Benachrichtigungen
Alles löschen

Meine Angst ich könne die falsche Entscheidung treffen trübt mein Vertrauen in Gott

Seite 2 / 2

Dorisa
 Dorisa
Themenstarter
Beiträge : 62

Hallo,

ich bin jemand der sich viel Sorgen macht und dem es schwer fällt optimistisch in die Zukunft zu sehen. Ich habe beim Bibellesen festgestellt, dass Gott uns dazu auffordert uns keine Sorgen zu machen, sondern auf ihn zu vertrauen. Da gibt es zum Beispiel die Geschichte von Jesus und seinen Jüngern im Sturm, in der die Jünger panische Angst bekommen im Sturm umzukommen, Jesus verzweifelt aufwecken und er ihnen dann vorwirft, dass ihr Glaube zu klein sei und eine andere Stelle wo Jesus die Menschen dazu auffordert sich nicht um Nahrung und Kleidung zu sorgen sondern zuerst nach den Reich Gottes zu streben, dann würde Gott alles andere hinzugeben. Die Bibel (vor allen in den Psalmen) ist voll von der Aufforderung an uns auf Gott zu harren und darauf zu vertrauen, dass Gott auch unsere schlechten Geschicke wieder zum guten wenden wird. Und es gibt auch noch Römer 8 Vers 28:

"Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind."

Diese radikale Zuverseicht kommt vielleicht einigen zu unrealistisch vor, wer die Bibel jedoch ernst nimmt sollte meiner Meinung nach nach ihr streben. Ich versuche auch dieses Vertrauen und diese Zuversicht in Gott zu erlangen das Problem ist nur, dass ich weiterhin große Angst davor habe ich könnte falsche Entscheidungen treffen. Ich frage mich: Was wäre wenn Gott man Ende meines Harrens auf ihn Segen und Glück für mich hat, mich von meinen Leid (die letzten Jahre hatte ich immer irgendwein Problem) erlösen will aber ich diesen Segen verpasse weil ich die falsche Entscheidung getroffen habe?

Wisst ihr was ich meine? Was ist wenn Gott es gut machen will in meinen Leben es aber doch nicht gut wird und ich stattdessen todunglücklich bin weil ich die falsche Entscheidung getroffen habe? Was ist wenn Gott zulässt, dass ich etwas sehr gutes in meinen Leben verliere, weil ich die falsche Entscheidung getroffen habe? Ich habe Schwierigkeiten auf Gott zu vertrauen weil ich Angst habe, dass Gott zwar mein bestes will aber eine mögliche falsche Entscheidung Gottes Verheisungen zunichte machen könnte, das zerstören könnte was er für mich vorgesehen hat.

Antwort
9 Antworten
Lucan-7
Beiträge : 21607

@elfentanz 

Was ist wenn Gott es gut machen will in meinen Leben es aber doch nicht gut wird und ich stattdessen todunglücklich bin weil ich die falsche Entscheidung getroffen habe? Was ist wenn Gott zulässt, dass ich etwas sehr gutes in meinen Leben verliere, weil ich die falsche Entscheidung getroffen habe?

Nun bin ich zwar kein gläubiger Mensch, aber ich versuche gerade bei solchen Fragen mit einer gewissen Logik vorzugehen...

Wenn Gott es gut mit dir meint, und auch gute Pläne für dich hat... dann kennt er ja auch deine Schwächen. Er wird also keine Pläne für dich bereit legen, die du nicht verstehst oder denen du nicht folgen wirst - denn dann könnte er es ja gleich lassen. Warum sollte ein allmächtiges Wesen sinnlose Pläne hegen?

Was in so einem Fall natürlich sein kann ist, dass du einen Hinweis erst im Nachhinein verstehst. Das heisst, du machst möglicherweise Fehler, markst es dann aber und machst es in Zukunft besser.

Ob Gott das nun so plant oder nicht... das ist die Schule des Lebens, vor der niemand wirklich verschont wird.

Aber WENN Gott so etwas planen sollte... dann solltest du dir ziemlich sicher sein können, dass er es so gestaltet, dass du damit auch etwas anfangen kannst... auch und gerade dann, wenn es nicht so läuft wie du es für richtig halten würdest.

