Benachrichtigungen
Alles löschen

"Okkulte" Gegenstände, Musik, Verführung, etc.

Seite 2 / 3

Glorhirin
Themenstarter
Beiträge : 12

Vielleicht ist das Thema etwas lächerlich, aber es beschäftigt mich persönlich ziemlich stark.
Ich wohne noch immer in meinem Elternhaus, habe aber mehr oder weniger einen eigenen Bereich. Zwar hatte ich schon mehrmals eine eigene Wohnung, es hat aber meistens nicht geklappt, weil ich auch psychische Probleme habe, das ist jetzt aber nicht das Thema.

Ich bin schon relativ lange gläubig, hatte aber immer wieder Phasen, wo es mir mit dem Glauben nicht gut ging, vA wegen der Ungerechtigkeit in der Welt, für die ich Gott die Schuld gab. Daher habe ich mich auch mit anderen Religionen, Ideologien, Philosophien, etc. beschäftigt, vor allem aber war ich immer er großer Fantasy-Fan und habe mich in andere Welten "zurückgezogen". Das hat mir auch sehr geholfen, um mit dieser Welt klar zu kommen. Die Welt, in die ich mich am meisten zurückgezogen habe, war das "Star Wars"-Universum. Ich habe aber nicht nur die Filme angeschaut, sondern auch Figuren gesammelt, Fan Fiction verfasst, etc.

Vor allem mit den Figuren schien meine Mutter aber ein Problem zu haben. Diese hatte ich in meinem Schlafzimmer aufgestellt, und meine Mutter hatte Angst, ich würde sozusagen in "ihrem Haus" Götzendienst betreiben, falsche Götter anbeten, etc. und sie wollte diese Sammlung nicht mehr in ihrem Haus haben, daher habe ich sie vorerst sozusagen an meinen "Zweitwohnsitz" verlagert (ich habe in der Stadt ein kleines Zimmer, wo ich hin und wieder schlafe, weil ich ausbildungstechnisch Kurse besuchen muss) und später habe ich dann eingewilligt, die Sammlung zu verkaufen.

Meine Frage ist aber hauptsächlich: sind das wirklich okkulte Gegenstände? Meine Mutter und auch eine ihrer Freundinnen verglichen meine Figuren z.B. mit okkulten Masken aus Afrika oder dergleichen und behaupteten, dass solche Gegenstände von Dämonen besetzt sein könnten.
Ich habe hauptsächlich aus Gehorsam heraus die Figuren verkauft und aus Respekt, weil ich noch immer in meinem Elternhaus wohnen darf. Außerdem habe ich viele Dinge mit Gott erlebt, für die ich keine andere Erklärung habe, also Gebetserhörungen, etc. Nun ist es aber so, dass ich noch eine Figur besitze, die ich aber nicht verkaufen oder wegwerfen möchte. Bin ich dadurch ungehorsam? Biete ich dadurch sozusagen dem "Feind" eine Angriffsfläche? Oder schränke ich dadurch das Wirken des Heiligen Geistes ein? Kann das vielleicht jemand irgendwie verstehen?

Des Weiteren gibt es noch immer Leute in der Gemeinde, die denken, eine bestimmte Art von Musik wäre okkult (ich höre viel Metal, etc.) Ich habe auch mit Versuchungen und Anfechtungen zu kämpfen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Musik zusammenhängt, die ich höre (und zT sogar auch selber mache)

Bitte um Entschuldigung, wenn vieles davon lächerlich klingt, wie gesagt bin ich psychisch nicht ganz gesund. Ich möchte bitte daher nur ernst gemeinte Antworten.
liebe Grüße.

Antwort
108 Antworten
Tagesschimmer
Beiträge : 1247

Grundsätzlich erscheint mir manches halbherzig, so wie du es schreibst. Du scheinst viel in Frage zu stellen bzw. noch nicht zu eigenen Überzeugungen gelangt zu sein. Das hängt eventuell mit deiner psychischen Erkrankung zusammen. Nimm dir die Zeit, zu echten Überzeugungen zu gelangen, das macht vieles einfacher. Da du Christ bist, suche wirklich die Beziehung zu Gott. Dann ist es auch egal, ob etwas lächerlich klingt. Es wird immer jemanden geben, der irgendwas lächerlich findet, aber auch Menschen, die so denken wie du.

Natürlich gibt es Dinge, die dich hindern können, Gott tiefer kennenzulernen. Man kann fast alles zu einem Götzen machen. Ich würde das aber nicht zu eng sehen, sondern auf die positiven Seiten deines Christseins sehen und diese ausbauen. In welcher christlichen Gemeinschaft fühlst du dich wirklich wohl? Wo hast du das Gefühl, dass man dich in deiner Berufung fördert? Wobei kannst du entspannen oder feiern, das auf alle Fälle mit Gott übereinstimmt?

Da du noch bei deinen Eltern wohnst, sind ihre Maßstäbe auch zu beachten. Die Lösung, dann einiges in deine Zweitwohnung zu bringen, finde ich ganz gut. Achte aber darauf, dass dort keine Bude voller Geheimnisse entsteht. Es ist gut, offen zu sagen, dass du im Moment noch keine Klarheit in dem Bereich hast.

tagesschimmer antworten


Sternenbluete
Beiträge : 866

Solange du keine Okkulten Handlungen vornimmst, kann die keine
Figur schaden bringen.

sternenbluete antworten
Jack-Black
Beiträge : 3630

Moin!

Veröffentlicht von: @numenorer

Meine Mutter und auch eine ihrer Freundinnen verglichen meine Figuren z.B. mit okkulten Masken aus Afrika oder dergleichen und behaupteten, dass solche Gegenstände von Dämonen besetzt sein könnten.

Das - im Zusammenhang damit, dass Du psychische Probleme hast, läßt bei mir ein Alarmglöckchen klingeln. Da Du weiter unten schreibst, dass Du auch in therapeutischer Behandlung Dich befindest, würde ich unbedingt raten, davon auch Deinem Therapeuten/Deiner Therapeutin zu erzählen.

Denn, ich sag's mal für ein Religionsforum sehr klar und unverhohlen: Diese "Mit Dämonen-besetzt"-Denke ist absoluter Nonsens. Wenn ich nun lese, dass Du ja gewissermaßen darauf angewiesen bist, weiter in Deinem Elternhaus zu leben, gleichzeitig aber Deine Mutter (und ihre Freudin) so denken, wird's echt schwierig. Ja, es ist nicht verkehrt, seine Eltern zu ehren (und vor allem: zu lieben), aber das bedeutet nicht, dass man jeden Unfug, den sie für richtig halten, auch für richtig halten muß.

Nur mal zum Vergleich: Ein Kumpel von mir lebte jahrelang mit der "Liebe seines Lebens" zusammen. Einer sehr attraktiven Frau. Um diesen "Fang" beneideten ihn einige in unserem Freundeskreis (ich auch ein bißchen... 😉 ). Irgendwann dann trennte er sich von ihr, scheinbar ganz ohne Grund. Sie war nicht fremdgegangen, er war nicht fremdgegangen, sie hatten eine gemeinsame Wohnung, in die viel Geld und Mühe geflossen war...
Mehrere Monate später - er war immer noch Single nach dieser Trennung - fragte ich ihn mal geradeheraus, warum er sich denn nun wirklich von ihr getrennt habe (die Gründe, die natürlich schon genannt worden waren, erschienen mir läppisch und als das, was sie auch waren: ad-Hoc-Erklärungen, einfach um lästige Fragen abzuwimmeln). Es war ihre "esoterische Ader" gewesen, mit der er irgendwann einfach nicht mehr zurecht kam. Er sah sich zwischen zwei Steinen zerrieben: Auf der einen Seite wollte er seine Freundin ernst nehmen und dann hätte er eben ständig auf ihre esoterischen Ideen kritisch hinterfragend und in der Sache ablehnend reagieren müssen. Auf der anderen Seite nahm sie diese Ideen so ernst, dass es jedes Mal, wenn er auch nur andeutungsweise zu verstehen gab, dass er dieses oder jenes für Unfug hielt, Streit und Verstimmung gab.
Er brachte es so auf den Punkt: " Ich kann sie nicht gleichzeitig lieben und mit einer Höflichkeit behandeln, die man sonst nur irgendwelchen Spinnern in der Fußgängerpassage entgegenbringt. Denn das ist doch letztendlich Lüge!"

Die Trennung war für ihn nicht leicht (und er hat bis heute noch keine neue "Große Liebe" gefunden), aber ich glaube ihm dennoch, dass er sich seither besser fühlt. Nun ist er ein selbständiger Mann, er war (und ist womöglich heute immer noch etwas) also nur emotional stark an sie gebunden. Nicht aber hinsichtlich seiner Lebensgestaltung. Er konnte sich von ihr trennen, weil er (und übrigens sie auch) es sich finanziell und organisatorisch leisten konnte.

So, wie Du Deine Lage beschreibst, kannst Du Dich nicht einfach so von Deiner Mutter, bzw. Eurem gemeinsam organisierten Leben trennen.

