Benachrichtigungen
Alles löschen

Jesus oder vielmehr Christus als das, woraus wir alle bestehen.

Stern
 Stern
Themenstarter

Guten Morgen,☀️😃

in Anlehnung an Joh 1,3

Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist

(man kann auch statt gemacht „geworden“ einsetzen steht in einer Fussnote)

frage ich mal ganz offen in die Runde:

ist es dann nicht so, dass wir jede Trennung  im Geiste aufheben können? Ist es dann nicht völlig egal ob wir einen Atheisten, einen radikalen Islamisten, einen Satanisten, einen Franziskaner, eine Marienschwester, einen Esoteriker, Donald Trump (oder wahlweise Putin), Hitler- wenn er noch vor uns stehen könnte, unseren Nachbarn oder wen auch immer vor uns haben?

Steht da nicht immer Christus vor uns?

(das ist sicher kein neuer Gedanke, das ist mir klar, aber er macht doch jede Unterscheidung völlig obsolet, wenn wir eh alle in Christus sind - auch wenn uns das nicht bewusst ist)

Antwort
8 Antworten
Lucan-7

@stern 

ist es dann nicht so, dass wir jede Trennung im Geiste aufheben können?

Da steht doch "alle Dinge sind gemacht worden"... das bezieht sich doch eher auf die materielle Schöpfung als auf den Geist?

Heisst, alle Dinge sind zwar Teil der Schöpfung - aber nicht unbedingt gleichzeitig eins im Geist, oder nicht?

lucan-7 antworten
6 Antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@lucan-7 

Da steht doch "alle Dinge sind gemacht worden"... das bezieht sich doch eher auf die materielle Schöpfung als auf den Geist?

Ja.

Heisst, alle Dinge sind zwar Teil der Schöpfung - aber nicht unbedingt gleichzeitig eins im Geist, oder nicht?

Ja, richtig.

Aber was bedeutet das jetzt für uns? Wir - mit unserem Geist - wenn wir das wissen, welchen Sinn macht es dann noch die Menschen zu unterscheiden in Christ- Nichtchrist usw.?

stern antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@stern 

Wir - mit unserem Geist - wenn wir das wissen, welchen Sinn macht es dann noch die Menschen zu unterscheiden in Christ- Nichtchrist usw.?

Ich denke, vielen Menschen ist es wichtig, sich von anderen Menschen zu unterscheiden um sich dabei besser zu fühlen.

Zu denken, man selber sei, im Gegensatz zu anderen Menschen, von Gott auserwählt oder gerettet, geht mit Sicherheit in diese Richtung und ist für viele Menschen eine starke Motivation für den Glauben - auch wenn sie es meist ungerne zugeben...

lucan-7 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lucan-7 

Zu denken, man selber sei, im Gegensatz zu anderen Menschen, von Gott auserwählt oder gerettet, geht mit Sicherheit in diese Richtung und ist für viele Menschen eine starke Motivation für den Glauben - auch wenn sie es meist ungerne zugeben...

Verstehe.

Nein. Mir selbst wäre es hundertmal lieber, wenn ich (sicher) wüsste, dass alle gerettet sind.

stern antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lucan-7 

Heisst dann im Umkehrschluss dass wer zu Gott gehört, dann eins im Geiste sein muss, oder?

Würde das dann nicht auch erklären, warum der eine gerettet wird und der andere nicht?

stern antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@stern 

Heisst dann im Umkehrschluss dass wer zu Gott gehört, dann eins im Geiste sein muss, oder?

Würde das dann nicht auch erklären, warum der eine gerettet wird und der andere nicht?

So habe ich jedesfalls immer verstanden.

Aber wer "eins im Geist ist" bestimmt ja auch Gott selbst. 

lucan-7 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lucan-7 

Aber wer "eins im Geist ist" bestimmt ja auch Gott selbst. 

Gott bestimmt, wen er zu Jesus zieht. Er ist auch derjenige, den wir bitten können, uns den Heiligen Geist (aka „eins im Geist“) zu geben. Laut Jesus gibt er ihn gerne und um ein vielfaches mehr, als wir es schon verstehen, unseren Kindern das zu geben, worum sie bitten/ Gutes zu geben.

stern antworten

Deborah71

@stern 

Steht da nicht immer Christus vor uns?

Nein. Christus ist  ein Titel....  keiner hat diesen Titel ausser ER. ER ist Teil der Dreieinigkeit, ungeschaffen und ewig. Menschen sind geschaffene Wesen. Sie werden nicht plötzlich ungeschaffen und Gott. Aus Glauben können Menschen wieder in Beziehung zu Gott kommen, bleiben aber Mensch. 

Es war der Wunsch Satans, wie Gott zu werden, oder sogar noch über IHM zu stehen. An diesem Wunsch, bzw seinem Willen bastelt er immer wieder über philosophische Argumentation herum und versucht die Menschen zu verführen. 

In Jesaja 14,13-14 stehen die 5 "Ich will" Satans und gerade so will sich der Anti-Christ Gott gleich machen. Anti hat zwei Bedeutungen: gegen und ähnlich. Beides ist zu erkennen: Da Satan sich über Gott stellen und angebetet werden will, ist er gegen ihn (Mt 4 und Lk 4) und verlangt die gleiche bzw die höhere Anbetung und wie ein Engel des Lichts präsentiert er sich als Retter. 

Der Unterschied zwischen Christ und Nicht-Christ ist das Versöhnt sein mit Gott vs das Nicht-Versöhnt-Sein. Und das geht nur über das Kreuz. 

deborah71 antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?