Benachrichtigungen
Alles löschen

Jenseits oder Auferstehung?

Seite 2 / 2

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

So hier  probier ich es nochmals mit einem Thema aufmachen , weil mich das schon einige Zeit beschäftigt und ich es nicht wieder vergessen will, wie ich es eventuell formulieren kann.

Vielleicht hab ich ja mal mehr Glück damit und ist nicht für alle kalter Kaffee oder sonst wie anstössig und nicht alle haben auch dieses Thema satt .

Mich würde interessieren, wie einige von Euch das sehen und was sie dazu meinen, falls wer Zeit hat und was ohne Stress antworten mag.

 

Also viele Nahtodberichte erzählen davon wie es bei Gehirntod im Jenseits so weitergeht. Da ist vieles ähnlich . Ihr kennt so Berichte sicher. Deshalb stell ich nichtmal Links dazu ein. Das alles ist schon sehr bekannt und sehr oft von sehr vielen verschieden  Menschen erlebt worden.

Die Bibel hingegen, oder die Kirchen berichtet von eventueller Wiederauferstehung ( auf Erden), von Auferweckung der Toten (  somit ein Bewusstsein nach dem Tod  nicht  möglich wäre)und  einem Jüngsten Gericht, wenn man Jesus nicht als Fürsprecher hat.

Also lebt unser Bewusstsein jetzt gleich weiter im Jenseits oder kommt sogar bestenfalls  sofort in den Himmel, wie  es oft kleinen Kindern erzählt wird oder riskieren so Zweifler wie ich das jüngste Gericht und den zweiten  und endgültigen Tod der Seele, wenn sie Gott und das Bibelwort nicht genug fürchten?

Etwas krass erklärt, um den Unterschied hervorzuheben.

Was glaubt Ihr?

Antwort
58 Antworten
Mariposa22
Beiträge : 472
Veröffentlicht von: @lucan-7

Dafür, dass manche Menschen es nicht glauben (Oder auf eine andere Weise) gibt es verschiedene Gründe. Diese Gründe bleiben aber jenen verschlossen, die meinen die letzte Weisheit schon gefunden zu haben. Deshalb verstehen sie auch vieles nicht, halten dabei aber nicht sich selbst, sondern alle anderen für unverständig...

Ich habe manchmal den Verdacht, dass viele Angst vor dem Glauben haben, da dieser für manchen wie eine zu große Herausforderung erscheit.

mariposa22 antworten
19 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21490

@mariposa22 

Ich habe manchmal den Verdacht, dass viele Angst vor dem Glauben haben, da dieser für manchen wie eine zu große Herausforderung erscheit.

Mir erscheint das eher umgekehrt. Im Glauben findet man doch Sinn und Trost... und man muss noch nicht einmal mehr Angst vor dem Tod haben. Egal wie das Jenseits auch aussehen mag, alles wird am Ende gut.

Rein inhaltlich ist das also eine feine Sache... die "Herausforderung" liegt dann wohl eher darin, es auch für wahr halten zu können...

 

lucan-7 antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 472

@lucan-7 

Rein inhaltlich ist das also eine feine Sache... die "Herausforderung" liegt dann wohl eher darin, es auch für wahr halten zu können...

 

Und dass eine große Anzahl von Christen von ähnlichen Erfahrungen berichten, zählt also nicht? Selbst wenn wir alle einer Massenhalluzination erlegen wären, dann müsste man sich fragen, woher diese gemeinsame Halluzination denn käme?

Ich glaube so langsam dein Eindruck, dass die Christen sich alles schön reden und sich alles passend zurechtlegen zu kennen. Allerdings sind solche Erfahrungen derart prägend und als Offenbarung empfunden, dass man das nicht als Gedankenspiel abtun kann. Es ist derart real, wie die Sonne am Himmel.

Tut mir leid für dich, dass du eine solche Erfahrung nicht machen konntest, solltest aber mal die Menschen ernst nehmen, die eine solche gemacht haben und nicht darüber spotten.

 

 

mariposa22 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21490

@mariposa22 

Und dass eine große Anzahl von Christen von ähnlichen Erfahrungen berichten, zählt also nicht? Selbst wenn wir alle einer Massenhalluzination erlegen wären, dann müsste man sich fragen, woher diese gemeinsame Halluzination denn käme?

Ich habe ja ähnliche Erfahrungen gemacht. Es sind eine Menge merkwürdiger Dinge passiert. Allerdings habe ich darin kein Muster erkennen können, es ergab keinen Sinn. Und ich habe auch keinen Zusammenhang mit der Bibel feststellen können. Welche ich auch nur sehr widersprüchlich sehen kann.

