Benachrichtigungen
Alles löschen

Pro & Contra Freikirchen / Was glauben freie Christen?

Seite 2 / 4

Rebekka-Froehlich
Themenstarter
Beiträge : 92

🙂 Hey, möchte euch sehr dieses Video hier ans Herz zu legen: Wie wirken Freikirchler auf andere? Nach den vielen Vorteilen am Anfang haben mich am Ende vor allem die Kritikpunkte zu Gesetzlichkeit, Charismatikern und jung heiraten betroffen gemacht – schaue es grad zum zweiten Mal:

https://www.youtube.com/watch?v=f7eLzWnppT0

Antwort
389 Antworten
Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

Schon der dritte oder vierte Satz ist falsch: "Sie taufen keine kleinen Kinder" - das stimmt so nicht.

Markus Voss macht, was viele tun: Alle Freikirchen über einen Kamm scheren. Wenn von Freikirchen geredet wird, werden meist die Freikirchen baptistischer / calvinistischer Prägung gemeint - auch charismatische/pfingstliche Freikirchen haben letztlich reformierte Prägung. - Diese Freikirchen bilden die Mehrheit der Freikirchen, aber ...
Es gibt jedoch auch lutherische Freikirchen, in Deutschland die SELK und die ELFK z.B., international die WELS, die ELS und andere, die verbunden sind in der KELK / CELC, der Konfessionellen Evangelisch-Lutherischen Konferenz.

Die Siebenten-Tags-Adventisten sind übrigens auch eine Freikirche, die Evangelisch-methodistische Kirche auch. Aber auch diese sind meist nicht gemeint, wenn man (auch Markus Voss) von "Freikirchen" redet.

pinia antworten
52 Antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Hey Pinia, ich folge dem Kanal schon länger und bin mir ziemlich sicher, dass er selbst stark freikirchlich geprägt ist und das nicht alles in einen Topf wirft. Ich hab auch öfter schon gesehen, dass konstruktive Kritik dort sehr gut angenommen wird und sogar nachträglich veröffentliche Sachen entsprechend angepasst werden. Vielleicht kannst du das ja auch als Kommentar dort hinterlassen. Viele Grüße

rebekka-froehlich antworten
mamba
 mamba
(@mamba)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 158
Veröffentlicht von: @rebekka-froehlich

Hey Pinia, ich folge dem Kanal schon länger und bin mir ziemlich sicher, dass er selbst stark freikirchlich geprägt ist ......

Nein ist er nicht, das sagt er in dem von dir verlinken Beitrag auch deutlich.

mamba antworten
KingNapoleon
(@kingnapoleon)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 1

Auch freie christen glaube an das höchste Wesen was es gibt, oder?

kingnapoleon antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Und das wäre, deiner Meinung nach?

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Hey mamba, an welcher Stelle? Danke.

rebekka-froehlich antworten
mamba
 mamba
(@mamba)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 158
Veröffentlicht von: @rebekka-froehlich

Hey mamba, an welcher Stelle? Danke.

Ich habe es komplett angehört und mir natürlich keine Stellen notiert.

Aber da du Werbung für seine Beiträge machst, solltest du ja eigentlich wissen, wer das ist.

Er erwähnt irgendwo, dass er , würde er sich heute bekehren, eine Freikirche wählen würde.

mamba antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Naja, du hast ja eben behauptet, er wäre nicht freikirchlich geprägt. Das erstaunt mich doch sehr und deshalb hätte ich gerne gewusst, wie du darauf kommst. Im Video sagt er nämlich in dem Kapitel 'Meine Voreingenommenheit' ganz klar, dass er die meisten freikirchlichen Ansätze teilt. Und ja, du hast Recht damit, dass ich ihn länger verfolge. Deshalb kann ich die freikirchlichen Ansätze des Kanals auch grundsätzlich bestätigen. Die Aussage, dass er heute direkt die Freikirchen wählen würde, rührt daher, dass er früher Atheist war und eben nicht in eine Denomination hineingeboren wurde. Das bekräftigt den Ansatz der Freikirchen aus neutraler Sicht. Viele Grüße

rebekka-froehlich antworten
mamba
 mamba
(@mamba)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 158

Rebekka, ich möchte jetzt nicht noch einmal das ganze Video anschauen, um dir seine Aussage exakt präsentieren zu können. Aber in der Regel kann ich mich auf meine Ohren verlassen.
Vielleicht hat es ja außer mir noch jemand gehört ?

mamba antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Naja musst du ja auch nicht. Aber dann musst auch mit dem Widerspruch zu deine Behauptung leben. Die ist nämlich definitiv falsch, sorry.

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Minute 5:30 belehrt dich eines Besseren.

Ich verstehe nur nicht, warum du das nicht selbst schnell überprüft hast.

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Eben, in dem Timestamp ab 05:30 min sagt er auch in diesem Video, dass seine Tendenz ganz klar freikirchlich ist.

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Er ist nicht freikirchlich, hat keinen freikirchlichen Hintergrund, sondern "kann sich vorstellen", freikirchlich zu sein.

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Ich habe auch nicht gesagt, dass er Mitglied in einer Freikirche sei sondern dass er freikirchlich geprägt ist (und z. B. viele der Ansichten teilt). Das wurde von mamba verneint, was schlichtweg falsch ist.

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Dass jemand bestimmte Ansichten teilt heißt nicht, dass er den entsprechenden Background hat. Vielleicht solltest du bei dem von dir verlinkten Video genauer zuhören und nicht etwas rein interpretieren, was er nicht sagt.

Weißt du, was mich noch aufhorchen lässt? Du behauptest, es gäbe einen Wiki-Eintrag. Als ich von Wikipedia schrieb ( was landläufig verstanden wird, wenn Wiki erwähnt wird), hattest du es nicht nötig, das zu korrigieren.

