Kein Geist
Hallo zusammen
Ich frage mich was der Geist oder die Seele sein sollen.
Einige behaupten ja dass es ausser Körper und Gehirn da noch was gibt.
Das verstehe ich nicht. Ist es nicht eher eine illusion des hirnes, dass ich eine Seele oder ein Geist sein soll?
Ich glaube wir denken uns dass wir sowas sind, aber schlussendlich sind wir nur unser Hirn.
Warum denken wir, dass wir "mehr" sind, als wir sind?
Jedes Gefühl, Emotionen und all unsere Gedanken etc. sind doch durch unser Hirn geschaffen und unser Charakter durch unsere DNA oder äussere Einflüsse geformt. Was schlussendlich auch wieder etwas mit dem Hirn zutun hat.
Kann mir das jemand erklären?
@leonie0011 Leonie,
eine Frage nach dem Geist kann nie naturwissenschaftlich beantwortet werden, weil sie Bereiche berührt, die per Definition nicht von den Naturwissenschaften bearbeitet werden können. Du akzeptierst da also entweder, dass Du Zugänge zur Beantwortung von solchen Fragen akzeptierst, die außerhalb der Naturwissenschaften liegen (Gottes Wort, eigenen Erfahrungen oder Erfahrungen anderer, philosophische Überlegungen und Herleitungen) oder Du akzeptierst, dass Du keine Aussagen in diesem Bereich machen kannst und dieser ganze Bereich von Dir intellektuell nicht erfasst werden kann.
Damit hat aber Dein Weltbild einen großen weißen Flecken, der für den christlichen Glauben und die Beziehung zu Gott nicht unerhelbich ist. Aber es ist Deine freie Entscheidung, hier Dein ganz persönliches Weltbild zu entwickeln.
Ist es in Ordnung so einen alten Schinken noch auszugraben?
Ich beschäftige mich momentan mit Nahtoderfahrungen und habe dieses Wort in die Suchleiste eingegeben. Da bin ich auf diesen Thread gestoßen und wollte gern mal die Wissenschaftsargumentation aushebeln 😀
Also, es stimmt halt einfach nicht, dass die Wissenschaft sicher und sich einig ist, dass es keine Seele gibt und Nahtoderfahrungen als Halluzinationen enttarnt hat. Im Gegenteil, die Wissenschaft ist sich hier komplett uneinig! Es gibt etliche dokumentierte Fälle, wo keine Hirnströme mehr gemessen werden konnten und dennoch von solchen Erlebnisse berichtet wurde (natürlich nicht Hirntod, weil dann kann man ja nicht mehr zurückkommen und davon berichten). Ebenso gibt es Fälle von Menschen, die von Geburt an blind waren und außerhalb ihres Körpers alles gesehen haben, als sie klinisch tot waren und dies danach bis ins Detail genau beschreiben konnten (sie waren natürlich weiterhin blind). Weiters gibt es Studien und Beobachtungen, wo Menschen Dinge beschrieben haben, die sie nicht wissen konnten (Sticker an Regaloberseiten bzw. Ventilatoren - siehe AWARE-Studie, ein Schuh am Dach des Gebäudes, Gespräche in anderen Räumen etc.).
Außerdem ist es interessant, dass alle, die diese Erfahrung gemacht haben, das selbe berichten - egal ob Atheist, Muslim, Christ oder oder oder. Noch nie hat jemand Allah gesehen oder gespürt, noch nie hat jemand mit Buddha gesprochen (also noch keine seriöse Quelle) - die häufigsten Übereinstimmungen sind: Gott als Bewusstsein/Energie, Jesus in physischer Form, Engel bzw. Guides und unglaublich viel Liebe und Akzeptanz. Fast alle erzählen von non-verbaler Kommunikation über Gedanken im "Dort" und, dass man die Gefühle aller irgendwie spürt, weil man plötzlich ein Teil eines Ganzen ist. Der Körper hat einen eher limitiert. Was ich so schön finde: auch Menschen, die noch nie von Jesus gehört haben, erzählen von ihm und fast alle nennen es dort "Zuhause sein". Viele berichten von diesem Life-Review, aber oft aus der Sicht der anderen Akteure und wie ihr Verhalten auf diese gewirkt hat - sowohl positiv als auch negativ.
Ich find das Thema jedenfalls extrem spannend und habe mir schon total viele Berichte angehört. Lee Strobel hat da auch einiges zusammengefasst - er war früher Atheist. Ich habe seine Bücher noch nicht gelesen, aber einige Podcasts mit ihm gehört und fand seine Schlussfolgerungen sehr gut.
Für mich ist es jedenfalls eindeutig - es gibt eine Seele. Eine Dame die eine Nahtoderfahrung gemacht hat meinte, dass ihr jemand auf der anderen Seite gesagt hat "es gibt keinen Tod, man verändert nur die Form", weil man eben nicht mehr den fleischlichen Körper hat. Und das würde auch mit vielen biblischen Stellen überein stimmen. Wer an Jesus glaubt, der wird ewig leben. Dennoch gibt es bisher keinen 2000 Jahre alten lebendigen Menschen(körper), der Körper stirbt, die Seele lebt weiter. Und ich glaube man bekommt dann auch einen neuen Körper. Beim Software-Beispiel also: Man wird auf eine neue Diskette überschrieben. Oder besser noch, auf den Computer gespeichert und von dort aus auf einen USB-Stick gespielt, die alte Diskette hat ausgedient 😉