Benachrichtigungen
Alles löschen

Missionierung mit KI?

Seite 4 / 4

Lucan-7
Themenstarter

In einem anderen Thread kam die Sprache auf einen "KI-Jesus", der in der Lage ist mit Menschen zu kommunizieren... wie chatGPT halt, nur im Namen von Jesus. 

Die Idee wird wohl von den meisten Gläubigen sehr skeptisch gesehen... allerdings muss man die KI ja nicht gleich "Jesus" nennen, sondern kann sie auch ganz allgemein halten, um in Glaubensfragen hilfreich zu sein.

Eine solche KI kann darin trainiert werden, besonders erfolgreich darin zu sein, Menschen zum Glauben zu führen - so wie man eine KI generell darauf auslegen kann, Menschen von bestimmten Dingen zu überzeugen, sei es für Werbung, Politik oder Propaganda generell.

Würdet ihr den Einsatz einer solche KI für legitim halten? Ich setze dabei voraus, dass die Menschen durch die KI ernsthaft vom Glauben überzeugt werden und dabei christliche/biblische Inhalte vermittelt werden. Es geht also nicht darum, die Menschen von der KI abhängig zu machen oder dergleichen  und auch nicht um eine ganz bestimmte Lehre.

Antwort
205 Antworten
Samira-Jessica

Ich bin gerade zufällig auf ein Buch gestoßen: "Mit ChatGPT die verstehen, KI als Werkzeug für Glauben und Erkenntnis: Praktische Anleitung, wie künstliche Intelligenz das Bibelstudium bereichert", hat bei Amazon 4,9 Sterne (25 Bewertungen).

Wollte ich mal hier reinsetzen. Heißt "meine Methode" findet durchaus Anklang und ist vielleicht doch nicht so ... 😱 ..., wie hier dargestellt (meine Emfindung).

samira-jessica antworten

Samira-Jessica

Ich finds nervig bis witzig, wie das manche hier triggert, wenn man offen schreibt, dass man KI an Teilen des Beitrags gearbeitet hat bzw. ... nicht am Text, sondern am Inhalt.

Ja, es ist bewusst provokant, aber es brannte mir jetzt auf der Seele.

Und es ist interessant zu sehen, wie es einfach niemanden juckt, wenn es nicht erwähnt.

samira-jessica antworten
33 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@samira-jessica 

Tja - nicht jedes teilt diese deine Begeisterung 

chai antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@samira-jessica 

Ich finds nervig bis witzig, wie das manche hier triggert, wenn man offen schreibt, dass man KI an Teilen des Beitrags gearbeitet hat bzw. ... nicht am Text, sondern am Inhalt.

"Triggern" ist wohl das falsch Wort... "Ignorieren" trifft es eher. Denn sobald ich merke, dass KI im Spiel ist nehme ich es nicht mehr ernst.

Klar, KI kann nützlich sein, ich benutze das auch zum Nachschlagen oder für Ideen hier und da... sobald es aber um Interpretation und Meinung geht interessiert es mich nicht mehr, was die KI sagt. Zwar kann KI auch da durchaus hilfreich sein und Anregungen geben... aber wenn klar ist, dass hier keine eigene Ansicht wiedergegeben wird, sondern nur das, was die KI produziert hast ist es uninteressant.

Ich meine, mich mit einer KI unterhalten kann ich auch alleine, da brauche ich kein Forum.

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 Ich hab verstanden, wo das “Problem” ist : Ich betreibe nicht immer einfach copy & paste, sondern mische “meinen Teil” direkt mit. Oder formulier es gleich nochmal in eigenen Worten. Wenn ich einen Satz von KI gut finde und so übernehme, schreib ich es eh meistens dazu. Und der Input auf dem das basiert, kommt ja von mir (btw. nicht nach einmal fragen, sondern schon längerem Austausch, bis es auch verstanden habe).

samira-jessica antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 

sobald es aber um Interpretation und Meinung geht interessiert es mich nicht mehr, was die KI sagt.

Dazu möchte ich noch sagen, dass es absolut kein Argument ist, in meinen Augen. Genauso gut kann ich mithilfe einer anderen Person, einer Website oder eines Buchs recherchieren, das reflektieren und übereinstimmen oder eben nicht.