Und darin besteht das Hauptproblem: Du bist aus Sachgründen und aus emotionalen Gründen an Deine Mutter (von Deinem Vater lese ich nix, wie sieht der die Sache?) gebunden, aber diese Deine Mutter, ein so guter Mensch sie ansonsten auch sein mag, glaubt halt hinsichtlich dieser Okkultismus-Sache einfach Unfug.
Nun kannst Du, als Geste des Guten Willens und/oder der Dankbarkeit, freilich Deine Star-Wars-Figuren auslagern, verkaufen oder sonstwas. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht eine letztlich leere, sozusagen nur formale Geste wäre?
Da dies aber ein öffentliches Forum ist und man zur Beantwortung der Frage Dich (und vielleicht auch Deine Mutter) besser kennen müßte, als es uns Forumsusern überhaupt möglich ist, würde ich Dich nochmal ermuntern, diesen Punkt mit Deinem/r Therapeuten/in zu besprechen. Er/sie kann Dir vermutlich besser auf Deine Eingangsfragen antworten, als wir alle es hier können.

jack-black antworten


Blackhole
Beiträge : 1112

Numenorer....

....deine Mutter hat wirklich eine blühende Fantasie.

Star Wars ist Star Wars, mehr nicht.
Ein Märchen für Erwachsene. In dem verdammt viel Kurosawa steckt. Und etwas Riefenstahl. Schon bemerkt 😉

Du brauchst die Fantasy vielleicht als Rückzugsort um dich innerlich zu ordnen.
Mir ging es ähnlich, ich hatte eine verdammt schlimme Jugend. Star Trek, nicht Star Wars, hat mir damals geholfen, obwohl ich es heute nicht mehr mag. Nun, Star Trek bietet ein sehr geschlossenes, durchreglementiertes, fast schon starres Universum, das gab mir damals Halt. Heute habe ich mit Star Trek nichts mehr am Hut, aber ich bin heute noch dankbar daß es für mich diesen Halt gab.

Und ich bin keineswegs vom Glauben abgefallen oder bete Götzen an...

Ach ja, da du dich Numenorer nennst, bist du wahrscheinlich Tolkien-Fan!
Ich mochte damals auch den Herrn der Ringe, am silmarillion bin ich dagegen verzweifelt.

Sorry, heute mag ich aber auch Tolkien nicht mehr. Hasse ihn sogar.
Aber nicht weil "okkult" oder so, sondern weil zum einen stilistisch einfach platt, dieses starre Schwarzweißschema sagt mir nicht mehr zu, zum anderen weil weitschwafelig und pathetisch. Latent rassistisch finde ich ihn auch noch.

Aber ich finde es okay, daß du ihn magst und darin deinen Halt findest. Du musst nicht empfinden wie ich, du musst das lesen was dir gut tut. Bzw. die Filme gucken die dir gut tun. Und es ist piepegal ob deine Mutter das verstehen kann.

Heute als erwachsene liebe ich Terry Pratchett.
Ich mag seine Ironie, seine versehentlichen Helden (die kein riesengroßes Denkmal haben sondern meist unscheinbar und unsicher sind, wenn Jungs dann auch meistens ungeschickt), seine Andeutungen und Hintersinne, seine Orte und Landschaften die man als Spiegel der wirklichen Welt wiedererkennt, seine außergewöhnlichen Situationen die man sonst in einem Fantasyroman nicht findet. Ich liebe zum Beispiel seine Hexen, die Magie nur selten verwenden und stattdessen hart arbeitende Frauen sind, die den Menschen helfen wo sie können. Während seine Zauberer stinkfaul, aufgeblasen und meistens nutzlos sind, außer in Ausnahmefällen, wo etwas magisches magiewissenschaftlich betrachtet werden muss. Ich mag seinen König Karotte, der auf den offiziellen Thron verzichtet und stattdessen Hauptmann der Wache bleibt, noch nicht einmal Kommandant der Wache. Ich mag seinen Herrscher von Ankh-Morpork Patrizier Lord Havelock Vetinari, gelernter Auftragskiller mit messerscharfem Verstand, und unter einer eiskalten distanzierten Fassade ein warmherziger leidenschaftlicher Kämpfer für das Wohl seiner Stadt und aller ihrer Bürger. Ich mag auch Tod: Er ist nicht grausam, er ist Profi. Er erledigt seine Arbeit, damit ordentlich gestorben wird und die Menschen ins Jenseits kommen, er bringt niemanden selbst um. Er liebt die Menschen, weswegen ihn die Revisoren der Zeit ein paarmal beseiten wollen.
Also ich bin schon ziemlich leidenschaftlicher Pratchett-Fan.

Und habe dabei keinerlei Probleme, glühende altkatholische Christin zu sein.

Und was Musik angeht: Zwar kann ich Metal nicht andauernd hören, aber ab und zu mag ich es gerne! 😊

Die Menschheit hat einen riesigen Schatz an Literatur, Serien und Filmen.
Nimm dir das was dir gut tut, was dich innerlich ordnet, was dir Halt und Heilung gibt.
Und höre nicht auf deine Mutter. Du bist nicht ihr Eigentum, auch wenn sie dich geboren hat.
Du musst auch nicht auf mich hören, wenn ich Tolkien heute bäh! finde.

Nachtrag vom 31.07.2021 0009
PS: Daß ich heute noch Comics lese, insbesondere frankobelgische, würde meine Großmutter mütterlicherseits entsetzen. Ist mir egal. Sie hatte zu wenig Ahnung und zu viele Vorurteile um dazu was sagen zu dürfen.

blackhole antworten
1 Antwort
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3630

off topic: Pratchett vs. Tolkien
Also da muß ich doch mal als Atheist Tolkien, diesen ollen verkappten Religiösen, in Schutz nehmen. Nur, weil Pratchett selbstverständlich genial war (das erste Mal, dass ein Verlgeich auf dem Einband - nämlich der mit Douglas Adams - dessentwegen ich am Bahnhofskiosk ein Buch kaufte, auch zutraf...), finde ich nicht, dass man ihn gegen Tolkien ausspielen sollte. Weitschwafelig? Viel zu kurz angebunden fand ich seinen HdR und insbesondere das Silmarillion!
Zu pathetisch? Dann dürfte man ja keine Edda, kein Nibelungenlied, keine Illias oder Odyssee mögen!
Und der latente Rassismus - naja...
Ohne Tolkien kein Pratchett. Wer den Sohn im Geiste heiraten möchte, darf den Vater nicht verdammen!

So, und nun will ich mal schaun, ob Kommandant Mumm grad unten über's Pflaster streicht. Der ist immer für einen gepflegten Plausch zu haben, auch so spät nächtens wie gerade...

jack-black antworten
Blackhole
Beiträge : 1112

PS: Re: "Okkulte" Gegenstände, Musik, Verführung, etc.
Jemand von euch beiden, dir und deiner Mutter, hat vielleicht Schwierigkeiten, Fantasie und Wirklichkeit zu trennen.
Und das bist nicht du...

Wenn du in dem Punkt auf andere Leute hören willst, dann bitte auf solche die wirklich Ahnung davon haben, was Star Wars ist.

blackhole antworten
85 Antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Kriterien

Veröffentlicht von: @blackhole

Jemand von euch beiden, dir und deiner Mutter, hat vielleicht Schwierigkeiten, Fantasie und Wirklichkeit zu trennen.
Und das bist nicht du...

Welche Kriterien soll man denn anwenden, um Fantasie von Wirklichkeit trennen zu können?

lombard3 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836
Veröffentlicht von: @lombard3

Welche Kriterien soll man denn anwenden, um Fantasie von Wirklichkeit trennen zu können?

Also eigentlich lernt man diesen Unterschied schon als Kind und reift die Fähigkeit der Unterscheidung dann bis zum Erwachsenenalter aus.

Nur doof, wenn dann religiöse *InsertPolitischKorrektenBegriff* die Realität leugnen und die Fantasie zur Realität erklären.
Star Wars = Fantasie

Aber das Kriterium hier ist doch recht einfach: Wurde die Story und Figur von Filmemachern erfunden? Ja.

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574

Wurde die Bibel erfunden?

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Also eigentlich lernt man diesen Unterschied schon als Kind und reift die Fähigkeit der Unterscheidung dann bis zum Erwachsenenalter aus.

Nach meinen Kriterien gehört auch die Bibel, insbesondere aller dort geschilderten Wesen, weitestgehend in den Bereich "Phantasie"... so ganz eindeutig ist das wohl nicht.

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Aber das Kriterium hier ist doch recht einfach: Wurde die Story und Figur von Filmemachern erfunden? Ja.

Was meiner Ansicht nach auch für große Teile der Bibel zutrifft.

Und nun? Wie unterscheidet man, was echt ist und was nicht?

Nachtrag vom 31.07.2021 1055
* gemeint sind: "jenseitige" Wesen, einige biblische Personen sind natürlich als historisch zu betrachten.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990
Veröffentlicht von: @lucan-7

Nach meinen Kriterien gehört auch die Bibel, insbesondere aller dort geschilderten Wesen, weitestgehend in den Bereich "Phantasie"... so ganz eindeutig ist das wohl nicht.

Bissle unkonkret ausgedrückt, dein Satz.... du beziehst dich wohl nur auf übernatürliche Wesen... aber dann wäre der "Geist", den du für möglich hältst auch nur deine Phantasie.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @deborah71

Bissle unkonkret ausgedrückt, dein Satz.... du beziehst dich wohl nur auf übernatürliche Wesen...

Manche Teile der Bibel sind zweifellos historisch. Aber vieles auch nicht.

Veröffentlicht von: @deborah71

aber dann wäre der "Geist", den du für möglich hältst auch nur deine Phantasie.

Der "Geist", den ich meine, lässt sich zwar begründen - aber er bleibt unkonkret. Es lassen sich darüber keine Aussagen machen, abgesehen von seiner Existenz.