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Die Aussage, dass er freikirchlich geprägt ist, passt trotzdem, sowohl zu dem Video als auch zum ganzen Kanal (und genau das war meine Aussage, nicht mehr und nicht weniger). Dafür muss man nicht zwangsläufig Mitglied einer Freikirche sein. Vielleicht solltest du also mal genauer zuhören bzw. lesen.

Deine Argumentation wird nicht besser und der Verdacht verdichtet sich, dass du einfach nur Anti bist. Du gehst schlichtweg gar nicht auf die Dinge ein, die man dir auf deine Einwände entgegenbringt. Was ist nun wieder so verkehrt daran, dass es kein Wikipedia-Artikel ist sondern ein anderes Wiki? Welche Rolle spielt das? Keine. Das ist genauso haltlos wie deine gewünschten Infos auf About-Seiten. Da kann erst Recht jeder hinschreiben was er möchte. 😊

Nachtrag vom 22.08.2021 1826
Und wie du schon richtig erkannt hast, ist Wikipedia nicht das einzige Wiki auf diesem Planten sondern nur das Bekannteste. Wenn ich von einem Wiki spreche, muss ich also gar nichts korrigieren.

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Tut mir leid, aber die Aussage, er sei freikirchlich geprägt, tätigt er gar nicht.

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Ich habe auch nicht behauptet, dass er diese Aussage so tätigt oder habe ich ihn irgendwo wörtlich zitiert? Nein, habe ich nicht. Ich habe diese Aussage getätigt, weil er ganz konkret sagt, er ist mit den meisten freikirchlichen Abgrenzungen gegenüber den Volkskirchen konform (und das bestätigt sich in sämtlichen seiner Inhalte, die du ja leider nicht kennst). Bitte sei also so nett und spar dir weitere Provokationen, denn mehr ist das von deiner Seite aus nicht.

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Einer Meinung zuzustimmen bedeutet nicht, dass man so geprägt ist. Wenn du seinen Nicht-Wikipedia-Eintrag liest, erfährst du etwas über seine Prägung.

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Natürlich kann man das so sagen. Kannst ja mal im Duden nachschlagen was "von etwas geprägt sein" bedeutet, also sofern die Quelle seriös genug für dich ist. Diese belanglosen Diskussionen über subjektive Auslegungssachen, die du hier mehrfach anzettelst, bringen außerdem niemanden etwas.

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Er hat evangelische Theologie studiert. Ob und inwiefern er Bezug hatte zu Freikirchen, bleibt unklar. Das erschließt sich übrigens auch aus seiner Undifferenziertheit. Mag sein, dass er mal in einem charismatisch geprägten Umfeld unterwegs war. Die dortigen Ansichten lassen sich zwar schön pauschalisieren (wie er es tut), sind aber nicht 1:1 auf z.B. Evangelikale oder Adventisten, Baptisten oder Mennoniten, Brüdergemeine oder sonstige freikirchliche Bekenntnisse übertragen.

Hast du dich schon mal gefragt, warum jemand, der Theologie studiert hat, eine Finanzberatungsfirma hat?

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Man kann trotzdem sagen, dass er tendenziell freikirchlich geprägt ist (du betonst ja selbst unentwegt, wie breit Freikirchen aufgestellt sind). Daran ändert auch nichts, dass dir dieses eine Video von ihm nicht gefällt (obwohl es tendenziell pro Freikirchen ist).

Ich wusste nicht, dass er eine Finanzberatungsfirma hat. Finde ich in diesem Zusammenhang zwar auch wieder ziemlich irrelevant, welchen Beruf jemand hat, aber woher weißt du das denn? Sag jetzt bitte nicht aus dem Wiki. Das ist doch laut deiner Aussage unseriös?

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Was so ein bisschen Recherche alles an den Tag bringt ...

https://www.firmenwissen.de/mobile/ergebnis.html

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Okay, danke für den Link einer generischen Datenbank. Nur, was soll man jetzt damit anfangen. Wo findet man diese Finanzfirma (sofern das für den religiösen Inhalt seines Kanals relevant ist)? Hast du mal nen richtigen Link dazu?

Nachtrag vom 23.08.2021 1258
PS: Ich warte immer noch auf deine sachargumentativen Antworten in den anderen Threads, in denen du die Diskussion eröffnet hast.

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich habe hier keine Threads eröffnet, tut mir herzlich.

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Bitte richtig lesen (wieder mal): Ich habe geschrieben, dass du Diskussionen in anderen Threads eröffnet hast, und nicht, dass du Threads eröffnet hast.

Wo ist nun der Link zu dieser ominösen Finanzberatung, die dich anscheinend sehr beschäftigt?

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Schau einfach ins Handelsregister. Da wirst du sehen, dass die Firma durchaus real und nicht ominös ist. Es sei denn staatliche Stellen sind für dich Nonsens.

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Naja, ein Handelsregistereintrag sagt mir nur, dass eine Firma angemeldet wurde. Da seh ich aber nicht, was dort konkret angeboten wird und wie das getan wird. Genau damit scheinst du aber grundsätzlich ein Problem zu haben, obwohl du es selbst gar nicht weißt, da du ja anscheinend auch nur den Eintrag dort siehst.

Das Thema ist mir eigentlich auch ziemlich egal, da ich mich bei solchen Kanälen in erster Linie auf die religiösen Inhalte konzentriere und nicht auf den beruflichen Hintergrund der Akteure. Da von dir leider wieder mal nichts aussagekräftiges kommt, belasse ich es jetzt auch dabei. Diese Diskussionen sind sehr einseitig und laufen stets ins Leere. Alles Gute.

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich weiß nicht, was an "Finanzdienstleistungen aber Art" missverständlich ist. *Schulter zuck

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Also ich studiere zufällig BWL und 'Finanzdienstleistungen aller Art', das sagt schon der Name, kann alles Mögliche sein und ist einfach nur eine Rubrik im Handelsregister. Wo ist denn nun der konkrete Link dazu? Und was hat das überhaupt mit seinem Kanal zu tun? Fragen über Fragen, aber auch hier werden von dir wohl keine Antworten mehr kommen, wie schon beim Thema Wiki oder bei der Heirat im jungen Alter. 🥱

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Dein Diskussionsstil gefällt mir nicht. Ich habe beizeiten gemerkt, dass du sachliche Argumente nicht magst und lieber auf der persönlich-emotionalen Ebene diskutiert.