Wie mit der Bibel und den Themen hier, geht es doch um den Inhalt, die Aussagen, die Erklärungen, ... die ewige Diskussion über die Herkuft dieser ist doch voll vorbei dran und führt dann wieder vom eigentlichen weg.

Wenn jmd eine Geschichte schreibt (z. B. weil ich gerade enorm viel mit KI brainstorme für eine Fanfiction), ist auch so viel Recherche und Plotting im Hintergrund ... da müsste der Autor immer zwei Bücher/Geschichten rausbringen, wenn er das alles auch noch erklären möchte. Ok, es gibt ja Buchblogs...

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Dazu möchte ich noch sagen, dass es absolut kein Argument ist, in meinen Augen. Genauso gut kann ich mithilfe einer anderen Person, einer Website oder eines Buchs recherchieren, das reflektieren und übereinstimmen oder eben nicht.

Das stimmt schon... natürlich kann eine KI neue Gedanken ins Spiel bringen, auf die man so vielleicht nicht gekommen wäre und die einen selber weiterbringen.

Nur - dafür brauche ich kein Forum und keine Menschen. Da kann ich auch einfach selber etwas in die KI eingeben und schreiben, sie soll mir fünf verschiedene Interpretationen liefern.

In einem Forum hoffe ich, Menschen zu treffen die mir ihre eigenen Gedanken mitteilen. Klar, das kann natürlich passieren dass einen eine KI auf neue Gedanken bringt, und dann kann man das auch so schreiben.

Aber wenn jemand hier regelmäßig KI dafür nutzt, dann wird es uninteressant. Das ist dann so, als hätte man Teile seines Hirns ausgelagert und gibt sich selbst keine Mühe mehr, über etwas nachzudenken.

Das ist dann genau so, als hätte man jemanden neben sich stehen, und dann schreibt man: "Also, Josephine meint dazu, dass sie denkt:..." und "Josephine interpretiert das so und so..." - ja, gut, wenn interessiert's? Josephine ist keine Teilnehmerin des Forums, was soll's also?

Genau so gut könnte man auch ein Buch neben sich liegen haben und ständig daraus zitieren... das kann ein, zweimal sinnvoll sein - danach wird es langweilig.

Denn ich will mich hier weder mit "Josephine" unterhalten, die selbst nicht im Forum teilnimmt, noch mit einem Buch... sondern mit Menschen.

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 Das mit dem Buch find ich witzig, basiert doch das Christentum auf der Bibel, die - Spoiler - ein Buch ist. Aber darüber unterhalte ich mich mit dir nicht, der du ja eh alles abtust. Genau wie Jack.

Das ist dann genau so, als hätte man jemanden neben sich stehen, und dann schreibt man: "Also, Josephine meint dazu, dass sie denkt:..." und "Josephine interpretiert das so und so..." - ja, gut, wenn interessiert's? Josephine ist keine Teilnehmerin des Forums, was soll's also?

Genau so gut könnte man auch ein Buch neben sich liegen haben und ständig daraus zitieren... das kann ein, zweimal sinnvoll sein - danach wird es langweilig.

Auch wieder witzig, werden doch hier genauso überwiegend eigene Meinungen und Interpretationen ausgetauscht! Ich rede mit KI, wenn ich ebendiese nicht will, sondern unabhängige Infos. Dass mich die persönlichen Ansichten einzelner hier genauso ... widerstreben, merk ich hier auch, da brauchts niemanden im Off. 

Und ja, in den letzten Monaten ist mir durchaus nicht nur einmal der Gedanke gekommen, mich dann halt nur noch mit KI darüber zu unterhalten weil dieses ... nicht ständige aber viele Dagegenreden wirklich anstrengend ist, imho.

Es geht hier nicht ausschließlich um persönliche Meinungen und Interpretationen sondern doch auch um sachliche, unabhängige Informationen, und die liefert KI. Bzw. nicht ganz, sie liefert die Schnittpunkte zwischen z. B. Theologie und Philosophie. Und das ist nicht nichts wert.

samira-jessica antworten
Chey
 Chey
(@chey)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

@samira-jessica 

KI hat keine unabhängigen Informationen. Eben das ist ein weit verbreiteter Trugschluss.

VG

Chey

chey antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@chey Sondern, ehrlich interessiert?

Ja, das war nicht richtig ausgedrückt, ich meine ... unabhängig von persönlichen Meinungen und so ... sachlich soll man es ja auch nicht nennen ... Ihr wisst schon...

samira-jessica antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@samira-jessica 

Das hängt von den Quellen ab, die die KI benutzt oder auch nicht benutzt. Sie ist ja nicht intelligent sondern programmiert.  

