Benachrichtigungen
Alles löschen

Liebe per Aufforderung möglich?

Seite 4 / 4

MisterNick
Themenstarter

So mancher klagt Menschen an und meint dabei, dass sie trotz Jesus immer noch schlecht und böse seien, statt endlich auf Jesus zu hören und zu lieben. Nun, geht lieben wirklich, weil eine Person dazu auffordert haben soll, die von manchen als Autorität gilt? Ist Liebe per Aufforderung wirklich möglich?

Antwort
129 Antworten
MisterNick
Themenstarter

Liebet eure Frauen

Epheser 5. 25 Ihr Männer, liebt eure Frauen, ...

Hier eine biblische Aufforderung, lieben zu sollen, die speziell an die Männer gerichtet ist. - Können Männer ihre Frauen lieben, nur weil es geschrieben steht?

misternick antworten
30 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Sie können sie IN JESUS lieben.
Gott gab uns die Einheit und sagte: bleibt IN MIR.
Gleichzeitig erkennen wir, dass Jesus selbst in Epheser unsere Waffenrüstung ist. So wir IN IHM bleiben, vermögen wir alles, was ER vermag.

ER ist die Kraft, mit der wir all das können.
Ohne IHN können wir nichts.

neubaugoere antworten
MisterNick
(@misternick)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Abhängig

Gott gab uns die Einheit und sagte: bleibt IN MIR.

Es lässt den Menschen in seiner Liebesbereitschaft und -fähigkeit abhängig sein.

misternick antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Und? Womit genau hast du ein Problem jetzt?

neubaugoere antworten
MisterNick
(@misternick)

Erziehung zur Freiheit
Wie ein Kind zur Freiheit seiner Eigenständigkeit erzogen wird, so verachtet sie "Jesus" und "Gott".

misternick antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Sorry, ich verstehe deine Aussage nicht. Wer ist "sie" und wo wird wer warum "verachtet"?

neubaugoere antworten
MisterNick
(@misternick)

Deutschunterricht und Vorurteile

Sorry, ich verstehe deine Aussage nicht. Wer ist "sie" und wo wird wer warum "verachtet"?

Deutschunterricht wollte ich hier eigentlich nicht geben. Oft sind es Vorurteile, die einen einfachen Satz nicht verstehen lassen.

misternick antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

ah ja, nicht nur "Mister" Nick .... 😀

neubaugoere antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

ER ist die Kraft, mit der wir all das können.
Ohne IHN können wir nichts.

Auch atheistische Männer lieben ihre Frauen.

ungehorsam antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Ja... denn in den weiteren Versen wird eine Beschreibung gegeben, die auf Vergeben hinweist.

Frauen sind auch nicht fehlerlos und können ihne Männer ganz schön verletzen. Und die Liebe nicht schuldig bleiben, bedeutet die Angelegenheiten zu klären, zu vergeben, sich zu versöhnen und der Liebe eine Chance zu geben.

Kol 3,19 Ihr Männer, liebt eure Frauen und seid nicht bitter gegen sie!

Die Hoffnung für Alle übersetzt hier:
Kol 3,19 Ihr Männer, liebt eure Frauen und kränkt sie nicht.

Gerade weil du den Epheserbrief erwähnst.... für mich ist er der große Brief über Beziehungen und über gelingende Beziehungen.
Dazu steht nicht ohne Grund in Kapitel 6 etwas über die geistliche Waffenrüstung. Wir kämpfen nicht z.B. gegen den Ehepartner, sondern gegen Störenfriede jedeweder Art.

deborah71 antworten
MisterNick
(@misternick)

Liebet eure Frauen als Frontalunterricht

Die Hoffnung für Alle übersetzt hier:
Kol 3,19 Ihr Männer, liebt eure Frauen und kränkt sie nicht.

Frontalunterricht, die Freiheit nicht beinhaltet.

misternick antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Veröffentlicht von: @misternick

Frontalunterricht, die Freiheit nicht beinhaltet.

