Benachrichtigungen
Alles löschen

Gott ist ein Einziger und es gibt nur Einen Gott!

Seite 2 / 2

Johannesvd
Themenstarter

Leider muss ich gegen etwas sein, denn der Kern des Überlieferten Glaubens hat die Welt verlassen und steht nun wie vor einem Fremdkörper vor dem Glauben der Propheten, Jesu Christi unseres Herrn und dem der Nachfolger Jesu!

Das Schema Israel, das Glaubensbekenntnis der Juden ist eindeutig gegen jede Mehrpersonalität, aber natürlich erlebt dies Zeugnis Angriffe und so hat die Tradition der römischen Kirche einfach eine veränderte Übersetzung - eine Deutung als Alternativ Erzählung erfunden. 

Die Geschichte selbst gibt hier aber ein klares und vertrauenswürdige Zeugnis ab dagegen hat diese "Wissenschaft" - Theologie wirklich gar nichts ins Feld zu führen! 

Das Zeugnis Israels für einen absoluten und strengen Monotheismus macht jede Deutung einer "mindestens Mehrere" -Erzählung zur Leugnung dieser Geschichte!

Dabei hat ein Kaiser eines Weltreiches natürlich genau null zum Glauben beizutragen genauso wenig sind die Früchte daraus Verfolgung und Mord im Namen einer Rechtgläubigkeit Zeugnis für Jesus der uns warnt vor falschen Propheten die mit Lug und Trug und Hinterlist die Tür des Himmelreich den Menschen zu verschließen suchen!

Jesus streitet um ein Verständnis seiner Person, natürlich, denn die Angriffe gegen ihn waren gross, es gefiel und gefällt vielen nicht wer er ist und was er uns zu sagen hat!

Menschen die Gottes Wege für einen ablehnen werden immer die Wahrheit bekämpfen und Mord und Totschlag mehr Gewicht beimessen als der Gottes(er)furcht!

Jesus zeigt auf:"nun sucht ihr mich zu töten einen Menschen der euch die Wahrheit sagt die ich von Gott gehört habe, so hätte Abraham nicht gehandelt" (Joh. 8,40)

Dass Jesus nicht ernst genommen wird wo Irrungen "gewählt" sind ist klar, aber niemand kann sich täuschen darin dass wo man nicht in seinem Wort bleibt die Liebe zu ihm fehlt, Jesus ist Lehrer! 

"Mein Herr und Gott", sagt Thomas nicht sondern "Mein Herr und mein Gott", weil er genauso Gott unseren Vater in den Blick nimmt der Jesus von dem Toten auferweckt hat, dies ist nämlich Glaube! 

"Glaubt an Gott und glaubt auch an mich", zeigt natürlich nicht auf dass der Gott des NT nicht die Ganze Gottheit wäre,

sondern zeigt Wahrheit die jeder annimmt der Jesus und Gottes Wort - Weisungen liebt! 

Antwort
88 Antworten
Kappa
 Kappa

@johannesvd 

In dem Moment wo man Gott die Eigenschaft der "Liebe" zugesteht, ist eine 'Mehrpersonalität" der zeitlosen ewigen Gottheit die völlig logische Konsequenz.

Die RKK hat die Lehre der Apostel überliefert und auch weiter Auslegung getätigt. Sie hat natürlich nicht versucht das alttestamentliche Judentum wieder zu beleben, nachdem Jesus Aussagen über den Tempel eingetroffen sind.

Warum war den Jesus gekreuzigt worden? Weil er ein Ärgernis war und dazu gehörte "das er sich zu Gott machte" -obwohl er das eben nicht mit einer typisch-weltlichen Aufschneider Art getan hat.

kappa antworten
4 Antworten
Johannesvd
(@johannesvd)
Beigetreten : Vor 12 Monaten

@kappa Aber doch nur wenn man sich gibt wie die Philosophen die von Platon und Aristoteles lernten und später von Philon aus Alexandria bei dem viele sogenannte Kirchenväter abschrieben, obwohl dieser Mann keinerlei Glaube hatte!

Dass die "Theologie" behauptet durch ein Verständnis der Liebe auf die Trinität zu kommen ist mir ein schlechter Witz, zu viel Abscheulichkeiten haben sich diese, bzw. ihre Gemeinschaft für die sie tätig waren/sind aufgebürgt um ihnen ein Verständnis der Liebe zuzusprechen ohne sich selbst zu begraben!

Worte haben Macht, und so heißt es im offenbarten Wort, dass wir durch unsere Worte gerichtet sind! Wo man behauptet dass ein Abschreiber bei Philon Kirchenvater wäre, ist man jedenfalls fern davon Jesus zu verstehen glaube ich!

Und es ist einfach nur erbärmlicher Hochmut wenn ihr meint ob der Liebe von Gott so oder so reden zu können, dann lebt einmal Liebe wie sie Jesus lebte!

johannesvd antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@johannesvd 

Nein, der Gott ist nicht Abscheulich. Er hat ein im Grunde furchtbares Leben in der Antike auf sich genommen für uns, das ist ein Ausdruck von Liebe

Mit Christen kann man es ja machen, oder? Würdest das auch zu Moslems so sagen? Dann überlege Mal scharf, warum du es dir bei Christen erlauben kannst und trotzdem weiter Teil der Diskussion bleibst.

Auch ohne Antike Philosophie kann darauf kommen.

Frage;

Glaubst du grundsätzlich das Gott liebe hat, ist, oder es ein Teil seines Wesens ist?

kappa antworten
Johannesvd
(@johannesvd)

@kappa Abscheulich ist im Namen Gottes zu morden, mit Gott hat solches nichts zu tun, diese kennen Gott nicht die solches treiben, und dies lehrt uns der Mensch Jesus der Gesalbte! "an den Früchten werdet ihr sie erkennen.."(Mt.7,16)

"Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat" (Joh.3,16)

Ich weiß durch durch die treue Überlieferung die ich im NT erkenne, dass wir in dieser Überlieferung zu bleiben haben und nicht alternativ Erzählungen annehmen sollen, und dass Gott ein Leben als Mensch gelebt hätte bezeugt darin natürlich niemand solches ist Folge der Trinität und viel Zeit inder man dies als barre Münze annahm und darüber nachdachte und fantasierte! 
Denn Sinnvoll und fassbar ist die Trinität ja nicht, deshalb nennt man sie Mysterium, aber den Heidenvölkern war Gott ein Geheimnis Jesus bezeugt dagegen dass die Juden (er und sein Volk) Gott kennen! (vgl. Joh.4,22)

Dass wir Gottes Wege nicht fassen sondern darin auf sein Offenbartes Wort angewiesen sind ist etwas ganz anderes!