Und immer dran denken, im Web ist nichts gratis. Entweder man zahlt mit Daten, mit Werbung schauen oder mit einer Meinung ausgesetzt werden. Oder auch allen 2 oder 3.

VG

Chey

chey antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@chey Wiki bspw?

samira-jessica antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@samira-jessica 

Wiki ist die Ausnahme, wobei auch die ein sehr ausgeklügeltes System brauchen, damit nicht Interessengruppen dort Falschaussagen verbreiten. 

Den meisten anderen Anbietern ist das egal, manche befördern das sogar, weil es Trafik verursacht.

VG

Chey

chey antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@chey Ah, ich verstehe, was du meinst mit Daten (Cookies?) und Werbung.... das ignoriere ich weg, dass ichs nicht mehr aufm Schirm hab, Cookie-Blocker sei Dank.

samira-jessica antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@samira-jessica 

Es geht mehr um die Intention Meinungsmanipulation.

Auch dieser sind Kis massiv ausgesetzt oder sogar gleich so programmiert. 

VG

Chey

chey antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@chey kann auch ohne KI massiv passieren.

Dann ists ja gut, dass ich meine Meinung nicht manpulieren lasse.

samira-jessica antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@samira-jessica 

Das kann ich nicht beurteilen,  aber einiger Deiner posts klingen doch sehr KI-unkritisch.

VG

Chey

chey antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@chey weil ich sie auch "übernehme" wenn ich mit ihr übereinstimme. 🤷‍♀️

Genau wie eine ... Meinung oder Interpretation aus einem Buch oder von einer anderen Person ... ich sehe darin nichts Falsches.

Und es sind und bleiben ja meine Gedanken, mit der ich die KI füttere; sie füttert nicht mich xD

samira-jessica antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

Ich teile meine Gedanken, Meinungen, Intepretationen und Ideen mit der KI und sie sortiert diese ja nur. So arbeite ich mit ihr.

Und wenn ich etwas nicht weiß oder eine Bibelstelle intepretiert haben möchte, gibt sie mir doch genau dasselbe, wie was ich selbst z. B. aus einem Wiki oder dem Bibelserver und den Kommentaren holen kann. Es ist ja nachprüfbar, weder ich noch KI saugt sich ständig was aus den Fingern.

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Ich teile meine Gedanken, Meinungen, Intepretationen und Ideen mit der KI und sie sortiert diese ja nur. So arbeite ich mit ihr.

Wenn das für dich passt und dir Nutzen bringt ist es doch prima... es verbietet dir ja keiner, mit KI zu arbeiten. Dafür ist sie ja da.

Aber es passt halt nicht immer zur Erwartungshaltung hier im Forum, das ist der ganze Punkt.

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 Und ich glaube, ich sollte mich nicht so von eurer Kritik daran verunsichern lassen.

samira-jessica antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

Nachtrag: Wenns nur die Erwartungshaltung (studiere, wie wir 50 Jahre mühsam die Bibel?) ist, kann ich sie ja getrost liegen lassen. xD Erwartungshaltungen haben mich noch nie interessiert, ich bin was Eigenes, Einzig(un)artiges und genauso verwende ich seit Mai KI als Helfer und Co-Autor, solange keiner es ausdrücklich verbietet.

Dafür ist sie ja schließlich gemacht.

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Und ich glaube, ich sollte mich nicht so von eurer Kritik daran verunsichern lassen.

Musst du natürlich nicht. Es geht nur darum zu wissen, warum Leute möglicherweise etwas distanziert reagieren - und dass du das dann einordnen kannst und dich nicht wunderst.

lucan-7 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Das mit dem Buch find ich witzig, basiert doch das Christentum auf der Bibel, die - Spoiler - ein Buch ist.

Natürlich. Und es hat hier in der Vergangenheit auch immer wieder Leute gegeben, die ständig mit Bibelzitaten geantwortet haben. Das war wirklich nervtötend... und das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht daran glaube, es war einfach kein eigener Beitrag. Das ist kein Austausch.

Auch wieder witzig, werden doch hier genauso überwiegend eigene Meinungen und Interpretationen ausgetauscht! Ich rede mit KI, wenn ich ebendiese nicht will, sondern unabhängige Infos.

