Benachrichtigungen
Alles löschen

Missionierung mit KI?

Seite 1 / 2

Lucan-7
Themenstarter

In einem anderen Thread kam die Sprache auf einen "KI-Jesus", der in der Lage ist mit Menschen zu kommunizieren... wie chatGPT halt, nur im Namen von Jesus. 

Die Idee wird wohl von den meisten Gläubigen sehr skeptisch gesehen... allerdings muss man die KI ja nicht gleich "Jesus" nennen, sondern kann sie auch ganz allgemein halten, um in Glaubensfragen hilfreich zu sein.

Eine solche KI kann darin trainiert werden, besonders erfolgreich darin zu sein, Menschen zum Glauben zu führen - so wie man eine KI generell darauf auslegen kann, Menschen von bestimmten Dingen zu überzeugen, sei es für Werbung, Politik oder Propaganda generell.

Würdet ihr den Einsatz einer solche KI für legitim halten? Ich setze dabei voraus, dass die Menschen durch die KI ernsthaft vom Glauben überzeugt werden und dabei christliche/biblische Inhalte vermittelt werden. Es geht also nicht darum, die Menschen von der KI abhängig zu machen oder dergleichen  und auch nicht um eine ganz bestimmte Lehre.

Antwort
43 Antworten
Deborah71

@lucan-7 

Dem Heiligen Geist ist es durchaus möglich, durch Formulierungen der KI-Antworten hindurch zu wirken. 

Es ist immer noch Gott der zieht und der Heilige Geist, der überführt. Joh 16 

deborah71 antworten
2 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@deborah71 

Dem Heiligen Geist ist es durchaus möglich, durch Formulierungen der KI-Antworten hindurch zu wirken. 

Die KI wird aber wohl kaum gemeint gewesen sein, als es hiess "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind...".

Was ich offen gesagt befürchte ist ein Wettbewerb der Manipulation, wo verschiedene KIs im Wettstreit miteinander stehen, Menschen von bestimmten Weltbildern zu überzeugen, seien sie nun religiöser oder anderer Natur.

Da tritt dann womöglich eine "christliche" KI gegen eine "muslimische" KI an und versucht die besseren Argumente zu liefern. Und beide KIs verfügen  womöglich über Informationen über ihre Zielpersonen, mit denen sie diese ganz individuell manipulieren können. Die Fähigkeit dafür haben sie aus Millionen Gesprächen, die sie weltweit zeitgleich führen, deren Ergebnisse sie auswerten.

Es ist immer noch Gott der zieht und der Heilige Geist, der überführt. Joh 16 

Wenn man eine KI darauf trainiert, einen Menschen gezielt aufgrund seiner bekannten Schwachpunkte zu manipulieren, dann wird das zweifelhaft... ganz abgesehen davon, dass der Heilige Geist und sein Wirken nicht nachweisbar ist.

Die Frage ist halt, ob das Ziel jede Methodik rechtfertigt. Das ist halt etwas völlig anderes, als Plakate aufzuhängen und als gläubiger Mensch das persönliche Gespräch zu suchen.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@lucan-7 

Die KI wird aber wohl kaum gemeint gewesen sein, als es hiess "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind...".

Neee.... denn die zwei oder drei kannten Jesus ja schon und waren innerlich erneuert. 😀 

deborah71 antworten

Stern
 Stern

@lucan-7 

Wie ich schon in dem Thread angemerkt habe, finde ich das extrem hilfreich. 
Als Beispiel habe ich jetzt chatgpt benutzt zur Demonstration, was ich meine.

Wie meint Jesus die Vergebung von der er spricht?

Jesus spricht in der Bibel oft über Vergebung, und das ist ein zentrales Thema in seinen Lehren. Wenn er von Vergebung spricht, meint er vor allem, dass Menschen einander vergeben sollen, so wie Gott den Menschen ihre Sünden vergibt. Es geht dabei weniger um das, was gerecht oder verdient ist, sondern mehr um die Entscheidung, nicht im Groll zu leben, sondern Frieden zu suchen und die Fehler anderer loszulassen.

In Matthäus 18,21-22 fragt Petrus Jesus, wie oft er seinem Bruder vergeben soll, der gegen ihn sündigt. Jesus antwortet: „Ich sage dir nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal." Das bedeutet nicht, dass wir nur eine bestimmte Anzahl an Vergebungen geben sollten, sondern dass Vergebung grenzenlos sein sollte.