Jesus Leben unter uns war wunderbar, bis auf sein Leiden und Sterben, aber wenige Tage voll schrecklichem definiert doch nicht ein Leben mit Gott auf vollkommene Weise!!?

Mir ist im Leben nicht hingelegt zwischen unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften zu urteilen, dass alle Muslime nichts an Anklagen aushalten würden darf ich jedoch deutlich bezeugen. Ich hatte jedenfalls Papst Benedikt nicht verstanden warum er meinte mit seinen Worten Diskurs angestoßen zu haben wo er vor einer deutschen Uni eine alte Aussage zitierte: "Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat, und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten".

Jedenfalls war damals im 14. Jahrhundert es eine Pharse die mit der Realität nichts zu tun hatte, denn neu war daran gar nichts Rom lebte dies bereits seit Jahrhunderten bevor der Islam in die Welt kam.

Dass man sich mit Monstern vergleicht die "gezeichnet" werden ist ja kein Maßstab, wenn dem so wäre stünden wohl Agnostiker oder so besser da, immerhin fehlt ihnen eine Jahrhunderte lange Geschichte von Gewalt und ein verkennen dieser!

Ich glaube an ein treues Zeugnis im NT, also dass Gott die Liebe ist, aber dass Menschen philosophieren und darin meinen dann müsse Gott doch Mehrpersonal sein um dies sein zu können ist mir ein treiben welches zu Antiken Philosophen passt aber nicht zum Glauben der auf offenbartes aufbaut!

johannesvd antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@johannesvd 

Also ich habe Morden nicht gut geheißen...

Wenn Gott aber Dreifaltig sein sollte und man verurteilt das, dann ist das nicht gut.

Wenn du das Zeugnis des neuen Testaments als von Gott gegeben betrachtest, woher willst du wissen das Du alleine seit 1700-2000 Jahren irgendwie als einziger die Wahrheit ergriffen hast?

Jesus hat doch versprochen das seine Gemeinschaft/ Ekklesia nicht überwunden werden.

Also wer oder was immer die Wahrheit richtig interpretiert - in den besagten Schriften, müsste er ja seitdem Bestand haben, oder wie siehst du das?

Dann noch mal, ist Gott Liebe, kannst du das bestätigen?

kappa antworten

frosch80-mod
Moderator

@johannesvd 

Hallo johannesvd,

auf diesen Passus in unseren Spielregeln mag ich dich hinweisen:

"Wir bitten um Verständnis, dass wir Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die durch ihr Verhalten zeigen, dass sie diese Charta nicht mittragen können oder wollen, die Teilnahme an den interaktiven Diensten nicht gestatten können. Dies gilt insbesondere auch dann, wenn Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht an einem Austausch, sondern lediglich an der Verbreitung ihrer Meinung interessiert ist* sind – und hier besonders, wenn die verbreitete Meinung mit den in dieser Charta skizzierten Zielen von Jesus.de nicht vereinbar ist oder wir diese nicht mittragen können."

Diese Regel hast du nun inzwischen reichlich strapaziert. 

Meine Bitte an dich - und solche Bitten sind absolut verbindlich! - ist nun, dass du ab sofort ausschließlich im Forum "Theologie" schreibst, und dort dauerhaft auch nur dann, wenn eine Besserung deines Auftritts erkennbar ist.

Das Forum ist ein Ort, an dem sich Menschen begegnen und austauschen. Dabei kann man über alles mögliche reden. Durchaus auch über die Trinität. Ich halte die Trinität nicht für eine heilige Kuh, die auf keinen Fall in Frage gestellt werden darf. DAS allein halte ich nicht für chartabedenklich. Wenn ich aber beobachte, und genau das tue ich bei dir, dass du einfach permanent wie eine Maschine deine Meinung kundtust, ohne insbesondere auch auf persönliche Antworten einzugehen, dann verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass du hier im Forum eventuell fehl am Platz bist.

Zwei Beispiele mag ich dir nennen: du hast Arcangel als Sünderin bezeichnet. So ein Irrtum kann natürlich passieren, das ist nicht das Problem. Auf seine Korrektur gehst du aber mit keiner Silbe ein. (Oder habe ich - könnte ja sein - ein Posting von dir übersehen?, dann zeige es mit bitte).

Und Stern schreibt an sich:

"Du bist hier willkommen, als jemand der mit uns glaubt."

Damit zeigt dir Stern eindeutig mehr Wohlwollen, als ich für dich aufzubringen bereit bin :-). Warum gehst du darauf nicht ein?

Auf dieses Posting (außerhalb von "Theologie")  darfst du noch antworten. 

Diesen Thread werde ich, vermutlich morgen Abend, schließen.

Freundliche Grüße

fr 🙂 sch

* nicht "ist", sondern "sind" müsste es heißen. Sollte vielleicht mal korrigiert werden...

frosch80-mod antworten
2 Antworten
Johannesvd
(@johannesvd)

@frosch80-mod Ja, da war von einer Person wohlwollen, und ich hab auch überlegt ob ich dies positiv bezeuge, so wie es mir aufgefallen ist, aber ich dachte ich kümmere mich zuerst um das Verständnis, oft redet man nämlich leider aneinander vorbei!

Dass sie mir als Moderator nicht mehr dieses Wohlwollen entgegen bringen vermögen ist vielleicht leider das was angeboten wird in der Welt, mag sein, dann ist das so. Jedenfalls ist mir vieles einfach leer in dieser Welt, und dazu gehört leider auch manches was meint sich auf Jesus den Gesalbten zu berufen!!

Den Bereich Theologie weiß ich gar nicht ob ich gesehen hatte, jedenfalls hatte ich überlegt in welchem der 4 Bereiche ich es poste, und ja ich bin nicht mehr der große Sucher sondern mein Austritt aus der röm.kath. Kirche war auf Grund ihrer Lehren, wo sie im Youcat (also so lehren sie es Kindern) angaben dass Jesus weil er als Herr angesprochen ist entweder Gott sei oder ein Hochstapler!

Manches will sich nicht austauschen sondern nur von oben herab sprechen! Früher wurde man dafür umgebracht heute hat man halt einige Hater mir solls egal sein, weil ich nicht auf die Meinung von Menschen achtgeben soll sondern allein gegenüber Gott tiefere Ehrfurcht leben brauche!

Ich höre mir Meinungen sehr gerne an, wenn sie nicht gemäß eines Theologen und seines Buches kommen und wo bei manchem nur Bibelstellen entstellt wiedergegeben werden, sondern wo auch eine eigene Meinung aufleuchten!

Themenbereich Theologie okay, dies hört sich für mich freundlich an egal was sonst an anklage da ist.

johannesvd antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@johannesvd 

Hallo johannesvd,

eigentlich denke ich, dass ich relativ klar deutlich gemacht hatte, dass du im Moment ausschließlich im Forum Theologie schreiben darfst. Als Ausnahme hatte ich eine Antwort auf mein Posting genehmigt. Die habe ich zur Kenntnis genommen, kann ihr allerdings nicht so recht entnehmen, ob meine Botschaft bei dir angekommen ist.