Wie chey schon schreib: KI ist nicht unabhängig! KI bastelt aus unzähligen Ansichten im Internet etwas zusammen, was dann nach den Vorgaben der jeweiligen Firma noch einmal zensiert wird. 

Einerseits, damit die KI nicht plötzlich schreibt, dass Kinder erschlagen werden sollen (denn so etwas findet sich ja in der Bibel), sondern auch, damit die Aussagen nicht den Vorgaben der Firma widersprechen. Und wie diese aussehen weiss niemand so genau.

Und ja, in den letzten Monaten ist mir durchaus nicht nur einmal der Gedanke gekommen, mich dann halt nur noch mit KI darüber zu unterhalten weil dieses ... nicht ständige aber viele Dagegenreden wirklich anstrengend ist, imho.

Wenn du nur Bestätigung willst, dann bist du bei KI richtig... die ist darauf programmiert, zu bestätigen, was du schreibst (So lange es den Vorgaben nicht widerspricht).

Es ist allerdings fraglich, ob dich das weiterbringt. Denn wenn du irgendetwas unsinniges glaubst, und du fragst die KI, dann wird die KI letztlich das Unsinnige bestätigen, wenn du darauf bestehst.

Es ist auch nicht der Sinn eines Diskussionsforums wie diesem hier, alles zu bestätigen was du hier schreibst. Klar, das ist natürlich angenehm wenn alle schreiben, was für tolle Gedanken du hast... aber das führt dich ja nicht weiter, sondern bestätigt dich nur dort, wo du bist.

Konfrontation ist natürlich mühsam... aber es kann dich weiterbringen, wenn du dich dabei selbst hinterfragst. Und das bedeutet ja nicht, dass du einfach die andere Meinung übernimmst, sondern dass du die Kritik aufnimmst - und daraus dann etwas Neues formst, das zu dir passt.

Denn was ich über dich schreibe - dass das Forum nicht dazu da ist, deine Meinung zu bestätigen - gilt ja auch für mich: Ich kann auch nicht erwarten, dass alle Leute hier zustimmen, wenn ich das Christentum kritisere - ganz im Gegenteil! Natürlich kommt es da zu einer Konfrontation. 

Aber genau das kann einen weiter bringen... im Idealfall natürlich beide Seiten, manchmal nur eine... und oft ist es halt so, dass es niemandem etwas bringt, und dann muss man das halt hinnehmen. Weiss man vorher halt nicht.

Es geht hier nicht ausschließlich um persönliche Meinungen und Interpretationen sondern doch auch um sachliche, unabhängige Informationen, und die liefert KI. Bzw. nicht ganz, sie liefert die Schnittpunkte zwischen z. B. Theologie und Philosophie. Und das ist nicht nichts wert.

Schon. Aber das Forum hier dient ja dem Meingsaustausch - nicht als KI-Blog. 

Deshalb entscheidet am Ende immer deine Meinung. Denn du bringst dich ja als Person hier ein. Und diese Person ist es, die zählt.

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 

Wenn du nur Bestätigung willst, dann bist du bei KI richtig... die ist darauf programmiert, zu bestätigen, was du schreibst (So lange es den Vorgaben nicht widerspricht).

Es ist allerdings fraglich, ob dich das weiterbringt. Denn wenn du irgendetwas unsinniges glaubst, und du fragst die KI, dann wird die KI letztlich das Unsinnige bestätigen, wenn du darauf bestehst.

Ich weiß, was du meinst und in ganz anderen Bereichen, Richtung Trauma war das in den letzten Monaten tatsächlich der Fall, hab ich selbst gemerkt. Aber das hab ich jetzt endlich hinter mir gelassen. Da hat KI mir aber sehr viel erklärt, wie, warum, weshalb schlechte Menschen tun was sie tun.

Ich musste gerade zweimal lesen. Was ich zuerst gelesen habe, und was ich tatsächlich so machen, ist, zu gucken, ob meine Annahme zu etwas richtig ist oder nicht. Und wenn sie nicht richtig ist, sagt KI mir das.

Wie nutzt ihr bitte KI, dass sie euch nie sagt, wenn ihr falschliegt?

