Benachrichtigungen
Alles löschen

Kein Geist

Seite 4 / 4

Leonie0011
Themenstarter
Beiträge : 44

Hallo zusammen
Ich frage mich was der Geist oder die Seele sein sollen.
Einige behaupten ja dass es ausser Körper und Gehirn da noch was gibt.

Das verstehe ich nicht. Ist es nicht eher eine illusion des hirnes, dass ich eine Seele oder ein Geist sein soll?
Ich glaube wir denken uns dass wir sowas sind, aber schlussendlich sind wir nur unser Hirn.
Warum denken wir, dass wir "mehr" sind, als wir sind?
Jedes Gefühl, Emotionen und all unsere Gedanken etc. sind doch durch unser Hirn geschaffen und unser Charakter durch unsere DNA oder äussere Einflüsse geformt. Was schlussendlich auch wieder etwas mit dem Hirn zutun hat.
Kann mir das jemand erklären?

Antwort
360 Antworten
GoodFruit
Beiträge : 2607

@leonie0011 Leonie,

eine Frage nach dem Geist kann nie naturwissenschaftlich beantwortet werden, weil sie Bereiche berührt, die per Definition nicht von den Naturwissenschaften bearbeitet werden können. Du akzeptierst da also entweder, dass Du Zugänge zur Beantwortung von solchen Fragen akzeptierst, die außerhalb der Naturwissenschaften liegen (Gottes Wort, eigenen Erfahrungen oder Erfahrungen anderer, philosophische Überlegungen und Herleitungen) oder Du akzeptierst, dass Du keine Aussagen in diesem Bereich machen kannst und dieser ganze Bereich von Dir intellektuell nicht erfasst werden kann.

Damit hat aber Dein Weltbild einen großen weißen Flecken, der für den christlichen Glauben und die Beziehung zu Gott nicht unerhelbich ist. Aber es ist Deine freie Entscheidung, hier Dein ganz persönliches Weltbild zu entwickeln.

goodfruit antworten


Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?