Glaub gern weiter ungeprüft alles, was auf Youtube und anderen Kanälen so angeboten wird. Ist nicht mein Problem.

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Das kann ich nur zurückgeben.

Tatsächlich habe dir ganz sachlich erklärt, warum deine Argumentation bzgl. des Wiki-Artikels und bzgl. der Heirat in jungen Jahren schlichtweg falsch ist. Daraufhin hast du dir mit deinen Rechtfertigungsversuchen ständig selbst widersprochen (erst waren keine Personeninfos zu finden; dann waren dir die Quellen zu unseriös; dann gefiel dir einfach nicht, was man an Infos finden kann) oder es wurden völlig subjektive Wahrnehmungen deinerseits als Sachargumente vorgetragen (Erfahrungen deines Bekanntenkreises; wo DU gern diese und jene Infos finden würdest usw.) und danach kam entweder keine Antwort mehr oder eine plumpe Provokation. Und zu guter Letzt fängst du hier wieder eine Diskussion an, mit einer an den Haaren herbeigezogenen Begründung, dass eine angemeldete Firma in diesem Zusammenhang nicht gut sei, und wieder fehlen die Sachargumente.

Also glaub gern weiter, dass du gut recherchieren würdest oder Ahnung von Statistik oder BWL hast.

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Meine Argumente sind nicht falsch. Ich habe mehrere Sachen angeführt, die du allerdings nicht akzeptierst.

Ich habe nie behauptet, es gäbe keine Informationen zu Markus Voss. Es gibt sie nur nicht dort, wo sie hingehören und wo man zuerst danach sucht.

Und schon wieder beziehst du dich auf einen wiki-Eintrag, den es nicht gibt. Drücke dich bitte präziser aus. Unter wiki wird landläufig Wikipedia verstanden.

Statt meine Argumente sachlich zu betrachten, unterstellst du mir, ich sei 12. 12jährige können besser sachlich argumentieren als du.

Und jetzt bin ich hier raus, denn ursprünglich ging es hier um Freikirchen. Statt zu akzeptieren, was dir hier von mehrerer Christen verschiedenster Denominationen dazu gesagt wurde, stellst du Herrn Voss und seine Videos auf einen Sockel und alle anderen sind (also wir, insbesondere ich) sind blöd.

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Doch, das hast du behauptet. Hier nur zwei Zitate von dir dazu direkt aus den ersten Kommentaren: "Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, den Redner zu googeln. Außer Spebdenaufrufen ist da nicht viel. Kein Werdegang. Nichts." und "Ich hab einige Youtubekanäle abonniert. Überall erfahre ich Hintergründe. Nur Herr Voss hüllt sich in Schweigen."

Den Wiki-Artikel gibt es und den habe ich bereits verlinkt. Zum zweiten Mal: Ein Wiki-Artikel bedeutet nicht, dass es ein Wikipedia-Artikel sein muss. Wikipedia ist nur das bekannteste Wiki, nicht mehr und nicht weniger. Schau dir doch mal gern im Duden an, was man landläufig unter einem Wiki versteht ( https://www.duden.de/rechtschreibung/Wiki). Bei Freikirchen schaust du doch auch so genau auf die Begrifflichkeiten. 😊

Natürlich akzeptiere ich die sachlichen Meinungen der Anderen hier. Ich habe auch nie gesagt, dass hier irgendwo blöd sei. Da ist eine erneute haltlose Unterstellung deinerseits. Dass du wie ein 12-Jähriger reagiert hast, als deine Argumentation nicht aufging, das kann man oben in den Kommentaren eindeutig nachvollziehen. Sowas würde ich nie grundlos behaupten.

Ich bin weiterhin auch auf den großen Kritikpunkt der vermeintlichen Undifferenziertheit eingegangen und hab das mit der Intention der Videoreihe nochmal etwas präzisiert. Das kann man annehmen oder aber immer wieder erneut anbringen, dass Freikirchen sehr vielschichtig sind (wissen wir mittlerweile) und das im Video angeblich völlig ignoriert wird (was schlichtweg nicht stimmt, denn das wird direkt zu Beginn ausdrücklich erwähnt). Und wenn man sich anschaut, wie dezidiert freikirchliche Christen (die ich zufällig kenne) auf anderen Plattformen auf das Video reagieren (tendenziell nämlich sehr positiv), scheint das insgesamt auch nicht so verkehrt zu sein.

Im Unterschied dazu geht's in den Diskussionen mit dir allerdings hauptsächlich um Nebensächlichkeiten wie Wiki-Artikel oder Handelsregistereinträge, die du schlichtweg falsch darstellst.

rebekka-froehlich antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

*Tatsächlich habe dir ganz sachlich erklärt, warum deine Argumentation bzgl. des Wiki-Artikels und bzgl. der Heirat in jungen Jahren schlichtweg falsch ist*

Sorry, halt mal ein jetzt. Du stellst dich hier über die absolute Mehrheit aller Menschen, die zu allen Zeiten wahrscheinlich gelebt haben. Den traditionelle Werte sind eigentlich überall Gang und Gebe.

Hätten alle Generationen das vor uns so zelebriert, wären wir vermutlich schon längst ausgestorben.

Du verkaufst dazu sogar die*junge Ehe als Gefahr *

Da kann ich nur den Kopf schütteln. Auf die Werte und Ziele die eine Gesellschaft kolportiert kommt es wesentlich mehr an- die sind in Deutschland nunmal verdreht. Wir Deutschen oder Mitteleuropäer sind zum großen Teil Einzelkinder gewesen seit 50 Jahren, verwöhnt und zum Ego erzogen. Die Werte wo junge sekuläre Leute haben ist vor allem Spaß und Selbstverwirklichung, Kinder in jungen Jahren werden vorrangig als Spassbremse oder Karrierebremse wahrgenommen.