Jesus bringt auch das Gebet des Vaterunsers (Matthäus 6,12), in dem wir Gott bitten, uns unsere Schuld zu vergeben, „wie auch wir vergeben unseren Schuldigern“. Hier stellt er klar, dass es eine Verbindung zwischen der Vergebung, die wir den anderen schenken, und der Vergebung, die wir von Gott erwarten, gibt. Wenn wir selbst vergeben, öffnen wir unser Herz auch für die Vergebung Gottes.

In der Bergpredigt (Matthäus 5,44) geht er sogar so weit, zu sagen: „Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen.“ Das ist eine sehr herausfordernde Botschaft, weil es bedeutet, dass Vergebung nicht nur für kleine Beleidigungen gilt, sondern auch für tiefere Verletzungen.

Jesus spricht also von einer Vergebung, die nicht auf menschlichen Maßstäben beruht, sondern auf der Idee, dass Liebe und Barmherzigkeit das Fundament von Beziehungen sein sollten. Es ist eine Einladung, loszulassen, nicht zurückzuschlagen und nicht in Rache zu leben, sondern in Frieden.

Wie siehst du das? Hast du eine eigene Vorstellung davon, was Vergebung für dich bedeutet?

Die Antwort finde ich klar, präzise und hilfreich - wenn ich etwas über Jesus und seine Botschaft wissen möchte.

Und in diesem Sinn weiss ich nicht, wie hilfreich ein chatbot beim missionieren ist - denn ob da vorne ein Mensch steht, der etwas sagt, was mich nicht interessiert oder eine (gut programmierte) Maschine, ist für den Inhalt der Botschaft nebensächlich. 

Man (weder Mensch noch KI) überzeugt jemanden, der sich seine Meinung schon gebildet hat. Die Offenheit bezüglich den Fragen „Wer war/ist Jesus? Was ist Gottes Wille für uns? Wie lautet Jesus Botschaft?“ usw… ist die eigentliche Stellschraube. Und wer auf diese Einfluss hat, darüber kann man diskutieren…laut Bibel zieht Gott denjenigen, der zu Jesus/zu seiner Botschaft kommen soll (wie Deborah schon sagte).

stern antworten
11 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@stern 

Die Antwort finde ich klar, präzise und hilfreich - wenn ich etwas über Jesus und seine Botschaft wissen möchte.

Wenn es um reine Information oder mögliche Interpretationen geht, ja...

Aber die Möglichkeiten gehen ja noch viel weiter. KI kann einen Dialog führen, auf Gefühle eingehen und Informationen über die betreffende Person nutzen. Und sie kann den programmierten Zweck verfolgen, eine Person gläubig zu machen.

Das funktioniert, weil so eine KI weltweit Millionen Gespräche gleichzeitig führen und auswerten kann, so dass die KI weiss, welche Methode am erfolgversprechendsten scheint.

Und das geht weit über das hinaus, was du hier als Beispiel genannt hast.

lucan-7 antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 7 Monaten

@lucan-7 

Und das geht weit über das hinaus, was du hier als Beispiel genannt hast.

Ja, in diese Dimension habe ich überhaupt nicht gedacht.

Mir ging es primär um Verständnis. 

Was du meintest, geht in eine ganz andere Richtung und was ich mich dabei frage ist: wer profitiert davon, wenn Menschen religiös manipuliert werden? Wer möchte das lenken wollen? (Mal abgesehen davon, dass sich ja auch jemand dann mit so einem Bot unterhalten möchte.)

stern antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@stern 

Was du meintest, geht in eine ganz andere Richtung und was ich mich dabei frage ist: wer profitiert davon, wenn Menschen religiös manipuliert werden?

Der Grund ist erst mal der gleiche wie bei Mission allgemein. Persönlich sehe ich es auch so, dass du ganz richtig das als "Manipulation" bezeichnest. Aber ich sehe auch keinen Unterschied zur "gewöhnlichen" Mission... auch da wird ja manipuliert.

Trotzdem sehe ich in der klassischen Mission kein Problem, jeder hat das Recht in einem freien Land für seine Sache zu werben und Menschen zu überzeugen. 

KI könnte das ganze jedoch vielfach potenzieren und auf ein völlig neues Niveau heben. Und das gilt ja nicht nur für das Christentum. Was, wenn auf diese Weise der Islam, sei er nun radikal oder gemäßigt, plötzlich sehr viel Zulauf bekommt?

Wäre man dann nicht geradezu gezwungen, dem etwas entgegen zu setzen...?

lucan-7 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lucan-7 

Wäre man dann nicht geradezu gezwungen, dem etwas entgegen zu setzen...?

Ja, doch…im Sinne der Aufklärungsarbeit vielleicht…so wie man gegen andere Irrtümer oder Ignoranz vorgeht….