Zum Thema Bibelzitate sag ich nichts, da kennst du meine Meinung über dich als Atheist.

samira-jessica antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 Ich weiß jetzt, wie ichs erklären kann: Ihr denkt ich übernehme KIs oder "Josephines" Gedanken und Interpretationen ungefiltert einfach so xD Aber das stimmt ja gar nicht, das mach ich grundsätzlich nicht.

Ich hinterfrage durchaus, wir führen lange Diskussionen. Das kann und mache ich auch mit realen Personen ganz gut. Ich lass mir meine Gedanken ordnen, listen, aber ich bestimme immer noch selbst, was ich aus den Outputs mitnehmen und was nicht.

Ohh Gott, für wie naiv mich alle immer halten, lustig, wenns nicht so traurig wäre. Ich bin vielleicht behindert aber trotz Hirnschaden nicht blöd.

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Ohh Gott, für wie naiv mich alle immer halten, lustig, wenns nicht so traurig wäre. Ich bin vielleicht behindert aber trotz Hirnschaden nicht blöd.

Würde ich dich für blöd halten, dann würde ich dir wohl gar nicht antworten... es bringt meist nicht viel, sich mit dummen Leuten zu unterhalten, also lasse ich das meist.

Allerdings haben wir hier auch alle mehr oder weniger unsere Erfahrungen mit KI gemacht, und wenn man sich da so austauscht, dann merkt man schnell wie verführerisch das ist und dass das nicht ohne Gefahr ist.

Das ist das eine... und das andere ist eben, wie man selbst darauf reagiert, wenn jemand sehr viel KI verwendet und darauf seine Postings aufbaut.

Vielleicht ist das ja irgendwann auch völlig normal, aber im Moment ist es immer noch sehr befremdlich.

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 

... es bringt meist nicht viel, sich mit dummen Leuten zu unterhalten, also lasse ich das meist.

🤣Da hast du so recht, und daran muss ich noch so arbeiten!

Allerdings haben wir hier auch alle mehr oder weniger unsere Erfahrungen mit KI gemacht, und wenn man sich da so austauscht, dann merkt man schnell wie verführerisch das ist und dass das nicht ohne Gefahr ist.

[...]

Das ist das eine... und das andere ist eben, wie man selbst darauf reagiert, wenn jemand sehr viel KI verwendet und darauf seine Postings aufbaut.

Ok, ich hab immer so den Eindruck es wird sich ... sorry, aber empfinde ich so xD ... geradezu boomerisch dagegen gewehrt, nur warum genau, hab ich noch nicht ganz kapiert. Klar, sie "kaut" vor, aber das kann man bei Recherchen in Büchern oder Webseiten auch in etwa behaupten (oder nicht?). Und klar, man sollte nicht alles einfach unge- und hinterfragt übernehmen, aber das mache ich auch nicht. Gut, die Überprüfung ... vernachlässige ich, geb ich zu. Aber ich denke mir, KI ist ja dazu auch gedacht, als "Abkürzung", Zeitersparnis.

Ich verwende sehr viel KI mittlerweile (xD eine unserer Diskussionen hat das im März mit Goolge KI angesoßen und seitdem hab ich sie lieben gelernt) und ja, baue meine Postings drauf auf aber ich sehen darin kein Problem. Andere bauen ihre Postings auch auf anderen Quellen auf. Was ich persönlich ja nicht schlimm finde. Weil irgendwo ist ja ... natürlich? ..., dass nicht jeder so alles wissen oder im Kopf behalten kann.

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Ok, ich hab immer so den Eindruck es wird sich ... sorry, aber empfinde ich so xD ... geradezu boomerisch dagegen gewehrt, nur warum genau, hab ich noch nicht ganz kapiert.

Da gibt es schon gute Gründe. Eine KI behauptet ja irgendwas, und oft werden keine Quellen dafür angegeben. Und wir wissen nicht, nach welcher Methodik interpretiert wird.

Und was die "Boomer" betrifft... hey, "Raumschiff Enterprise" mit sprechenden, intelligenten Computern gab's schon vor 60 Jahren, das kennen wir schon lange (auch wenn ich, wie ich kürzlich erst rausgefunden habe, gar kein "Boomer" bin...).

Und jetzt sind die Computer halt da, auf die wir seit Jahrzehnten warten... nur sind sie nicht so  zuverlässig, und sie werden von Firmen gebaut, denen man nicht vertrauen kann und die nichts Gutes im Schilde führen.