Das alles ist jeden freigestellt zu folgen oder nicht, ich empfinde es als Dekadent wenn das zum Normalfall einer Gesellschaft wird.

In meiner Bibel entnehme ich andere Werte. Wenn man Kinder hat, besonders welche mit Problemen, dann lernt man im Normalfall von sich wegzuschauen und sich zurück zu nehmen. Das steht dem was sonst so im Fokus der Gesellschaft steht nunmal diametral gegenüber wo zuerst die Selbstverwirklichung lockt. Das wird übrigens je älter, nicht zwingend einfacher.

Ich bin jetzt über 40, habe mein ganzes Leben lang verschiedene Ethnische Gruppen und Schichten kennen gelernt (Heilbronn: jüngere Leute haben mehr als 50% Migrationshintergrund) Mittlerweile vertrete ich die Meinung was das Thema Familie und sozialer Zusammenhalt angeht, da ist die Deutsche Gruppe davon die mit Abstand kaputteste.

derneinsager antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Inwiefern stelle ich mich über die Mehrheit aller Menschen? Ziemlich große Anschuldigung, das dürftest du mir dann bitte mal näher erläutern.

Die von dir zitierte Aussage zielt auf die von Herbstrose angeführten Statistiken, die laut ihrer Sicht einen kausalen Zusammenhang zwischen junger Heirat und Dauer der Ehe herstellen, was allerdings nicht haltbar ist, wenn man sich das genauer anschaut, denn eine Korrelation alleine bedeutet noch lange keine Kausalität. Beim Vergleich mit den "guten alten Zeiten" kann man durchaus stark anzweifeln, ob da wirklich alles so viel besser war, oder ob da nicht auch andere Gründe für nach außen hin scheinbar gesunde Ehen in Frage kommen (wie eben z. B. die damalige Stellung und extreme Abhängigkeit der Frau oder die allgemeine Lebenssituation mit deutlich weniger Freiheiten und entsprechend anderen Prioritäten). Damit stellt man sich nicht über traditionelle Werte (die manchmal auch einfach nur mehr Schein sind), sondern ordnet die Historie, mit etwas Abstand betrachtet, realistischer ein.

Weiterhin habe ich bislang gar nicht gesagt, wie es meiner Meinung nach idealerweise aussehen sollte, sondern lediglich den Ist-Zustand beschrieben. Und das bekräftigst du mit deinen ganzen Anführungen zur aktuellen Situation ja sogar noch, die Sache an sich scheinst du also ähnlich einzuschätzen. Danach kannst du als Fazit ja schwierig ziehen, dass es in heutigen Wohlstandsnationen, in der wir hier nun mal leben, in der Breite eine gute Idee wäre, möglichst früh zu heiraten. Diesen Ist-Zustand muss man annehmen, denn wir leben in einer heterogenen und säkularen Gesellschaft. Und das ist auch gar kein Widerspruch zur Bibel, denn soweit ich weiß, steht dort nirgends, dass man in jedem Fall so früh wie möglich heiraten sollte. Im Gegenteil: Dort werden in diesem Zusammenhang Werte vermittelt und um diese Werte umsetzen zu können, muss man persönlich dafür bereit sein, was, bezogen auf das Lebensalter, mit dem aktuellen Ist-Zustand in der Breite wohl tendenziell später besser funktioniert als früher. Man könnte also auch gut sagen, dass es vielleicht nicht im Sinne der Bibel wäre, möglichst früh zu heiraten, wenn die äußeren und inneren Umstände dafür noch gar nicht gegeben sind.

rebekka-froehlich antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @rebekka-froehlich

Man könnte also auch gut sagen, dass es vielleicht nicht im Sinne der Bibel wäre, möglichst früh zu heiraten, wenn die äußeren und inneren Umstände dafür noch gar nicht gegeben sind.

Meines Wissens empfiehlt Paulus sogar, nicht zu heiraten.

lombard3 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wenn du dich schon auf Paulus berufst, dann bitte richtig:

Paulus empfiehlt geistlichen Leitern, sie sollen ledig bleiben, damit sie sich ganz auf ihren Dienst konzentrieren können. Wenn sie aber nicht zu sexueller Enthaltsamkeit fähig sind, sollen sie heiraten. Es geht in der betreffenden Textstelle nicht um die Ehe an sich.

herbstrose antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Meinst du diese Stelle:


1. Kor 7,8-9
Den Unverheirateten und Witwen sage ich: Es ist gut für sie, wenn sie bleiben wie ich. Wenn sie sich aber nicht enthalten können, sollen sie heiraten; denn es ist besser zu heiraten als sich [in Begierde] zu verzehren.

?

Nachtrag vom 29.08.2021 1630
PS: Es ist ok, wenn du korrigierst kein Problem.

lombard3 antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419
Veröffentlicht von: @herbstrose

Wenn du seinen Nicht-Wikipedia-Eintrag liest, erfährst du etwas über seine Prägung.

Ich halte ihn für einen Verkäufer.
Von Menschen, die bei oder mit MLP arbeiten, halte ich nichts, schon gar nicht, wenn es um Ethik, Moral und Wissen um Finanzen und Versicherungen geht.

johnnyd antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

MLP kenne ich aus meinem Studium und die Vorurteile darüber auch. Kann man so oder so sehen. Dort gibt es auf jeden Fall gute und schlechte Berater (wie überall in der Branche).

Bei MLP ist er jedoch gar nicht gelistet. Von daher wieder einmal unerheblich.

rebekka-froehlich antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419
Veröffentlicht von: @rebekka-froehlich

Bei MLP ist er jedoch gar nicht gelistet.