Was ich feststelle, ist, dass du bestimmt zehn weitere Postings in diesem Thread, und damit außerhalb von "Theologie", geschrieben hast. Deshalb habe ich dich jetzt erstmal gesperrt. Dass meine Bitte an dich absolut verbindlich ist, hatte ich doch klar gesagt.

Ganz unabhängig von meiner Ansage an dich, und ohne dass sich daran etwas ändert, werde ich entgegen meiner Ankündigung diesen Thread allerdings nicht schließen, weil sich einige gute Dialoge entwickelt haben, was ich so nicht vorhergesehen hatte.

Freundliche Grüße

fr 🙂 sch

frosch80-mod antworten
Tatokala
Veröffentlicht von: @plueschmors

vorwerfen möchte, den vormals heidnisch-römischen Götterhimmel mit Maria als oberster Muttergottheit und den Rest mit zahllosen Göttern - auch "Nothelfer" und "Heilige" genannt

Das gab es alles schon - und zwar nicht als Vorwurf, sondern positiv wertende Feststellung in den ersten Jahrhunderten der Kirchengeschichte. Ich glaube, Theodoret (5./6.Jhd. n.Chr.) bin aber nicht zu 100% sicher, zu kompliziert, da rauszusuchen.

Also alles nichts neues.

tatokala antworten
12 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@tatokala

Ah, lieben Dank, dann wurden quasi die "unbekannten" römischen Götter im Nachhinein als christliche Heilige entlarvt. Irgendwo findet sich ja immer was Gutes, wenn man guten Willens ist.

deleted_profile antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@plueschmors Traditionen werden in irgendeiner Weise immer fortgeführt. 😀

tatokala antworten
Johannesvd
(@johannesvd)

@plueschmors Entschuldige Ironie ist nichts was ich sofort begreife...

Wenn man das treiben der Welt genauso als gut empfindet, Hauptsache es bewegt sich etwas, dann ja!

Jedenfalls war Rom nicht gewillt "alles" zu dulden sondern ihre minimal Forderung ging im Konzil von Nizäa auf nämlich Jesus zum Gott zu machen, und folglich wieder den Kaiser, einen Mann, zum einzig fassbaren Herrn zu befördern!

Ein Geheimnis Gott = Trinität ist jedenfalls kein Anker um dem Menschen Jesus Christus als Einzigen Mittler zu fassen!

"Ein Mittler ist aber nicht Mittler von Einem Gott aber ist Einer"!!! (Gal. 3,20)

johannesvd antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@plueschmors 

Nein das ist nicht dasselbe.

Notheilige werden um Fürbitte gebeten und nicht "Angebetet", weil wir glauben das jene leben und die Wolke von Zeugen um unser Geschehen ist.

Es gab in der alten Kirche soweit ich weiss tatsächlich eine Gruppe die Maria opferte und auch dazu Anbetete. Die wurden zur Buße aufgerufen oder es gab Exkommunikationen.

Wenn ich es mal anmerken darf, wie lebt es sich mit einem Buch was zur Hälfte von einer ja scheinbar anderen "Heidnischen Religion" geschrieben wurde? Oder gab es im vierten Jahrhundert eine andere "Protestantische" Kirche die nach den Lehren Luthers den Glauben praktizierte und die natürlich wie von Jesus persönlich versprochen, nicht von der Hölle überwunden wurde und bis heute bestand hat?

Das war einer der Sargnägel meines ersten Glaubenslebens vor ca. 20 Jahren, weil ich es als Widersprüchlich empfand, das man die Kirchen) streng verurteilte, welche die Schriften die ersten Jahrhunderte uns überliefert haben.

kappa antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@kappa

Was meinst Du mit "das ist nicht dasselbe"?

Ich weiß auch, dass Katholiken immer wieder sagen, dass Maria und die Heiligen nicht angebetet werden. Dennoch scheint Maria immer wieder die wirklich zentrale Gestalt katholischen Glaubens zu sein und Jesus nur eine Nebenrolle zu spielen. Das ist aber nur mein Eindruck. "Maria hat erhört, Maria hat geholfen", das sind doch die Botschaften, die in katholischen Gegenden um Marienstatuen gefunden werden und die sich Protestanten niemals werden zu eigen machen können, genauso wenig wie die inbrünstige Liturgie von wegen "Königin der Barmherzigkeit, unsere Hoffnung; erhabene Mutter des Erlösers, Himmelskönigin" etc.

Wenn man mit Gott umgehen will, ist es anscheinend von Vorteil, seine Mutter zu kennen...

😉

"Die Kirche" wurde allerdings nie von der Hölle überwunden. Die Führung der RKK allerdings ziemlich oft. So sei Gott gelobt, dass sich dennoch zu allen Zeiten Christen in ihr fanden, die das christliche Leben trotz ärgstem Widerstand der eigenen gottlosen Führung - ich sage mal nur Renaissancepäpste! - am Leben erhalten haben, z.B. Luther.

deleted_profile antworten
Johannesvd
(@johannesvd)

@kappa Nichts ist doch ferner jeder Realität und bösartiger gegenüber dem treu überlieferten Glauben, als Rom als Schreiber der Bibel zu erklären!
Der Kaiser wollte Einheit und hatte vielleicht sogar eine Idee wie man diesen Glauben hinbiegen konnte dass er schon zu Rom passe, 
jedenfalls war die treue Überlieferung des NT um ca. 130 n.Chr. abgeschlossen und trotz zeitweiliger Todesstrafen durch Rom für den Besitz solcher treu Überliefert worden!
Heute ist die Bibel das bestmöglich zu erforschende Buch/Dokument in der Geschichte bis zur Erfindung des Buchdrucks!

Rom deklarierte nur welche Bücher rein durften, etwas was bereits Jahrhunderte davor angedacht war und etwas was seinen Abschluss erst sehr spät fand, also was damals beschlossen wurde mag zwar im Kern noch das selbe sein aber es veränderte sich dennoch, und natürlich griff Martin Luther hier auch ein wie man weiß.

Man hätte niemanden erreicht wenn man ihre Grundlage des Glaubens nicht aufgenommen hätte! Jene die für ihren Glauben starben trotz verfolgung durch die Weltmacht Rom sind die Bewahrer des Zeugnisses der Bibel nicht ein Kaiser und auch keine röm.kath.Kirche die die Methoden des Kaisers übernahm. Ob in der Machtausübung oder in der Struktur/Hierachie dieser Gemeinschaft.

Hier eine Verklärung von Mächtigen zu leben ist total fehl am Platz! 