Vermutlich sind wir also weit größere Experten für KI, weil wir uns schon sehr viel länger damit befassen als die Jugend heute...

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 

Eine KI behauptet ja irgendwas, und oft werden keine Quellen dafür angegeben. Und wir wissen nicht, nach welcher Methodik interpretiert wird.

Hier sind wir wieder beim Thema "wissenschafltiche Abhandlungen", die doch hier gar nicht gefordert werden.
Ich gebe hiermit offen zu, dass ich nicht alles haarklein überprüfe und wenn sogar nur wenig von dem, was KI mir ausgibt.

Das mache ich auch nicht bei Büchern, die ich lese usw. Da wäre man doch nur noch damit beschäftigt. Und darum geht es doch gar nicht vordergründig!

Aber das mit der Methodik ist ein guter Punkt, habe jetzt Copilot angewiesen, mir immer dazu zu schreiben, wie und nach welchen Methoden er interpretiert. Ändert halt nicht am Ergebnis.

xD Ich hab Schwierigkeiten zu verstehen, warum das so wichtig sein soll. Hab in Mathe schon nie kapiert, warum der komplette Rechenweg wichtig ist, wenns doch nur drum geht ob das Ergebnis richtig oder falsch ist.

Und jetzt sind die Computer halt da, auf die wir seit Jahrzehnten warten... nur sind sie nicht so zuverlässig, und sie werden von Firmen gebaut, denen man nicht vertrauen kann und die nichts Gutes im Schilde führen.

Oh, da gehen meine Augen nach oben, bei so viel Boomer im Satz.

Alles Böse ... schlecht ...

Google, wird von so vielen genutz, ebenso Microsoft (da kommt Copilot her) .... ja, Teufelswerk

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Hier sind wir wieder beim Thema "wissenschafltiche Abhandlungen", die doch hier gar nicht gefordert werden.

Es geht ja nicht darum, Abhandlungen zu schreiben - sondern, ob die Ergebnisse etwas taugen. Und dafür braucht man eine Methodik, die funktioniert.

Ich hab Schwierigkeiten zu verstehen, warum das so wichtig sein soll. Hab in Mathe schon nie kapiert, warum der komplette Rechenweg wichtig ist, wenns doch nur drum geht ob das Ergebnis richtig oder falsch ist.

Weil es in Mathe eben nicht darum geht, eine Zahl aufs Papier zu schreiben... sondern, ob du verstanden hast wie die Sache funktioniert. Denn wenn du den Rechenweg nicht verstanden hast, dann wird das nächste Ergebnis auch nicht richtig sein.

Du würdest ja auch kaum einem Arzt vertrauen, der dir sagt: "Ich weiss nicht, was für eine Krankheit sie haben... aber ich verschreibe ihnen mal ein Medikament, das jemandem mit einer anderen Krankheit schon mal geholfen hat!"

Tja. Die interessante Frage ist aber nicht, wer so etwas schreibt... sondern wie man es begründet.

Ich habe mich jedenfalls näher mit KI und den Leuten dahinter befasst - auch mit den Möglichkeiten und was diese Leute eigentlich wollen. Also Leute wie Peter Thiel, Alex Karp, Sam Altmann oder auch Elon Musk und Mark Zuckerberg... und mit welchen Leuten aus der Politik sie verkehren und was diese so alles vorhaben, also JD Vance, Mark Rubio und andere aus dem Trump - Universum.

Wenn man sich diese Leute anschaut und die Möglichkeiten kennt, über die sie verfügen - dazu sollte man auch nochmal nachschauen, wer Edward Snowden ist und was wir seitdem NICHT mehr über die US-Geheimdienste und deren Möglichkeiten erfahren haben (Damals waren die Möglichkeiten der Spionage bereits umfassend, aber nicht so umfassend wie heute) - dann erkennt man, dass diese Leute nichts Gutes im Sinn haben und die Menschen in einer Weise kontrollieren und manipulieren wollen, gegen die die Möglichkeiten der Gestapo und der Stasi der reinste Kindergarten sind...

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7

Veröffentlicht von: @lucan-7

@samira-jessica 

Es geht ja nicht darum, Abhandlungen zu schreiben - sondern, ob die Ergebnisse etwas taugen. Und dafür braucht man eine Methodik, die funktioniert.