Sein Wiki stellt seine Kooperation mit MLP heraus.

johnnyd antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Nicht nur das. Es gibt sogar Artikel im Fokus, die MLP in den Himmel loben. Wen es interessiert, kann Markus Voss MLP googeln. Ist direkt der erste Treffer.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Vielleicht solltest du die Seiten auch mal lesen, die du verlinkst.

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Gut, dass du dich auch hier wieder melden musst. Den Tipp kann ich wieder einmal nur zurückgeben. Bei MLP werden alle Berater und Angestellte online gelistet (auf den Webseiten der jeweiligen Beratungsstellen). Dort ist er aber nirgends zu finden. Wenn ich ihn diesbezüglich google, sehe ich nur, dass er mal bei einem Workshop mitgewirkt hat. Mal davon abgesehen, dass es für das Thema hier völlig unrelevant ist: Ich hab mich selbst schon bei MLP Leipzig finanziell beraten lassen, und war sehr zufrieden, hab aber auch von anderen Fällen gehört. Das ist in der Branche normal.

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Bitte richtig lesen: Er (bzw. seine Firma) arbeitet mit MLP zusammen, wie er selbst in dem von dir verlinkten Eintrag schreibt. Er ist nicht bei MLP angestellt.

Und ich weiß nicht, was an "nicht viel" nicht zu verstehen ist.

Informationen zu den youtubern, die ich kenne, kann ich überall im Netz finden, oft auch auf branchenüblichen Seiten. Über Herrn Voss finde ich so gut wie nichts. Er ist in der christlichen Szene nicht bekannt. Und seine Pauschalisierungen helfen nicht weiter, wenn es darum geht, Geschwister anderer Denominationen zu verstehen.

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Wie kommst du denn darauf, dass man einen Wiki-Artikel über die eigene Person selbst schreiben würde? Und wer sagt dir, dass das noch aktuell ist? Du kommst immer nur mit Suchmaschinen- oder Datenbank-Links (die automatisch indexiert werden), aber Verweise auf konkrete Webseiten, die fehlen.

Wie definierst du denn "christliche Szene"? Und was sind deiner Meinung nach "branchenübliche Seiten"? Wenn ich ihn google, finde ich z. B. Beiträge auf jesus.ch, dem PRO Magazin oder sogar auf Domradio (nur ein Auszug). Dein Problem ist also wieder einmal völlig unverständlich.

Mir selbst und vielen meiner Bekannten haben seine Videos definitiv dabei geholfen, andere Glaubensrichtungen zu verstehen (und scheinbar auch noch Tausenden weiteren Menschen, wenn man sich die Community so anschaut). Wenn das bei dir nicht so ist, dann ist das okay. Das ist aber kein Grund zwanghaft irgendwelche Kritikpunkte an der Person zu suchen, die auch noch völlig unbegründet sind.

rebekka-froehlich antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

Das grundlegende Problem scheint die diametral unterschiedliche Bewertung des Unternehmens zu sein.
Für mich sind die das Paradebeispiel für gewissenlose Verkäufer, die allein auf Provisionen schielend unbedarften Studenten mit Psycho-Tricks alles mögliche verkaufen. So wurde man damals als Verkäufer angeworben; mit schnellen Geldversprechen und Freundeskreis und Familie an das Unternehmen verraten.
Seriöse Versicherungsvertreter, -makler und -berater kenne ich auch. Die haben als allererstes eine vernünftige Ausbildung in ihrem Fach. Bei dem unseriösen Unternehmen haben die Berater "Stallgeruch" - halt auch mal irgendwas studiert, da die Zielgruppe Studenten und Jungakademiker sind.

johnnyd antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Wie gesagt, ich kenne das Unternehmen auch durchs Studium und habe da selbst einen sehr guten Berater gefunden, habe von Bekannten aber leider auch schon anderes gehört. Das liegt sicherlich auch einfach daran, dass die Berater dort mehr oder weniger selbstständig sind und entsprechend völlig unterschiedlich arbeiten. Kann man also überhaupt nicht pauschalisieren. Hat aber auch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, von daher auch egal.

rebekka-froehlich antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

Die Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen ist in deinem wiki-Beitrag hevorgehoben. Ich halte das für sehr relevant, weil ich dieses Unternehmen als besonderes Negativbeispiel seiner Branche kennengelernt habe und mich das bei einem Bibelausleger schon wundert. An Integrität entsprechen die für mich der D... Bank, die älteren Senioren tatsächlich geschlossene Fonds verkauft haben.

Schwarze Schafe gibt es freilich in jedem Beruf (außer bei Polizisten; Quelle: Seehofer, glaube ich); es kommt darauf an, wie man als Führung damit umgeht. Dieses Unternehmen scheint das magisch anzuziehen - damals schon, als ich die erlebt habe und du kennst offenbar auch negative Erfahrungen.
Deren Leitbild wurde uns dort so nahe gebracht: über Finanzen muss man quasi nichts wissen, bekommt in kürzester Zeit ohne viel Aufwand eine Genehmigung, Fachfremde Studenten sind daher willkommen, man kann rasch sehr viel Geld verdienen und Statussymbole holen, fange im Familien- und Freundeskreis mit deinen ersten Geschäften an, anhauen - umhauen - abhauen,...

Veröffentlicht von: @rebekka-froehlich

Berater

Berater verdienen ihr Geld mit Beratung. Bei diesem Unternehmen verdient man nicht mit der Beratung, sondern mit Abschlüssen, mit Provisionen. Das ist Verkauf.

Veröffentlicht von: @rebekka-froehlich

die Berater dort mehr oder weniger selbstständig sind

eher weniger selbständig, genauer: scheinselbständig - also Arbeitnehmer und Arbeitgeber handeln auch hier betrügerisch und gemeinschaftsschädlich. Daher wurde das Unternehmen deswegen schon verurteilt.

