Benachrichtigungen
Alles löschen

Passionszeit / vor-österliche Fastenzeit - wie haltet Ihr das?

Seite 2 / 2

BePe0905
Themenstarter

Wir leben ja momentan in der Passionszeit, die manchen Mitmenschen eher als sogenannte "Fastenzeit" bekannt ist. 
Die evangelische Kirche startet hierzu in jedem Jahr die Aktion "Sieben Wochen ohne ...", also 7 Wochen (entspricht 40 Tage) Verzicht auf ??

Früher galten in der Gesellschaft (aufgrund der Dominanz der kath. Kirche) recht strenge Regeln, z.B. der Verzicht auf Fleisch. 
Besonders in den Klöstern wurden diese Gebote streng beachtet, wobei es nicht an (teilweise skurrilen) Ausnahmen mangelt. 
So galt der Biber als Fisch, und Biberbraten durfte also in der Fastenzeit gegessen werden, genau wie Fischgerichte. 

Auch Eier durften in den letzten 3 Fastenwochen nicht verzehrt werden, wobei dies wohl dadurch begründet war, dass man genügend Eier für Ostern haben wollte. 

Eine Besonderheit ist der Alkohol. Während heutzutage manche Menschen in der Fastenzeit bewusst auf Alkohol verzichten, wurde im Mittelalter in den Klöstern ein besonders starkes "Fastenbier" gebraut, das den arbeitenden Mönchen Kraft geben (und wohl auch die Stimmungslage aufbessern) sollte.

Die Aktion "Sieben Wochen ohne ..." will uns ermuntern, mal über unsere lieb gewordenen Gewohnheiten nachzudenken und diese zu hinterfragen. 

Von einigen Je.de-Usern wiess ich, dass sie in den vergangenen Jahren auch mal "Je.de-Fasten" machten oder generell außerberufliches "IT-Fasten". Mich interessiert, wer von euch in diesem Jahr die "Fastenzeit" bewusst erlebt, vielleicht unter einem bestimmten Motto oder mit besonderen Absichten und Zielen.

Inzwischen sind ja die ersten zwei Wochen fast vorüber - vielleicht Zeit, mal eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen? 
Fällt es euch leicht, kostet es euch manchmal Überwindung, empfindet Ihr Mangel, seid Ihr schon mal (nach dem Motto "der Geist ist willig - aber das Fleisch ist schwach") selbst schwach geworden?

Ich verzichte in diesen Tagen bewusst auf Alkohol. Beim Bier bin ich auf alkoholfreie Sorten umgeschwenkt und habe festgestellt, dass sich deren Qualität in den letzten Jahren ganz beachtlich verbessert hat (inzwischen kann man sowas durchaus trinken), Whisky und härtere Getränke stehen jedoch bis Ostern komplett unter Verschluss.

Soweit kein Problem, aber was ist wirklich vermisse ist das abendliche Glas Rotwein. Da spüre ich, das fasten tatsächlich etwas mit "Verzicht" zu tun hat. Um das Fasten aber nicht zum Selbstzweck verkommen zu lassen, habe ich mich entschlossen, das eingesparte Geld für ein gutes Projekt zu spenden. Momentan suche ich noch, aber vielleicht hat jemand einen Vorschlag?

Also - ich freue mich, von euren Erfahrungen zu lesen und mich mit euch darüber auszutauschen.

LiGrü
McDschordsch

Antwort
38 Antworten
Gelöschtes Profil

@bepe0905 

Jedes Ereignis auf der Welt hat seine Zeit. Geboren werden, sterben, Pflanzen und Ausreißen, Ausreißen,

Weinen und Klagen, Lachen..................aber auch das Fasten.......... (nach Prediger 3.........)

Fasten sehe ich für mich als etwas Gutes von Gott an. In einem Land, wo es alles im Überfluss gibt,

mir auch mal die Zeit nehmen, zu verzichten. Das kann man vor Ostern machen, ist aber kein Gesetz. 

Selbst verzichten wie schon geschrieben, meine liebe Frau und ich auf Kosmetik und Düfte.

In der Bergpredigt heißt es ja, wir sollen keine Schätze auf Erden sammeln, wo sie letztendlich 

sinnlos und vergänglich sind...............besser Schätze im Himmel sammeln.....

Wenn ich faste, wird mir mehr und mehr bewusst, wie begrenzt ich selbst und mein Leben ist.

Und das es mehr auf das Leben danach kommt, auf die Ewigkeit bei Gott.

