Ihm und er wird Dir antworten, ein Zeichen senden.

Schaffst du es nicht alleine, so versuche es gemeinsam mit anderen Gläubigen zu beten.

 

Wer Jesus gefunden hat, will ihn nicht mehr verlieren. 

deleted_profile antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

@isahbel 

"Die Seele geht raus und lebt bewusst ohne Körper weiter.

Davon berichten z.b.viele Nahtoderlebnisse aus Krankenhäusern, also unter der Aufsicht von Ärzten und wissenschaftlichen  Bestätigungen von Gehirntod"

Das ist schlicht und einfach nicht richtig. Kein Arzt hat bestätigt, dass die Seele beim "Nahtod aus dem Körper geht. Und hirntot waren Nahtoderfahrene auch nicht.

Mit solchen Äußerungen sabotierst Du Dein eigenes Anliegen.

 

queequeg antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @queequeg

@isahbel 

 

Das ist schlicht und einfach nicht richtig. Kein Arzt hat bestätigt, dass die Seele beim "Nahtod aus dem Körper geht. Und hirntot waren Nahtoderfahrene auch nicht.

  

 

Bewusstsein auch nach Gehirntod

Quelle: School of Medicine, University of Southhampton,29.06.2001
Titel: Bewusstsein auch nach Gehirntod aktiv - Autor: Reuters

Britische Wissenschafter haben nach eigenem Bekunden Hinweise dafür entdeckt, dass das menschliche Bewusstsein auch dann noch aktiv ist, wenn das Hirn nicht mehr arbeitet und ein Mensch als klinisch tot gilt.Mit ihren in Los Angeles vorgelegten Untersuchungsergebnissen haben die beiden Ärzte die Diskussion darüber, ob es ein Leben nach dem Tod und ob es eine Seele gibt, erneut angeregt. Bei ihren Forschungen hätten sie sich eingehend mit den Berichten von Herzschlag-Patienten über deren Empfindungen an der Schwelle zum Tod befasst, sagte Sam Parnia, einer der beiden mit der Untersuchung befassten Ärzte am General Hospital im englischen Southampton Reuters in Los Angeles.

Klare Denkprozesse bei klinisch Toten
Sie seien bei ihren Studien auf eine Reihe von Leuten gestoßen, die von strukturierten und klaren Denkprozessen berichtet hätten, die sich zu einer Zeit abgespielt hätten, zu dem die Untersuchten klinisch tot gewesen seien, sagte Parnia. Die Untersuchung müsse natürlich noch ausgeweitet werden. Aber immerhin könne aus dem bisher Erfahrenen geschlossen werden, dass das Bewusstsein oder die Seele weiter dächten und argumentierten, selbst dann, wenn es bei dem Menschen zum Herz- und Atemstillstand komme und die Hirntätigkeit mit Null angegeben werde.

Befragung von 62 Herzschlagpatienten
Während der ursprünglichen einjährigen Forschungsphase wurden Parnia zufolge 63 Herzschlagpatienten befragt, die zunächst für klinisch tot erklärt, dann aber wiederbelebt worden waren.Die Interviews wurden innerhalb einer Woche nach der Wiederbelebung gemacht. 56 Patienten hätten keine Erinnerung an die Zeit gehabt. Sieben hätten Erinnerung bekundet, und vier davon seien eingestuft worden als Personen, die dem Tode sehr nahe gekommen seien. Sie hätten klare Erinnerungen daran, dass sie gedacht, argumentiert, sich durch den Raum bewegt und mit anderen kommuniziert hätten, nachdem die Ärzte bereits erklärt hätten, dass ihre Hirne nicht mehr funktionierten.

Frieden, Freude und Harmonie empfunden
Unter anderem berichteten die Patienten nach den Worten Parnias, dass sie Frieden, Freude und Harmonie empfunden hätten. Bei einigen sei die Zeit schneller vergangen, ihre Sinne seien geschärft gewesen und sie hätten das Bewusstsein für ihren Körper verloren. Die Untersuchten berichteten zudem, sie hätten, ein helles Licht gesehen, seien in eine andere Ebene eingetreten und hätten mit toten Verwandten kommuniziert.
Seit der ersten Veröffentlichung ihrer Ergebnisse im Februar sind Parnia und seine Kollegen auf mehr als 3.500 Menschen gestoßen, die über ähnliche klare Erinnerungen verfügen. Viele von ihnen sprächen ungern über ihre Erlebnisse, da sie fürchteten, für verrückt gehalten zu werden.