Wie gesagt: Wer seine Zusammenarbeit mit solche einem Unternehmen hervorhebt, hat zu Finanzen, Wirtschaft, Ethik und Moral nichts Beachtenswertes beizutragen.

johnnyd antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wie gesagt: Wer seine Zusammenarbeit mit solche einem Unternehmen hervorhebt, hat zu Finanzen, Wirtschaft, Ethik und Moral nichts Beachtenswertes beizutragen.

Vor allem macht es mir Bauchschmerzen vor dem Hintergrund, dass er sich über Ansichten von Gemeinden äußert ohne diese Gemeinden zu kennen und vor dem Hintergrund, dass er anscheinend gerade zum Thema Geld biblische Prinzipien vermittelt (oder meint, dies zu tun).

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Was hat das Gemeinde-Thema jetzt konkret mit dem Finanzthema zu tun? Hast du dir seine Inhalte zu den biblischen Finanzprinzipien schon konkret angesehen? Schließlich urteilst du ja bereits darüber.

Ich kann dir sagen, ich hab sein Buch über dieses Thema gelesen (gibt es kostenlos zum Download und so bin ich damals auch überhaupt auf ihn aufmerksam geworden). Und weil es grad so gut dazu passt: Ich kann dir versichern, dass das dort Gesagte absolut nichts mit den Praktiken von Finanzberatungen zu tun hat, ganz im Gegenteil sogar: Eines der Prinzipien ist z. B., dass man sich unter keinen Umständen verschulden soll. Erzähl das mal deinem MLP-Berater, der dir gerade einen (in der Regel unnötigen) Auto- oder Immobilienkredit anbieten möchte (war bei mir so). 😊 Und dieser völlig gegenteilige Standpunkt zur "gesellschaftlichen Norm" zieht sich durch viele der restlichen Prinzipien.

rebekka-froehlich antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

In aller Kürze:

a) Das ist nicht "mein" Wiki-Artikel. Wie kommst du darauf? Und wenn man danach schaut, ist die Verlinkung wohl nicht mehr aktuell. Deshalb meine Frage nach konkreten Links.

b) Was wäre für dich kein besonderes Negativbeispiel der Branche? Ich gehe jede Wette ein, man findet auch zu diesem Unternehmen genügend Negativbeispiele.

c) Dass man bei MLP nur mit Abschlüssen Geld verdienen würde, ist schlichtweg falsch. Man kann als Kunde selbst entscheiden, ob man eine Honorarberatung haben möchte, oder ob der Abschluss auch über den Berater laufen soll. Im letzteren Fall bezahlt man übrigens dasselbe, als wenn man das direkt beim Anbieter oder sonstwo abschließen würde, denn diese Abschlussbeteiligungen sind in Deutschland genau geregelt.

d) Du wirfst hier einem ziemlich großen Unternehmen gerade vor, systematisch Scheinselbstständige zu beschäftigen. Das ist eine krasse Behauptung. Welches Urteil meinst du konkret? Wenn es wirklich so ein Urteil gibt, dann dürfte es ja heute nicht mehr so sein?

rebekka-froehlich antworten


DerNeinsager
Beiträge : 1449

Nicht Jung Heiraten, sondern die falsche Person heiraten ist doch ein Problem :). Sofern man ansonsten auf Sexualität nicht verzichten möchte empfiehlt Paulus eigentlich sogar das heiraten - ein heiratsalter was sich an der Welt im sekulären Deutschland orientiert wird tendenziell nicht von Gott inspiriert worden sein. Denn es kommt (in der Mehrheit der Fälle) in der Gesellschaft nur zustande, weil die Menschen eben nicht nach der Vorstellung Gottes leben.

Ansonsten wird man bei den Freikirchen alle mögliche, sich teils hassende oder heilsabsprechende Fason zu finden sein. Das hatte mich jahrelang immer nachdenklich gemacht, weil man sich so nie sicher sein konnte wirklich das richtige zu Glauben. So wurde ich hier wieder rausgeführt.

Vg Eddie

Nachtrag vom 22.08.2021 0035
-, ebenso können Geistesgaben allgemein kein Problem sein, auch wenn man Charismatiker gerne als negatives Beispiel aufführt. Die Bibel ist im neuen Testament voll davon und die Stellen welche so ausgelegt werden das es heute keine Gaben mehr gäbe wirken in der Auslegung konstruiert und werden in der Tradition auch so nicht gedeutet. So sind Geistesgaben für die Ortodoxe und Katholische Kirche existent.

derneinsager antworten
1 Antwort
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ansonsten wird man bei [del]den[/del] einigen Freikirchen alle mögliche, sich teils hassende oder heilsabsprechende Fason zu finden sein.

In meiner nämlich nicht. Und auch in vielen anderen Freikirchen nicht, die ich kenne.

Aber du hast Recht: es gibt Freikirchen, die meinen, sie hätten den allein selig machenden Weg.

herbstrose antworten
Jigal
 Jigal
Beiträge : 3777

Liebe Rebekka

das Thema ist ein Minenfeld.
Da es die Freikirchen nicht gibt, so wenig wie es die Landeskirchen gibt.

Also jede Freikirche kann sich stark von der anderen unterscheiden, selbst wenn sie zur gleichen Richtung gehören.

Innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland gibt es unterschiedliche Kirche. Württemberg und Bayern haben ein lutherisches Theologieverständnis, Baden ist uniert also eine Mischung aus lutherisch und calivnistisch die erst seit 200 Jahren eine Kirche bilden.
Jedes Kirchenparlament entscheidet zu Fragen anders. Das hat man z. B. bei eingetragenen Lebenspartnerschaften gemerkt. Bei der Ehe für alle musste noch einmal diskutiert werden und in manchen Gliedkirchen war die Entscheidung knapp.

Nachtrag vom 22.08.2021 1127
Es gibt eine Arbeitsgemeinschaft christlicher Kircher (ACK), die Mitgliedskirchen haben eine gemeinsame Grundlage, bei manchem Freikirchen die da nicht drin sind kann man das nicht sagen.