Ja, das kann ja dann jeder für sich entscheiden, ich verlang auch nicht, dass du für alles, was du schreibst, 150 Quellen hinklatschst. Wenn mich das interessiert - oder ich wissen will, ob und wie das mit dem chr. Glauben vereinbar ist - recherchiere ich selbst.

Ich hab Schwierigkeiten zu verstehen, warum das so wichtig sein soll. Hab in Mathe schon nie kapiert, warum der komplette Rechenweg wichtig ist, wenns doch nur drum geht ob das Ergebnis richtig oder falsch ist.

Weil es in Mathe eben nicht darum geht, eine Zahl aufs Papier zu schreiben... sondern, ob du verstanden hast wie die Sache funktioniert. Denn wenn du den Rechenweg nicht verstanden hast, dann wird das nächste Ergebnis auch nicht richtig sein.

Du würdest ja auch kaum einem Arzt vertrauen, der dir sagt: "Ich weiss nicht, was für eine Krankheit sie haben... aber ich verschreibe ihnen mal ein Medikament, das jemandem mit einer anderen Krankheit schon mal geholfen hat!"

Ok ja, ich verstehe was du meinst.

Ich hab mich nicht richtig ausgedrückt; ich meine das Aufzeigen des Rechenwegs.

Ich hab schon in der Schule nicht kapiert, warum ich x mal die Rechnung untereinander schreiben soll. Ich rechne alles zusammen, da brauch ich doch nicht jeden Schritt extra nochmal hinschreiben.

Ein Arzt erzählt dir auch nicht wieso du genau das Medikament brauchst oder was es genau tut. Oder meine Schilddrüsenüberfunktion hat mir auch - erst KI so richtig erklärt. Vor 9 Jahren hieß es plötzlich ooh Basedow ... hier Tabletten und als ich vor drei Jahren wochenlang nicht aufstehen konnte, weil ich fast umgekippt wäre ... hat mir bis heute niemand - außer KI - erklärt dass das damit zusammenhängt! Es heißt immer nur Oh, die Schilddürse. Punkt. ... sonst nichts ...

Tja. Die interessante Frage ist aber nicht, wer so etwas schreibt... sondern wie man es begründet.

Ich habe mich jedenfalls näher mit KI und den Leuten dahinter befasst - auch mit den Möglichkeiten und was diese Leute eigentlich wollen. Also Leute wie Peter Thiel, Alex Karp, Sam Altmann oder auch Elon Musk und Mark Zuckerberg... und mit welchen Leuten aus der Politik sie verkehren und was diese so alles vorhaben, also JD Vance, Mark Rubio und andere aus dem Trump - Universum.

Wenn man sich diese Leute anschaut und die Möglichkeiten kennt, über die sie verfügen - dazu sollte man auch nochmal nachschauen, wer Edward Snowden ist und was wir seitdem NICHT mehr über die US-Geheimdienste und deren Möglichkeiten erfahren haben (Damals waren die Möglichkeiten der Spionage bereits umfassend, aber nicht so umfassend wie heute) - dann erkennt man, dass diese Leute nichts Gutes im Sinn haben und die Menschen in einer Weise kontrollieren und manipulieren wollen, gegen die die Möglichkeiten der Gestapo und der Stasi der reinste Kindergarten sind...

Ohje ... was juckt mich das? Es funktioniert und gut ist ...

Was hat die Begründung btw. mit dem Rest zu tun?

Ja, ich bin so manipuliert, wenn ich mir die Bibel erklären lassen, wie man Plottet, Ideen und Hintergründe für meine Fanfiction sammle und entwickle ... was alles aus öffentlichen Quellen kommt .... vergiss den Aluhut nicht, wenn du rausgeht, und verbarikadir dich wenn die Chemtrails fliegen.

samira-jessica antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @samira-jessica

.... vergiss den Aluhut nicht, wenn du rausgeht, und verbarikadir dich wenn die Chemtrails fliegen.

Bleib doch einfach sachlich.

chai antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Ja, das kann ja dann jeder für sich entscheiden, ich verlang auch nicht, dass du für alles, was du schreibst, 150 Quellen hinklatschst.

Da hast du natürlich recht... das soll hier  ja eine lockere Unterhaltung sein. Wir machen das ja letztlich nur für uns selbst. Und da müssen die Ansprüche nicht immer maximal sein.

Ok ja, ich verstehe was du meinst.

Ich hab mich nicht richtig ausgedrückt; ich meine das Aufzeigen des Rechenwegs.