Oder das ich mir bewusst werde, wie viele Menschen täglich an Hunger und Durst sterben,

und ich in Deutschland alles im Überfluss habe.

Mehrere Tage auf alles verzichten, voll fasten, kann ich aus gesundheitlichen Gründen heute

nicht mehr. Aber auf Schokolade, Süßigkeiten, Alkohol verzichten, Kuchen, das geht noch.

Aber Fasten ist ja keine Strafe, sondern etwas Gutes, ich werde wieder leichter, kann besser durch

die Welt hüpfen und springen, meine Beziehung zu Gott, mir selbst, anderen Menschen wird besser.

Was mir gut tut, tut auch anderen Menschen gut, wenn ich wieder ruhiger und ausgeglichener werde..

Nur mein Hund kann nicht fasten, das versteht der gar nicht..............................................

Aber wenn ich merke, er wird zu dick, dann kriegt er halt weniger Fressen. Und das tut ihm auch gut.

liebe Grüße,

deleted_profile antworten

Gelöschtes Profil

@bepe0905

Also ich hab gleich schon am Aschermittwoch angefagen mit  Fasten,  aber eher medizinisches als religiöses Fasten,  richtig so mit  am Anfang Abführmittel nehmen und dann 11 Tage lang gefastet,  das heisst gar nichts gegessen, aber dafür umso mehr getrunken, am besten natürlich Wasser und mit Wassser verdünnte  Säfte und Tee.
Das Ergebnis war,  7 kilo abgenommen, von 85 auf 78 kilo.
Mein Ziel ist es  unter 80 kilo zu bleiben, gar nicht so einfach, jetzt habe ich schon wieder 82 kilo.
Beim Fasten hat man übrigens  gar keinen Hunger,  wer dabei Hunger hat, der macht was falsch.
Es ist viel einfacher gar nichts zu essen als weniger zu essen, gerade wenn es ums Abnehmen geht.

23 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @fizzibitz

Es ist viel einfacher gar nichts zu essen als weniger zu essen, gerade wenn es ums Abnehmen geht.

Stimmt.

chai antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Für diesen Beitrag gibt es eine GELBE KARTE - mfG fr:-)sch80-mod

@chai
Die Freundin eines Bekannten wiegt 170kilo und der Bekannte wiegt 120kilo und wohnt im dritten Stock  ohne Fahrstuhl, manchmal besucht sie ihn manchmal besucht er sie. Sie wohnt im ersten Stock, aber mit Fahrstuhl.

Normalgewicht der Frau ist vielleicht so etwa 70kilo. Man stelle sich mal vor, man bekommt die Aufgabe, 100kilo in den dritten Stock über das Treppenhaus zu schleppen. Ich glaube, ich würde erst 40kilo, dann 30 kilo und am Schluss die letzten 30 kilo hochschleppen, aber nicht alle 100kilo auf einmal. Der armen Frau bleibt aber gar nichts anderes übrig als alles auf einmal zu schleppen.   Die Leute wissen gar nicht, was sie sich da antun, die Kniegelenke.....logisch dass die früher oder später den Geist aufgeben und kaputt gehen...
Muss man aber auch dabei sagen dass beide psychisch krank sind und noch nie berufstätig waren.
Vor lauter Langeweile futtern die den ganzen Tag.
Eigentlich wären die besser in einer geschlossenen Anstalt aufgehoben, mit wenigstens einer vollwertigen Mahlzeit pro Tag, aber wegen der Inklusion lässt man sie frei herumlaufen und überläßt sie sich selber. Mac Donalds und Cola und Pommes tun dann den Rest und ruinieren den Leuten den Körper, eine lange Lebenserwartung werden die wohl nicht haben......

tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

@fizzibitz

Eigentlich wären die besser in einer geschlossenen Anstalt aufgehoben, mit wenigstens einer vollwertigen Mahlzeit pro Tag, aber wegen der Inklusion lässt man sie frei herumlaufen und überläßt sie sich selber. Mac Donalds und Cola und Pommes tun dann den Rest und ruinieren den Leuten den Körper, eine lange Lebenserwartung werden die wohl nicht haben......

Dass man übergewichtige Menschen nicht wegsperrt, liegt nicht an der "Inklusion", sondern dass jeder Mensch das Recht hat, zu leben wie er möchte, solange er sich an die Gesetze hält und anderen nicht weh tut.