Deine Befürchtung wäre dann grundlos.

lucan-7 antworten


neubaugoere
Beiträge : 15313

Gott liebt dich. Du darfst seinem Wort vertrauen. Er ist ein liebender Vater, vielleicht kennst du das nicht; er ist es. Ein liebender Vater führt dir vor Augen, welche Konsequenzen Verhalten hat und zeigt dir immer einen Weg auf, den er gehen würde und eben auch schon gegangen ist. - Solltest du mal "falsche" Entscheidungen getroffen haben, erlebst du die Konsequenz dieser Entscheidung, das heißt nicht, dass Gott dir da nicht raushelfen könnte oder würde. Die Bibel sagt, dass uns alles zum Besten dient, du hast es zitiert. Und so ist es auch.

Wenn ich zum wiederholten Mal Menschen angelogen hatte, dann hatte das natürlich Konsequenzen. Die musste ich tragen. Gott war da, um mir da rauszuhelfen, dass ich nicht mehr lügen musste. Ich erkannte durch seinen Heiligen Geist meinen Mangel in der Situation und nun dient mir diese Erfahrung, da nicht mehr in die Falle zu tappen, aufrichtig sein zu können und anderen dabei helfen zu können, die ähnliche Situationen erleben.

Gott ist immer da und reicht dir die Hand. Es heißt nicht, dass du keine Konsequenzen deiner Entscheidungen tragen wirst. Suche Gott und er wird dir gute Wege zeigen. Gott ist dieses Vertrauen wert. Die Bibel sagt, nichts und niemand kann uns aus der Hand Gottes reißen. Also lass dir keine Lügen erzählen. Wenn Gott das so sagt, dann ist das so. 

neubaugoere antworten
Irrwisch
Beiträge : 3486

@elfentanz 

Liebe Dorisa,

 

Ein Begriff klang hier schon einmal an.

 

Das Navi.

 

Dazu hat mir mein Mann einmal einen schönen Gedanken nahe gebracht.

 

Ein Navi zeigt dir deinen Weg zu deinem Ziel an.

Biegst du falsch ab, stellt sich dein Navi wieder auf die neue Situation ein und zeigt dir erneut den jetzt richtigen Weg an.

 

Starrst du immer nur auf deine Angst, verlierst du dein Navi aus dem Blick.

Und traust dich womöglich irgendwann überhaupt nicht mehr, weiterzufahren.

 

Angst ist in guter Portion lebenswichtig, weil schützend.

 

Übergroße Angst allerdings lähmt uns.

 

Weswegen mir immer weitere sehr gute "Berater" Vertrauen, Hoffnung und das Wissen um die große Liebe  Gottes

waren und bis heute geblieben sind.

 

Zeilen aus einem Lied fallen mir dazu ein:

 

"Weg hast du aller Wegen,

An Mitteln fehlt dir´s nicht.

Dein Tun ist lauter Segen,

Den Gang ist lauter Licht...."

 

Diese Zeilen aus dem Trostlied von Paul Gerhard....... darf ich dir das " schenken?!

 

https://www.evangeliums.net/lieder/lied_befiehl_du_deine_wege.html

 

irrwisch antworten
1 Antwort
hundemann
(@hundemann)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

Beiträge : 94

@irrwisch 

liebe Irrwisch,

oh das Beispiel mit dem Navi ist sehr gut. Du hast einen klugen Mann.

Wenn wir nicht wissen wohin wir wollen mit unserem Leben, werden wir irgendwo anders

ankommen. 

Gottvertrauen uns Selbstvertrauen sind für mich auch immer wichtige Eckpunkte.

Ein reiches volles JA von Gott, das unsere schmerzhafte Realität nicht leugnet.

Ja, ich kenne auch Ängste in meinem Leben.

Und auch ich habe schon einige falsche Entscheidungen getroffen.

Aber Gott kann aus unseren falschen Entscheidungen trotzdem etwas Gutes machen.

Römer 8 Vers 28, das letztlich alles zu unsrem Besten dienen muss.

Mit Gottes Hilfe versuchen zu verändern. Versuchen anders über uns und unsere Schwächen

zu denken, und dann anders zu handeln. Kein Mensch ist perfekt, aber Gottes Liebe

zu uns ist perfekt.

In Gottes Liebe immer mehr ruhen, Dinge anzunehmen, versuchen zu verändern............

https://www.youtube.com/watch?v=z7ck1jF605A&pp=ygUeZ290dCBnZWJlIG1pciBkaWUgZ2VsYXNzZW5oZWl0

Gott schenke Gelassenheit.......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

hundemann antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?