Aber das würde ja bedeuten, dass man plötzlich christliche Arbeitsgruppen hätte, die sich darum kümmern müssten die Ki zu trainieren…

Ein damit einhergehender unbeabsichtigterer Aufschwung für das Christentum wäre möglich …😀

stern antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@stern 

Ein damit einhergehender unbeabsichtigterer Aufschwung für das Christentum wäre möglich …😀

Ein Aufschwung wäre möglich... dass dieser "unbeabsichtigt" wäre nehme ich dir allerdings nicht ab 😛 

Es ist halt trotzdem fraglich, ob so etwas wirklich die Methode der Wahl sein sollte... auch wenn ich, wie gesagt, dabei voraussetze dass Menschen tatsächlich überzeugt werden können.

Ich gehe nämlich auch davon aus, dass Menschen in Zukunft immer weniger Vorbehalte gegenüber KIs haben werden.

lucan-7 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lucan-7 

Ich gehe nämlich auch davon aus, dass Menschen in Zukunft immer weniger Vorbehalte gegenüber KIs haben werden.

Ja, in unserem menschlichen Sinne soll sie ja uns hilfreich sein- also werden wir sie in unser Leben integrieren und welche Möglichkeiten gerade dadurch entstehen, ist mir persönlich noch nicht so klar. Aber die wenigsten werden sie als „Feind“ betrachten, denke ich, also zumindest meiner Einschätzung nach.

Ein Aufschwung wäre möglich... dass dieser "unbeabsichtigt" wäre nehme ich dir allerdings nicht ab 😛

Durchschaut 😀

stern antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@stern 

Ja, in unserem menschlichen Sinne soll sie ja uns hilfreich sein- also werden wir sie in unser Leben integrieren und welche Möglichkeiten gerade dadurch entstehen, ist mir persönlich noch nicht so klar. Aber die wenigsten werden sie als „Feind“ betrachten, denke ich, also zumindest meiner Einschätzung nach.

Meine Befürchtung ist ja, dass jene, die die KI besitzen, diese dazu verwenden werden, Menschenmassen zu manipulieren. Also genau das, was Propaganda bezwecken soll - Menschenmassen dazu zu bringen, das zu tun und zu glauben, was die Herrschenden für sinnvoll halten.

Religion könnte dabei ein ideales Experimentierfeld sein. Wenn die KI eine große Anzahl Menschen dazu bringen kann, Christen zu werden... dann kann dieselbe KI Menschen auch dazu bringen, bestimmte Feindbilder zu etablieren. Oder Narrative der Herrschenden zu übernehmen.

Es ginge also am Ende nicht um Glauben, sondern um Herrschaft. Und das wäre ja nichts Neues... es ist das, was es schon immer in der Geschichte gab.

lucan-7 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lucan-7 

Meine Befürchtung ist ja, dass jene, die die KI besitzen, diese dazu verwenden werden, Menschenmassen zu manipulieren. Also genau das, was Propaganda bezwecken soll - Menschenmassen dazu zu bringen, das zu tun und zu glauben, was die Herrschenden für sinnvoll halten.

Ich finde, das ist ein Narrativ dass die Opfermentalität und Ungleichheit bedient. Wir da unten und die herrschenden da oben. Ich verstehe die Befürchtung, weil sie plausibel das weiterführt, was wir schon kennen - ich finde nur, sie trifft den Kern des Lebens nicht. Und der heisst eher Vielfalt als Gleichschaltung, deshalb denke ich nicht, dass es so ein Szenario geben wird. Ich kann mir schlicht und einfach nicht vorstellen, dass so viele Menschen sich von der gleichen Propaganda beeinflussen lassen. Manche, ja - aber der Grossteil? Nein.

stern antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@stern 

Ich finde, das ist ein Narrativ dass die Opfermentalität und Ungleichheit bedient. Wir da unten und die herrschenden da oben.

Ich denke schlicht, wir brauchen eine realistische Vorstellung dessen, was es bedeutet wenn jemand ein "normales" Einkommen hat und jemand anderes über mehrere Milliarden verfügt... und auch darüber bestimmt, was genau eine KI leisten soll.

Und wenn man sich dann anschaut, was Leute wie Peter Thiel so im Sinn haben und wovon manche Milliardäre träumen... dann haben wir einen sehr konkreten Grund, uns Sorgen zu machen. Auch ohne "Opfermentalität".

Ich verstehe die Befürchtung, weil sie plausibel das weiterführt, was wir schon kennen - ich finde nur, sie trifft den Kern des Lebens nicht.