Und du hast überhaupt kein Recht darüber zu befinden, wie jemand leben möchte, vor allem nicht mit diesem verächtlichen Ton. Wenn es danach ginge, wie Leute sich selbst Schaden zufügen, müsstest du vermutlich 50% aller Menschen wegsperren.

tristesse antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@tristesse

Warum denn gleich dieser aggressive Ton?
Das hättest du auch etwas netter schreiben können.

Auch wenn der letzte Absatz überheblich und belehrend klingt, so konnte ich aus den Zeilen von Fizzibitz in erster Linie Mitgefühl für diese beiden armen Leute herauslesen. 
Und ein "verächtlicher Ton" wäre es allenfalls gewesen, wenn fizzibitz von "Fettwänsten" (o.ä.) geschrieben hätte. 

bepe0905 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@bepe0905 

Ich mag den Begriff „geschlossene Anstalt“ nicht. Schon gar nicht in Bezug auf Menschen, die in ihrer Not „nur“ ihre eigene Gesundheit gefährden.

Da mag ja Mitgefühl vorhanden sein, aber sehr distanziertes. Die beiden Menschen hier jetzt zu erwähnen, wo es um Fasten und bei ihm selbst um Abnehmen geht, erschließt sich mir auch nicht ganz. Ist er dankbar, dass er selbst keine psychischen Probleme hat? Will er ihnen helfen? Sucht er bei uns dafür Rat? Man könnte es auch für Tratsch halten.

Es klingt für mich ein wenig so wie auf den Bettler zu zeigen und froh zu sein, es besser hinzubekommen.

ga2 antworten
tristesse
(@tristesse)

@bepe0905 

Auch wenn der letzte Absatz überheblich und belehrend klingt, so konnte ich aus den Zeilen von Fizzibitz in erster Linie Mitgefühl für diese beiden armen Leute herauslesen.

Echt jetzt?

Der ganze Beitrag klingt überheblich und belehrend.

Da will jemand übergewichtige Menschen wegsperren und ihnen eine Zwangsernährung angedeihen lassen, orakelt über die Lebenserwartung der Menschen, unterstellt ihnen mal eben, sich nur von McDonalds zu ernähren und das soll "mitfühlend" sein?

Sehe ich überhaupt nicht so.

tristesse antworten
Goldapfel
(@ga2)

@fizzibitz 

Was hast du eigentlich für ein Menschenbild? 
Ganz ehrlich graust es mir gerade.

ga2 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@fizzibitz 

Wenn du deinem Bekannten etwas Gutes tun möchtest, hab ihn lieb, nimm dich ihm an und hör ihm zu, bete für ihn. Sei ihm Licht und weise ihn durch dein Leben auf Jesus hin. 
Triff dich mit ihm und seiner Freundin zum gemeinsamen (gesunden) Kochen und habt Gemeinschaft beim gemeinsamen Essen. Verbringt Zeit miteinander.

ga2 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@ga2 

ja das ist gut. Aber aus Erfahrung weiß ich, neben guten Worten, gehören auch klare 

eindeutige Worte dazu. Beides gehört zusammen. Christus hat oft sehr liebe, wertvolle

Worte gesprochen, aber auch klare und eindeutige. Für den Menschen, um den Menschen

zu helfen. Harte Worte in Liebe gesprochen............................................

Wenn ich unterwegs mit Hund bin, und manche Menschen werfen ihre Zigarettenkippen

einfach nur auf den Boden, ins Gras, dann werde ich auch mal laut.

Andere Menschen die mir entgegen kommen und rauchen, weise ich auch mal auf die

Schädlichkeit des ihres Rauchens hin........................................................................

Goldapfel
(@ga2)

@hundemann 

Es ging mir darum fizzibitz einen Weg aufzuzeigen, wie er seinem Bekannten vielleicht helfen könnte, anstatt dass er überlegt, dass man den besser wegschließen soll.

Denn nichts anderes ist es, wenn man meint, dieser wäre in einer geschlossenen Anstalt besser aufgehoben um gesünder zu essen.

Jetzt kommst du mir hier mit Zigaretten und rauchen an…

Jeder, der raucht, weiß um die Schädlichkeit. Da braucht es nicht unbedingt dich, ihm das  zu sagen. Es sei denn, du weißt ein gutes Mittel um es aufgeben zu können. Mein SchwieVa ist durch Jesus von Zigaretten frei geworden. Er war da wohl noch ziemlich jung und ohne Zigarette ging es nicht. 

Dass man Kippen besser nicht auf den Boden wirft, darf man ruhig sagen.