Grob:

* Bibel
* Jesus Christus war Mensch und Gott, er ist Gottes Sohn und erlöste durch seinen Tod am Kreuz.
* Dreieinigkeit dürfte auch für alle dazu gehören.
* gegenseitige Anerkennung der Taufe die in Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes erfolgte.

jigal antworten


Herbstrose
Beiträge : 14194

Früh heiraten
Was ist daran verkehrt? Ich kenne das aus DDR-Zeiten nicht anders. Jung zu heiraten und Kinder zu bekommen hat den Vorteil, dass die Kinder beizeiten aus dem Haus sind und man noch fit genug ist für eheliche Zweisamkeit (Ausflüge, Theater, Konzert, ...)

herbstrose antworten
23 Antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Der große Nachteil ist, dass eine Ehe in jungen Jahren statistisch gesehen ein viel größeres Risiko birgt, dass sie nicht hält, da man persönlich noch gar nicht dazu bereit ist. Und der Verzicht auf Intimitäten vor der Ehe aus religiösen Gründen kann natürlich noch eher zu einer überstürzten Ehe führen. Eigentlich logischer Menschenverstand.

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich bin mittlerweile 31 Jahre verheiratet, meine Eltern und andere in der Verwandtschaft und im Bekanntenkreis über 50 Jahre. Meine Uroma hat mit 19 geheiratet. Sie starb ein Jahr nach der Diamanten Hochzeit.

Um es mit Churchill zu sagen: ich glaube nur den Statistiken, die ich selber gefälscht habe.

Zumal es aufgesplittete Statistiken sagen, dass Ehen gläubiger Ehepartner im Durchschnitt deutlich länger halten. Warum wohl? Liegt das an den Hinweisen in Hebräer 13? Oder liegt es daran, weil man gewillt ist, einander zu vergeben, einander beizustehen, einander zu tragen?

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Ich habe extra gesagt statistisch gesehen. Die Beispiele aus deinem Verwandtenkreis sind irrelevant. Dass die Ehen Gläubiger eher halten, das kann ich mir gut vorstellen, kenne dazu aber keine Daten. Das schließt aber auch nicht aus, dass Ehen in jüngeren Jahren aus genannten Gründen anfälliger sind. Auch Christen sind nur Menschen, mit allen Fehlern. Sie sind nicht perfekt, ihnen ist nur vergeben.

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Siehst du, das unterscheidet uns: du verlässt dich auf eine einzige Quelle und hälst diese für wahr. Und unterstellst anderen, die "alles prüfen und das Gute behalten", dass sie falsch liegen.

Bisher kam auch von dir keine Info zu Markus Voss. Und nein, Wikipedia ist keine seriöse Quelle. Bei Wiki darf nämlich jeder alles schreiben. Es wird weder geprüft noch redigiert.

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Ich glaube du verwechselt da was, aber ganz stark. Wenn ich mich auf offizielle Statistiken berufe, dann sind diese objektiv. Du hingegen siehst ein paar Beispiele aus deinem näheren Umfeld als Wahrheit für alle. Was sind denn deine konkreten Argumente, die eine Heirat in jungen Jahren stützen? Zwei große Fragezeichen für das Gegenteil habe ich dir oben bereits genannt.

Und nochmal zur Person Markus Voss: Was genau ist eigentlich dein Problem? Erst behauptest du mehrfach, man würde nichts zu ihm finden. Dann nenne ich dir diverse Quellen, die das Gegenteil belegen. Und jetzt sind die auf einmal nicht seriös? Natürlich sind Wiki-Artikel keine seriöse Fachquelle für eine Doktorarbeit. Du hast aber nach Hintergründen zu einer Person gefragt. Wenn du etwas über das Leben von Madonna wissen möchtest, zweifelst du dann auch den entsprechenden Wiki-Artikel an? Vermutlich nicht. Welchen Sinn würde es machen, dort falsche Personenangaben zu verbreiten, und was wären deiner Meinung nach stattdessen seriöse Quellen für Personenangaben? Langsam hat man den Eindruck, dir geht's nur darum erstmal Anti zu sein, leider ohne jegliche Argumentation.

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Es gibt offizielle Statistiken, die du außen vor lässt. Ich habe sie erwähnt.

Spät zu heiraten ist übrigens auch keine Garantie für eine lebenslange Ehe. Das Durchschnittsalter der in 2019 Geschiedenen war bei Eheschließung 32 komma nochwas.

Auch dieser Artikel erklärt, dass das Alter bei Eheschließung kein Indikator für die Lebensdauer einer Ehe ist.

Nachtrag vom 22.08.2021 1723
Link nachreiche: https://m.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61578/ehe

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Du hast dich in erster Linie auf deine paar Beispiele in deinem Verwandtenkreis bezogen. Dass Ehen von Gläubigen länger halten sollen hast du nebenbei erwähnt. Und ich habe dazu gesagt, dass ich mir das durchaus vorstellen kann, aber dazu keine Zahlen kenne. Wo kann man denn dazu detaillierte Statistiken einsehen? Und noch viel wichtiger: Was hat das mit dem Alter zu tun, denn darum geht es hier. Nur weil eine Ehe aufgrund eines religiösen Fundaments (zwanghaft) gehalten wird, kannst du von außen gar nicht beurteilen, ob sie auch tatsächlich stabil und erfüllt ist. Denkst du wirklich in solchen Ehen wird dann weniger fremdgegangen?

