Halloween - kommerzialisierter Unfug oder Okkultismus?
Diese Frage beschäftigt mich, und ich gebe sie einfach mal weiter.
Schwesting
Keine Antwort, aber weitere Fragen:
Was mir spontan dazu einfällt: die Mediathek des ÖR (mit Bildungsauftrag..) in unserem Staat sind in diesen Tagen voll mit Horror- und Gruselfilmen.
Und ich frage mich: warum braucht der Deutsche den Grusel-Kitzel in seiner Stube? Woher kommt diese Faszination? 🤔
@martha Und ich frage mich: warum braucht der Deutsche den Grusel-Kitzel in seiner Stube?
Na, weil's halt draussen inzwischen etwas zu kühl und nass ist. Die Nicht-Deutschen sind da abgehärter, aber mit denen kriegste ja kein Autokino mehr voll in Inflationszeiten.
🙄 😉
Deinen Zeilen entnehme ich, dass dich das Grusel-Angebot nicht allzu mental belastet.
Und ja: es ist es nicht klug von mir, in einem Einwanderungsland von "den Deutschen" zu schreiben.
👋
Beides? - Ich frage mich in diesem Tagen auch: Warum dürfen Leute eigentlich freimachen (im Sinne von nicht zur Arbeit gehen), wenn sie doch gar nicht wissen, warum dieser Tag frei ist? - Ich bin dafür, dass alle, die nicht wissen, warum welcher Feiertag gefeiert wird - und gefälligst dankbar dafür sind -, auch arbeiten gehen sollten. (jaaa, ist Spaaaaß) Ich weiß, bei uns ist Reformationstag kein Feiertag, also frei, aber es gibt ja noch so einige Feiertage im Jahr ...
@neubaugoere Ja, bin auch unbedingt für die Wiedereinführung der flächendeckenden Zwangsarbeit. Wer mal Pinkelpause machen will, muss dem Dorfschulzen ein Dankgedicht vortragen oder alternativ ein dreifaches Ave Maria in Richtung Sprengelkirche murmeln. So brummt die Wirtschaft und die Leute kommen auch nicht auf okkulte Gedanken... Funktionierte damals, unter Bischofs und Königs, doch auch sehr gut!
😎
War ein Ave Maria nicht eine Art Strafe für Sünden, damit sie dann bei genügend Wiederholungen vergeben wurden??? 🤔
Zwangsarbeit ... Jack ... wie klingt denn das ... da geht doch dann niemand mit dir mit ... du musst werbende Worte wählen, sonst ordnet sich doch niemand unter. 🧐
Feiertage einfach streichen für die, die nur feiern, weil andere grad feiern und keinen wirklichen Grund zum feiern haben. Was für eine Feierei ...
@neubaugoere Feiertage einfach streichen für die, die nur feiern, weil andere grad feiern und keinen wirklichen Grund zum feiern haben.
Gute Idee! Gerade in Zeiten, wo die Arbeitslosenquote wieder steigt, sollten neue Beschäftigungsgebiete erschlossen werden. Ein Amt, das vor Ort untersucht und bearbeitet, ob die Feiergründe wirklicher oder unwirklicher Art seien, wäre da sinnvoll. Ich stelle mir das Ganze dreigliedrig gemäß der üblichen gewaltenteilenden Systematik vor:
Eine Abteilung sichtet erstmal alle in der freien Natur vorkommenden Feiergründe und kategorisiert sie säuberlich im Sinne ordentlicher Grundlagenforschung. Sie setzt Kriterien fest, um zwischen wirklichen und unwirklichen Feiergründen epistemologisch verläßlich unterscheiden zu können und erstellt Gutachten über - natürlich nur in der Theorie vorkommende - Zweifelsfallmöglichkeiten.
Eine zweite Abteilung setzt Anhörungs-Runden ein, denen die unbeaufsichtigt nach Schließstunde aufgegriffenen Feiergründe vorgeführt werden und unterscheidet dann im Einzelfall entsprechend den von der ersten Abteilung erarbeiteten Kriterien.
Je nachdem, wie das Quorum ausfällt, tritt dann die dritte Abteilung in Aktion: sie findet mittelst ihres effizient arbeitenden Spitzelnetzes heraus, welche Privatpersonen in Kontakt zu den unwirklichen Feiergründen stehen, standen oder stehen könnten, legt Listen dieser Subjekte sowie der ihnen nahestehenden Verwandten, Freunde und Bekannten an und führt, um die Sache nicht allzu komplex ausarten zu lassen, die obligaten Sanktionen auch gleich durch.
Die Resultate werden dem Abdecker zugeführt.
Und Sicherheitsleute braucht es auch noch ... Bodyguards ... so zum Durchsetzen und für alle Felle ... oder Fälle ... ja. *nickt*
@neubaugoere Und Sicherheitsleute braucht es auch noch ...
Man kann's auch übertreiben. 🤡
Ich wollte nur Arbeitsplätze schaffen ... *rausred* ...