Oder die selbst aufheben und begründen. Das Kippen wild zu entsorgen lässt sich sicher leichter aufgeben, als das Rauchen.

Gibt es evtl Taschenaschenbecher mit Aufdruck so nach Art von „Du brauchst Jesus mehr als deine nächste Zigarette!“?😅 Die könntest du zB verschenken. 

ga2 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@ga2 

Und mir ging es darum zu sagen, das Liebe nicht immer nur schöne Gefühle

sein müssen. Sondern das wir von Christus lernen dürfen, manche harte Wahrheit

in Liebe zu sagen. Selbst weiß ich wie schädlich Rauchen ist, und ich kenne 

manche Menschen die  daran gestorben sind. Und wenn ich nicht klar darauf hinweise,

mache ich mich da auch schuldig. 

Und ich muss nicht immer auf Christ und Bekehrung machen. Das kann 

manchen Menschen echt abschrecken. Auch eine Erfahrung unterwegs von mir.

Aber hier geht es ja um das Thema fasten. Das kann auch bedeuten einmal

zur Ruhe zu kommen, wieder neu zu lernen, meine Beziehung zu Gott, zu

mir selbst, anderen Menschen, Tieren, Pflanzen......

Goldapfel
(@ga2)

@hundemann 

Bist du ernsthaft überzeugt, du kannst jemanden alleine durch deine Hinweise auf die Gefährlichkeit des Rauchens, davon abhalten, wenn du ihm keinen für ihn gangbaren Weg zur Änderung aufzeigst?

Ich weiß um die Gefahren des Rauchens auch aus meiner Familie. Selbst habe ich bis vor einigen Jahren auch immer mal wieder geraucht, war aber Gott sei Dank! nie süchtig und konnte es auch wieder lassen. Jemanden auf die Gefahren des Rauchens hinzuweisen, sehe ich nicht als meine Aufgabe an. Das findet sich überall. Jemand der anklingen lässt, er würde gern aufhören, ermutigen und ihm anzubieten, mit ihm zu beten, dass er frei wird von seiner Sucht, da wäre ich dabei. 

Jesus hat den Menschen keine Wahrheiten um die Ohren geknallt ohne Hilfe anzubieten und aufzuzeigen. Er hat ihnen nichts übergestülpt oder übergriffig für sie entschieden.

Im Tempel ist er laut geworden, als es um die Entheiligung ging.

Aber hier geht es ja um das Thema fasten.

Nein, es ging darum, dass jemand meint, psychisch kranke Menschen mit starkem Übergewicht sollten besser in einer geschlossenen Anstalt untergebracht werden.

ga2 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @ga2

@hundemann 

Bist du ernsthaft überzeugt, du kannst jemanden alleine durch deine Hinweise auf die Gefährlichkeit des Rauchens, davon abhalten, wenn du ihm keinen für ihn gangbaren Weg zur Änderung aufzeigst?

Wenn das so einfach wäre ...

Ich weiß um die Gefahren des Rauchens auch aus meiner Familie. Selbst habe ich bis vor einigen Jahren auch immer mal wieder geraucht, war aber Gott sei Dank! nie süchtig und konnte es auch wieder lassen. Jemanden auf die Gefahren des Rauchens hinzuweisen, sehe ich nicht als meine Aufgabe an. Das findet sich überall. Jemand der anklingen lässt, er würde gern aufhören, ermutigen und ihm anzubieten, mit ihm zu beten, dass er frei wird von seiner Sucht, da wäre ich dabei.  

Ich behaupte mal, die meisten Raucher wissen, dass ihr Verhalten ungesund ist. Und doch stehen in der Thoraxklinik Patienten und Pfleger einträchtig nebeneinander im Raucherpavillon. Und doch hatte der Radiologe, der die Lunge meines Mannes röntgte, eine Schachtel Gauloises auf dem Schreibtisch liegen ...
Ich behaupte weiterhin, dass die meisten Raucher nicht von fremden Menschen auf der Hunderunde auf ihr Fehlverhalten angesprochen werden wollen. Da muss man jemanden schon gut kennen (und evtl. auch mögen), um sich 'harte Wahrheiten' um die Ohren schlagen zu lassen. 

Die Idee mit dem Taschenaschenbecher finde ich nett. 

Ich selber bin übrigens Nichtraucher.

chai antworten
Goldapfel
(@ga2)

@chai 

Natürlich wissen die das.