Dass die röm.kath.Kirche keinen direkten Bezug zur Gemeinschaft hat die Jesus gründete und die nicht ausgelöscht werden wird zeigen eben natürlicher Weise ihre Früchte, denn sie mordete im Namen einer Rechtgläubigkeit!! (vlg. Mt.7,16)

johannesvd antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@johannesvd 

Es gibt nicht einen Schreiber, es sind verschiedene Schreiber.

Aber es gibt ein Konzil, was die Zusammenstellung der Schriften sozusagen verifiziert hat. Die Beteiligten werden sich ja was in Ihrem Sinn dabei gedacht haben.

kappa antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@kappa 

Und auch sie werden Geist-geleitet gewesen sein. *ergänze*

neubaugoere antworten
Johannesvd
(@johannesvd)

@tatokala Na schön dass wenn vor 1500 Jahren etwas gesagt wurde es für alle Zeit reichen sollte, da hat jedenfalls das Wort keinerlei Bedeutung sondern Bildung oder wie?

johannesvd antworten
Tatokala
(@tatokala)

@johannesvd Das wollte ich nicht mit diesem Einwurf sagen. Unpassend ist deine Folgerung aber trotzdem nicht, denn im weiteren Sinne gilt das schon.

lg Tatokala

tatokala antworten
Johannesvd
(@johannesvd)

@tatokala Die klugen und Weisen (in der Welt) hat Jesus Christus wo hingestellt, als Verkünder einer Wahrheit?

Er ist deutlich darin dass diesen nur Unsinn einfallen würde und die Wahrheit wo anders sein würde!

Allein die Warnungen sind Maßgebend genug dass niemand einem Kaiser folgt der für seine Wahrheit mordete, glaube ich!

johannesvd antworten
Tatokala
(@tatokala)

@johannesvd Verstehe nicht so ganz, was du sagen willst. Und was das mit dem Kaiser jetzt soll.

tatokala antworten

Tojak
 Tojak

@johannesvd 

Ich gebe dir im Kern recht. Die Trinitätslehre halte ich nicht für hinreichend biblisch begründet und begründbar, vielmehr sprechen diverse Bibelstellen dagegen, auch im Neuen Testament. Sie ist eine nachträgliche Erfindung, mit der ich nicht viel anfangen kann. 

tojak antworten
6 Antworten
Johannesvd
(@johannesvd)

@tojak Danke dafür. Doch wenn man sich heute umsieht, was wird verkündet ohne Trinität? 
Da gibt es kein Angebot ausser das der ZJ die in ihrem treiben eher fern sind Liebe zu fassen, finde ich!

Für mich ist die Trinität eine unmögliche Hürde für ca. 30% der "Ungläubigen", weil sie ein Zeugnis für leere Philosophie ist aber keines für die Frohe Botschaft - das Evangelium!

johannesvd antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@johannesvd Doch wenn man sich heute umsieht, was wird verkündet ohne Trinität? 

Nur mal so - bei uns in der Gemeinde wird sehr selten was über die Trinität erzählt. 

Daran kann man doch nicht festmachen, ob jemand 'richtig' glaubt oder nicht.

chai antworten
Johannesvd
(@johannesvd)

@chai Wie? 
Wenn man Jesus als Gott ins Zentrum stellt, was leider bei den meisten Freikirchen der Fall ist, dann predigt man immer die Trinität ohne Worte, aber nie kommt man dann daran vorbei!

Dass es viele nicht interessiert was die Bibel dazu sagt bzw. aufzeigt empfinde ich dann als das größere Problem, jemanden anrufen ist jedenfalls keine Anbetung und dass man den Hohepriester der zur Rechten Gottes sitzt anruft, bzw. mit ihm spricht ist für mich das normalste, ausser man glaubt nicht an Gott und an Jesus den Gesalbten Gottes, unseren Herrn!

johannesvd antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@johannesvd Und nochwas - ich hab auch einige Vorbehalte gegenüber der Trinitätslehre.

Aber auf 'Ungläubige' wirkt christliche Rechthaberei und Streiterei auch sehr abschreckend. 

chai antworten
Johannesvd
(@johannesvd)

@chai Mag sein, doch Jesus als Vorbild ist dem auch nicht immer gleich was die Welt (und wohl vorallem du) haben wollen, ein schmeicheln jeder Lehre!

Ich suchte, und bin von vielen Trinitariern angegangen worden von wegen glaube es oder du hast keinen heiligen Geist in dir, dies ist Rechthaberei ohne Worte!

Die Wahrheit ist zu deutlich, und deshalb will man nichts davon hören aber mit Lug und Trug wird nie jemand geführt!
Wenige sind ehrlich und dann wird eben bezeugt dass der Gott des NT nicht die ganze Gottheit wäre, aber die Bibel beherzigt in dieser Aussage niemand, ist meine Meinung!

johannesvd antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @johannesvd

@chai Mag sein, doch Jesus als Vorbild ist dem auch nicht immer gleich was die Welt (und wohl vorallem du) haben wollen, ein schmeicheln jeder Lehre!

Es geht nicht um schmeicheln. 
Aber die wenigsten hier (auch ich) wollen so persönlich angepoltert werden. 
Wenn Du überall so auftrittst, wirkst Du nicht weniger rechthaberisch als die Trinitarier, über die Du Dich beschwerst. 
Ich kenn Dich ja nur von Deinen Auftritten hier - vielleicht bist Du ja ganz anders.

Ich suchte, und bin von vielen Trinitariern angegangen worden von wegen glaube es oder du hast keinen heiligen Geist in dir, dies ist Rechthaberei ohne Worte!

Die Wahrheit ist zu deutlich, und deshalb will man nichts davon hören aber mit Lug und Trug wird nie jemand geführt!
Wenige sind ehrlich und dann wird eben bezeugt dass der Gott des NT nicht die ganze Gottheit wäre, aber die Bibel beherzigt in dieser Aussage niemand, ist meine Meinung!

Genau - Deine Meinung

Und warum reagiere ich darauf? 
Mir sind schon viele Frömmlinge begegnet, die so dermaßen streitsüchtig rüberkommen, dass ihnen keinereiner ihre 'gute Botschaft' abkaufen will / kann. 
Schade irgendwie.

chai antworten
AWHler
 AWHler

Ich habe mich nun hier durch die vielen Postings gelesen und sehe das Thema  theologisch ein bisschen entspannter.

Wer sich mit der Dogmengeschichte auskennt, kann sich schlau machen und vertiefen in die Kontexte und Hintergründe, mit denen in den ersten Jahrhunderten über "Trinität" und "Christologie" gestritten und gerungen wurde ... und es eben auch zuerst einmal historisch einordnen und relatvieren.