Ich denke, Freiheit ist nur mit Liebe möglich. Ohne diese führt sie zum Chaos oder ins Regelwerk.

groffin antworten
MisterNick
(@misternick)

keine Freiheit

Freiheit ist nur mit Liebe möglich.

Eine "Liebe" per Aufforderung führt nicht zur Freiheit.

misternick antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Echte Freiheit
Probiere es doch einfach aus. Such dir jemanden, den du nicht magst und entscheide dich, ihn zu lieben. Und dann fang an, für ihn zu beten.

herbstrose antworten
MisterNick
(@misternick)

gestohlen bleiben

Such dir jemanden, den du nicht magst und entscheide dich, ihn zu lieben. ...

Mag einer den anderen nicht, so kann er ihm gestohlen bleiben.

misternick antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Sehr biblisch
und auferbauend, wie du dich hier präsentierst.

Wer Ironie findet, darf sie behalten.

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)

Wer ist...
..Jesus für dich, wenn ich mal fragen darf?

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Wir leben hier in einem Land mit Religionsfreiheit - und wenn wir einer Religion angehören, zu deren zentralen Geboten die Forderung gehört, seinen Nächsten so wie sich selbst zu lieben, dann ist das kein Ausdruck von Unfreiheit, sondern eine freiwillig getroffene Entscheidung.

suzanne62 antworten
MisterNick
(@misternick)

Keine Freiheit in Künstlichkeit
Künstlicher geht's nicht mehr.

misternick antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Künstlicher geht's nicht mehr.

Das würde zutreffen, wenn gefordert würde, dass ein Christ jeden seiner Mitmenschen sympathisch zu finden hat.
Das vertrete ich aber nicht.
Es geht - meiner Meinung nach - darum, jeden Mitmenschen (auch den, der nervt) so zu behandeln, wie man von ihm behandelt werden möchte.....man darf ihn durchaus weiterhin nervig und unsympathisch finden.
Das ist sicher nicht immer leicht, aber durchaus machbar.
Ich sehe darin absolut nichts "Künstliches"....oder findest du es "künstlich", wenn Menschen, denen du nicht sympathisch bist, sich dir gegenüber höflich, respektvoll und hilfsbereit verhalten?
Oder möchtest du in einer Gesellschaft leben, in der es normal ist, nur zu denjenigen, die man mag, freundlich zu sein?

suzanne62 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Du bringst es sehr gut auf den Punkt. Danke.

herbstrose antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Wo kommt eigentlich dieses Wort "Aufforderung" her? Für mich ist es eine Motivation - also eine Unterstützung, Ermutigung, Gedächtnisstütze mich immer wieder zur Liebe zu entscheiden.

Ansonsten ist es wie ich schrieb: Freiheit ohne Liebe führt zum Chaos.

Wer Freiheit will - auch des Einzelnen - kommt nicht umhin auch zur Liebe zueinander zu ermutigen.

groffin antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Sag mal, hast du die Antworten gelesen?

Die Aufforderung zu einen Gefühl funktioniert nicht.
Aber die Aufforderung, liebevoll (also wohlwollend, dem anderen zugewandt) zu handeln, das geht sehr wohl!
Das haben dir sinngemäß einige hier geantwortet, aber darauf bist du nicht eingegangen, sondern schiebst eine weitere, im Prinzip identische Frage nach.

Die Antwort bleibt dieselbe, und die gilt, ob es sich nun um die Bruderliebe, die Nächstenliebe, die Feindesliebe, die Gottesliebe oder die Liebe zur Ehefrau handelt.

Gruß, Tineli

tineli antworten
MisterNick
(@misternick)

Überflüssig

Aber die Aufforderung, liebevoll (also wohlwollend, dem anderen zugewandt) zu handeln, das geht sehr wohl!

