Benachrichtigungen
Alles löschen

Pro & Contra Freikirchen / Was glauben freie Christen?

Seite 4 / 4

Rebekka-Froehlich
Themenstarter

🙂 Hey, möchte euch sehr dieses Video hier ans Herz zu legen: Wie wirken Freikirchler auf andere? Nach den vielen Vorteilen am Anfang haben mich am Ende vor allem die Kritikpunkte zu Gesetzlichkeit, Charismatikern und jung heiraten betroffen gemacht – schaue es grad zum zweiten Mal:

https://www.youtube.com/watch?v=f7eLzWnppT0

Antwort
389 Antworten
Blackhole

Ich kenne eine ehemalige Freikirchlerin (ursprünglich konvertierte Jüdin), die ist da auch nicht mehr glücklich. Die hat da auch sehr negative Erfahrungen gemacht, bis hin zu offenem Rassismus.

Und ich erinnere mich noch vor 10-15 Jahren hier auf J.de, da war J.de noch sehr freikirchlich geprägt, da musste die Redaktion häufiger eingreifen weil z.B. dir römisch-katholische Kirche als die "Hure Babylon" bezeichnet wurde. Und mich persönlich hat immer wieder entsetzt, daß es hier auf J.de noch viel mehr hauptsächlich um Sexualkrampf ging als in der römisch-katholischen Kirche. Stäääääändig nur Homosexualität, Selbstbefriedigung, Sex vor der Ehe... Man hätte meinen können daß die Bibel zu 3/4 nur aus Sexualverboten bestünde.

blackhole antworten
3 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Veröffentlicht von: @blackhole

Und ich erinnere mich noch vor 10-15 Jahren hier auf J.de, da war J.de noch sehr freikirchlich geprägt, da musste die Redaktion häufiger eingreifen weil z.B. dir römisch-katholische Kirche als die "Hure Babylon" bezeichnet wurde.

Ja guck, wie sich das verändert.
Heute hast Du hier als Freikirchler:In eher einen schweren Stand. Jedenfalls wenn Du konservativ (fundamentalistisch) bist. 😊

tristesse antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Das könnte unter anderem daran liegen, daß beispielsweise ehemalige römische Katholiken es einfach nicht mehr ertragen, wie das christentum nuuuurnoch mit Sexualkrampf in Verbindung gebracht wird.... Ehrlich, man leider darunter, auch wenn es einen selbst nicht (mehr) betrifft!

blackhole antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @blackhole

Das könnte unter anderem daran liegen, daß beispielsweise ehemalige römische Katholiken es einfach nicht mehr ertragen, wie das christentum nuuuurnoch mit Sexualkrampf in Verbindung gebracht wird.... Ehrlich, man leider darunter, auch wenn es einen selbst nicht (mehr) betrifft!

Daran liegt es im Forum meiner Meinung nach aber nicht. Du sprachst eben von Zeiten von vor 15 Jahren.

Das ist m.M. nach völlig überzogen oder wann hast Du hier den letzten Sex-Thread mit verkrampften Evangelikalen gelesen?!

tristesse antworten

Helmuth-Michael

Mir braucht keiner ein Video über Freikrichen zeigen, denn ich bin selbst seit 25 Jahren Mitglied. Ich kenne seit Kindheit die RKK, allerdings konnte die mich noch nie überzeugen. In die evangelischen Gemeinden habe ich weniger Einblick, erfahre aber rundum, dass sie nichts taugen.

Ich bin durch den Dienst von engagierter freien Christen zum Glauben gekommen, der sich dann weiter gefestigt hatte. So habe ich dann weider mehr Verständis für die Amtskrichen entwickelt, wobei ich aber festsetlle, dass dort der überwiegende Teil Kopfchristen sind.

Es gibt diese Unterschied aber auch innerhalb der Freikrichen, auch darin sin mache in eine Gesetzlichkeit zurückgeffallen. Man kjlönnte wie Paulus schreibe: Im Geist hat ihr angefane um es nun im Fleich zu vollenden.

Es ist in diesen Geistern für meine Begriffe Jesus zuviel im Verstand und zu wenig im Herzen tätig, aber es sind, und das muss ich auch sagen, aufgrund des größeres Einsatz für Jesus die Unterschiede in den Freikirchen auch größer.

Das Problem ist die Wahrnehmung aufgrund der vielen Unterschiede, denn das ist Fakt, dass sie sehr unterschiedlich sind, und die Art wie Außenstehende das typischweise beurteilen, Man sieht zuviel auf die negativen Beispiele und verallgemeinert das.

Die positiven Beispiele sind aber in absoluten Zahlen um ein x-faches größer als die Gesamtheit der positiv motivierten Gläubige aus den Amtskirchen. Wenn man as objektiv untersucht, dann kommt man m.E. zu keinem anderen Ergebnis.

Hingegen erlaube ich mir zu sagen, dass das Kopfchristentum der Amtskirchler keine Verallgemeinerung ist, sondern der Regelfall. Sicher kenne ich auch dort engagierte Menschen aber sie sind bei weitem in der Minderzahl.