Es ging nie darum, dem EINEN Gott noch "andere göttliche" Personen, Wesen oder Entitäten konkurrierend an die Seite zu stellen, sondern um Versuche aus unterschiedlichen Perspektiven (Stw. Chritologie "von unten" oder "Christologie von oben" etc.) und in griechisch-philosophischer Kontextualisierung (Stw. was heißt eigentlich "persona", "substantiell" ??? etc.) zu erfassen, WIE (der EINE) GOTT - im Nachklang zum biblischen Zeugnis, nach dem Zeugnis von "Ostern, Himmelfahrt & Pfingsten) - ERFAHREN wurde und weiterhin erfahrbar ist.

Die Dogmengeschichte kann man dann eben historisch als solche wahrnehmen ... wichtiger ist die Frage, welchen Sinn und welche Funktion das "trinitarische Bekenntnis" bis heute noch hat. Wohlgemerkt - nocheinmal betont: Nicht weil der Monotheismus damit aufgeweicht und in Frage gestellt wird, sondern weil es auch heute noch darum geht, WO und WIE die EINE "göttliche Wirklichkeit" erfahren wird und erfahren werden kann.

Dazu habe ich mal vor ein paar Jahren für den Gemeindebrief folgenden Artikel geschrieben, der im letztern Drittel auch bewusst ein (provozierendes?) Weiterdenken anregt ...

L'Chaim

....

Zwei Männer und ein Vogel

Die größte Herausforderung für Theologie & Glaubensvermittlung sind und bleiben unsere Kinder.

Was ich ihnen nicht – zumindest ansatzweise und richtungsweise – vermitteln kann, von Gott, Mensch und Leben, das

taugt (so meine Behauptung) auch nicht für tausend kluge Bücher oder akademische Diskurse.

Eine solche Herausforderung ist die sog. Trinität – Gott als Vater, Sohn und Geist. Was ist das und was soll das sein?

Neulich las ich, dass ein heranwachsendes Kind empört sagte:“Bitte erzähl mir nicht nocheinmal, Gott sei zwei Männer

und einen Vogel!“ …

Vater – Sohn – und der Heiliger Geist in Form einer Taube …

So versuche ich zumindest immer wieder, Kindern und Jugendlichen zu sagen: Denkt an Wasser: Ihr könnt drin

schwimmen, es trinken, damit duschen. Ihr könnt drauf Schlittschuh fahren oder es mit drei Kugeln genießen – Erdbeer,

Vanille, Schokolade. Oder ihr schwitzt mittendrin und dampfend in der Sauna oder sucht Eure Hand vor Augen, wenn

ihr hineingeratet.

Das eine Element – in drei Zustandsformen – flüssig, gefroren, verdampfend.

Der eine Gott, die eine göttliche Wirklichkeit – in drei Erfahrungsweisen, dreimal anders gesehen und erlebt.

Darüber hinaus berschäftigt mich aber seit Jahren noch etwas Weiterführendes an der Trinität, der Drei-Dimensionalität

Gottes.

Denn in der Welt der Religion, der Religionen, und im Bereich der Spiritualität und Mystik, gilt es eine Antwort zu finden

auf die Frage, wie von Gott, der göttlichen Wirklichkeit, gedacht, geredet und geglaubt sein will und darf.

Tatsache ist: Der Osten trifft auf den Westen, Gebet auf Meditation und Kontemplation, personale Gottesrede auf

transpersonale Vorstellung, Kirchenglaube und Katechismus auf das weite Feld der Mystik, Martin Luther auf Meister

Eckkart …

Das klingt jetzt schon wieder ansatzweise kompliziert.

Aber gemeint ist: Wie begrenzt oder wie offen und weit ist unsere Gottesvorstellung, unsere Beziehung zum

Göttlichen?

Ken Wilber und Viele mit ihm reden von den drei Gesichtern Gottes:

1. Gott, oder die Göttliche Wirklichkeit, in Welt, Natur und Schöpfung – also Gottes Präsenz in Sonne und Regen, Luft

und Winden, meinem Herzschlag und Atmen, in Blume und Stein, Sang und Klang, was immer meine fünf Sinne

berührt und erreicht. Praktisch heißt das: Praxis Pietatis – praktizierte Frömmigkeit – als Achtsamkeit, Empfänglichkeit,

Stillwerden, Genießen, Sinne öffnen, Feiern …

2. Gott als das Große Du – wie wir es kennen und praktizieren – im Gebet und Gottesdienst. Gott, von dem wir uns

angeredet wissen und angeredet erfahren, ins Gegenüber gestellt, Gott – grammatikalisch – in der 2. Person -. Gott –

personal – Er zu mir und ich zu ihm, im Reden und Hören. Unsere gewohnte, praktizierte Form des Glaubens und

Denkens – für Christen, Juden und auch Muslime. Wohl wissend, dass dieses "DU" immer auch transpersonal ist und

bleibt.

3. Und schließlich: Das dritte, mögliche Gesicht Gottes in mir, in der 1. Person, im Ich und Ich-Sagen. --- Denn wer –

was - bin ich? Was sagt und denkt und fühlt da, wenn ein „Ich" sich "als Ich“ wahrnimmt?

Gott in mir und ich in Gott? Darf ich sagen „Gott“ ist auch das „Ich bin“ in mir, mein tieferes, eigentliches Selbst? Gilt

nur für Jesus „Ich und der Vater sind ein. Wer mich sieht, sieht den Vater“

Entsetzt sagen Viele: Um Himmels willen! Da sei Gott vor! Der Abstand muss gewahrt sein! Gott als Gegenüber ja –

Gott im „Ich sagen“ nein, das ist ein Aufheben der Grenze ... Aber selbst im Judentum wie im Islam gibt es, ebenso wie

in der christlichen Tradition,  die mystische Erfahrung und das mystische Zeugnis, das Gott "in uns" sein "Ich bin"

manifestiert ... Schwere Kost vielleicht, ein ungewohnter Gedanke --- aber nicht Gotteslästerung, sondern Gottesliebe

und eine mögliche Gottesbegegnung in mir, in uns.

Ein Test wäre, ob es auch für uns denkbar ist, einander nicht nur mit einem „Hallo? Wie geht‘s?“ im Alltag zu begegnen

– sondern zumindest innerlich, in Gedanken und der Grundhaltung – mit dem indischen *Namasté“ – was soviel

bedeutet wie das gegenseitige: „Ich grüße das Göttliche, das Göttliche ‚Ich bin‘ in Dir!“

Die drei Gesichter Gottes jedenfalls faszinieren mich.

Die drei Dimensionen göttlicher Wirklichkeit.