Bewusstsein unabhängig vom Gehirn?
Allgemein herrscht nach den Worten Parnias die Ansicht, dass das Hirn bei den untersuchten Patienten zur Zeit des Beinahe-Todes nicht in der Lage war, klare Denkprozesse zu absolvieren oder anhaltende Erinnerungen zu formen. Parnia verwies aber zugleich darauf, dass bis heute noch niemand wirklich verstanden hat, wie das Hirn Gedanken produziert.
Nach seiner Spekulation könnte das menschliche Bewusstsein unabhängig vom Hirn funktionieren und dieses lediglich dazu nutzen, Gedanken zu manifestieren ähnlich einem Fernsehgerät, das Wellen in die Luft aussendet, die zu Bild und Ton werden.
Wenn ein Hirn beschädigt werde oder ein Teil des Verstandes oder der Persönlichkeit untergingen, so bedeute das nicht notwendigerweise, dass der Verstand durch das Hirn produziert werde. Das sei lediglich ein Hinweis darauf, dass der Apparat beschädigt sei, sagte Parnia und fügte hinzu, die weitere Forschungsarbeit

 

deleted_profile antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

@isahbel 

Sorry, aber erstens ist das ein alter Hut, der schon in den 70-er Jahren bekannt war. Und zweitens ist hier nicht von toten Menschen die Rede, sondern von Menschen, die hirntot sind. Und das bedeutet, dass ihr Hirn im Moment der Untersuchung nicht nachweisbar arbeitet, aber es ist eben nicht tot.

Wenn ein Gehirn wirklich tot ist, gibt es kein zurück und man kann den Menschen auch nicht befragen.

Was auch immer man bei einem "Nahtod" erlebt, jedenfalls nicht den Tod.

Übrigens kann man ähnliche Erlebnisse wie beim Nahtod auch durch Drogen, Sauerstoffentzug und Schlafentzug erleben. 

queequeg antworten
Menge
 Menge
(@menge)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 313

@isahbel 

Quelle: School of Medicine, University of Southhampton,29.06.2001
Titel: Bewusstsein auch nach Gehirntod aktiv - Autor: Reuters

Schau mal auf das Datum. Die Sache ging ja danach weiter. Es wurde eine wissenschaftliche Studie daraus, die unter dem Namen AWARE bekannt wurde. An diesem Experiment nahmen eine Reihe Krankenhäuser teil. Es lief ein paar Jahre lang. 2014 wurden die Ergebnisse veröffentlicht. Es gab kein einziges positives Resultat für die außerkörperlichen Wahrnehmungen der Patienten. Keiner sah, was er hätte sehen müssen, als er seinen Körper leblos von oben im Operationssaal auf dem Tisch liegen sah. 

Google mal Aware Studie, wenn dich interessiert, wie das Experiment abgelaufen ist.  

menge antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@isahbel 

Wenn Du Dich für die Bekehrung zu Jesus entschieden hast, dann leite sie in die Wege mit beten zu Ihm und er wird Dir antworten, ein Zeichen senden.

 

Nur ein Zeichen?  Jesus selbst will doch einziehen... oder? 

Offenbarung 3, 20 Siehe, ich (Jesus Christus) stehe vor der (Herzens#)Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die (Herzens)Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.

Da geht es um den Bundesschluß mit dem Retter und HErrn.

#Herz habe ich zur Verdeutlichung hinzugefügt als Innerstes des Lebenshauses.

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @lucan-7

Du meinst, wenn es ins Konzept passt, dann ist es "göttliche Sichtweise", wenn es nicht passt, dann ist es eben "menschlich"?

Nein.

deleted_profile antworten


B'Elanna
Beiträge : 1728

@neuqanda 

Die Bibel ist voller Antworten auf Deine Fragen, die Dir Gewissheit geben könnten.

Die Frage ist: Glaubst Du der Bibel?

belanna antworten
Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?