Andere Menschen setzen ihre Prioritäten und Erfahrungen anders. Das nehme ich zur Kenntnis... ich kann aber nicht andere Menschen darüber abstimmen lassen, was ich glaube. Deshalb zählt die Anzahl nicht viel.

Ich glaube so langsam dein Eindruck, dass die Christen sich alles schön reden und sich alles passend zurechtlegen zu kennen.

Das ist in der Tat eine Erfahrung, die ich mit vielen Christen gemacht habe. Aber nicht mit allen, es gibt auch solche, die tatsächlich jede Bibelstelle berücksichtigen und nichts beschönigen. Da kommt dann allerdings ein Gottesbild dabei heraus, das, sagen wir mal, weniger tauglich ist für christliches Marketing...

Allerdings sind solche Erfahrungen derart prägend und als Offenbarung empfunden, dass man das nicht als Gedankenspiel abtun kann. Es ist derart real, wie die Sonne am Himmel.

Auch Gedanken sind real. Und es gibt immer Gründe dafür, etwas zu glauben.

Tut mir leid für dich, dass du eine solche Erfahrung nicht machen konntest, solltest aber mal die Menschen ernst nehmen, die eine solche gemacht haben und nicht darüber spotten.

Ich spotte weder über den Glauben noch über Erfahrungen. Ich interpretiere nur vieles anders.

lucan-7 antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 472

@lucan-7 

 

Ich habe ja ähnliche Erfahrungen gemacht. Es sind eine Menge merkwürdiger Dinge passiert. Allerdings habe ich darin kein Muster erkennen können, es ergab keinen Sinn. Und ich habe auch keinen Zusammenhang mit der Bibel feststellen können. Welche ich auch nur sehr widersprüchlich sehen kann.

Also doch Herausforderung!

Das ist in der Tat eine Erfahrung, die ich mit vielen Christen gemacht habe. Aber nicht mit allen, es gibt auch solche, die tatsächlich jede Bibelstelle berücksichtigen und nichts beschönigen. Da kommt dann allerdings ein Gottesbild dabei heraus, das, sagen wir mal, weniger tauglich ist für christliches Marketing...

Ich habe den Eindruck, du klebst zu sehr am Buchstaben. Hast du Angst zu verdummen, wenn du mal die intellektuelle Herangehensweise sein lässt und den Kopf einfach mal in den Leerlauf schaltest?

 

mariposa22 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21490

@mariposa22 

Ich habe den Eindruck, du klebst zu sehr am Buchstaben. Hast du Angst zu verdummen, wenn du mal die intellektuelle Herangehensweise sein lässt und den Kopf einfach mal in den Leerlauf schaltest?

Das vielleicht nicht. Aber warum sollte ich denn ausgerechnet Christ werden, wenn ich die Argumente dagegen einfach mal ignoriere? Bei so einer Vorgehensweise könnte ich genau so gut Muslim, Hindu oder Anhänger von Wicca werden... oder Kommunist oder sonstwas.

Dass ich all das nicht bin hat ja Gründe... warum soll ich die ignorieren?

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lucan-7

Lieber lucan7,

Ich habe ja ähnliche Erfahrungen gemacht. Es sind eine Menge merkwürdiger Dinge passiert. 

Ich spotte weder über den Glauben noch über Erfahrungen. Ich interpretiere nur vieles anders.

Mich würde interessieren, was Du für Erfahrungen gemacht hast. Falls Du das schon öfter wo geschrieben hast, könntest Du bitte einen hinführenden Link einstellen? oder Du magst es neu berichten hier.

Mich macht das neugierig mit den merkwürdigen Dingen.

Hoffe wieder von Dir lesen zu können drüber.

Wünsche einen schönen Mittwoch.

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21490

@isahbel 

Mich würde interessieren, was Du für Erfahrungen gemacht hast. Falls Du das schon öfter wo geschrieben hast, könntest Du bitte einen hinführenden Link einstellen? oder Du magst es neu berichten hier.

Das sind und waren ganz verschiedene Dinge... leider habe ich mir das damals nicht aufgeschrieben, so dass da manches nichts mehr ganz präsent ist.

Es handelt sich einerseits um merkwürdige Zufälle... also so Dinge wie, dass ich dringend jemand anrufen muss, aber die Telefonnummer nicht habe. Ich bete darum, dass ich die Person irgendwie erreiche... und fünf Minuten später ruft eben jene Person bei mir an.