Wie dem auch sei, Gott oder Jesus sind dafür überflüssig.

misternick antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Quatsch!

https://www.jesus.ch/magazin/gesellschaft/christen_in_der_gesellschaft/379601-mir_wurde_so_viel_mehr_vergeben.html

Vergebung ist auch ein Akt der Liebe! Wenn harte Typen das können was sie vorher nicht konnten, dann ist das ein durch Gott verändertes Herz.

Sag, was ist dein Problem?

https://www.jesus.ch/themen/leben/324727-warum_wir_nicht_lieben_koennen.html

Liebe ist auch eine Entscheidung.

M.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Fels
Jesus ist niemals überflüssig. Im Gegenteil. Ohne ihn können wir nichts tun.

herbstrose antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Wenn du damit meinst, dass Nächstenliebe nichts exklusiv Christliches ist, dann stimme ich dir darin zu.
Selbstverständlich räumen auch andere Religionen der Nächstenliebe einen hohen Stellenwert ein und fordern dazu auf - und sicher wissen Juden, Muslime und Sikhs genauso gut wie Christen, dass das nicht immer leicht ist.
Aber es ist alternativlos.
Ich möchte jedenfalls nicht in einer Welt leben, die meint, ganz ohne Nächstenliebe auszukommen.

suzanne62 antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Ja und nein - auch hier.
Ja, natürlich kann ich liebevoll handeln auch ohne Gott oder Jesus. Machen viele Nichtchristen uns vor. Und sind manchmal sogar weitaus "besser", als manche Christen das sind.
Wenn ich Gebote einfach als Aufforderung sehe, wie ich handeln soll, dann sind viele Gebote ohne Gott möglich: Du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht ehebrechen, ehre Vater und Mutter usw.
Aber ich kann mich jeden Tag im Gebet, in der Beziehung zu Gott neu zurüsten lassen, um die Gebote zu leben.

Willst du nur gute Anweisungen, wie du dein Leben gestalten kannst? Dann such dir selber die Anweisungen raus, die du für sinnvoll hältst. In der Bibel findest du da gute Anregungen, aber auch an vielen anderen Stellen.

Möchtest du Gott kennenlernen und so leben, wie es ihm gefällt, dann kommst du an *seinen* Geboten nicht vorbei.

Gruß, Tineli

tineli antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

Meinst du.

Meine Erfahrung ist da etwas differenzierter!

irrwisch antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Hast du da nicht einen Teil des Satzes vergessen?

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hallo Mr.Nick,

wenn schon zitieren, dann aber auch bitte korrekt !

Epheser 5. 25

Paulus sagt da:
"Darum sollen auch die Männer ihre Frauen lieben,
so wie Christus seine Gemeinde liebt, für die er sein Leben gab."

Daraus könnte man auch lesen : "Lieben mit allen Konsequenzen! Für sie da sein, ihnen treu sein, für sie da sein in allen Lebenslagen (bis der Tod euch scheidet.....)"
Ich fühle mich da auf einem guten Weg. Im Oktober 53 Jahre tatsäch-lich glücklich verheiratet und es ist immer noch schööön.

Anonymous antworten

Anonymous
 Anonymous

1. Korinther 13

4 Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf; 5 sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu; 6 sie freut sich nicht an der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.

Anonymous antworten
3 Antworten
MisterNick
(@misternick)

Frontalunterricht
Frontalunterricht

misternick antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Nenne es wie willst.

Aber was willst du Christen unterstellen? Das sie einen Schalter haben der auf Liebe dann eingeschaltet wird?

Meine Güte, sind nur Christen in deinen Augen "beschränkt" und sollten funktionieren?

Fakt ist, Gott verändert Menschen und befähigt uns. Ansonsten sind viele auch in verkehrten Denkweisen behaftet...nicht anders wie du selber.

Das hat Paulus erkannt als er davon sprach, das Gute tun zu wollen aber doch immer wieder versagte.

Hör doch auf hier den Moralapostel zu spielen.

M.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Äußerst
geist-

Bei der zweiten Silbe kann ich mich nicht entscheiden zwischen reich und los.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous

Aufforderung ist wahrscheinlich etwas problematischer als Einladung !