Aber Menschen sind häufig wie die Kölner mit ihrem „Et hätt noch immer jooht gejange“

Warum sonst verhält man sich nicht unbedingt vernünftig? 

ga2 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@ga2 Und es ist eine Sucht-Erkrankung.

chai antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

liebe werte Chai,

natürlich weiß ich selbst aus eigener Erfahrung, warum Menschen zu viel essen,

trinken rauchen. Ihnen fehlt oft Gottes Liebe, und die Liebe zu sich selbst. 

Und aus Frust und Enttäuschung habe ich auch schon viel zu viel gegessen,

getrunken, auch Drogen..........

Heute weiß ich, Gott sei  Dank, das Christus die beste und wichtigste Liebe 

meines Lebens ist. Sie ist einmalig, hat eine ganz andere Qualität, sie kann

die Bedürfnisse meiner Seele nach Liebe, Beziehung, Annahme, Wertschätzung

stillen. Sie bleibt konstant, jahrelang, ewig, bedingungslos, selbstlos......

Und Christus sagt ja, wir sollen zu den Menschen gehen, Seine Liebe

weitergeben, ob hart, oder manchmal weich, cool, je nachdem.

Denn meine menschliche Liebe schwankt auch sehr. Sie ist verletzlich und 

begrenzt, abhängig von meiner Tagesform, meinen Gefühlen. Viele Kriege

und auch viele Beziehungskriege, Streit ...........entstehen dadurch.

Wir überfordern andere Menschen mit unseren unrealistischen Erwartungen,

alle Menschen müssen immer lieb, nett, und freundlich zu mir sein.

Daraus folgt Enttäuschung, Anklage, Bitterkeit und Rückzug.

Deshalb finde ich auch eine Fastenzeit gut, mich neu auf Gottes Liebe

einlassen. Meinen "Liebestank" von ihm füllen lassen."

Damit ich unterwegs Menschen in guter Art und Weise begegnen kann.

Ob in Baden, oder Schwabenland, hier im Forum, auf der Autobahn.......

Für mich persönlich ist der Taschenaschenbecher nicht gut. Für andere

Menschen mag das ja passend sein.

Menschen sehnen sich nach Liebe, wollen angesprochen werden, Gottes

Wort sagt ja auch, in den letzten Tagen wird die Liebe erkalten.

Das stimmt, unsere Welt wird liebloser, beziehungsloser, ein Computer,

smartphone ist wichtiger wie ein Mensch. Beim Einkaufen gibt es immer 

mehr Computerkassen...........

liebe Grüße von Schwaben nach Baden..........

tristesse
(@tristesse)

@hundemann

Erfahrung, warum Menschen zu viel essen,

trinken rauchen. Ihnen fehlt oft Gottes Liebe, und die Liebe zu sich selbst.

Aus medizinischer Sicht und 30 Jahre langer Praxis aus dem Berufsleben kann ich sagen, daß es wesentlich komplexer ist.

Ich fände es gut, wenn wir hier nicht zu schnell urteilen, diagnostizieren oder das differenzieren vergessen. 

Das ist genau so ein Problem wie automatisch bei Menschen mit Übergewicht davon auszugehen, daß sie nur Fast Food essen und sich gehen lassen (hast du nicht gesagt, ich weiß. Aber es war hier Thema). 

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

werte liebe Frau tristesse,

das sind meine Erfahrungen unterwegs. Natürlich bin ich kein Arzt.

Vieles bespreche ich auch mit meiner lieben Frau, die Kinderkrankenschwester 

und Arzthelferin war. Natürlich habe ich kein Recht Menschen zu verurteilen,

richten. In meinem Wohnort gibt es sehr viele Kneipen wo man noch rauchen

darf. Rechte Hand smartphone, linke Hand Zigarette, vor sich Alk........

Wenn ich da mit Menschen ins Gespräch komme, versuche ich schon erstmal

hinzuhören. Wurde auch schon mit Bier übergossen.......

Wichtig find ich nur, das wir wieder wie Christus zu den Menschen hin gehen,

nicht soviel diskutieren, warum und wieso und überhaupt........

Im Glauben gehen, darauf vertrauen, das Gott sagt, wie und was ich

reden soll, oder schweigen, einfach nur hören, in den Arm nehmen.....

Mich informieren, beten, immer wieder lernen....................

frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@fizzibitz 

Hallo fizzibitz,

es ist nun wirklich nicht das erste Mal, dass du dich abfällig über andere Menschen äußerst, die anders sind als du es für richtig hältst. Wir erwarten hier im Forum von allen Teilnehmenden einen respektvollen Umgang miteinander. Da kann im Eifer des Gefechts schon auch mal "was schief gehen", bei dir geht aber allzu oft was schief.