Die Bibel folgt - wie die meisten Religionen - der Tendenz des Menschen, unbekannte Dinge zu personalisieren. Damit wird der "Geist" dann zur Person.

Diese Tendenz zur Personalisierung lässt sich vielfältig beobachten und auch evolutionär begründen. Es spricht aber nichts dafür, dass das auch der Wahrheit entspricht.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990
Veröffentlicht von: @lucan-7

Manche Teile der Bibel sind zweifellos historisch. Aber vieles auch nicht.

Bestimmte poetische Texte oder Lehrgeschichten sind insoweit keine historischen Berichte. Das macht sie aber nicht verkehrt. Sie dienen einem anderen Zweck, als es historische Berichte tun.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Der "Geist", den ich meine, lässt sich zwar begründen - aber er bleibt unkonkret. Es lassen sich darüber keine Aussagen machen, abgesehen von seiner Existenz.

Und wie belegst du seine Existenz?

Veröffentlicht von: @lucan-7

Die Bibel folgt - wie die meisten Religionen - der Tendenz des Menschen, unbekannte Dinge zu personalisieren. Damit wird der "Geist" dann zur Person.

hmm...gemäß des NT bist du Geist, hast eine Seele und lebst in einem Körper. Bist du nun auch eine personalisierte Vorstellung? 😉

Doch, ich weiß, dass z.B. von der Weisheit sehr personalisiert berichtet wird in der Schrift. 😀

deborah71 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836

Hier geht es um Star Wars. Da ist die Antwort wohl eindeutig?

Falls du anderes Diskutieren möchtest, kannst ja ein Thread für aufmachen.

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Hier geht es um Star Wars. Da ist die Antwort wohl eindeutig?

Falls du anderes Diskutieren möchtest, kannst ja ein Thread für aufmachen.

Auch das Dschungelbuch wurde erfunden. Trotzdem gibt es Panther, Bären, Affen und Tiger ganz real.

"Star Wars" bedient sich auch religöser Elemente.
Und wenn Religionen wahr sein können, dann können auch diese Elemente wahr sein - auch wenn Star Wars erfunden wurde.

lucan-7 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836
Veröffentlicht von: @lucan-7

Auch das Dschungelbuch wurde erfunden. Trotzdem gibt es Panther, Bären, Affen und Tiger ganz real.

Diese Grenzen zu ziehen ist doch genau das, was man Heranwachsender lernt.

Jetzt kannst du dich gerne hinsetzen und für jede Molekül, das in Star Wars Film beteiligt ist auf Realität und Fiktion hin prüfen. Damit machst dir halt eine Arbeit nach der keiner gefragt hat.

Die Figuren in Star Wars sind Fiktion. Sie sind frei erfunden. Daran ändert auch nichts, dass es Menschen gibt.

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Diese Grenzen zu ziehen ist doch genau das, was man Heranwachsender lernt.

Sollte man meinen.

Du weisst aber sicher auch, dass es Leute gibt, die "Harry Potter" bedenklich finden. Obwohl sie genau wissen, dass es sich hier um eine erfundene Figur und eine erfundene Geschichte handelt. Weil Harry Potter von "Zauberei" handelt, und Zauberei laut Bibel etwas Schlechtes darstellt.

Grundlage dafür ist der Glaube, dass "Zauberei" real ist - weil es so in der Bibel steht.

Genau das gleiche gilt für "Dämonen". Auch diese sind laut Bibel real und stellen eine Gefahr dar.

Es erscheint daher nicht zu abwegig, in "Star Wars" etwas "dämonisches" zu sehen (Verzerrte humanoide Ausserirdische, Masken, "dunkle Seite der Macht"), ähnlich wie man auch bei Harry Potter etwas Schlechtes zu erkennen glaubt.

Für Leute, die die Bibel selbst nicht für wahr halten gibt es kein Problem. Zauberei, Dämonen... alles fiktiv.

Für Leute die sagen: "Es stimmt, was in der Bibel steht - Zauberei, Dämonen, jenseitige Mächte - all das ist real!" stellt sich die Sache komplizierter dar. Denn dass "Star Wars" fiktiv ist reicht da - ganz wie bei "Harry Potter" - nicht aus. Entscheidend ist die Thematik.

Wie ich an anderer Stelle ja schon erwähnte steckte ich da ja auch mal drin... und die Argumentation ist da gar nicht so leicht, wenn man Teile der Bibel in dieser Hinsicht für wahr erklärt...

lucan-7 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836
Veröffentlicht von: @lucan-7

Du weisst aber sicher auch, dass es Leute gibt,

Natürlich ist mir das bekannt.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Es erscheint daher nicht zu abwegig, in "Star Wars" etwas "dämonisches" zu sehen (Verzerrte humanoide Ausserirdische, Masken, "dunkle Seite der Macht"), ähnlich wie man auch bei Harry Potter etwas Schlechtes zu erkennen glaubt.

Sowohl das eine als auch das andere halte ich für abwegig.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Für Leute die sagen: "Es stimmt, was in der Bibel steht - Zauberei, Dämonen, jenseitige Mächte - all das ist real!" stellt sich die Sache komplizierter dar.

Die Denke kann ich nicht nachvollziehen.

Das eine ist die, zumindest laut Bibel, reale Zauberei. Das andere ist ein eindeutig fiktiver Film.
Die Leute können doch auch echten und fiktiven Krieg unterschieden.

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Das eine ist die, zumindest laut Bibel, reale Zauberei. Das andere ist ein eindeutig fiktiver Film.
Die Leute können doch auch echten und fiktiven Krieg unterschieden.

Historische Filme sind nicht wirklich "fiktiv", obwohl sie von Schauspielern nachgespielt sind und keine realen Szenen zeigen.

Propagandafilme versuchen, Menschen zu beeinflussen, mit einer Mischung aus Wahrheit und Fiktion.

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Die Denke kann ich nicht nachvollziehen.

Das heisst, du verzichtest gegenüber Leuten, die in dieser Hinsicht Bedenken haben, auf eine konkrete Argumentation?

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Sowohl das eine als auch das andere halte ich für abwegig.

Warum?

Wenn sowohl Zauberei wie auch Dämonen real sind... woher weisst du dann, dass Harry Potter oder Star Wars harmlos ist?

lucan-7 antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @lucan-7

Propagandafilme versuchen, Menschen zu beeinflussen, mit einer Mischung aus Wahrheit und Fiktion.

Das finde ich einen interessanten Aspekt: Unabhängig davon, ob etwas real ist oder nicht, kann man durch entsprechende Bilder oder Aufzeigen von Szenarien eine emotionale Botschaft übermitteln.

lombard3 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836
Veröffentlicht von: @lucan-7

Historische Filme sind nicht wirklich "fiktiv", obwohl sie von Schauspielern nachgespielt sind und keine realen Szenen zeigen.

Star Wars ist kein historischer Film.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Propagandafilme versuchen, Menschen zu beeinflussen, mit einer Mischung aus Wahrheit und Fiktion.

Ja, und? Was hat das mit SciFi-Filmen zu tun?

Veröffentlicht von: @lucan-7

Das heisst, du verzichtest gegenüber Leuten, die in dieser Hinsicht Bedenken haben, auf eine konkrete Argumentation?

Die Leute sind es, die ihre Unterstellungen gegenüber dem Film, begründen müssen.

Weder die Macher von Star Wars noch von Harry Potter haben je behauptet eine Realität darzustellen.
Wenn nun jemand sagt "Das ist Realität.", dann ist er in der Beweispflicht. Nicht ich.

Veröffentlicht von: @lucan-7

woher weisst du dann, dass Harry Potter oder Star Wars harmlos ist?

Jene, die Behaupten, dass die Filme "böse Auswirkungen" haben, müssten belegen, dass dies so ist.

Eine Nicht-Existenz ist nicht belegbar.

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Weder die Macher von Star Wars noch von Harry Potter haben je behauptet eine Realität darzustellen.
Wenn nun jemand sagt "Das ist Realität.", dann ist er in der Beweispflicht. Nicht ich.

Nun, das Problem ist, dass laut Bibel sowohl Magie als auch Dämonen real sind.

Demnach handeln Filme wie Harry Potter oder auch Star Wars von realen Dingen, wenn auch in eine fiktive Handlung verpackt.

Dass ich daran nicht glaube muss ich wohl nicht weiter erklären... aber wenn man einerseits sagt, dass die Bibel recht hat (es demnach tatsächlich Magie und Dämonen gibt und man sich davor in Acht nehmen muss), dann kann man andererseits nicht sagen, dass ein Kinderbuch, dass sich mit Magie befasst, automatisch harmlos ist.

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Jene, die Behaupten, dass die Filme "böse Auswirkungen" haben, müssten belegen, dass dies so ist.

Reichen massenhafte Kirchenaustritte?

Das Böse ist immer und überall...

lucan-7 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836
Veröffentlicht von: @lucan-7

aber wenn man einerseits sagt, dass die Bibel recht hat (es demnach tatsächlich Magie und Dämonen gibt und man sich davor in Acht nehmen muss), dann kann man andererseits nicht sagen, dass ein Kinderbuch, dass sich mit Magie befasst, automatisch harmlos ist.

Wozu dieses Schwarz/Weiß Denken deinerseits? Diese Unterstellung, man müsse so denken, um konsequent zu sein?

Soweit ich weiß wird in Harry Potter im übrigen auch zwischen guter und schlechter Magie unterschieden. Kann ich aber nicht mehr zu sagen, da ich weder die Bücher gelesen, noch die Filme geguckt habe.