Anonymous antworten

Anonymous
 Anonymous

Ist Liebe per Aufforderung wirklich möglich?

Das halte ich für ausgeschlossen.

Anonymous antworten
Evana
 Evana

Hallo Mister Nick,

zu lieben ist eine Willensentscheidung, nicht nur ein Gefühl. Warte ich erst darauf, dass ein Gefühl der Liebe entsteht, dann kann ich lange warten.

Wenn ich aber mir sage: Ich will jetzt diese Frau lieben und ihr etwas Gutes sagen oder etwas für sie basteln, dann stellt sich während des Bastelns Liebe ein.

Es gibt aber auch in Uns Stimmen, die uns belügen können: Wir sind zu böse und schlecht. Wir seien gemein oder vieles mehr.
Auf wen hören wir? Wem glauben wir?

Jesus kann uns die Liebe zu anderen schenken. Bitten wir ihn darum.

Ich habe Probleme damit, wenn andere Menschen mir sagen: Tue dies oder jenes? Konzentriere dich besser oder so.
Oft stellt sich dann bei mir ein Druck ein, so dass es eher das Gegenteil bewirkt, weil ich mich gezwungen fühle, etwas zu tun, was im Moment vielleicht nicht geht.

LG
Evana

evana antworten
11 Antworten
MisterNick
(@misternick)

fremder Wille

zu lieben ist eine Willensentscheidung,

Es ist der "Wille" der Vorgaben des autoritären "Jesus", nicht der eigene.

misternick antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Wenn Jesus uns ein Gebot gibt, dann gibt er uns auch die Kraft dazu.

Es war am Muttertag 1995 nach dem Gottesdienst. Ich kam mit einer anderen Christin ins Gespräch, die mich zum Frauenabendkreis einlud.
Ich bekannte dass Jesus mein Herr ist und dass ich sehr gerne mit Glaubensgeschwistern beisammen sein will.

Nach dem Gespräch ging ich aus der Kirche und in dem Moment wo ich die Schwelle ins Freie übertrat, überschüttete mich der Herr mit einer solchen Liebe, die ich vorher nicht kannte. Plötzlich wurden auch unsympathische Menschen sympathisch und ich hätte in diesem Moment die ganzen Menschen, die mir begegneten umarmen können. Diese Liebe half mir, meine Feinde zu lieben.

In der Bibel wird dieser Augenblick in Römer 5, 5: Die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.

Auch das Aussprechen, dass Jesus der Herr ist, wird beschrieben und ist sehr wichtig:

Römer 10,8: Sondern was sagt sie? Das Wort ist dir nahe, in deinem Mund und in deinem Herzen. Das ist das Wort des Glaubens, das wir predigen,
9 dass, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du errettest werden wirst.
10 denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Mund wird bekannt zum Heil.

Als aus Gott geborener Mensch kann ich mich also entscheiden, ob ich lieben oder hassen will. Ich wähle das Erstere, weil das zweite vom Feind kommt und den Menschen krank macht.

Natürliche Menschen haben diese Entscheidungsfähigkeit nicht in dieser Stärke, weil sie Gottes Liebe nicht kennen.
Sie ist die stärkste Kraft im ganzen Universum.

LG
Evana

evana antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @evana

Plötzlich wurden auch unsympathische Menschen sympathisch und ich hätte in diesem Moment die ganzen Menschen, die mir begegneten umarmen können. Diese Liebe half mir, meine Feinde zu lieben.

Hast du seither nie wieder jemanden unsympathisch oder auch nur nervig gefunden?

Als aus Gott geborener Mensch kann ich mich also entscheiden, ob ich lieben oder hassen will. Ich wähle das Erstere, weil das zweite vom Feind kommt und den Menschen krank macht.

Ich glaube nicht, dass es "vom Feind" kommt, wenn man jemanden hasst.
Es ist mitunter eine ganz normale menschliche Reaktion darauf, dass man von einem anderen Menschen übelst verletzt oder geschädigt wurde.