Und ‚zwei Männer und ein Vogel‘ locken mich zum tieferen Verstehen!

awhler antworten
40 Antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

Sorry fü's Schriftbild -Copy & Paste wollten nicht gut geraten ... 🙁

L'Chaim

awhler antworten
Deborah71
(@deborah71)

@awhler 

zum Beitrag

Und ‚zwei Männer und ein Vogel‘ locken mich zum tieferen Verstehen!

Na, da hab ich doch gerne einen Vogel 🤣 

Spannenderweise ist er bei Jesu Taufe wie eine Taube wahrgenommen worden über den Halbkreis der geöffneten Flügel, die die Königssalbung um den Kopf darstellen. In der Offenbarung  und im AT ist er ein großer Adler. 

Und in Joh 16 ist er ein Berater und Prophet, der uns Gott-Vater und Jesus erklärt und Botschaften von Ihnen übermittelt. 

13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. 14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er’s nehmen und euch verkündigen. 15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er nimmt es von dem Meinen und wird es euch verkündigen. 

Gott zum Gruß 

Shalom uvracha  (Frieden und Segen)

deborah71 antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@deborah71 

😉

Bin gespannt, wie die "drei Gesichter Gottes" hier noch resonanzen.

Ansonsten ärgere ich mich wieder mal über mich selbst, weil ich oft zu schnell hier in die Tasten haue, Flüchtigkeitsfehler vor dem Abschicken nicht korrigiere. und - das ist echt doof! - man schon kurz danach keine Verbesserungen mehr vornehmen kann!

Die Publikation war allerdings koooorrrrekkt *lach*

L'Chaim

awhler antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@awhler Ja, die Möglichkeiten der Korrektur sind nicht zufriedenstellend. 
Wobei das bei mir auch eine 'Tippsenkrankheit' ist, dass ich meine eigenen Tippfehler einfach nicht ertragen kann.

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

Bitte!!! 😱 Tippen!!!! 😱 *großeAugenmacht* Das schädigt den Berufsstand. ☝️ 😉

"Wir" tippen nicht auf der Tastatur herum, "wir" schreiben mit ihr. Andere mögen "tippseln" ... (die es nicht wirklich können) - Das erinnert auch stark an die 50er- und 60er-Jahre und dem Bild der meist blonden, auftuppierten Vorzimmerdame, die lediglich gut aussehen und Kaffee kochen könnten musste.

Ich bevorzuge Schreibkraft, eine Kraft, die - und zwar richtig und vor allem schnell - schreiben kann.

😎 😀 

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@neubaugoere Och jo.
Ich hab mich selber als Tippse bezeichnet und blond war ich früher auch mal. 
Allerdings waren meine Haare meistens platt vom Mopedhelm.

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@awhler 

Kinder spiegeln hervorragend, wie ungenau man sich oft ausdrückt. 

Ich bin gespannt auf weitere Reaktionen. 🙂

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@awhler 

Veröffentlicht von: @awhler

Flüchtigkeitsfehler vor dem Abschicken nicht korrigiere. und - das ist echt doof! - man schon kurz danach keine Verbesserungen mehr vornehmen kann!

Fünf Minuten sind dir zu wenig für Flüchtigkeitsfehler?

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@neubaugoere Bei einem Text in obiger Länge sind fünf Minuten zum Korrekturlesen nicht viel. 
Zumal man über manches auch drüberliest, wenn man es selber getippselt (😉) hat.

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

Is der nich zur Hälfte kopiert von irgendwoher?

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@neubaugoere Jo, aber lesen tät ich ihn trotzdem nochmal.

chai antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@chai 

Eine Schreibkraft ist bei so was halt schneller als ne Tippse...

frosch80 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@frosch80 Würd ich nicht sagen. 
Ich war halt immer in Kleinst-Betrieben das Mädel für Alles. 
Incl. Kaffeekochen.

chai antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@chai 

Das war ironisch gemeint :-).

Das vornehmere "Schreibkraft" hat halt schon etwas leicht Dünkelhaftes. Über die Zahl der "Anschläge pro Minute", die Fehler pro Seite sagt die Bezeichnung aber gar nichts aus; und natürlich auch nicht über die Qualität des Kaffees...

Oder gibt es irgendwelche Statistiken über entsprechende Unterschiede bei Tippsen und Schreibkräften?

frosch80 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@frosch80 Nur nebenbei: 
Ich konnte 'kräftig' schreiben - meine ersten Tippversuche machte ich auf einer alten Behördenschreibmaschine, die heute sicher antiquarischen Wert hätte. 

Darauf hab ich meine Bewerbungen für den Ausbildungsplatz getippt - und dann - so ganz am Ende - einen Tippfehler reingehauen. 😭 
Später dann - in meinem Tippsen-Job - wurden die Tippfehler dann mit diesen wunderbar unauffälligen Tipp-Ex-Blättchen korrigiert. Auch schön, wenn man mit Durchschlag schreibt ...

chai antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@chai 

Meine Mutter hat in den 6oern für einen Rechtsanwalt gearbeitet und in Heimarbeit körbeweise auf einer Schreibmaschine getippt ... ich habe, noch als Kindergarten- und Schulkind,  gestaunt, wie sie (mit Kopfhörer das Diktat umsetzend) so blitzschnell gearbeitet hat ...

In der Schulzeit gab es noch die (stinkenden) Matritzenblätter, die unsere Lehrer zur Klassenarbeit austeilten und zuvor erstellt hatten.

Und ich erinnere mich daran, wie zur Studienzeit (die frühen 80er) die Seminar- und dann die Examensarbeiten noch ein echter, z.T. verzweifelt-erstellter Schreibmaschinen-Kraftakt gewesen sind.

Geschrieben oder getippt ... heute wird gewischt, gescrollt und ge*voice*d  😉

L'Chaim

awhler antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@awhler Und meine Mama konnte (und kann noch) stenografieren. Da hab ich in jungen Jahren auch mal einen Volkshochschulkurs belegt - aber das hab ich nie gebraucht und somit war das schneller aus dem Kopf draußen wie ich gucken konnte. Die Matrizen mit ihrer lila Schrift kannte ich auch noch - damit wurden im Ausbildungsbetrieb Formulare für alles und jedes erstellt.
Das Highlight während meiner Ausbildung war allerdings der Fernschreiber mit Lochstreifen. Dieses kleine Konfetti, was da ausgestanzt wurde, war besser als alles andere.

Tja - daran erkennt man, dass man nicht mehr ganz jung ist ... 