Es gab auch Vorahnungen und dergleichen... aber auch eine Menge Merkwürdigkeiten, die überhaupt keinen Sinn ergaben. Denn ich suchte ja Antworten zum christlichen Glauben. Aber statt Antworten zu finden hatte ich eher den Eindruck, ein Kobold oder dergleichen spielt mir irgendwelche Streiche.

Ich glaubte auch die Anwesenheit von Präsenzen zu spüren, Guten wie Bösen, was sich sehr real anfühlte.

Nachdem ich den Glauben dann irgendwann aufgab, weil ich einfach keine Antworten fand, hörte das scheinbar auf. Viele Jahre später wurde mir erst bewusst, dass diese ganzen merkwürdigen Zufälle nach wie vor passieren... ich messe ihnen inzwischen nur eine andere Bedeutung zu.

Ich denke, es hängt halt sehr viel damit zusammen, wie man die Welt sieht.

 

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lucan-7

Es handelt sich einerseits um merkwürdige Zufälle... also so Dinge wie, dass ich dringend jemand anrufen muss, aber die Telefonnummer nicht habe. Ich bete darum, dass ich die Person irgendwie erreiche... und fünf Minuten später ruft eben jene Person bei mir an.

Das könnte man als klein wenig Telepathie benennen.

Es gab auch Vorahnungen und dergleichen... aber auch eine Menge Merkwürdigkeiten, die überhaupt keinen Sinn ergaben. Denn ich suchte ja Antworten zum christlichen Glauben. Aber statt Antworten zu finden hatte ich eher den Eindruck, ein Kobold oder dergleichen spielt mir irgendwelche Streiche.

Du probierst es eher auf sensitiven Weg einen Zugang zum Glauben zu finden. Bist ja gar nicht do kopfig, wie vermutet.

Vielleicht schaffst Du es mit christlicher Meditation.

Dich einfach auf einen ruhigen Platz zurückziehen , wo Du nicht gestört wirst.  Beginne zu Jesus zu beten, kannst ihm auch gerne all Deine Lasten zu Füssen legen.

Dann  atme tief ein und aus im Rhythmus und sprich dazu immer wieder  Worte, wie:

 

"Herr Jesus Christus" beim einatmen

und

" Erbarme Dich über mich" beim Ausatmen.

 

Das machst Du so lange Du willst , auf jeden Fall bis Du ruhig wirst, dann beginne hinzuhören, was für Antworten kommen. Jesus gibt mal telepathische Antworten dazu ein. Es könnten Dir auch Bilder erscheinen . Denk dann immer wieder darüber nach oder probier es wieder.

Das Gebet nennt man Herzensgebet und kann man auch den ganzen Tag über einfach so nebenbei beten, beim handwerklichem Arbeiten oder beim Autofahren z.b. geht es super.

Kannst auch eigene Worte wählen.

Ich sag oft so ähnliches wie:

LIEBER Jesus Christus ( beim einatmen)

Und " Hilf mit all Deinen guten Engeln"( beim ausatmen)

Nach dem Motto betet Ohne unterlass, kann man das echt gut bei Putzarbeiten,  Gartenarbeit oder bei Spaziergängen machen, einfach so atmen und vor dich hinbeten.

Hilfe kommt immer, wenn man im Namen Jesu bittet. Zwar oft nicht so, wie es erwartet wird, sondern so wie wir es brauchen.

Das Geheimis besteht darin nicht vergessen oft zu 🙏. Denn von nix kommt bekanntlich nix. Nur ungewünschtes kann sich  von selber schnell einmischen.

Ich wünsche Dir schöne Erfahrungen .Erwarte Dir nichts. Propier einfach hinzuhören und hinzusehen, was kommen wird.

Ich glaubte auch die Anwesenheit von Präsenzen zu spüren, Guten wie Bösen, was sich sehr real anfühlte.

Nachdem ich den Glauben dann irgendwann aufgab, weil ich einfach keine Antworten fand, hörte das scheinbar auf. Viele Jahre später wurde mir erst bewusst, dass diese ganzen merkwürdigen Zufälle nach wie vor passieren... ich messe ihnen inzwischen nur eine andere Bedeutung zu.

Ich denke, es hängt halt sehr viel damit zusammen, wie man die Welt sieht.

 

 

Denk nicht zuviel drüber nach, lass es passieren mit Jesu Hilfe dabei und ich bin sicher Du wirst schöne Erfahrungen machen und Zugang finden.

Jesus klopft ja an Deiner Herzenstür.

Erkläre Dich ihm bereit, dass Du aufmachen willst von Deiner Seite und es wird mit Dir geschehen.

 

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21490

@isahbel 

Du probierst es eher auf sensitiven Weg einen Zugang zum Glauben zu finden. Bist ja gar nicht do kopfig, wie vermutet.