Natürliche Menschen haben diese Entscheidungsfähigkeit nicht in dieser Stärke, weil sie Gottes Liebe nicht kennen.

Ob Menschen Hass zerfressen werden oder irgendwann in der Lage sind, zu verzeihen und wieder nach vorne zu schauen, hängt von vielen Faktoren ab - der persönliche Glaube spielt dabei sicher auch eine Rolle.
Aber Überheblichkeit gegenüber "natürlichen" Menschen halte ich für unangebracht.

suzanne62 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Veröffentlicht von: @suzanne62

Ich glaube nicht, dass es "vom Feind" kommt, wenn man jemanden hasst.

Natürlich nicht - sowenig wie für das Liebevolle stets Jesus der Grund sein muss. Aber es ist halt schön einfach, alles in schwarz-weiß zu verstehen und sich selbst dann natürlich im weißen Bereich.

Einer der liebevollsten Menschen, den ich kennengelernt habe, war ausgemachter Atheist, hatte also mit Jesus sicher nichts am Hut.

queequeg antworten
Evana
 Evana
(@evana)

Manche Menschen kommen schon nervig rüber, das ist auch bei mir so, aber die Grenze der Belastbarkeit ist wesentlich weiter als bei anderen Menschen.
Viele gehen gerade diesen Menschen aus dem Weg, die göttliche Liebe nimmt diese dennoch so an, wie sie sind und das bewirkt oft eine Veränderung im Anderen.

evana antworten
MisterNick
(@misternick)

aus zweiter Hand

Wenn Jesus uns ein Gebot gibt, dann gibt er uns auch die Kraft dazu.

Das Gebot zur Liebe entstammt dem Alten Testament und mit ihm kann ich nichts anfangen, wie es von dort aus überliefert wird. Es bleibt nur eine Aufforderung, mir kann niemand glaubhaft machen, er könne es dadurch. Es sind nur Bekundungen aus Schwärmereien kommend.

Kraft aus zweiter Hand bleibt Suggestion. Auch was du mir an Erfahrung schreibst, ist etwas, das in diesen Bereich gehört.

misternick antworten
Evana
 Evana
(@evana)

Kraft aus zweiter Hand bleibt Suggestion. Auch was du mir an Erfahrung schreibst, ist etwas, das in diesen Bereich gehört.

Kann sein, dass du es selber erleben musst, um es zu glauben. Ich kann es nur bezeugen.

evana antworten
MisterNick
(@misternick)

Schwelgereien
Schwelgereien und ihre Suggestionen kenne ich schon - und sie geben nicht Kraft, sondern ihre Lügen saugen aus. Das Fatale daran ist, es wird vom Schwelgenden nicht bemerkt, weil er sich Illusionen hingibt, solange bis ...

misternick antworten
Deborah71
(@deborah71)

solange bis ...

red ruhig weiter, damit man dich versteht.
So globale unterschwellige Botschaften sind jedenfalls nicht in der Liebe 1. Kor 13

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ohne Liebe
So kann nur jemand reden, der nicht weiß, was Liebe ist.

herbstrose antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Es ist der "Wille" der Vorgaben des autoritären "Jesus", nicht der eigene.

Aber es ist der eigene Wille, diesem Jesus nachzufolgen und seine Gebote zu beherzigen - auch dann, wenn man mit diesem Glauben aufgewachsen ist.
Denn wenn man als Erwachsener nichts mehr damit zu tun haben will, steht es einem ja frei, aus der Kirche auszutreten und den christlichen Glauben hinter sich zu lassen.
Von daher: wenn Jesus sagt "liebt einander" und ich dazu ja sage, dann ist das auch eine eigene Willensentscheidung.

suzanne62 antworten

Ratsdaed

Turmbau
Was mich hier vor allem erreicht sind verschiedene Sprachen und auch inquisitorische Hexenjagden, ist doch der Herr selbst zum geringsten geworden und heute rümpfen einige Unverständnis.

ratsdaed antworten
Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?