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@frosch80 

Jein. 😀 Es gibt Unterschiede zwischen sogenannten Büroangestellten, Sekretärinnen und Schreibkräften. Die Sekretärinnen und Büroangestellten übernehmen vielfältige Aufgaben bis hin zur kleineren Assistenz, die Schreibkraft erledigt lediglich Schreibaufgaben jeglicher Art. In der Praxis gibt es Bereiche, wo die Grenzen fließend sind ... ist ja auch finanziell begründet oft ... (ich hatte mich auch mal auf eine Stelle als Sekretärin beworben, die Aufgabenbeschreibung, die ich vor Ort zu hören bekam, war die einer Buchhalterin, die nebenher "ein bisschen Sekretariat/Telefon" machen sollte *aaaaaaahh-weggelaufen*)

So mein Kenntnisstand heute. Ich fing damals nach der Lehre als Schreibkraft an, war dann jahrzehntelang als Sekretärin tätig und nachdem ich dann auch endlich mal Gott einbezog in meine Arbeitssuche, ging ich wieder zurück zur Schreibkraft (weil ich das liebe, auf der Tippseltur rumzuhacken 😀 😀 - und weil endlich mal "einer" macht, was ich will 😀 😀 ). 😉 (ich hoffe, der Scherz wird deutlich, es gibt ja immer Leute, die die nicht verstehen *erklär* )

Bei den Schreibkräften sagt die Anzahl - meines Erachtens - der Anschläge pro Minute schon sehr viel über ihr Können aus, jedoch brauchts ja auch noch entsprechende Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse etc. Das rundet das Bild dann ab. Was nutzt eine superschnelle Schreibkraft, wenn sie "tausend" andere Fehler einbaut oder nicht bemerkt? Andererseits: Was nutzt eine Schreibkraft, wenn sie langsam ist, aber fehlerfrei? *hm* 🧐 🤔 

👋

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@neubaugoere Aha. 

In einem meiner Zeugnisse steht, dass ich Sekretärin war. Kommt ja immer ein bissel drauf an, wie der Chef das nennt. 
Und ja - ich mag Tastaturen auch, weil die (meistens) das machen, was ich ihnen sage. 
Ist einfach einfacher als mit Kindern und alten Leuten. 
Und ganz OT: Hast Du Erfahrungen mit Word-Perfect? Das fand ich deutlich netter als Word. 

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

😀

Erfahrungen wäre zu viel gesagt. Ich hab es eine Zeit lang angewendet, das dürfte jetzt aber auch schon viele, viele Jahre her sein - deshalb eher: Nee.

neubaugoere antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@neubaugoere 

Ich denke mal, ich bin angesprochen? 😉

Also: An den Text (irgendwo in einem meiner Ordner, LibreOffice, Liberation sans, 16p) hab' ich mich erinnert und ihn "sorglos" mal - nach meiner ersten Passage - reingeschoben, hatte ihn nur kurz überflogen und dann abgeschickt. Anschließend klingelte das Telefon, ich war kurz raus ... und entdeckte beim wiederholten Lesen die schlampigen Fehler, die dann nicht mehr zu ändern waren ... Hätte auch gerne noch kurzfristig zwei Sätze hinzugefügt, aber dazu war es zu spät. Der Text war auch, von mir übersehen, eine "unkorrigierte Rohfassung", bevor er dann anderweitig in einen Druck ging ...

So, jetzt wisst Ihr's! *lach*

L'Chaim

awhler antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@awhler Kommt vor.

chai antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@awhler Zwei Männer und ein Vogel ...

Ich hab mal irgendwo die Erklärung mit Jonglierbällen gelesen - wenn die in Bewegung sind, kann man sie nicht mehr auseinanderhalten und sie 'verschwimmen' zu einem. 

Und mir ist klar, dass sämtliche Erklärungen nur Krücken sind für etwas, was man als Mensch einfach nicht komplett fassen kann. 

Das wiederum bedeutet, dass ich weiß, dass Vater, Sohn und Geist eine Einheit bilden und je mehr ich drüber nachdenke, umso komplizierter wird's. 

Ich selber bete meistens zum (je nachdem) lieben, großen, barmherzigen, ... Gott - meine Mama betet zu ihrem Heiland. 
Im Lauf der Zeit erkenne ich die tiefe Bedeutung dieser Anrede. 

chai antworten
Johannesvd
(@johannesvd)

@awhler Die Dogmengeschichte ist mir nicht fremd auch wenn ich kein studierter bin der vieles davon wiedergeben könnte.

Das eine ist zu sagen auf diese Arten offenbart sich Gott, wobei hier das AT nicht aufgenommen wird, nämlich dass er sich auch durch Engel und Propheten offenbart.
Heute wohl am liebsten durch jeden Menschen, indem diese Jesus Nachfolgen, aber es ist etwas ganz anderes ein Bild von Gott zu haben dass fern jeder Offenbarung ist!

Angeblich fing es mit einer ökonomischen Trinität an (= so/darin erfahren wir Gott heute) und wurde dann zur immanenten Trinität wo man sagte dass wenn Gott sich als Vater, im Sohn und im heiligen Geist offenbare, dann wäre er dies auch von ewig her, aber
was hat solch reden mit der Überlieferung zu tun und wie sollte sich unser reden zur Überlieferung verhalten?

Die biblischen Zeugen warnen uns jedenfalls davor die Überlieferung zu verlassen und stattdessen nach Art der Mensch gelehrtes anzunehmen. 
Und klar ist dass nicht unsere Fantasie die sich Bilder macht, etwas von Gott zu berichten weiß sondern Gott offenbart sich oder wir wüssten nichts, genauso wenig wie Aristoteles auch wenn man diesen als Weise ansieht, ob seiner Idee dass Gott sich in drei Weisen offenbaren würde, die er dann als ganzes wäre!

Jesus macht uns mit Gott bekannt deshalb bleibe ich in seinem Zeugnis, und auch wenn ich sehe dass in Jesus Gott in vollkommener Weise wohnt, ist es mir doch etwas total anderes Jesus als Teil Gottes zu behaupten, und natürlich ist es auch den treuen Zeugen im NT etwas anderes sonst hätten sie es so verkündet wie die Welt es heute tut!

"Der Gott und Vater Jesu Christi", ist der Einzig Eine Gott, der Gott Israels den Jesus anzubeten weiß! Wir haben kein Halbfertiges Gebilde von Gott im NT wo dann noch die Person Jesus der Gesalbte und die Kraft aus der Höhe, der heilige Geist gefehlt hätte, sondern Gott ist der Eine Gott und wir sind in Christus = Gesalbter eingeladen ihn Vater zu nennen, glaube ich.

"Wiewohl viele Götter genannt werden", hier ist das Wort elohim - Gott(Götter) gegenüber viele bezeugt, dennoch weiß ein Jude darin klar zu unterscheiden zwischen Geschöpfen und dem alleinigen Schöpfer Gott.

