Benachrichtigungen
Alles löschen

Kommt der Glaube von Gott?

Seite 3 / 3

Stern
 Stern
Themenstarter

Hallo zusammen,

das war die Frage in einem anderen Thread und ich möchte sie gerne aufgreifen, um es allgemein an alle zu fragen.

Ich habe keine Bibelstelle im Sinn, die das so sagt und ich persönlich denke das nicht.

Ich glaube, dass das eine persönliche Entscheidung ist, die man trifft. Es gibt zwar Bibelstellen, die die Gnade der Erlösung von Sünde, das Wollen und das Vollbringen Gott zuschreiben- aber nicht den Glauben. Oder?

Antwort
313 Antworten
1 Antwort
Schatzsucher
(@schatzsucher)
Beigetreten : Vor 4 Monaten

Veröffentlicht von: @stern

Hallo zusammen,

das war die Frage in einem anderen Thread und ich möchte sie gerne aufgreifen, um es allgemein an alle zu fragen.

Ich habe keine Bibelstelle im Sinn, die das so sagt und ich persönlich denke das nicht.

Ich glaube, dass das eine persönliche Entscheidung ist, die man trifft. Es gibt zwar Bibelstellen, die die Gnade der Erlösung von Sünde, das Wollen und das Vollbringen Gott zuschreiben- aber nicht den Glauben. Oder?

Der Glaube ist nicht nur Gott zuzuschreiben.

Die Menschheit hat von Anfang an geglaubt, egal ob es Evolution, Außerirdische oder sonst wie heißt .

Der Glaube fängt grundsätzlich da an, wo etwas nicht zweifelsfrei bewiesen werden kann.

Paulus erklärt es so:

(Hebräer 11:1, 2) . . .Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht. 2 Denn durch diesen erlangten die Männer der alten Zeiten Zeugnis.

schatzsucher antworten
CoffeeandBible

@stern Ich glaube schon, dass der Glaube von Gott kommt, auf jeden Fall .. Gleichzeitig denke ich, dass der Glaube etwas ist, das man nicht (nur) mit dem Verstand, sondern vor allem auch mit dem Herzen begreifen muss... Letztendlich, denke ich, kommt der Glaube vom Menschen UND von Gott ..

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang immer Menschen, die zwar gerne glauben wollen (das heißt, ihr Herz wäre offen dafür), aber es klappt einfach, aus irgendwelchen Gründen, trotzdem nicht... Ich war früher auch in dieser Situation; was das Ausschlaggebende dafür war, dass sich dann letztendlich die Situation bei mir geändert hat, kann ich bis heute nicht ganz exakt benennen... Ich glaube, auch eine Mischung aus mehreren günstigen Faktoren, die damals aufeinander getroffen haben. Wie dem auch sei, ich bin unheimlich dankbar dafür ❤️ 

coffeeandbible antworten
1 Antwort
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@coffeeandbible 

Letztendlich, denke ich, kommt der Glaube vom Menschen UND von Gott ..

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung! 🙂

Zuerst dachte ich, dass Glaube eine Art „Antwort“ auf Gottes Ruf/Einladung ist…etwas wo ich mich dafür oder dagegen entscheiden kann. So falsch ist das auch gar nicht, denke ich.

Aber dann gibt es ja auch noch den Heiligen Geist…und der wird ja einem gegeben …also, lange Rede kurzer Sinn: ich weiss es einfach nicht, es scheint so wie du es sagst: es ist beides.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang immer Menschen, die zwar gerne glauben wollen (das heißt, ihr Herz wäre offen dafür), aber es klappt einfach, aus irgendwelchen Gründen, trotzdem nicht...

Ich glaube, dass wäre ein Fall für den Heiligen Geist.

"Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wieviel mehr wird der Vater, der vom Himmel ist, den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!"

Erst zieht dich Gott zu Jesus, dann befasst man sich damit und will das glauben (manche glauben das auch sofort) und dann mäandert man da so rum zwischen Glauben und Zweifel oder stellt fest, dass da gar nichts da ist…

Da ist der Heilige Geist gefragt, glaube ich, um den der Mensch dann bitten muss.

Die Hoffnung aber lässt nicht zugrunde gehen; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.        
                                                 Römer 5,5

stern antworten

Gelöschtes Profil

@stern 

Auf diese Frage antworte ich dir gerne.

Nach dem Gott den Menschen in Form von Mann und Frau nach seinem Bilde erschaffen hat, segnete er sie 1. Mose 1.27, 28

Erstmals zu ihnen gesprochen hat er im 1. Mose 2.15

Angefangen den Namen des Herrn anzurufen haben die Menschen zur Zeit von Set und Enosch 1. Mose 4.26

Meine Meinung dazu ist ganz klar.

Der Glaube kommt von Gott, aber die Menschen interpretieren den Glauben wie es ihnen gerade passt.

deleted_profile antworten
6 Antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@musil 

Der Glaube kommt von Gott, aber die Menschen interpretieren den Glauben wie es ihnen gerade passt.

Nun, das würde zumindest die vielen Religionen erklären. 

stern antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@stern 

Nicht nur die verschiedenen Religionen, vor allem deren Untergruppierungen. 

Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @musil

Meine Meinung dazu ist ganz klar.

Eine interessante (und nachvollziehbare) Sichtweise.

chai antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@chai 

inwiefern nachvollziebar?

Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@musil Insofern als es ja offensichtlich ist, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Glaubensverständnisse haben.

chai antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@chai 

Ist völlig in Ordnung, solange man den Glauben nicht missbraucht um Kriege zu rechtfertigen.

Meriadoc

@stern 

Was sagt denn Jesus dazu? Glaube ist, so ich es bis jetzt verstanden habe…

Geschenk

oder

Entscheidung

oder

Gnade

Was gibt es noch?

meriadoc antworten
1 Antwort
Stern
 Stern
(@stern)

@meriadoc 

Hallo meriadoc,

also soviel ich weiss, sagt Jesus folgendes:

-keiner kann zu ihn kommen, es sei denn derVater zieht ihn zu ihm hin. Also eher: Geschenk? Gnade? Auf jeden Fall eindeutig von Gott initiiert.

Dann sagt er aber auch: habt Glauben! 

Und das hört sich für mich so an, als wäre das etwas, wo wir gefragt sind und eine Antwort darauf geben mit Glauben und Vertrauen.

(In meinem Leben habe ich das so erlebt, dass ich eines Tages einfach wissen wollte, was er mir zu sagen hat für mein Leben. Ich wollte eine Anleitung haben und er schien mir qualifiziert als Gottes Sohn um eine Antwort darauf zu haben. Und ich habe mich dann damit auseinandergesetzt…und es geglaubt, was er sagt.)

An etwas anderes erinnere ich mich nicht. Ausser zB an die Geschichte mit dem römischen Hauptmann, dem er attestiert einen besonders grossen Glauben (in ihn) zu haben. Also auch etwas eher …Individuelles und nicht etwas (von Gott) Zugeteiltes.

stern antworten

Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?