Durchaus nicht... im Forum bemerkt man ja nur einen Teil eines Menschen 😉

Danke für deine freundlichen Ratschläge. Mag sich jetzt blöd anhören - aber das alles habe ich ja längst hinter mir. Ich war ja in etlichen Gottesdiensten, sogar in Hauskreisen, habe auch jahrelang privat viel mit Christen und allein gebetet.

Und ja, das hat schon gut getan. Es ist auch sinnvoll, einfach mal aus Dankbarkeit zu beten. Oder Dinge abzugeben, die einen beschäftigen. Das waren wichtige und wertvolle Erfahrungen für mich.

Aber egal wie positiv diese Erfahrungen auch sein mögen - das macht die Bibel ja nicht glaubwürdiger. Es sind Erfahrungen, die auch Menschen in anderen Kulturkreisen machen, auf ihre Weise. Einen unmittelbaren Zusammenhang sehe ich da nicht.

 

Das könnte man als klein wenig Telepathie benennen.

Oder Zufall. Solche Dinge passieren. Und wenn man eh jeden Tag betet, dann interpretiert man so einen Zufall dann eben als "Antwort" auf das Gebet. Die Gebete, die nicht "beantwortet" wurden geraten dann in Vergessenheit.

Wie gesagt, mir sind ja auch später noch solche Dinge passiert. Nur fiel mir das dann halt nicht mehr so auf.

lucan-7 antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 472

@lucan-7 

Aber egal wie positiv diese Erfahrungen auch sein mögen - das macht die Bibel ja nicht glaubwürdiger. Es sind Erfahrungen, die auch Menschen in anderen Kulturkreisen machen, auf ihre Weise. Einen unmittelbaren Zusammenhang sehe ich da nicht.

Also ich meinte nicht irgendwelche meditativen Achtsamkeitserfahrungen oder coole außersinnliche Erfahrungen, sondern richtige Offenbarungserfahrung - ein Moment, in dem du fühlst wie alle Puzzleteilchen an seinem Platz fallen. Der Intellekt schweigt dazu.

Du hättest dran bleiben sollen, wenn du mich fragst.

mariposa22 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21490

@mariposa22 

Also ich meinte nicht irgendwelche meditativen Achtsamkeitserfahrungen oder coole außersinnliche Erfahrungen, sondern richtige Offenbarungserfahrung - ein Moment, in dem du fühlst wie alle Puzzleteilchen an seinem Platz fallen. Der Intellekt schweigt dazu.

Wenn diese Puzzleteilchen sich nicht mit Logig zusammenfügen, also der Logik widersprechen - dann ändert sich da auch nichts. Kein noch so gutes oder großes Gefühl kann einen Widerspruch auflösen... es kann ihn höchstens verdrängen.

Und davon halte ich nicht viel.

 

lucan-7 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

@lucan-7 Es ist eben dieses kleine Quentchen, was dir noch fehlt - der Herr möge sich erbarmen -, zu erkennen, dass Beziehung mit diesem lebendigen Gott keine "sportliche Disziplin" ist und auch keine "kulturelle Veranstaltung"; erst recht nichts mit Logik zu tun hat.

Ich kann mariposa verstehen, wenn Gott sich dir offenbart, dann weißt du plötzlich so vieles, dann ist plötzlich so vieles beantwortet, auch Fragen, die du dir nie gestellt hast, dann bist du wer anders, dann ändert sich plötzlich so viel, obwohl es für das "natürliche" Auge alles gleich bleibt und die "natürlichen Ohren" dasselbe hören. Das geht eben am Intellekt vorbei, sagt in Bezug auf Sprachengebet z.B. auch die Schrift.

Wenn dieser Gott plötzlich vor dir steht, obwohl du ihn nicht mit deinen "natürlichen Augen" siehst ... das ist kaum beschreibbar ... es ist ein Beziehungsgeschehen ... ich wünsche dir nichts mehr als das, das weißt du.

neubaugoere antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21490

@neubaugoere 

Es ist eben dieses kleine Quentchen, was dir noch fehlt - der Herr möge sich erbarmen -, zu erkennen, dass Beziehung mit diesem lebendigen Gott keine "sportliche Disziplin" ist und auch keine "kulturelle Veranstaltung"; erst recht nichts mit Logik zu tun hat.

Nun ja... früher dachte ich tatsächlich, dass mir da etwas "fehlt". Inzwischen sehe ich das aber anders.