Gott ist kein Mann, sondern "Volksfrömmigkeit" macht den Vater zu einem alten Mann, mit Gott hat dies dann nichts mehr zu tun finde ich! Jesus ist ein Mann und Gott offenbart sich durch Menschen, wie er bezeugt, aber Gott ist kein Mensch. Dies hat sich nicht geändert niemand lehrt solches im NT.

johannesvd antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@johannesvd 

Sorry ... wieder begegnet mir/uns in Deiner Reaktion eine Aneinanderreihung von Sätzen, die sich zumindest mir mehr oder weniger (nicht) erschließen. Was ich wahrnehme ist der penetrante  "missionarische" Eifer für die "gerechte Sache", wie Du sie siehst und vertrittst.

Ich habe versucht, öffnende und weiterführende Verstehenshilfen/Interpretationsmöglichkeiten zu geben - Deine Sätze lassen mich auch beim wiederholten Lesen eher ratlos und verwirrt zurück ... sprachlich, gedanklich, inhaltlich.

Vielleicht geht es Anderen anders.

L'Chaim

awhler antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @awhler

Nö. 
Wobei ich solche Texte nur einmal lese und dann denke, dass sie wohl nicht für mich geschrieben wurden. 
Vielleicht soll ich sie ja gar nicht kapieren.

chai antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@awhler 

Ja. Geht es.

Was ich wahrnehme ist der penetrante "missionarische" Eifer.

Diese Wahrnehmung teile ich nicht. Der User will sich für mein Dafürhalten mitteilen. Und Glaubensdinge sind nun mal Herzenssache. 🤷‍♀️

Ich habe versucht, öffnende und weiterführende Verstehenshilfen/Interpretationsmöglichkeiten zu geben

Dankeschön. 🙂

Aber Mann + Mann + Vogel ist eben auch nur ein Versuch.

martha antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@martha Schön, dass Du es anders sehen kannst und danke, dass Du Deinen Blickwinkel auch geschrieben hast.

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@awhler 

Zum Beitrag

Das Bild von Wasser in drei Aggregatszuständen beschreibt nicht wirklich die Trinität, sondern ist eher ein Beispiel für die Vorstellung des Modalismus. 

Darüber gab es letztes oder vorletztes Jahr einen Thread in dem Helmut verschiedene Vorstellungen zur Dreieinigkeit beleuchtete. 

deborah71 antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

Veröffentlicht von: @deborah71

@awhler 

Zum Beitrag

Das Bild von Wasser in drei Aggregatszuständen beschreibt nicht wirklich die Trinität, sondern ist eher ein Beispiel für die Vorstellung des Modalismus. 

Jou ... der Kontext, in dem ich diese Verstehensilfe gegeben habe (um der Anschaulichkeit willen) waren 13,14 jährige "Konfis" 🙂

L'Chaim

awhler antworten
Deborah71
(@deborah71)

@awhler 

Dieses Wasserbild ist verführerisch.... prägt aber eine falsche Vorstellung. Mir hätte es auch als einfache Erklärung gefallen, musste mich aber korrigieren lassen. 

deborah71 antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

Veröffentlicht von: @deborah71

@awhler 

Dieses Wasserbild ist verführerisch.... prägt aber eine falsche Vorstellung. Mir hätte es auch als einfache Erklärung gefallen, musste mich aber korrigieren lassen. 

Nee, nä ... was ist daran "verführerisch"? Und von wem oder was hast Du dich (wozu) "korrigieren" lassen?

Jeder, der das Mysterium der Trinität meint RICHTIG und FÜR ALLE definieren zu können oder zu müssen, ja, es zu ergründen und als verbindlich vermitteln zu wollen, der macht mich ... nun ja, neugierig.

Mechthild von Magdeburg nannte die Trinität eine "dreifach spielende Minneflut" 🙂 (aus: "Gottes Sein blüht gesellig". in: Kurt Marti.Die gesellige Gottheit, Stuttgart 1989 RADIUS-Verlag)

L'Chaim

awhler antworten
Deborah71
(@deborah71)

@awhler 

Korrektur durch die Definition von Modalismus vs Trinität,  Hebräisch im Schma Yisrael, die wesentlichen Stellen in der Schrift, in der Vater,Sohn und Heiliger Geist gleichzeitig bei wesentlichen Ereignissen anwesend sind. Dazu die Stelle in Joh 16. 

deborah71 antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@deborah71 

Versteh ich nicht ... nur: Dass DU scheinbar sehr wohl zu wissen meinst, wie Trinität richtig oder falsch zu verstehen ist ... mmmh.

L'Chaim

awhler antworten
Deborah71
(@deborah71)

@awhler 

naja, lesen...vergleichen....Bibel befragen....

Diskussionen verfolgen auf jesus.de

Modalismus

im Artikel Monarchoanismus... schon erstaunlich, was es alles gibt. 

deborah71 antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@deborah71 

Zur Klärung: Intellektuell, theologisch und wissensmäßig "verstehe" (und kenne) ich das alles durchaus ... 😉

Mit "nicht verstehen" meinte ich vielmehr: Dass das MYSTERIUM  der "Trinität" und der "drei Gesichter Gottes" m.E. letztlich ein solches bleibt - und alle Deutungs- und Verstehensversuche sowohl dogmengeschichtlich wie konfessionell UMKREISUNGEN & BERÜHRUNGEN bleiben.

Nicht mehr und nicht weniger.

L'Chaim

awhler antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@awhler Genau - es bleibt bei allen Erklärungen immer noch was 'offen'.

chai antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @chai

@awhler Genau - es bleibt bei allen Erklärungen immer noch was 'offen'.

Und für mich persönlich ist das auch kein Problem.

Im Gegenteil - es ist mir lieber, als wenn jemand auf Biegen und Brechen versucht, Erklärungen zu finden, wo es eben keine endgültigen Erklärungen gibt. 
Warum soll nicht auch ein schlauer Mensch zugeben können, dass er auch nicht alles weiß und versteht?

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@awhler 

Mein alter Pastor (also der erste, den ich hatte) sagte immer: Und es bleibt trotz allem Verstehen und Wissen immer wieder oder immer noch ein Geheimnis, ob es die Wandlung ist von Wasser in Wein (niemand war unmittelbar anwesend), vom Weizenkorn, das in der Erde (er)stirbt, UM neues Leben hervorzubringen ... So eben auch quasi alles um Gott herum. Es ist genauso offenbar wie es ein Stück weit Geheimnis bleibt, weil es uns als begrenzte Menschen einfach eben ein Stück weit verborgen ist.

(große Dinge geschehen wohl auch immer im Verborgenen 😉 )

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@awhler 

ah..ok.... ich muss nicht alles verstehen. Lehrmäßig unterscheiden können ist die eine Seite der Medaille, den einzelnen Personen der Dreieinigkeit begegnen ist die praktische Seite der Medaille. Die Geheimnisse Gottes respektieren und die Offenbarungen, die ER gibt, feiern und damit leben. 

So ist mein Umgang damit. 

deborah71 antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?