Benachrichtigungen
Alles löschen

Kommt ein Typ und sagt, er ist Jesus...

Seite 3 / 3

Lucan-7
Themenstarter

Mal aus aktuellem Anlass...

Ich habe im Zuge einer Diskussion darauf hingewiesen, dass mich nichts davon überzeugen könnte, dass Gott oder Jesus zu mir spricht. Weil ich keine realistische Möglichkeit habe, das irgendwie zu überprüfen - letztlich könnte das, so meine Argumentation, irgendein Wesen sein, dass sonstwas behauptet. Ein Wesen, das möglicherweise über überlegene und unerklärliche Fähigkeiten verfügt... aber was beweist das schon?

Nun sagt die Bibel: Jesus kommt zurück! Es könnte also - prinzipiell - durchaus sein, dass da plötzlich jemand vor euch steht und sagt: "Ich bin Jesus!"

Und nun die - durchaus sehr persönliche und daher sicher nicht einfache - Frage: Woran würdet ihr festmachen, dass da tatsächlich Jesus vor euch steht - und nicht irgendein Geist, Ausserirdischer oder sonstiger Betrüger...?

Eine vermutlich sehr persönliche, aber auch nicht ganz unwichtige Frage, wenn es um Glauben und Vertrauen geht.

Was würdet ihr hier sagen...?

Antwort
201 Antworten
Geo
 Geo

Hm, wenn Jesus so wie ein Dieb in der Nacht kommt, wieso nicht tags? Weil er ist doch gar kein Dieb, egal ob in der Nacht oder am Tag. Hauptsache kein Dieb.

geo antworten
4 Antworten
CredoGer
(@rudi)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @geo

Hm, wenn Jesus so wie ein Dieb in der Nacht kommt, wieso nicht tags? Weil er ist doch gar kein Dieb, egal ob in der Nacht oder am Tag. Hauptsache kein Dieb.

Soll heißen er kommt wenn man es nicht erwartet denke ich mal. 

Es ist eigentlich wie mit vielem was uns im Kleinen wie im Großen so im Leben begegnet.

Schon mal vollkommen überrascht worden?

Im Positiven (aus deiner Sicht) oder im Negativen?

Ich denke da z. B. an gestern als ein Autounfall gerade 6 Minuten vor meinem Vorbeikommen passiert sein muss der die gesamte Autobahn betraf. Da hatte niemand mitgerechnet: Man fährt los und denkt ans Ziel und ist fröhlich und zack …

Nur ein kleines Beispiel aber für einige Menschen veränderte das ihr Leben sehr unerwartet.

Das Unglück kam wie ein Dieb in ihr Leben.

Mich hat das auch nachdenklich gemacht denn als ich losfahren wollte hat mich eine Nachbarin aufgehalten die ansonsten nie mit mir spricht. Glück? Fügung?

Wenn Jesus wiederkommt wird es jeder sehen und wissen.

https://www.die-bibel.de/bibel/LU17/MAT.24

rudi antworten
Geo
 Geo
(@geo)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@rudi Und was bringt das, wenn dann jeder alles sieht und alles weis? Würde das später nicht irgendwann mal langweilig werden?

geo antworten
CredoGer
(@rudi)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @geo

@rudi Und was bringt das, wenn dann jeder alles sieht und alles weis? Würde das später nicht irgendwann mal langweilig werden?

Wie kommst du darauf, dass jeder alles sieht und alles weiß?

Langweilig bei Gott?

Öhm nee ganz im Gegenteil: Mein Leben war noch nie so spannend und aufregend!

rudi antworten
Geo
 Geo
(@geo)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@Credo Das ewige Leben bereits im physischen Leben? Wie kann ich das werden?

geo antworten

Friede
 Friede

@lucan-7

Etwas spät ein paar Gedanken aus meiner Ecke zur Ausgangsfrage. 

Es ist der Geist der LIEBE, der erkennt und untrüglich weiss. - Die Liebe, die in deinem Herzen aufflammt, wenn du in die Augen DIESES Menschen siehst (in sein Angesicht siehst), wird es dir sagen, dass nun DA IST, WONACH DEIN GANZES WESEN SICH IMMER SCHON SEHNTE.