Ich kann aber auch ein FBI-Filme gucken und unterhaltsam finden, obwohl der Hauptcharakter da meist Menschen umbringt. Warum? Weil ich zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann. In echten Leben würde ich solches Handeln niemals für gut halten. Im Film ist es mir egal.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Reichen massenhafte Kirchenaustritte?

Nein.

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Wozu dieses Schwarz/Weiß Denken deinerseits? Diese Unterstellung, man müsse so denken, um konsequent zu sein?

Offen gestanden weiss ich nicht, wie man hier denken muss...

Magie ist real. Harry Potter ist trotzdem harmlos.

Warum?

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Soweit ich weiß wird in Harry Potter im übrigen auch zwischen guter und schlechter Magie unterschieden.

In der Bibel gibt es diese Unterscheidung allerdings nicht. Also ein Punkt für die Gegner von Harry Potter...

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Ich kann aber auch ein FBI-Filme gucken und unterhaltsam finden, obwohl der Hauptcharakter da meist Menschen umbringt. Warum? Weil ich zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann.

Jau... das denke ich auch. Wenn die Bibel also von "Dämonen" oder "Magie" schreibt, dann ist das für mich eindeutig "Fiktion".

Wenn man allerdings sagt: "Nö... wenn das in der Bibel steht, dann ist das keine Fiktion, dann ist das real!" - dann kommt man hier schnell ins schwimmen...

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Nein.

Wenn massenhafte Kirchenaustritte - also ein Vormarsch des Atheismus - nicht reicht... was würdest du denn dann als bedenkliche Entwicklung sehen...?

lucan-7 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836
Veröffentlicht von: @lucan-7

Warum?

Weil bis her keiner durch Harry Potter schaden genommen hat! So schwer ist es doch nicht.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Wenn massenhafte Kirchenaustritte - also ein Vormarsch des Atheismus - nicht reicht... was würdest du denn dann als bedenkliche Entwicklung sehen...?

Erst einmal müsstest du die Kausalität belegen. Die ist nicht gegeben. Das sind Hirngespinste.

Veröffentlicht von: @lucan-7

In der Bibel gibt es diese Unterscheidung allerdings nicht. Also ein Punkt für die Gegner von Harry Potter...

Also wenn du jetzt Punkte vergeben willst... Ich bin hier raus. Wird mir zu blöd. Keine Ahnung, warum du die kruden Gedankengänge von solchen Leuten verteidigst.

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Weil bis her keiner durch Harry Potter schaden genommen hat! So schwer ist es doch nicht.

Also ist Magie harmlos? In der Bibel steht was anderes...

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Keine Ahnung, warum du die kruden Gedankengänge von solchen Leuten verteidigst.

Tue ich nicht. Ich als Atheist sage einfach: Dämonen, Magie... alles Quatsch, gibt's nicht!

Aber was sagt hier ein Christ, der sagt: "Ja, Dämonen und Magie gibt's zwar... aber das ist trotzdem alles ganz harmlos, weil..."

Tja... warum ist das "harmlos", wenn es doch in der Bibel anders steht...?

lucan-7 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836

So ein letzter Versuch noch.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Also ist Magie harmlos?

FIKTIVE Filme/Bücher sind harmlos.

Veröffentlicht von: @lucan-7

In der Bibel steht was anderes...

Das spielt keinerlei Rolle, wenn es ein fiktiver Film geht.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Aber was sagt hier ein Christ, der sagt: "Ja, Dämonen und Magie gibt's zwar... aber das ist trotzdem alles ganz harmlos, weil..."

Der sagt: "Harry Potter ist ein von Joanne K. Rowling ausgedachte Geschichte."

Veröffentlicht von: @lucan-7

Tja... warum ist das "harmlos", wenn es doch in der Bibel anders steht...?

In der Bibel steht nichts über Harry Potter.

Die Gleichsetzung von Magie in der Bibel und Magie bei Harry Potter ist komplett bei den Haaren herbeigezogen. Daher ist es vollkommen egal, ob man erstes für Real hält, denn zweites ist offensichtlich nicht real.

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574

Argumente gegen Magie
Also nur um das nochmal klarzustellen: MICH musst du hier nicht überzeugen. Ich halte sowohl Dämonen als auch Magie für Fiktion.

Du argumentierst jetzt, dass sowohl "Star Wars" als auch "Harry Potter" fiktive Geschichten sind. OK, einverstanden, alles harmlos. Nur - es gibt offenbar Leute, die das keineswegs "harmlos" finden, und zwar auf Grundlage der Bibel.

Du kannst jetzt auch einfach sagen: "Na ja, das nehme ich aber nicht ernst!".
OK, passt. Dann brauchen wir hier auch nicht weiter zu machen. Die Leute, die da irgendwelche Ängste entwickeln brauchen wir nicht ernst zu nehmen, weil alles nur fiktiv ist. Bitte sehr.

Nur sagst du ja im Gegensatz zu mir: Magie ist real. Dämonen sind real. Und auf dieser Basis stelle ich mir eine Argumentation recht schwer vor.

Denn wenn Kinder eine Geschichte aus "Karl May" nachspielen und dafür Spielzeugpistolen verwenden, dann wissen wir: die Geschichte ist fiktiv, die Pistolen sind nicht echt... es kann nicht wirklich was passieren, und irgendwann sollte man allerdings mal ein Gespräch mit den Kindern führen, was so eine Pistole wirklich bedeutet.

Aber wie ist das mit "Magie" aus Harry Potter? Unter der Voraussetzung, dass es so etwas wie "Magie" tatsächlich gibt?

Dann müssten wir erst mal klären, was "echte" Magie denn überhaupt ist. Und um was es sich bei "echten" Dämonen handelt.

Was ist das denn für "Magie", von der da in der Bibel die Rede ist? Doch wohl Anrufung der Macht fremder Götter, Dämonen, Geister oder sonstwas... wie funktioniert denn so etwas?
Was ist denn, wenn man so eine Anrufung zum Spaß durchführt?

Fühlt sich da vielleicht eine "jenseitige Wesenheit" angesprochen und reagiert darauf?
Oder sagt diese Wesenheit sich: "Ach, das sind ja nur Kinder... wegen denen mach' ich mir jetzt keine Mühe!"

Du kannst jetzt sagen, dass das alles Quatsch ist und alles nur Fiktion... aber wenn du gleichzeitig sagst, dass die Magie, von der in der Bibel die Rede ist, tatsächlich real ist - dann machst du es dir vielleicht etwas zu einfach.

Denn offensichtlich haben einige Leute tatsächlich Angst davor.
Nicht vor Harry Potter, sondern von der "echten", biblischen Magie... und ich habe den ganzen Quatsch selber durch, ich weiss wovon ich hier rede (von den Ängsten anderer Leute, wohlgemerkt) - und du lieferst hier nicht gerade viel an Argumenten...

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich halte sowohl Dämonen als auch Magie für Fiktion.

Wie lautet dann jetzt die Erklärung für die Geschichte, die Du hier im Forum schon erzählt hast?

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @malie

Wie lautet dann jetzt die Erklärung für die Geschichte, die Du hier im Forum schon erzählt hast?

Ich gehe davon aus, dass mir meine Psyche einen Streich gespielt hat, auch wenn es mir "real" erschien.

Unter Abwägung aller Fakten erscheint mir das vernünftig.
Allerdings reicht das nicht aus, um die Existenz von Dämonen zu widerlegen (Ich kann also nicht beweisen, dass da KEIN Dämon war) - es gibt allerdings auch keine Belege, die FÜR die Existenz von Dämonen sprechen.

Unterm Strich bleibt also Einbildung die wahrscheinlichste Erklärung - und zwar so lange, bis mir Fakten vorliegen, die etwas Anderes wahrscheinlicher erscheinen lassen.

lucan-7 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836
Veröffentlicht von: @lucan-7

Also nur um das nochmal klarzustellen: MICH musst du hier nicht überzeugen. Ich halte sowohl Dämonen als auch Magie für Fiktion.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Nur sagst du ja im Gegensatz zu mir: Magie ist real. Dämonen sind real. Und auf dieser Basis stelle ich mir eine Argumentation recht schwer vor.

Mal ganz davon ab, dass ich nirgends behauptet haben, dass Magie real wäre...

Ob es Magie und Dämonen gibt, ist gar nicht wichtig, um zu beurteilen, dass Harry Potter und Star Wars fiktiv sind. Vor allem bei Star Wars erschließt sich mir diese Gleichsetzung so oder so nicht.

Auch wenn es tatsächlich echte Magie und Dämonen geben würde, bleiben die Filme Fiktion. Wenn man selbst merkt, dass man mit solchen Filmen nicht umgehen kann, kann man sie meiden. Das muss aber jeder Erwachsene für sich selbst entscheiden! Keiner sollte hier Regeln für andere aufstellen.

Um mal zu Serien zu kommen, die ich kenne. Ich kann verstehen, dass Menschen Serien wie Preacher oder Amarican Gods nicht sehen wollen, weil die zu Gewalttätig sind oder als blasphemisch wahrgenommen werden.
Das ändert aber nichts daran, dass diese Serien Fiktion sind und nicht die reale Welt beeinflussen. Sie können den Zuschauer beeinflussen, so wie jede andere Kunst auch. Aber da muss jeder für sich selbst seine Grenzen kennen.

Das ansehen und sammeln von Kunst beschwört weder Dämonen hervor, noch ist die Kunst selbst von Dämonen besessen. Das nichts weiter als Aberglaube.