Veröffentlicht von: @jack-black
Eine Abteilung sichtet erstmal alle in der freien Natur vorkommenden Feiergründe und kategorisiert sie säuberlich im Sinne ordentlicher Grundlagenforschung. Sie setzt Kriterien fest, um zwischen wirklichen und unwirklichen Feiergründen epistemologisch verläßlich unterscheiden zu .
Heute im Multikulti Zeitalter dürfte es doch kein Problem mehr sein, Gründe zum Feiern zu finden. Auch religiöse Gründe. Wenn wir alle Feiertage der Muslime und Hindhus und Buddhisten und Taoisten und Konfuzianer usw. noch mit dazu nehmen dann kommen wir aus dem Feiern gar nicht mehr raus....
Ich sag mal: beides. Je nach persönlicher Überzeugung.
Die Kinder sind hinter den Süßigkeiten her... manche Erwachsene gefallen sich als - ihrer Aussage nach - echte Hexen.
Dazwischen sind diejenigen, die gerne Streiche spielen oder sich gruseln. Jemand meinte mal, sowas würde auch benutzt, um unbewusste Ängste zu kompensieren.
In meinem Bundesland ist Reformationstag und Feiertag.
Ja krass. Apropos Ängste: Ich hab noch nie verstanden, wie jemand Freude daran haben kann, wenn er andere ängstigen kann, um sich dann an der Angst zu ergötzen. Au wei, in dem Satz steckt ganz schön viel Antwort drin ... 😉
btw: 🤣 wir hatten schon lange keinen Halloween-Thread mehr 😎
@deborah71 Ich würde vermuten, so ungefähr seit letztem Halloween. 😀
Alle Jahre wieder, gerade vom Einkauf zurück mit einer Tasche voller Süßigkeiten für die Halloween-Kinder heute abend, habe ich regelrecht auf dieses Thema gewartet 😀
@mamba Ich kann diesen Zirkus um Halloween nicht leiden - aus meiner Sicht ist das so ein komplett unnötiges, von der Wirtschaft gemachtes 'Fest' zum Warmlaufen für die dann folgende Adventszeit.
Und ich hab meinen Bruder gebeten, mir einige Tüten Gummibärchen für die kleinen Kinder mitzubringen, die evtl. heute Abend an der Haustür klingeln, während ich arbeiten bin.
Ja, bei diesen Dingen denke ich immer: Alles müssen wir ständig von den Amis übernehmen, nur das mit der GreenCard kriegen wir nicht hin ... 🙄 😯 😉
Ich häng ein Schild raus: Reformation! Hallelujah! Oder sowas ... 😀
Alles müssen wir ständig von den Amis übernehmen
Wobei die Iren für sich in Anspruch nehmen, die wahren Erfinder von Halloween zu sein. Kommerzialisiert haben es aber definitiv die Amis.
Ja, sowas hab ich gestern auch irgendwo gelesen. 🙂 Ja, Kommerz könn'se gut, die Amis.
Bei mir lief heute schon den halben Vormittag die Reformations-Sinfonie von F. M-B und für mich ist heute selbstverständlich Reformationstag (auch ohne Feiertag in meinem Bundesland).
Aber ich kann auch die Kinder verstehen, die sich phantasievoll verkleiden und ihren Spaß damit haben, an den Häusern zu k lingeln und Süßigkeiten erbetteln. Meine eigenen Enkel machen das auch und ich habe heute schon reizende Fotos bekommen von zwei kleinen Hexen und mich mit ihnen gefreut.
Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind bei meiner Großmutter auf dem Dorf schon "Rübengeister" gemacht habe, eine ausgehöhlte Futterrübe mit einem Fratzengesicht und das ganze haben wir dann mit einer Kerze beleuchtet vor die Tür gestellt. Manche Jungs haben damit auch versucht die Leute mit den Rüben zu erschrecken. Und das war alles Jahrzehnte lange vor dem Halloween-Boom. Also muss scheinbar auch in unserer Kultur um diese Tage Ende Oktober / Anfang November herum bereits etwas existiert haben, was in diese Richtung geht.
@mamba In diese Richtung gingen die Gedanken von meiner Tochter und mir heute morgen auch.
Kinder mögen es (meist), sich zu verkleiden. Und für viele (gerade kleinere) Kinder ist Halloween nichts anderes als eine Art 'Kinderfasching'. Wobei ich als Kind so aufgewachsen bin, dass mir klargemacht wurde, dass Fasching auch nicht gut ist und 'wir' das ja nicht brauchen. Dummerweise wollte ich eine Zeitlang gar nicht 'wir' sein, sondern eben auch einfach 'ganz normal'. Mein Bruder wollte auch nicht 'wir' sein und hat sich dann halt einen Hut aufgesetzt und war dann 'Cowboy'.
Kinder mögen Süßkram und da ist das dann halt eine Möglichkeit, sich 'ganz legal' Süßkram zu erbetteln. Je nach Wohngebiet kommt da einiges zusammen.