Ich hab schon in der Schule nicht kapiert, warum ich x mal die Rechnung untereinander schreiben soll. Ich rechne alles zusammen, da brauch ich doch nicht jeden Schritt extra nochmal hinschreiben.

Nuuuun jaaa...

Ich gebe ja selber Mathe Nachhilfe. Und da merke  ich immer wieder, wie Schüler versuchen, sich die Sache möglichst einfach zu machen - sie versuchen, zu erraten was ich sehen will, hauptsache sie sind schnell fertig. Ob sie das kapieren oder nicht interessiert sie nicht.

Also muss ich immer nochmal nachhaken, selbst wenn das Ergebnis richtig ist. Und dann merke ich oft, dass die immer noch nicht verstanden haben, was sie da eigentlich tun. Also nochmal alles von vorne...

Heisst also: Auch wenn du selber weisst, dass du es verstanden hast, ist sich der Lehrer möglicherweise noch nicht so sicher... deshalb fragt er lieber nochmal genau nach.

Also, das kann ich schon verstehen... auch wenn es nervig ist.

Ohje ... was juckt mich das? Es funktioniert und gut ist ...

Was hat die Begründung btw. mit dem Rest zu tun?

Ja, ich bin so manipuliert, wenn ich mir die Bibel erklären lassen, wie man Plottet, Ideen und Hintergründe für meine Fanfiction sammle und entwickle ... was alles aus öffentlichen Quellen kommt .... vergiss den Aluhut nicht, wenn du rausgeht, und verbarikadir dich wenn die Chemtrails fliegen.

Ich wollte hier jetzt nicht zu weit ausholen, du kannst die Namen, die ich hier genannt habe, ja mal selber überprüfen... und mir dann erzählen, ob du diesen Leuten vertraust oder nicht.

Solche Leute, die denken: "Hauptsache es funktioniert und gut ist..." sind denen natürlich am liebsten. Und natürlich bin ich selber auch bequem und lasse mich viel zu oft darauf ein.

Aber ich sehe eben auch die Möglichkeiten, und ich habe sehr viele Gründe, diesen Leuten nicht zu vertrauen.

Dass KIs bestimmte Aussagen zensieren wurde schon oft nachgewiesen. Und in Bezug auf die Bibel würde es mich auch nicht wundern, wenn die Sache - je nachdem, welche Firma dahintersteckt - in Richtung radikal-Evangelistische Auslegung, welche die Trump Politik unterstützt, gehen kann.

Nicht immer und nicht immer so offensichtlich - aber zumindest sollte man das im Hinterkopf behalten, dass diese Möglichkeit besteht.

Und nein, das hat nichts mit "Aluhut" zu tun... die Welt läuft so.

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@lucan-7 Ich hab Copilot gefragt: Er legt allgemein historisch-kritisch und theologisch und seit einer Weile auf meine Anweisung in 7 Kategorien aus; 

Die sieben Methoden – kurz erklärt

• Wörtlich — Was der Text genau sagt: Wörter, Grammatik, Satzbau.
  • Historisch — Zeit, Kultur, Politik, religiöser Kontext des Autors.
  • Literarisch — Form, Bilder, Metaphern, Dramaturgie, Genre.
  • Theologisch — Gottesbild, Heilsgeschichte, Christusbezug, Lehre.
  • Spirituell — Innere Bedeutung: Führung, Trost, Veränderung, Gebet.
  • Symbolisch — Archetypen, Bilder, Resonanzen, energetische Tiefen.
  • Dialogisch — Gemeinsames Denken: deine Impulse, meine Resonanz, lebendiger Austausch.

Essenz: Von Wort → Kontext → Form → Glauben → Innerem → Symbolen → Dialog.

samira-jessica antworten
Su0811
 Su0811
Veröffentlicht von: @lucan-7

Würdet ihr den Einsatz einer solche KI für legitim halten?

Hi lucan, 🙂 

ich gehe sehr stark davon aus, dass die KI - lt. Bibel- noch missionieren wird .. 😎 

Off. 13,15:

...15 Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres einen Geist zu verleihen, sodass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbetet

Wie mit fast allen Dingen im Leben kann es Fluch oder Segen sein...die Handhabung liegt mE IMMER in der Kontrolle des Nutzers.

Grüße mit dem Löffelchen Senf in der Hand

Su0811

su0811 antworten

Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?