Nun könnte man eine biblische Exegese hier starten, und schauen, wie Dämonen und Magie in der Bibel dargestellt werden. Basierend darauf könnte man deine Frage beantworten. Für mich spielen die Antworten aber für das hier Diskutierte Thema keine Rolle.
Wenn du das machen willst, eröffne doch ein neuen Thread. Ich werde das hier an dieser stelle nicht tun.

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Mal ganz davon ab, dass ich nirgends behauptet haben, dass Magie real wäre...

Darum dreht es sich hier aber. Laut Bibel ist Magie etwas reales.
Man kann das einfach abstreiten, dann ist das eben die Argumentation.
Oder man sagt, gut, die Bibel hat recht. Dann wäre allerdings zu klären, was denn hier mit "Magie" eigentlich gemeint ist.

Und das ist halt der Knackpunkt: Wenn "Magie" Anrufung, Sprüche, Rituale, Symbole und dergleichen enthält - dann kann man nicht ausschliessen, dass auch "fiktionale Magie" eine entsprechende Wirkung entfalten kann.

Klar, man kann einfach sagen dass das Quatsch ist. Nur ist genau das ja die Befürchtung hier, und ich bezweifle, dass es den Betroffenen wirklich hilft, ihre Ängste und Befürchtungen einfach als "Quatsch" abzutun, wenn man keine weitere Begründung hat.

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Um mal zu Serien zu kommen, die ich kenne. Ich kann verstehen, dass Menschen Serien wie Preacher oder Amarican Gods nicht sehen wollen, weil die zu Gewalttätig sind oder als blasphemisch wahrgenommen werden.

Das ist nochmal was anderes... bei den Serien handelt es sich in erster Linie um Religions- und Gesellschaftskritik... auf eine wenig zimperliche Art und Weise, die sicher manche Leute vor den Kopf stößt (Vor allem bei "Preacher"). Aber magische Rituale und dergleichen kommen konkret nur am Rande vor... klar gibt es Leute, die auch dabei entsprechende Befürchtungen haben, aber anders als "Star Wars" oder Harry Potter sind diese Serien auch nicht neutral dem Christentum gegenüber, was wohl eher ausschlaggebend für eine Ablehnung sein dürfte.

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Nun könnte man eine biblische Exegese hier starten, und schauen, wie Dämonen und Magie in der Bibel dargestellt werden. Basierend darauf könnte man deine Frage beantworten. Für mich spielen die Antworten aber für das hier Diskutierte Thema keine Rolle.

Für mich auch nicht. Aber es geht hier ja um Leute, für die das sehr wohl eine Rolle spielt. Das ist ja der Punkt hier.

lucan-7 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836
Veröffentlicht von: @lucan-7

dann kann man nicht ausschliessen, dass auch "fiktionale Magie" eine entsprechende Wirkung entfalten kann.

Doch kann man. Ansonsten wäre sie nicht fiktional.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Für mich auch nicht. Aber es geht hier ja um Leute, für die das sehr wohl eine Rolle spielt. Das ist ja der Punkt hier.

Nur das diese Leute dann erst einmal erklären sollten, warum sie hier etwas Verknüpfen, was nichts miteinander zu tun hat.

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Doch kann man. Ansonsten wäre sie nicht fiktional.

Und wie stellst du sicher, dass es sich nicht um "echte" Magie handelt, von der in der Bibel die Rede ist?

lucan-7 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836
Veröffentlicht von: @lucan-7

Und wie stellst du sicher, dass es sich nicht um "echte" Magie handelt, von der in der Bibel die Rede ist?

Weil es ein Film ist; gespielt von Schauspielern. Weder hat irgend einer der Zaubersprüche in Harry Potter beim Dreh der Filme geklappt, noch bei den tausenden Nachstellungen. Weder konnte irgend jemand beim Lesen von Harry Potter durch Wände laufe, noch wurde jemals jemand beim gucken von Star Wars von der dunklen Macht ergriffen und ist zum Todesstern geflogen.

Es ist reine Unterhaltung.

lhoovpee antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Gott und GottesBILDER
Hast du noch einen Straßenatlas?

1.) Gratuliere! Ist mir sympathisch, wenn jemand im Navizeitalter noch Karten lesen kann.

2.) Er stimmt von vorne bis hinten nicht. Kein einziges Blatt bildet die Erde korrekt ab.

Die Darstellung einer mehr oder weniger kugelförmigen Gestalt auf einer ebenen Fläche muss zwangsweise scheitern. Es kann auf einer Karte nur eines richtig sein: Längen, Winkel oder Flächen. Die Seefahrt braucht winkeltreue Karten, dagegen sind Karten für Militär oder Katasterämter flächentreu.

In unseren Breiten ist bekanntlich die Mercator-Projektion beliebt, Kartographen äquatornaher Länder hassen sie. Quizfrage: warum wohl?

Die Erde ist auch keine exakte Kugel, sie hat Beulen und Dellen. Deswegen gibt es Referenzellipsoide.
Da wir den Amis alles nachmachen müssen, wird jetzt nach und nach das Gauss-Krüger-System abgeschafft und durch UTM ersetzt. Ich bedauer das, denn es hat seinen Referenzpunkt in Potsdam, ist also für unsere Region optimiert.

Egal wie sehr man sich anstrengt: auf einer Karte hat man letzten Endes immer Verzerrungen.
Und man muss auswählen, mit welchen man leben kann und welche man eliminieren muss.
Das ist das eine.

Vor allem aber muss eine Karte je nach Zweck manches hervorheben und anderes weglassen.
Ein Straßenatlas kann nicht jede Wanderhütte aufzeichnen.
Man bekommt niemals die gesamte Wirklichkeit auf eine Karte.

Wenn es schon an der Erde scheitert:
Gott ist erst recht eine zu große und gigantische Wirklichkeit, um sie einfach auf ein Blatt Papier zu bannen. Kein Mensch kann Gott voll und ganz begreifen.

Deswegen machen wir uns Vorstellungen von Gott. Brechen Gott auf etwas was wir verstehen können herunter.

Die Bibel schildert die Erlebnisse der damaligen Menschen mit Gott, durch den Erfahrungshorizont und die Weltsicht von Menschen der damaligen Zeit. Einer äußerst brutalen Zeit, die wir heute so einfach nicht mehr verstehen können.
Die Bibel enthält viele Literaturgattungen: Historischer Tatsachenbericht, Märchen, Gedicht... ect.
Seriöse Theologen wissen sehr wohl, daß nicht alles wortwörtlich stimmt. Und daß es z.B. auch Übersetzungsfehler gab.
Was sie jedoch nicht davon abhält überzeugt zu sein, daß die Bibel eine höhere Realität beschreibt.

blackhole antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

Danke für dein gut beschreibendes Beispiel anhand der Kartopgrafie 😊

deborah71 antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @blackhole

Was sie jedoch nicht davon abhält überzeugt zu sein, daß die Bibel eine höhere Realität beschreibt.

Genau.

Und warum sind sie das?

lombard3 antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Sie befassen sich kritisch mit der Materie, nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten, andererseits beten sie auch und haben evtl. durchaus intensive persönliche Gotteserlebnisse. Das schließt einander nicht aus.

Nachtrag vom 31.07.2021 1907
Bzw.: Auch den Atheismus kann man kritisch unter die Lupe nehmen und nach genauer Prüfung aus guten Gründen verwerfen. Nur weil man z.B. ein als fehlerhaft erkanntes Gottesbild verwirft, oder eine misslungene Bibelübersetzung, muss man nicht zwingend Atheist werden.

blackhole antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @blackhole

Sie befassen sich kritisch mit der Materie, nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten, andererseits beten sie auch und haben evtl. durchaus intensive persönliche Gotteserlebnisse. Das schließt einander nicht aus.

Und bist du der gleichen Überzeugung, weil du dies auch gemacht hast oder nur weil du dich auf sie berufst?

lombard3 antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Ich bin Ingenieurin, aber ich beschäftige mich viel mit Kirchen- und Glaubensdingen und aktuellen kirchlichen Diskussionen, übersetze ab und zu Texte für einen englischen theologischen Think Tank ins Deutsche und kenne z.B. eine wirklich brillante Theologin persönlich.

blackhole antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Ist das dann aber nicht ein "Autoritätsargument"?

Es spricht viel dafür, wenn eine erfahrene, sich in vielen Fragen bewährte Person eine Meinung hat, aber kann man auf sie verweisen, um eindeutig festzustellen, dass das was sie sagt, wahr / richtig ist?

Manche schreiben in diesem Forum ja gerade auch, dass selbst die Wissenschaftler sich irren können, was ich auch so sehe.

Ich finde, es muss doch noch ein anderes Kriterium geben, um Realität und Fiktion zu unterscheiden, das man im Fall von Star Wars bzw. Aussagen bzgl. Dämonen anwenden könnte.

Denn: Star Wars ist erfunden, Dämonen aber nicht - richtig?

Warum ist das eine erfunden, das andere aber nicht?

Weil es ein Experte sagt?

lombard3 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @blackhole

Hast du noch einen Straßenatlas?

Yep... liegt in meinem Auto, für den Fall der Fälle...

Veröffentlicht von: @blackhole

Gratuliere! Ist mir sympathisch, wenn jemand im Navizeitalter noch Karten lesen kann.

Nicht nur das, als Geologe kann ich auch notfalls Karten zeichnen... na ja, ist eine Weile her, aber prinzipiell schon... 😛

Veröffentlicht von: @blackhole

Er stimmt von vorne bis hinten nicht. Kein einziges Blatt bildet die Erde korrekt ab.