Die Liebe deines Herzens ist die Braut, die Sich der Bräutigam (JESUS) anvermählen will und auch anvermählen wird. (Vielleicht lohnt es sich, deinen Traum, von dem du weiter oben erzählst, nochmal zu erfühlen und die WAHRHEIT darin zu ertasten?). Es liegt allein in der LIEBE Macht, Gegenliebe im anderen (oder Nächsten) zu wecken und zu nähren. Und so ist es dann die Liebe deines Herzens, die erkennen und wissen wird, indem wir IHN von Angesicht zu Angesicht sehen. (WIR schreibe ich, weil es VIELE braucht, die in ihrer Einheit ein funktionierendes - und bewusstes -  Sehen GEMEINSAM ermöglichen, so wie deine Augen auch zu zweit sind und aus Milliarden interagierenden Zellen zusammengesetzt sind). "Jedes Auge wird Ihn sehen" heisst es. Aber wird auch jedes Herz in der Liebe zur LIEBE entflammen? - Mir fällt dazu 2 Thess 1,9 + 10 ein: "Fern vom Angesicht des HERRN und von Seiner Macht und Herrlichkeit müssen sie sein..., wenn Er an jenem Tag kommt, um inmitten Seiner Heiligen gefeiert und im Kreis aller derer bewundert zu werden, die den Glauben angenommen haben..." (2 Thess 1,9 + 10)

"Seine Macht und Herrlichkeit" - das ist die Macht der LIEBE - so denke ich.

Aber das denke ich noch hinzu: Wer "fern bleibt oder bleiben muss" lt. 2 Thess 1,9, der könnte Kraft seines eigenen freien Willens und nach der Reife seiner Erkenntnis ja nach und nach aus der Ferne auch noch näher kommen, wenn er es will. Und will einer nicht, dann geschieht dem selbst so Wollenden kein Unrecht. Wenn einer der Liebe den Rücken zukehrt, statt das Angesicht, dann scheidet er sich eigenwillig von der Liebe, die ihm geboten wird...

friede antworten
3 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@friede 

Es ist der Geist der LIEBE, der erkennt und untrüglich weiss.

Aber kann das nicht auch täuschen...? Viele Menschen sind ja schon böse reingefallen mit solchen Dingen.

lucan-7 antworten
Friede
 Friede
(@friede)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@lucan-7

Deine Kurzantwort zeigt mir, dass du nicht unterscheidest zwischen dem, was ich als den "Geist der LIEBE" bezeichnet habe, und der Liebe, die im Menschen ist und erst zur rechten Reife gelangen muss. ("Da kam Ich an dir vorüber und sah dich, und siehe, deine Zeit war gekommen, die Zeit der Liebe..."  - Ez 16,8)

Auf meine Aussage:

Es ist der Geist der LIEBE, der erkennt und untrüglich weiss.

antwortest du mir nur ganz kurz:

Aber kann das nicht auch täuschen...? Viele Menschen sind ja schon böse reingefallen mit solchen Dingen.

Meine Antwort auf deine Ausgangsfrage hätte dir fassbar machen können, dass ich zwischen menschlicher Liebe und dem "Geist der LIEBE" unterscheide. Ich habe den Eindruck, dass du dir nicht viel Mühe machst, um dein Gegenüber zu verstehen. 

Was verstehst du unter dem "das", das laut deiner Rückfrage auch täuschen kann? - Was ich als "Geist der LIEBE" bezeichnet habe, hättest du doch als "DER" bezeichnen müssen.  Also: Was meinst du mit "das" und was mit "solchen Dingen", wenn du an mich schreibst:  

???

friede antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@friede 

Meine Antwort auf deine Ausgangsfrage hätte dir fassbar machen können, dass ich zwischen menschlicher Liebe und dem "Geist der LIEBE" unterscheide. Ich habe den Eindruck, dass du dir nicht viel Mühe machst, um dein Gegenüber zu verstehen.

Ganz einfach: Ich habe beispielsweise Paare getroffen (Ja, mehrere), welche davon überzeugt waren, der heilige Geist hätte sie zusammengeführt. Und dass es von Gott gewollt war, dass sie zusammen sind.

Sie  gingen also - so ähnlich wie du jetzt - davon aus, dass es eine höhere Instanz gibt als die eigene, auf die man sich in solchen Dingen verlassen kann.

Allein - du ahnst es schon - es funktionierte nicht. Das Zusammenleben klappte hinten und vorne nicht, trotz aller Mühe und allen Betens. Sie haben sich  über den Heiligen Geist getäuscht... vielleicht haben sie etwas anderes wahrgenommen, in jedem Fall klappte es nicht so wie gedacht.

Wenn du jetzt sagst, dass es da einen "Geist der Liebe" gibt - woran sollen die Leute dann erkennen, dass der echt ist? Und nicht nur eingebildet oder ein Wunschtraum?