Und ja - in meiner Kindheit hat mein Vater auch Kürbisse ausgehöhlt und Kerzen reingestellt - das gab's wohl auch schon in seiner Kindheit auf dem Land. War 1.eine Schweinearbeit und 2.recht beeindruckend. Da hat noch niemand von uns was von 'Halloween' gehört. Aber Kürbisse und auch Rüben wachsen nun mal im Herbst und bieten sich einfach für solche Basteleien an.
Wir haben uns heute morgen überlegt, dass man ja auch nicht unbedingt Fratzen reinschneiden muss - lachende Gesichter oder andere Muster gehen ja auch.
Habe ich nun Erwartungen oder Befürchtungen erfüllt?? 🙄
...bei uns gibt es nichts Süßes. Wir haben es mal mit Luther-Keksen und Luther -Bonbons versucht. Da haben die Gestalten sehr sparsam geguckt... Inzwischen wird bei uns nicht mehr geklingelt.
Es war sowohl Erwartung als auch Befürchtung, weil wir dieses Thema bei jesus.de wirklich alle Jahre wieder haben, seit vielen Jahren, solange ich mich zurück erinnern kann. Und vorgestern dachte ich, wann eröffnet wohl dieses Jahr endlich jemand einen Halloween-Thread.
Ich selbst muss keinem Nicht-Gläubigen meine Weltanschauung oder Religion mit Luther-Bonbons aufdrängen. Bei mir gibts Gummibärchen und Kekse und Schokolade. Und ich freue mich mit den Kindern. Ich hoffe, es kommen einige heute Abend, sonst muss ich das alles selbst aufessen....
Aber ich kenne auch Leute (Christen), die an dem Abend grundsätzlich nicht die Türe öffnen. Das darf ja jeder so machen, wie er es für richtig hält.
Veröffentlicht von: @mambaIch selbst muss keinem Nicht-Gläubigen meine Weltanschauung oder Religion mit Luther-Bonbons aufdrängen.
Bei mir gibts Gummibärchen und Kekse und Schokolade. Und ich freue mich mit den Kindern. Ich hoffe, es kommen einige heute Abend, sonst muss ich das alles selbst aufessen....
1.Dito.
2.Da bin ich aber froh, dass ich Kinder hab, an die ich das evtl. nicht verschenkte Süßzeug verschenken kann.
@mamba Und ich war arbeiten und hab keine Ahnung, was mit dem Süßkram und den Mandarinen passiert ist.
Mein Bruder sagte gestern, wenn was übrigbleibt, nimmt er's nächste Woche mit auf Station.
Da wird auch immer mal wieder Nervenfutter gebraucht.
@mamba 😀
Der Vorteil, auf dem Gelände einer Kirche zu wohnen ... 😉 da kommt keiner auf die Idee, zu klingeln. Gott sei Dank!!!!
...ist vielleicht auch mein Schutzschild. (Ich wohne im Pastorat.)
Wer hier klingelt, darf dann auch Luther-Kekse oder Luther-Bobons erwarten.... 😉
Ich sah gestern einen von einer Bekannten sehr schön geschnitzten Kürbis mit einer hervorragend erkennbaren Lutherrose. Das hat mir gefallen.
"Süßkram" gibt es bei uns aber auch: beim Lutherfeuer und beim Abschluss eines Waldcamps.
Veröffentlicht von: @schwestingIch sah gestern einen von einer Bekannten sehr schön geschnitzten Kürbis mit einer hervorragend erkennbaren Lutherrose. Das hat mir gefallen.
Oh wow, auf die Idee hätt ich ja auch mal kommen können. SEHR COOL!!!! Nur wer sticht mir jetzt die Lutherrose rein???? *such*
Süßkram ist das ganze Jahr verbannt. Trotzdem kommt das eine oder andere auf dem einen oder anderen Weg zu mir *mpf*. Weihnachten steht vor der Tür ... ^.^ 😀
"den Unterschied machen" ... fiel mir dabei noch ein beim ersten Abschicken ... ja, das ist eine Gelegenheit, den Unterschied zu machen. Vielen Dank. 😘
Wir haben es mal mit Luther-Keksen und Luther -Bonbons versucht. Da haben die Gestalten sehr sparsam geguckt... Inzwischen wird bei uns nicht mehr geklingelt.
😅
Luther als Gesprächsangebot oder Gegengift? 🥳
@schwesting Wie kann ich mir "Luther -Kekse" & "Luther -Bonbons" genau vorstellen? Sind das Kekse mit einem Zitat von Martin Luther dran geheftet? Blöde Frage, ich weiß, aber habe noch nie davon gehört...
In einer Zeitschrift habe ich einmal von einer Frau gelesen, die an Halloween an jede Süßigkeit einen Zettel mit einem Bibelspruch dran gemacht hat.. Das finde ich eine sehr nette Idee 😍
Es war eine kleine Rolle einfacher Kekse, auf denen der Lutherkopf zu sehen war. Ich denke, es stand auch noch etwas über die Reformation auf der Verpackung.
DIe Bonbons waren in Papier mit Luthers Konterfei eingewickelt.
Erklärend auch hier noch einmal: mein Mann ist Pastor. Wer hier klingelt darf so etwas erwarten. 😉