Das nicht. Aber es ist zweckmäßig.

Veröffentlicht von: @blackhole

Man bekommt niemals die gesamte Wirklichkeit auf eine Karte.

Wenn es schon an der Erde scheitert:
Gott ist erst recht eine zu große und gigantische Wirklichkeit, um sie einfach auf ein Blatt Papier zu bannen. Kein Mensch kann Gott voll und ganz begreifen.

Mag sein. Der Vergleich ist ja auch ganz nett.

Nur: Bei einer Karte weiss ich, was ihr Zweck ist und wie ich sie benutzen kann. vor allem auch, welcher Art die Karte ist... also flächen- oder winkeltreu, auf welche Bezugspunkte sie sich bezieht und was genau man damit machen kann.

Wenn ich allerdings eine "Karte" habe, auf der nur ein paar wilde Linien kreuz und quer zu sehen sind, dann nützt mir das gar nichts.

Die einen behaupten, es sei eine Landkarte, die anderen es sei ein Schnittmusterbogen und wieder andere behaupten es sei eine elektrische Schaltung oder der Plan eines Gebäudes.

Und jede Menge kluge Leute sind fleissig dabei, Legenden und Koordinatensysteme zu entwerfen, um zu belegen dass sie mit ihrer Einschätzung recht haben... während es genau so gut sein kann, dass es sich lediglich um ein Papier handelt, auf dem eine Menge Schüler alles Mögliche gezeichnet haben, was ihnen gerade in den Sinn kam...

Veröffentlicht von: @blackhole

Seriöse Theologen wissen sehr wohl, daß nicht alles wortwörtlich stimmt. Und daß es z.B. auch Übersetzungsfehler gab.

Ja... du meinst die "wahren Theologen". Und alle, die was anderes behaupten sind halt "nicht seriös".

Andere behaupten das Gegenteil...

Und nun?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Und nun?

Einen inneren Frieden mit deinem Nicht-Christsein scheinst du jedoch nicht zu haben..

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @malie

Einen inneren Frieden mit deinem Nicht-Christsein scheinst du jedoch nicht zu haben..

Ich für mich selbst schon.

Aber da ist ja noch der Rest der Welt...

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Aber da ist ja noch der Rest der Welt...

Verstehe nicht, was du damit sagen willst - auch im Bezug auf dich selbst..

Anonymous antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3630
Veröffentlicht von: @malie

Verstehe nicht, was du damit sagen willst - auch im Bezug auf dich selbst..

Ging es hier um die Person Lucan?

jack-black antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ja, es ging hier um Lucan! 😎

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @malie

Verstehe nicht, was du damit sagen willst - auch im Bezug auf dich selbst..

Das heisst, das ich für mich selbst ein stimmiges Weltbild habe.

Andere Leute haben allerdings ganz andere Weltbilder... und irgendwie muss man ja miteinander auskommen...

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Andere Leute haben allerdings ganz andere Weltbilder... und irgendwie muss man ja miteinander auskommen...

Und Auseinandersetzung mit Christen ist dann dein Beitrag zum
Weltfrieden? 😎

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @malie

Und Auseinandersetzung mit Christen ist dann dein Beitrag zum
Weltfrieden?

Ja.

Besser, man redet miteinander und tauscht sich aus als blind aufeinander loszugehen, oder?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @malie

Und Auseinandersetzung mit Christen ist dann dein Beitrag zum
Weltfrieden?

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ja.

Kann ich nicht verstehen, wenn jemand Jesus ernsthaft nachfolgt, ist er
bemüht, Gott und seinen Nächsten zu lieben.
Warum muss man ihn dafür fertigmachen?

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @malie

Warum muss man ihn dafür fertigmachen?

Wen mache ich deiner Meinung nach "fertig"?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

..da man sich im Forum Sorgen um Dich macht, möchte ich gern fragen, ob ich Dich mit meinen Antworten überfordere und Dir nicht mehr schreiben soll? 🤨

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574

Ich sehe hier keinen Zusammenhang zwischen deinen Aussagen.
Es muss sich auch niemand Sorgen machen wegen irgendwelcher Worte in irgendeinem Forum. Da gibt's sicher wichtigere Dinge.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich sehe hier keinen Zusammenhang zwischen deinen Aussagen.

Es ging ja um Dich, dann frage ich am besten direkt!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Find' einfach nicht mehr die Posts, in denen es um Machtausübung ging. Dazu wollte ich noch schreiben, dass ja Jesus dies umdreht und sagt, bei euch soll das anders sein, "der Größte unter euch soll euer Diener sein". Matt. 23.11

Anonymous antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ja... du meinst die "wahren Theologen". Und alle, die was anderes behaupten sind halt "nicht seriös".

In einem anderen Thread habe ich es bereits erklärt:
Standard ist heutzutage die historisch-kritische Methode. Man liest die Bibel im Kontext ihrer Zeit. Man berücksichtigt den Blickwinkel der damaligen Menschen, die politischen Umstände, das eiserne Patriarchat das Frauen zu Besitz degradierte...
In der römisch-katholischen Hierarchie gibt es einige Exemplare die das anscheinend nicht können, aber damit disqualifizieren sie sich selbst.
Unseriöse Prediger erkennt man daran, daß sie einzelne Schnipsel aus der Bibel ohne ihren Kontext nehmen, ständig darauf herumreiten, und jede sachliche Diskussion darüber ablehnen oder diejenigen die eine sachliche Diskussion anfangen wollen als "vom Teufel" oder "dämonisch" oder so abkanzeln.
Z.B. den einen Satz im Buch Levitikus über gleichgeschlechtlichen Sex zwischen Männern, während die ersten 10 Kapitel des Buches Levitikus hauptsächlich aus Opfervorschriften bestehen.

blackhole antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574

Gott im historischen Kontext?

Veröffentlicht von: @blackhole

In einem anderen Thread habe ich es bereits erklärt:
Standard ist heutzutage die historisch-kritische Methode. Man liest die Bibel im Kontext ihrer Zeit.

Nun ja. Bei strenger Anwendung der "historisch-kritischen-Methode" müsste man allerdings auch das damalige Weltbild als "historisch" betrachten... und damit auch die Person Gottes.

Denn warum sollte man ausgerechnet Gott beibehalten, wenn man schon alles andere im "historischen Kontext" sieht?

Auch der Glaube an Gott ist eine Frage des Zeitgeistes...

lucan-7 antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Seit der Steinzeit sind Menschen überzeugt, daß es eine höhere das irdische übersteigende Wirklichkeit gibt.
Wie genau die gedacht wird, ist weitgehend zeitgeistabhängig, das stimmt. So konnten sich z.B. die Israeliten in der strengstens patriarchalischen Gesellschaft nur einen rein männlichen Gott vorstellen.
So wie von allem was man nicht im ganzen begreifen kann, macht sich der Mensch auch davon Modelle (Siehe z.B. die Fächer Technische Mechanik oder Maschinendynamik). Die meisten waren bislang polytheistisch.

blackhole antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @blackhole

Seit der Steinzeit sind Menschen überzeugt, daß es eine höhere das irdische übersteigende Wirklichkeit gibt.

Das ist auch heute noch so. Wir müssen wohl davon ausgehen, dass die Realität nicht so ist, wie sie uns erscheint. Die Wirklichkeit dürfte unser Vorstellungsvermögen übersteigen. Entfernungen, Zeit, die Dreidimensionalität des Raumes sind lediglich Teil unserer beschränkten Wahrnehmung... die Realität geht weit darüber hinaus, und wir haben allenfalls eine vage Ahnung davon.

Allerdings ergibt es aus genau diesem Grund auch keinen Sinn, an einer Gottesvorstellung von vor 5000 Jahren festzuhalten... nicht dass wir heute so viel schlauer wären, aber ich wüsste umgekehrt auch keinen Grund, warum man den Menschen damals mehr Wissen über Gott (Was immer man darunter versteht) zugestehen sollte.

lucan-7 antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

Das nicht Fassbare fassen
Fassen können wir es nicht.
Streben können wir danach.
Ausblenden können wir es.
Scheitern können wir daran.
Darin Halt finden können wir.

Unfassbar ist ALLES.
Leben und Sterben
ALLES in unserer Hand?
Welch ein Trugschluss!

Funktionieren. Aushalten. Wie es uns gegeben ist.
Hinnehmen. Verändern. Scheitern. Oder gelingen.
Welt als Experimentierfeld. Alles und NICHTS.
Herantasten. Erproben. Ausbeuten. Bewahren.
Weiter HINAUS und tiefer HINEIN sehen.
Wer Erkennt, wird überwinden. Und ist erkannt.
Angekommen im Sein. In sich. In Gott.