Denn jemand, der diesen Geist nicht persönlich kennt kann ja auch gar nicht beurteilen, ob die Sache echt ist. Und das ist das Problem hier - da mag jemand total überzeugt sein, dass der "Geist der Liebe" zu einem spricht, und dass da wirklich Jesus vor einem steht...  aber am Ende ist es trotzdem eine Täuschung.

lucan-7 antworten
luxlucetintenebris
Veröffentlicht von: @lucan-7

Und nun die - durchaus sehr persönliche und daher sicher nicht einfache - Frage: Woran würdet ihr festmachen, dass da tatsächlich Jesus vor euch steht - und nicht irgendein Geist, Ausserirdischer oder sonstiger Betrüger...?

Eine vermutlich sehr persönliche, aber auch nicht ganz unwichtige Frage, wenn es um Glauben und Vertrauen geht.

Was würdet ihr hier sagen...?

Hm. wer sich die zu nachweislich inniger Gottgemeinschaft, (geistlicher Neugeburt aus Gott wie es Johannes erlebt hat und weiterlehrte)  führenden Verhaltens- und Vergebungslehren Jesus Christus und sinngleichen seiner Jünger und insbesondere Apostel Paulus zu eigen gemacht hat, sucht Jesus nicht im Äusseren sondern trägt ihn im Herzen. 

Ich glaube nicht, dass Jesus einen Sinn darin sähe, nach 2000 Jahren nochmals zu kommen. Denn was ist in den letzten 1700 Jahren überhaupt noch von dem geblieben, was er im göttlichen Auftrag zum Wohle aller Menschen (insbesondere seinen jüdischen Glaubensgeschwistern lehrte und vorlebte?

Mittels seitens RKK beschlossener Zweinaturenlehre Jesus, mit der er gewiss nicht einverstanden war, also Jesus nebst wahrer Mensch auch wahrer Gott, wird ihm, respektive dem durch ihn auf Erden in Wort und Tat respräsentierten wahrhaftigen Gott dem himmlischen Vater ja sogar im 21. Jahrhundert unterstellt, mit Moses HERRN, Jahwe (Bücher Mose 2-5) identisch gewesen zu sein. (nicht nur Adventisten behaupten mittlerweile, dass es Jesus gewesen sei, der Mit Mose jeweils von Angesicht zu Angesicht geredet habe...z.B. in der Stiftshütte etc. 😢 )

Somit hat ja Jesus vor 2000 Jahren -fast- umsonst 3 Jahre für den Heilsplan Gottes, die Wahrheit bezüglich dort längst fällig gewesenem wahrhaftigen Gottesglauben geopfert. Was ist denn überhaupt vom damals noch jesuanisch geprägten Christentum geblieben?

Bei Evangelisationen lehrt man doch längst nicht mehr das eigentlich zu verbreitende Evangelium vom Reich Gottes, das bedingt, dass einstige Sünder alle bisherige Bosheit ablegen um so alsdann erlöst vom Bösen, ein vom Hl.Geist Gottes geführtes sinnvolles Leben führen zu können. lg lulute

luxlucetintenebris antworten

Claudius

@lucan-7 Ich übersetze gerade das Johannesevangelium und mir wurde bei dieser Beschäftigung bewusst, das mit dem Menschen Jesus gemäß des Berichtes gleich zu Anfang das gegenwärtige Erleben göttlicher Präsenz im Menschen beschrieben ist. Entsprechende Lebenserfahrung ist sowohl Voraussetzung als auch Ziel gelebten Glaubens in der Nachfolge. Diese mystische Einsicht durch die Realität hindurch wird im Evangelium als Taufe durch Wasser und Geist beschrieben und in der Kirche des Westens wie jenen des Ostens gemäß ihres Glaubens im Rahmen eucharistischer Liturgie als Selbsttransformation ritualisiert vermittelt. Die christliche Heilsgewissheit ist daher eine die ganze Erfahrung und Lebensrealität des Menschen erschütternde und damit auch völlig transformierende Realisierung des Wirken Gottes als seelisches und geistiges (nicht notwendig emotional psychisches) empfinden. Es eröffnet sich hierdurch durch Heiligen Geist geistige Dimension der Schrift sowie den Worten Jesu und findet dahingehend unmissverständliche Bestätigung. Gemäß orthodoxer Lehre würde die hieraus resultierende Sichtweise die Kirche als Körper Christi mit allen traditionell anerkannten Lehren der Kirchenväter bestätigen, da davon ausgegangen wird, das jene ebenfalls durch den Heiligen Geist Gottes rechtgeleitet wären.

Die Kriterien sind folglich:
1. Inspiration durch Heiligen Geist,
2. Bestätigung und geistige Verdeutlichung der Lehre Jesu in der Schrift.
(Für Orthodoxe und Katholiken) 3: Vereinbarkeit mit der Kirchentradition wie Lehre. 

claudius antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?