Auch der Wunsch nach Herrschaft gehört zum "Kern des Lebens". Und wie Menschen in Machtpositionen sich für gewöhnlich verhalten kann man in jedem Geschichtsbuch lesen.

Viele von uns mögen in Verhältnissen aufgewachsen sein, in denen wir dergleichen überwunden glaubten... aber ich fürchte, das ist eine Illusion.

Wobei ich übrigens nicht alles negativ und trostlos sehe. Im Großen und Ganzen halte ich es für wahrscheinlich, dass wir Menschen uns weiterentwickeln und künftige Generationen in einer angenehmeren und friedfertigeren Welt leben werden.

Aber bis dahin wird es voraussichtlich noch einige Rückschritte geben... zumindest wird daran gerade sehr intensiv gearbeitet.

lucan-7 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lucan-7 

Wobei ich übrigens nicht alles negativ und trostlos sehe. Im Großen und Ganzen halte ich es für wahrscheinlich, dass wir Menschen uns weiterentwickeln und künftige Generationen in einer angenehmeren und friedfertigeren Welt leben werden.

Ja, das wollte ich sagen. 

Ich denke schlicht, wir brauchen eine realistische Vorstellung dessen, was es bedeutet wenn jemand ein "normales" Einkommen hat und jemand mehrere Milliarden.

Ich bin mir nicht sicher was einer friedfertigen Gemeinschaft/Gesellschaft zuträglicher ist: Umverteilung oder fehlender Neid. Vielleicht beides. Im Grunde ist es egal, wenn es reiche Leute gibt, solange die ärmeren Leute trotzdem ein angenehmes Leben haben können, in denen die Grundbedürfnisse erfüllt werden und Freiraum zur individuellen Entfaltung finanzierbar ist.

Aber das sage ich, ohne zu berücksichtigen, was ein Peter Thiel vor hat - 

Und wenn man sich dann anschaut, was Leute wie Peter Thiel so im Sinn haben und wovon manche Milliardäre träumen...

…weil ich es nicht weiss…dann kann ich mir natürlich auch keine Sorgen machen.

stern antworten
Stern
 Stern
(@stern)

Upsi! Tippfehler…

Man (weder Mensch noch KI) überzeugt jemanden, der sich seine Meinung schon

Das muss natürlich heissen: Man überzeugt niemanden, der sich seine Meinung….

stern antworten
Weissdorn

@lucan-7 hi, ich weiß nicht ob eine art trainierter KI-Jesus hilfreich sein kann. Da man es auf die art des trainings wieder ankommt, welche antworten gespiegelt werden.

Man müsste sich erstmal im klaren sein, wenn man mit einer KI arbeitet, was eine KI leisten kann und was nicht. Dafür braucht man Erfahrung und ständige Prüfung auch aus anderen Quellen, die es noch zu finden gibt.

Da der KI meistens auch befangen ist von Dogmatischen begriffen und vorangegangenen Vorstellungen arbeitet, zwei unterschiedliche  Sichtweise, die man nicht immer gleich auseinander halten kann. 

Es ist wichtig, die Bibel zu lesen und eigene erfahrung aus dem hören, einfließen zu lassen. Das bedeutet, dass die Haltung der Person auch sehr viel Gewicht hat, welche antworten hervorgerufen werden. Alle Antworten haben auch unterschiedliche tiefen.

So wie auch der Mensch unterschiedliche tiefen und Lebenssituationen hat, kommt man nicht ohne Geduld und Fehltritte nicht aus, um mit der Zeit zu wachsen und in der Gegenwart Gottes die Liebe die Gott den Menschen entgegenbringt, mit reife annehmen zu dürfen. Beziehungen zu Gott und anderen Menschen sollte weiterhin zum tragen kommen.

LG

weissdorn antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)

@weissdorn 

ich weiß nicht ob eine art trainierter KI-Jesus hilfreich sein kann. Da man es auf die art des trainings wieder ankommt, welche antworten gespiegelt werden.

Man müsste sich erstmal im klaren sein, wenn man mit einer KI arbeitet, was eine KI leisten kann und was nicht.

Nur zum Verständnis: Ich gehe hier nicht von jetzigen KIs aus, wie sie allgemein verfügbar sind (Also chat GPT und dergleichen), sondern von speziell trainierten KIs, die auf Missionierung ausgelegt und optimiert sind.