Es geht überhaupt nicht, dass du Menschen, deren Lebensweise du missbilligst, am liebsten in einer geschlossenen Anstalt sehen würdest und dich entsprechend ausdrückst. Das ist auch dann nicht akzeptabel, wenn da tatsächlich ein "fürsorgliches Denken" mit im Spiel sein sollte. 

Ich bitte dich sehr dringend um einen DEUTLICH respektvolleren Umgangston. Du hast bereits eine aktuelle GK, dies hier ist jetzt die zweite, und es wäre die dritte (und damit letzte) wenn Aleschamod dir vor einer Woche auch noch eine gegeben hätte, wofür es beste Gründe gab.

Ich sperre dich jetzt außerdem für zwei Wochen. Meine Empfehlung ist, dass du die Zeit nutzt um dir zu überlegen, ob du gewillt bist, dich hier im Forum regelkonform zu bewegen. 

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

frosch80-mod antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)

31.03.2025, 11:43 (vor 2 Tagen)

an mich

Hallo sehr geehrter Herr Pinnekamp,

So kennt man die Admins von Jesusde, sie reißen die Deutungshoheit an sich und dulden keine Widerrede.
Obwohl ja spontan mindestens ein Forenmitglied auf meiner Seite war.

Jesusde wird sich wohl nicht mehr ändern, das erste Gebot wird mit Füßen getreten und die Menschenwürde auch und Kriegshetzer und Atheisten  werden noch  mit Beifall beklatscht.
Es ist halt politisch zu weit links hier und zu bibelliberal und zu bibelkritisch.
Nach Psalm 1 dürfte sich ein Christ auf Jesusde gar nicht  aufhalten.
Außerdem ist nicht derjenige ein guter Christ, der die meisten Beiträge  auf Jesusde postet, sondern der auch tut, was Jesus sagt.

Ich habe mir da nichts vorzuwerfen, statt von morgens bis abends  meine Zeit auf Jesusde zu verbringen und endlose Beiträge zu posten engagiere ich mich noch in der  Flüchtlingshilfe und in der Mission.

Jesus hat mir gezeigt, dass ich nicht weiter meine Zeit auf Jesusde verschwenden sollte und irgendwelche  Sperrfristen abwarten sollte. Da melde ich mich doch lieber gleich ganz hier ab.

Wenn Du jetzt Eier in der Hose hättest,  würdest Du diesen Brief auch veröffentlichen, so dass ihn auch jeder lesen kann. Ich schreibe nichts, was nicht auch  jeder lesen kann.

Im Bloßstellen von harmlosen Forenteilnehmern bist Du doch auch sonst immer ganz  große Klasse.
Wenn man schon zu Hause bei seiner Frau nichts zu sagen hat, dann will man doch wenigstens als Admin mal den großen Boss spielen, ist es nicht  so?

Man kann eh beobachten, dass die Teilnehmer bei Jesusde immer weniger werden und 8 bis 10 Leute das gesamte Forum dominieren. Es gibt nämlich auch noch andere Foren, wo man seine Meinung noch frei mitteilen kann und nicht nur, wenn sie den Forenadministratoren auch gut gefällt.

Ich wünsche  trotzdem noch ein frohes Osterfest und ein frohes Pfingstfest

mit freundlichen Grüßen

Fizzibitz 

frosch80-mod antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)

Dann sei Fizzibitz andernorts alles Gute gewünscht. Es scheint ja jetzt Einigkeit darüber zu bestehen, dass ein weiterer Verbleib hier im Forum keinen Sinn ergibt.

frosch80-mod antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@chai 
Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass die ersten 2-3 Tage schwer sind, danach ging es eigentlich recht locker...

bepe0905 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@bepe0905 Es macht mir gar nix aus, erst am frühen Nachmittag zu frühstücken. 

Und in Stresssituationen vergess ich manchmal auch zu essen.
Wobei es andere Stresssituationen gibt, wo ich dann recht wahllos durcheinanderesse. 

chai antworten
tristesse

Ich faste grad Zwischenmahlzeiten. Ich hab 3 mal an Tag die Möglichkeit zu essen, dazwischen gibt es nichts. 

Mir hilft es gegen eine Übersättigung anzugehen, die mich träge macht. Zumal ich in einem Werk arbeite, wo es in der Kaffeepause sehr oft Kuchen oder Snacks gibt. 

tristesse antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?