Die Unterschiede sind insgesamt weit weniger in der Lehre, sieht man mal von der RKK ab, so meine Beobachtung, sondern viel mehr in der Hingabe zu Jesus.

helmuth-michael antworten
5 Antworten
Jimmy
 Jimmy
(@jimmy)

Hallo,

Veröffentlicht von: @helmuth-michael

Die positiven Beispiele sind aber in absoluten Zahlen um ein x-faches größer als die Gesamtheit der positiv motivierten Gläubige aus den Amtskirchen. Wenn man as objektiv untersucht, dann kommt man m.E. zu keinem anderen Ergebnis.

natürlich beschreibt dein Post deine subjektive Erfahrung.
Von daher ist es verständlich, wie viel Unkenntnis da ist.

Um es mal ganz vorsichtig auszudrücken, damit du mal ins Nachdenken kommen kannst:
Es gibt in allen christlichen Kirchen ganz verschiedene Einzelgemeinden und unterschiedliche Einzelchristen.

Ich bin durch den Dienst von engagierter freien Christen zum Glauben gekommen, der sich dann weiter gefestigt hatte. So habe ich dann weider mehr Verständis für die Amtskrichen entwickelt, wobei ich aber festsetlle, dass dort der überwiegende Teil Kopfchristen sind.

Deshalb sind deine Pauschalverurteilungen der Römisch-katholischen Kirche und der EKD-Kirchen einfach etwas "putzig".

Nach welcher Statistik beurteilst du denn die Kirchen?

Welche Kriterien legst du denn fest für deine Unterscheidung in "Kopfchristen" und andere?

sondern viel mehr in der Hingabe zu Jesus.

Klar und du kannst das bei allen beurteilen. Super, welch prophetisch Gabe du hast! (Ironie off)

Sorry, aber ein Fehler von manchen Freikirchlern ist doch immer wieder mal ihre Arroganz gegenüber anderen Christen.... .
Ich habe lang genug Erfahrungen in Freikirchen. Ich weiß dass so etwas oft genug auch gelehrt und weiter erzählt wird. Schließlich müssen sich Freikirchen ja auch immer wieder in ihrem Selbstverständnis rechtfertigen.
Es gibt aber auch bei Freikirchen genügend Christen, die kapiert haben, dass sie nicht die einzigen sind, die etwas von "Hingabe zu Jesus" wissen, die andere Christen respektieren, auch wenn sie "anders" sind .... .

jimmy antworten
Helmuth-Michael
(@helmuth-michael)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Es macht nicht viel Sinn meinen Beitrag zu kritisieren, denn das kann jeder. Es geht um die Themenstellung. Du hilfst dem TE nicht, wenn du mir nur Kontra gibst.

Gib dein eigene Einschätzungen zu Pro & Kontra Freikirechen. Dazu hätte ich nichts gelesen.

Mein wurde gegeben und sie wurde ohne zwingend eine Wertung vorzunehmen gegeben. D.h. würde mich wer frage, würde ich ihm dazu raten eine Freikriche einer Amtskriche vorzuziehen.

Warum, sieh voriger Beitrag.

helmuth-michael antworten
Jimmy
 Jimmy
(@jimmy)

Es macht nicht viel Sinn meinen Beitrag zu kritisieren

Doch, weil es einfach nötig war, dir zu widersprechen!

Gib dein eigene Einschätzungen zu Pro & Kontra Freikirechen

Ich habe durchaus etwas Contra Freikirchen geschrieben, falls du es nicht bemerkt haben solltest.
Aber ich habe auch (Pro Freikirchen) erwäht, dass ich viele Freikirchler kenne, bei denen es nicht so ist.

hne zwingend eine Wertung vorzunehmen gegeben.

Oh ja, dein voriges Post war ja so völlig wertfrei. (Ironie off)

Wenn das war wäre, hätte ich dir gar nicht geantwortet.

würde mich wer frage, würde ich ihm dazu raten eine Freikriche einer Amtskriche vorzuziehen.

Natürlich empfiehlt jeder zunächst seine eigene (Frei-) Kirche.

Bei genauerer Kenntnis der fragenden Person, könnte man allerdings differenzieren, welche Kirche oder Freikirche für diese Person wirklich gut wäre ... .

jimmy antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Ich würde niemandem raten, eine Freikirche einer Landeskirche vorzuziehen. Mein Rat lautet immer: Gott um Weisheit bei der Gemeindesuche zu bitten oder Gott zu fragen, wo er einen haben will. Daneben aber auch sich aufmachen und verschiedene Gemeinden besuchen und kennenzulernen.

Wäre ich noch in der alten Heimat, wäre ich immer noch in der Gemeinde, in der ich aufgewachsen bin. Da, wo ich jetzt wohne, ist die gleich geartete Gemeinde nicht mein "Zuhause". Aus verschiedenen Gründen. Ich hab mich aufgemacht und verschiedene Gemeinden besucht. Bei einer hatte ich direkt eine dicke fette Leuchtschrift "zu Hause" vor Augen. Dort bin ich heute noch. Und gestalte meine Gemeinde aktiv mit.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Es gibt in allen christlichen Kirchen ganz verschiedene Einzelgemeinden und unterschiedliche Einzelchristen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Und möchte noch ergänzen, dass eine Gemeinde immer nur so gut sein kann, wie ihre Mitglieder sie gestalten.

herbstrose antworten
Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?