Solche KIs würden dann nicht nur einfache Fragen beantworten, sondern das Ziel der Missionierung verfolgen, also darauf trainiert werden, einen Menschen so gut es eben geht zum Glauben zu bringen. Dabei würden sie alle Daten verwenden, die ihnen zugänglich sind, also beispielsweise auch Texte aus den sozialen Medien und dergleichen, um deren Ängste und Hoffnungen mit einfliessen zu lassen.

Technisch gesehen ist das auch heute kein Problem mehr.

lucan-7 antworten

Chai
 Chai

Ich bin überzeugt, dass keine KI einen Menschen gläubig machen kann. 
Dazu braucht's göttliches Zutun. 
Was mir mehr Sorge macht, ist der Gedanke, dass eine KI über entsprechende Informationen den Glauben lenken könnte. 

Den Rest der Beiträge lese ich nächstes Jahr. 😉 

chai antworten
5 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chai 

Ich nehme aber doch an, dass du niemandem, der über ein KI zum Glauben kam, den christlichen Glauben absprechen würdest...?

Denn so etwas wird ja in zunehmenden Maß passieren...

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @lucan-7

@chai 

Ich nehme aber doch an, dass du niemandem, der über ein KI zum Glauben kam, den christlichen Glauben absprechen würdest...?

Denn so etwas wird ja in zunehmenden Maß passieren...

Keine Ahnung. 
Die KI ohne Gott wird einen Menschen weiterhin nicht gläubig machen können. 

chai antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chai 

Als Fingerzeig auf Gott -mit Jesus Worten - kann sie diese Funktion aber erfüllen. 
Glauben muss der Mensch ohnehin selbst- egal woher er seine Information hat.

stern antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chai 

Keine Ahnung. 

Verstehe ich dich dann richtig, dass du keine Probleme mit einer "Missions-KI" hättest, weil der Glaube, wenn er denn am Ende echt ist, ohnehin von Gott kommt?

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @lucan-7

Verstehe ich dich dann richtig, dass du keine Probleme mit einer "Missions-KI" hättest, weil der Glaube, wenn er denn am Ende echt ist, ohnehin von Gott kommt?

Nee, ich find's gruselig.

chai antworten
der_alte

@lucan-7 wollte sie für sowas nicht nehmen, da sie einen Bias haben wir je nachdem wie sie gelernt hat/wie sie angelernt wurde.

Nutze KI selbst "exzessiv" aber dann eher für Dinge die nicht Glauben oder Nichtglauben unterliegen. Wie bspw. heute für Skripte die mir eine Exceltabelle bearbeiten/auswerten oder auch meine PDF-Dateien bearbeiten.

Momentan sehr stark für Refactoring und Erweiterung bestehender kleiner Programme und Erstellung neuer. Da hat KI seine unschlagbaren Stärken, wenn man sie "an der Hand nimmt".

Oder bei Recherchen nach Hardware, da kann ich der KI in etwa sagen "Ich benötige einen 4K 43 Zoll Monitor, mit USB-C-Dock, KVM, USB PD für ein Macbook Pro, bitte schlage mir Hardware vor, mache Tabelle, mit Namen, Strassenpreis. Beschreibe mir wie ich dann noch einen PC der Marke XYZ Modell XYZ anschliessen kann. Mache mir eine Stückliste für den Einkauf der benötigten Teile, der PC wird noch an einem zweiten Monitor via Displayport angeschlossen." Und wenn ich dann der KI noch sage im nöchsten Schritt mir das Ganze in der Form eines Artikels in der Art wie er in der Zeitschrift XYZ stehen würde zu formulieren im Markdownformat, dann bekomme ich auch noch eine angenehme Lektüre in meinem Notizenprogramm.

Soll heissen hier definiere ich alles feste und bekomme dann i.d.R. auch eine interessante Lektüre.

Aber Menschen nehmen seit Eliza (das ja eher ein "Scherz" ist vergleichen mit heute) sowas viel zu ernst. Was den Programmierer Joesph Weizenbaum erschütterte und zu einem einem vehementen Opponenten macht. Ich kannte jemanden, der leider auch schon tot ist, der mir mal "beichtete" dass er etwa eine halbe Stunde mit "Eliza" gestritten habe, weil sich eine Implementation von Eliza in einer Mailbox als Cosysop ausgab. Später geb es Kenneth Colby "Overcoming Depression", leider habe ich nie eine Implementation bisher davon gesehen, die ging wohl im Laufe der Zeit "verloren" und seine Software lief auf Systemen die heute "legacy" sind.

Aber man sieht ja dass mit der neuen Technik wieder Versuche gibt KI für DInge zu nutzen für die ich sie für nicht so toll halte, jetzt halt als Missions-Persona.

der_alte antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?