Es ist immer wieder die Frage, worum es geht? So oft stelle ich sie mir. Und ich bin mir sicher, das geschieht zwischen den Zeilen. Mal nehmen wir es wahr und allzu oft nicht. Zu unserer Welt - sehen wir uns wie Babys und Kleinkinder, die ihren Raum erobern. Was die gesamte Welt (inkl. Universum) angeht ... - wir bewegen uns wohl oft auf demselben Niveau. In Sachen gesamtes Welt-/ Universumverständnis kommen wir wohl über das Kindergartenniveau nicht hinaus. Es ist offensichtlich, dass wir uns oft für den Nabel der Welt halten und unser Horizont doch sehr beschränkt ist - was auch der Mensch an sich geleistet, herausgefunden und geschaffen hat.
Wir können diese Welt nicht vollumfänglich fassen und genau damit (mit unseren Unvermögen) sind wir in ständiger Auseinandersetzung, der sich viele (der Einfachheit halber) meist entziehen. Das macht aber nichts. Es ist, wie es ist. Gott nutzt alles. Wir durchlaufen als Mensch durchweg einem Prozess (Versuch und Irrtum,...) und diese uns anvertraute Erde ist unser "Spielzimmer".

seidenlaubenvogel antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Was die gesamte Welt (inkl. Universum) angeht ... - wir bewegen uns wohl oft auf demselben Niveau. In Sachen gesamtes Welt-/ Universumverständnis kommen wir wohl über das Kindergartenniveau nicht hinaus. Es ist offensichtlich, dass wir uns oft für den Nabel der Welt halten und unser Horizont doch sehr beschränkt ist - was auch der Mensch an sich geleistet, herausgefunden und geschaffen hat.

Das ist völlig richtig.

Es ist dann aber ärgerlich, wenn manche dieser "Kindergartenkinder" behaupten, sie wären in Wahrheit "erwachsen" und wüssten etwas über die Welt, das sie gar nicht wissen können, weil sie sich einbilden die uns gesetzen Grenzen würden für sie nicht gelten.

Es ist schwer, die eigene Unzulänglichkeit einzugestehen. Aber letztlich ist es die ehrlichste Aussage, die wir treffen können.

lucan-7 antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

Im Glauben sehen
Ich denke, ich bin bei dir - Unzulänglichkeit. Und ich wünschte mir das auch für die Glaubenswahrnehmung - die eine individuelle ist.

Wie ALLES ist und zusammenhängt. Was GOTT ausmacht und wie WIR in Ihm sein können - alles in allem können wir auch das nicht fassen. Es erweist sich. Individuell bereits auch jetzt. ABSOLUT können wir darüber keine Aussagen treffen. Als Glaubende berufen wir uns alle ABSOLUT auf den EINEN Gott, der sich uns ALS DERSELBE offenbart und den wir dennoch (nur) individuell sehen können. Gott ist auch immer ANDERS.

Ich sehe inzwischen auch deutlich, wie sehr wir alle ein Sprachproblem haben. Gott ist MEHR als Sprache ausdrücken kann und wir nehmen NIE genau das wahr, was ein anderer sagt. Immer wenn wir vom Glauben sprechen, wird es Übertragungsfehler geben.

seidenlaubenvogel antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Ich sehe inzwischen auch deutlich, wie sehr wir alle ein Sprachproblem haben. Gott ist MEHR als Sprache ausdrücken kann und wir nehmen NIE genau das wahr, was ein anderer sagt. Immer wenn wir vom Glauben sprechen, wird es Übertragungsfehler geben.

In der Tat, das ist auch ein Punkt. Ich sehe gerade im religösen Bereich sehr viele Floskeln, die für jeden Menschen etwas völlig anderes bedeuten können.

lucan-7 antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

Im Glauben sehen
Ich denke, ich bin bei dir - Unzulänglichkeit. Und ich wünschte mir das auch für die Glaubenswahrnehmung - die eine individuelle ist.

Wie ALLES ist und zusammenhängt. Was GOTT ausmacht und wie WIR in Ihm sein können - alles in allem können wir auch das nicht fassen. Es erweist sich. Individuell bereits auch jetzt. ABSOLUT können wir darüber keine Aussagen treffen. Als Glaubende berufen wir uns alle ABSOLUT auf den EINEN Gott, der sich uns ALS DERSELBE offenbart und den wir dennoch (nur) individuell sehen können. Gott ist auch immer ANDERS.

Ich sehe inzwischen auch deutlich, wie sehr wir alle ein Sprachproblem haben. Gott ist MEHR als Sprache ausdrücken kann und wir nehmen NIE genau das wahr, was ein anderer sagt. Immer wenn wir vom Glauben sprechen, wird es Übertragungsfehler geben.

seidenlaubenvogel antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112
Veröffentlicht von: @lucan-7

Allerdings ergibt es aus genau diesem Grund auch keinen Sinn, an einer Gottesvorstellung von vor 5000 Jahren festzuhalten...

Das tut nahezu KEINER.
Nur ganz wenige, ganz ultrakonservative fanatische evangelikale Sekten.
Die großen Kirchen jedenfalls nicht, die sind in den Gottesvorstellungen viel viel weiter und nehmen auch bei weitem nicht alles wörtlich in der Bibel.

So, meine letzten Gedanken hierzu, klinke mich aus persönlichem Grund erstmal aus.

blackhole antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @blackhole

Die großen Kirchen jedenfalls nicht, die sind in den Gottesvorstellungen viel viel weiter und nehmen auch bei weitem nicht alles wörtlich in der Bibel.

Inwiefern sind sie denn "weiter"? Auf welcher Grundlage?

Veröffentlicht von: @blackhole

So, meine letzten Gedanken hierzu, klinke mich aus persönlichem Grund erstmal aus.

Schade... vielleicht ein andermal. Hätte mich schon interessiert.

lucan-7 antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Aber das Kriterium hier ist doch recht einfach: Wurde die Story und Figur von Filmemachern erfunden? Ja.

Ok, aber strenggenommen kann ja auch etwas Erfundenes möglicherweise trotzdem Realiät sein.

Vielleicht gibt es andere Fälle, wo man eventuell nicht mehr nachvollziehen kann, ob es erfunden ist, oder nicht.

lombard3 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836

Da gibt so einiges, wo die Grenzen verschwimmen, oder wir vom Geschehen einfach zu weit weg sind, um es zu Beurteilen; sprich ein Informationsmangel besteht.

Hier geht es aber ja konkret um Star Wars. Da wissen wir eindeutig, dass das nun mal Fiktion ist. Nun kommt die Mutter daher und erklärt dies aber zur Realität und verknüpft es zusätzlich noch ihre Fantasien über Dämonen.

Da sehe ich wenig Bedarf erst irgendwelche Kriterien zu definieren.

lhoovpee antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Hier geht es aber ja konkret um Star Wars. Da wissen wir eindeutig, dass das nun mal Fiktion ist. Nun kommt die Mutter daher und erklärt dies aber zur Realität und verknüpft es zusätzlich noch ihre Fantasien über Dämonen.

So wie ich es verstanden habe, sieht die Mutter Star Wars nicht unbedingt als real an, sondern eben die Verehrung von Bildern (Götzenstatuen), etc sieht sie als reale Gefahr, sich - aus ihrer Sicht - realen unsichtbaren Gefahren auszusetzen.

Denn auch im AT wurden ja glaube ich die anderen Götter als "tote Götzen" bezeichnet (also nicht lebendig) und dennoch wurde die Verehrung von ihnen als Abkehr vom "lebendigen Gott" betrachtet (und dies eben die reale Gefahr).

lombard3 antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

PS: Das Star Wars nicht real ist, dem würde ich zustimmen. Aber es geht ja in der Frage nicht um Star Wars, sondern um die Kriterien.

Ist etwas erfunden, so ist das starkes Indiz, dass es nicht real ist, aber eben kein eindeutiges Indiz.

lombard3 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836
Veröffentlicht von: @lombard3

sondern eben die Verehrung von Bildern (Götzenstatuen),

Dann geht es aber nicht mehr um Realität vs. Fantasie.

Wie man das Sammeln von Star-Wars-Figuren mit Götzendienst gleichstellen kann, erschließt sich mir nicht. Das ist ein Hobby, wie viele andere auch.

lhoovpee antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Wie man das Sammeln von Star-Wars-Figuren mit Götzendienst gleichstellen kann, erschließt sich mir nicht.

Weil man Figuren aufstellt.

Aber würdest dann sagen, dass Götzendienst im Sinne des AT oder NT real ist, d.h. da ist ein lebendiger Gott, der es nicht mag, dass Statuen von erfundenen Göttern angebetet werden?

Könnte das nicht auch damals erfunden worden sein, damit man über eine Religion eine Gruppe "zusammenhält" mit evtl. politischen Absichten? (Nur eine Vermutung)

Oder gibt es Möglichkeiten, dies von Star Wars zu unterscheiden?

lombard3 antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Numenorer wird wohl kaum durch das Aufstellen von star Wars-Figuren auf die Idee kommen, daß Han Solo und Leia Organa und Obi-Wan-Kenobi reale Götter sind die irgendwo im Himmel über uns Herrschen. Welchen Platz in einem solchen Pantheon hätte dann Bobba Fett, der Kopfgeldjäger?

blackhole antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Es geht ja um Numenorers Mutter.

lombard3 antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Weiß ich.

blackhole antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836
Veröffentlicht von: @lombard3

Aber würdest dann sagen, dass Götzendienst im Sinne des AT oder NT real ist, d.h. da ist ein lebendiger Gott, der es nicht mag, dass Statuen von erfundenen Göttern angebetet werden?

Das eine ist ein fikitver Film, der eine Fan-Gemeinschaft hat.
Das andere sind Sektierer, die Menschen manipulieren und Macht erlangen wollen.

Veröffentlicht von: @lombard3

Könnte das nicht auch damals erfunden worden sein, damit man über eine Religion eine Gruppe "zusammenhält" mit evtl. politischen Absichten? (Nur eine Vermutung)

Ich kenne keine Star Wars Partei, die das will.

lhoovpee antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Das andere sind Sektierer, die Menschen manipulieren und Macht erlangen wollen.