Zwar gibt es eine gewisse Sehnsucht. Aber wenn ich mir den christlichen Glauben so ansehe - und leider auch das, was Christen mir erzählen - dann habe ich nicht den Eindruck, dass es das ist, was mir gefehlt hat.

lucan-7 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

@lucan-7 

zum Beitrag

Du gehst in erster Linie eine Beziehung mit diesem Gott ein, dann erst mit diesen Christen. 😉 Deine Richtschnur sind auch nicht "alle Menschen" oder "alle Christen" oder "alle anderen" (nach denen du verdammt häufig schaust und die auch ständig anführst, damit es nicht um dich persönlich geht und du ganz großspurig als Verteidiger der Mehrheit auftreten kannst), sondern Gott selbst, der - ich erwähne es gern noch einmal - l-e-b-t, keine sportliche Disziplin ist, die "man erlernt" oder sowas, und auch keine kulturelle Veranstaltung, sondern eine Person, mit der man Beziehung leben kann.

Gott möchte mit dir. Du auch mit ihm?

neubaugoere antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21490

@neubaugoere 

Gott möchte mit dir. Du auch mit ihm?

Ich habe mich dem nie verweigert.

Aber wenn er halt nicht da ist... was soll ich machen?

 

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lucan-7

ich kann nachvollziehen was Du meinst.

Zweifel hab ich auch oft, oder sie versuchen mich vom Glauben an Jesus zu entfernen.

Vielleicht fühlt man dann Leere, Distanz...

Ich mag auch nicht, dass oft gesagt wird "nur Gläubige kommen in den Himmel "und anderen wird mit der Hölle gedroht.

Weil ich schon auch sehe, dass es von Natur aus bessere andersgläubige oder Atheist. Menschen gibt, als z.b. mich und wieso darf es Ihnen dann nicht gut gehen später in sog. Himmlischen Sphären?

  • Wäre doch nicht gerecht.

(Christen sind oft auch nur materiell orientiert oder schimpfen über andere etc. Hängen sich ein goldenes Kreuz um den Hals und  beklauen andere genauso, wenn es ihnen in den Kram passt, weil das ja viele so machen und es so üblich ist.)

Trotzdem, WENN MAN JESUS NuR EINMAL richtig NAHE GEKOMMEN IST  DANN ZIEHT es Einen immer wieder zu Ihm hin.

Ist wie ein Gummiband, welches nicht reisst.

Was die Bibel betrifft, kann man dort viele Weisheiten lesen, aber 100% stimmig und ganz ohne Fehler kann sie nicht sein m.M.n.

Schon alleine von Übersetzungsfehlern hört man immer wieder.  Menschen können von Gott inspiriert sein und machen doch immer wieder Fehler. Ungewollt und manchmal auch absichtlich ( wie Machtmissbrauch von gr. Kirchen z.b)

Trotzdem ist Jesus überall zu finden, wo sich 2,3 in seinem Namen zusammenfinden und auch bei uns, wenn wir alleine sind und Ihn anrufen. Schutzengel ist auch immer da, also sind wir schon wieder zu dritt.

😀😃🙂

deleted_profile antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5634

@mariposa22 

"Allerdings sind solche Erfahrungen derart prägend und als Offenbarung empfunden, dass man das nicht als Gedankenspiel abtun kann. Es ist derart real, wie die Sonne am Himmel."

Das ist leider überhaupt kein Argument. Die subjektive Sicherheit, etwas real erlebt zu haben, besagt nichts. Das haben die Menschen bei allem möglichen, was sie glauben innerhalb und außerhalb der Religionen. Man kann deshalb das, was man glaubt, für sich in Anspruch nehmen, aber nicht als Maßstab für andere einfordern.

queequeg antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 472

@queequeg 

Das ist leider überhaupt kein Argument. Die subjektive Sicherheit, etwas real erlebt zu haben, besagt nichts. Das haben die Menschen bei allem möglichen, was sie glauben innerhalb und außerhalb der Religionen. Man kann deshalb das, was man glaubt, für sich in Anspruch nehmen, aber nicht als Maßstab für andere einfordern.

Das kann jeder halten wie er will, da geht es nicht um Forderrungen. Aber umgekehrt könnte ich nun behaupten, es wird von uns Christen "gefordert", unsere Erfahrungen als absurd abzutun.

Und genauso könnte ich es als absurd bezeichnen, dass die Erde eine Kugel ist (was es ja tatsächlich in der Vergangenheit schon gab), wenn ich es noch nie mit eigenen Augen gesehen hätte.

mariposa22 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5634

@mariposa22 

"da geht es nicht um Forderrungen"

Das hab ich schon anders erlebt.

queequeg antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?