Was meinst du mit "das andere", wenn ich fragen darf?

Die (vermeintlichen) Götzendiener oder diejenigen, die vor Götzendienst warnen?

Und wie stellt man fest, ob etwas Götzendienst ist oder nicht?

lombard3 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836
Veröffentlicht von: @lombard3

Die (vermeintlichen) Götzendiener oder diejenigen, die vor Götzendienst warnen?

Das ist auf abstrakter Ebene nicht beantwortbar.
Schlussendlich muss sich jeder an der Nächstenliebe messen.

lhoovpee antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

Alles kann zum Götzendienst werden, wenn es/sie mehr Platz einnehmen im Leben als Gott und wenn dem eben mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird.

neubaugoere antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Und nach Offb. 22,15 ist man "draußen":
Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.

Vermutlich hat die Mutter Angst um ihren Sohn.

lombard3 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990
Veröffentlicht von: @lombard3

Vermutlich hat die Mutter Angst um ihren Sohn.

und Angst kann genau so ein Götze werden. Dann muss der Sohn so leben, damit die Mutter möglichst wenig Angst hat.
Das schert aber die Angst nicht. Sie findet immer etwas, woran sie sich entzünden kann und es entsteht eine ungute Bindung zwischen Mutter und Sohn und eine falsche Ausrichtung.

Verschlimmert wird es hier noch dadurch, dass die Mutter zusätzlich durch die Angst einer ihrer Beziehungen aufgeängstigt wurde.

deborah71 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Alles kann zum Götzendienst werden, wenn es/sie mehr Platz einnehmen im Leben als Gott und wenn dem eben mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Korrekt. Ein Grund mehr, warum die Verteufelung von Star Wars Figuren absurd ist. Ebenso könne man Fußbälle oder Mensch Ärger Dich Nicht Figuren verteufeln.

lhoovpee antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Korrekt. Ein Grund mehr, warum die Verteufelung von Star Wars Figuren absurd ist. Ebenso könne man Fußbälle oder Mensch Ärger Dich Nicht Figuren verteufeln.

Es sei denn 😊, sie nehmen mehr Platz im Leben des Menschen ein als Gott ...

neubaugoere antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Hat Star Wars jemals behauptet, irgendetwas reales zu erzählen? Irgendeine historische Begebenheit oder tatsächlich existierende Dämonen?

Also wenn einer erwachsenen Person das nicht einmal bei Weltraumschlachten Todesstern, Darth Vader und Chewbacca gelingt, obwohl kleine Kinder das mühelos können, weiß ich auch nicht weiter...

blackhole antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @blackhole

Hat Star Wars jemals behauptet, irgendetwas reales zu erzählen? Irgendeine historische Begebenheit oder tatsächlich existierende Dämonen?

Gut, aber im AT waren ja die anderen Götzen für die gläubigen Juden "tote Götzen" und dennoch war die Verehrung von ihnen eine zu verurteilende Abkehr vom lebendigen Gott.

Wie lassen sich tatsächlich existierende Dämonen als real feststellen?

lombard3 antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Die Gottesbilder bzw. Götterbilder der Bronzezeit bis in die Römerzeit rein, waren teilweise recht launisch und brutal. Einigen wurden Menschen geopfert.
In einer solchen Umgebung, überall die Gottkönige der Stadtstaaten die schon als Menschen ihr eigenes Recht so gemacht haben wie es ihnen passte, und dazu noch launische Götzen, hatten die Israeliten natürlich ein striktes Bedürfnis, sich abzugrenzen.

Das muss aber nicht heißen, daß "Dämonen" existieren, oder daß aus den Darstellungen dieser Götzen plötzlich ein Dämon herauskäme.

blackhole antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @blackhole

Das muss aber nicht heißen, daß "Dämonen" existieren, oder daß aus den Darstellungen dieser Götzen plötzlich ein Dämon herauskäme.

Dann ist es ja kein hinreichendes Kriterium.

Nachtrag vom 31.07.2021 2028
Hast du hinreichendes Kriterium, dass es eindeutig zeigen kann, dass ein Dämon existiert?

lombard3 antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Im Gegensatz zur Existenz Gottes bin ich von der Existenz von Dämonen nicht überzeugt. Daher kann ich das auch nicht zeigen.

Unbestritten ist jedoch, daß ein fehlgeleiteter Glaube sehr schlimme Konsequenzen haben kann, siehe Azteken.

blackhole antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Klinke mich aus
Aus persönlichem Grund muss ich die Debatte leider verlassen.

blackhole antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Hallo,
danke für die Diskussion !

lombard3 antworten


jour
 jour
Beiträge : 1904

Hi,

habe ein wenig rein gelesen.

Du schreibst:

Veröffentlicht von: @numenorer

Nun ist es aber so, dass ich noch eine Figur besitze, die ich aber nicht verkaufen oder wegwerfen möchte. Bin ich dadurch ungehorsam? Biete ich dadurch sozusagen dem "Feind" eine Angriffsfläche? Oder schränke ich dadurch das Wirken des Heiligen Geistes ein? Kann das vielleicht jemand irgendwie verstehen?

Ich kann dich verstehen. Und ich denke, man sollte sich nur mit Dingen umgeben, die einem gefallen,
und ich finde es toll, daß du Rücksicht auf die Gefühle deiner Familie genommen hast und die Sachen weg geschafft hast.

Wegen der einen Figur würde ich mit einem Geistlichen sprechen, der ein Allroundwissen und eine gewisse Lebensweisheit hat oder Leute, mit denen er evtl. Rücksprache halten kann über ihre Meinung dazu. Habe persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht mit Geistlichen, die einem Orden angehören. Unabhängig von der Glaubensgemeinschaft, zu der du dich gehörig fühlst. Schau im Netz nach.

Bin gespannt auf das Ergebnis.

Liebe Grüße!
Jour

jour antworten
3 Antworten
Glorhirin
(@glorhirin)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 12

Hallo, jour,
danke für dein Verständnis 🙂
Mit Geistlichen, die einem Orden angehören, habe ich leider keine Erfahrung, aber ich habe mit einer Frau gesprochen, die sozusagen "Kontakt" zu Dämonen hatte.
Ich hab jetzt alles ausgeräumt und bin auch dabei, den Dachboden des Wohnhauses von Gegenständen wie z.B. Marienstatuen, etc. zu "säubern" 😉

glorhirin antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

Hej Numenorer,

ich habe das vor vielen Jahren auch mal gemacht, weil mir eine Schwester ein paar Hinweise gab auf Symbole und Bücher und so ... ich kannte mich damals noch nicht so aus, bin aber aus heutiger Sicht nicht undankbar, weil es mir nach der Aussortiererei (Krimis, Agentengeschichten, Uhr mit Symbolen aus anderen Religionen etc.) wirklich besser ging. Vom Gefühl her tät ich sagen, dass ich nicht so "be-schwer-t" war. Das muss nicht bei jedem so sein, was für den einen "teuflisch" ist, kann für den anderen einfach nur "Schmuck" z.B. sein. Deswegen ist es gut, auf "Gott mit uns" (Jesus) zu hören, was er dir für Hinweise gibt. Vielleicht ist das mit dem "hören" auch ein "nachspüren" manchmal.

LG

neubaugoere antworten
Jan.S
 Jan.S
(@jan-s)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 163

was für den einen "teuflisch" ist, kann für den anderen einfach nur "Schmuck" z.B. sein.

Ich hatte bis vor kurzem eine Entspannungskugel, mit der ich nichts weiter verband, als dass sie einen angenehmen Klang hatte, und wie ich dachte, ein gutes Kinderspielzeug wäre. Ich hatte während der Zeit ihres Besitzes, auch schon vor meiner Zeit als Christ, ständig Anfechtungen bezüglich zweier dualer Gottheiten. Ich habe dann von einem Christen in meiner Gemeinde gehört, dass so eine Kugel ein "No-Go" ist und habe nur darüber geschmunzelt. Aber da ich nicht daran hing, habe ich eingewilligt mich im Namen Jesu davon zu trennen und sie der Zerstörung übergeben. Tatsächlich war ich danach sofort frei von dieser Art von Anfechtung.

Ähnliche - oder sogar viel stärkere - positive Effekte hatte ich nach der Trennung von Templer und Freimaurer Relikten, wobei hier auch andere Geheimbünde (z.B. Illuminaten, Rosenkreuzer) wegen okkulten bzw. magischen Praktiken abzulehnen sind. Auch alle (fernöstlichen) Amulette, "Glücksbringer", "magische" Steine, ... habe ich weggeworfen bzw. zerstören lassen. Alle diese Sachen waren für mich nichts als hübscher, harmloser Schmuck und dennoch hatten sie ihre zerstörerische Wirkung auf mich. Das ist genauso, wie wenn du Gift trinkst, obwohl du nicht glaubst, dass es Gift ist; es tötet dich trotzdem!

Gerade magische Relikte ziehen Satan und Dämonen magisch an, aber auch schön und harmlos aussehende Gegenstände (siehe 2. Kor 11:14) können belastet sein. Mein Tipp: Von Jesus führen lassen und im Zweifel lieber wegwerfen!

Man wird sicherlich nicht alles "erwischen" und muss auf der Hut bleiben, nichts Neues "einzuschleppen". Aber schon was der Nachbar macht, hat man in der Regel nicht mehr selbst in der Hand; gefallene Welt eben 😉

jan-s antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?