Die Statistiken deiner verlinkten Quelle haben auf das Thema Hochzeitsalter bezogen ebenfalls ein Problem: Korrelation bedeutet in der Statistik nicht automatisch Kausalität. Bis in die 80er Jahre gab es laut den Statistiken prozentual weniger Scheidungen, bei jüngerem Durchschnittsalter bei der Hochzeit. Das hat tatsächlich aber weniger mit dem Alter zu tun sondern mehr mit der gesellschaftlichen Rolle der Frau. Frauen konnten sich bis in die Zeit schlichtweg eine Scheidung gar nicht erlauben, da sie völlig abhängig waren, sowohl finanziell als auch vom Ansehen. Weiterhin kann man die Gesellschaften zwischen mehreren Jahrzehnten auf diese triviale Weise schwierig miteinander vergleichen. Direkt nach dem Krieg sind die Kinder wohl etwas anders aufgewachsen als heute, mit ganz anderen Pflichten. Das hat natürlich auch immensen Einfluss auf die Entwicklungsdauer einer festen und klaren Persönlichkeit. Ich würde also nicht widersprechen, wenn man sagt, in den 50er- oder 60er-Jahren waren die Menschen eher in der Lage früher zu heiraten und die Ehe auch dauerhaft zu halten. Darum geht's hier aber gar nicht. Unumstritten ist, dass für erfolgreiche wegweisende Lebensentscheidungen eine gewisse persönliche Reife nicht nachteilig ist und diese hat man (heutzutage) mit Anfang 20 eher selten. Eine Hochzeit in etwas späteren Alter wird also in der Breite deutlich besser funktionieren.

rebekka-froehlich antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122
Veröffentlicht von: @rebekka-froehlich

Unumstritten ist, dass für erfolgreiche wegweisende Lebensentscheidungen eine gewisse persönliche Reife nicht nachteilig ist und diese hat man (heutzutage) mit Anfang 20 eher selten.

Und dann gibt es die Männer, die behaupten, mit 35 noch nicht reif für Ehe und Kinder zu sein.

Es sind dann aber die karrieregeilen Frauen, die, wenn überhaupt, nur spät Kinder kriegen. 🙄😠
Selten wird bedacht, daß zum Kinderkriegen i.d.R. zwei gehören.

Eine Frau in meiner weiteren Verwandtschaft hat die Beziehung dann beendet.

Höheres Alter bedeutet nicht zwingend größere persönliche Reife. Im Gegenteil, manche legen jenseits der 30, 40 oder 50 noch eine gewisse Unreife an den Tag.

alescha antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Hey Alescha, ja das stimmt. Das ist natürlich immer sehr individuell und man wird auch häufiger extreme Ausreißer bei diesem Thema finden. Das war jetzt bewusst eine Betrachtung in der Breite, aus statistischer Sicht. Denn damit lässt sich grundlegend objektiv am besten argumentieren.

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Höheres Alter bedeutet nicht zwingend größere persönliche Reife. Im Gegenteil, manche legen jenseits der 30, 40 oder 50 noch eine gewisse Unreife an den Tag.

Stimmt.

herbstrose antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122
Veröffentlicht von: @herbstrose

Zumal es aufgesplittete Statistiken sagen, dass Ehen gläubiger Ehepartner im Durchschnitt deutlich länger halten.

Die ersten Ehen meines Mannes und meines Schwagers - beide gläubig mit gläubigen Ehepartnern - sind gescheitert. Mein Schwager hat auch recht früh geheiratet, mit 24 wurde er zum ersten Mal Vater. Die erste Frau meines Mannes war 21.

Daß Ehen früher länger gehalten haben liegt nicht nur am Glauben, sondern daß Scheidungen gesellschaftlich verpönt waren und Frauen vielleicht auch nicht so die Möglichkeit hatten, nach einer Scheidung auf eigenen Beinen zu stehen.
Ob die Ehen immer glücklich waren, lasse ich mal dahin gestellt. Die Leute führten zwar ihre Ehen fort, aber lebten eher nebeneinander her. Ggf. inklusive außerehelicher Aktivitäten.

Nicht falsch verstehen, ich vertrete selbst das Ideal einer lebenslangen Ehe.
M.E. ist es aber vom Alter unabhängig, ob diese gelingt.
Und - meiner Beobachtung nach - auch unabhängig davon, ob beide Partner gläubig sind.

alescha antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @alescha

Daß Ehen früher länger gehalten haben liegt nicht nur am Glauben, sondern daß Scheidungen gesellschaftlich verpönt waren und Frauen vielleicht auch nicht so die Möglichkeit hatten, nach einer Scheidung auf eigenen Beinen zu stehen.
Ob die Ehen immer glücklich waren, lasse ich mal dahin gestellt.

Dem stimme ich zu. Ich kenne einige gläubige Ehen meiner Elterngeneration, die katastrophal waren. Scheidung war aber verpönt und wäre auch in der Gemeinde nicht so willkommen gewesen, man blieb zusammen, obwohl man kreuzunglücklich war. Ich denke, das war früher ein nicht seltener Grund dafür, dass christliche Ehen länger hielten. Als Jugendliche war das mein normales Umfeld: unglückliche, "christliche" Ehen, sowohl bei mir, als auch bei vielen meiner Freunde.

speedysweety antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Nicht falsch verstehen, ich vertrete selbst das Ideal einer lebenslangen Ehe.
M.E. ist es aber vom Alter unabhängig, ob diese gelingt.
Und - meiner Beobachtung nach - auch unabhängig davon, ob beide Partner gläubig sind.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Früher war es hierzulande auch so, dass eine Ehescheidung nur dann beantragt werden konnte, wenn einer der beiden sich eheschädigend verhalten hat. Mittlerweile ist es so, dass nicht mehr die Schuldfrage ausschlaggebend ist, sondern die Zerrüttungsfrage. Letzteres führt dazu, dass Viele gar nicht mehr gewillt sind, in ihre Ehe zu investieren und den scheinbar bequemeren Weg gehen.

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Wo bleiben deine Sachargumente zu den Statistiken?

rebekka-froehlich antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Hi, ich zitiere und kommentiere 🙂

*Der große Nachteil ist, dass eine Ehe in jungen Jahren statistisch gesehen ein viel größeres Risiko birgt, dass sie nicht hält, da man persönlich noch gar nicht dazu bereit ist.* - Eine Statistik aus dem sekulären Volk in Deutschland? Ich glaube dies ist von Ethnischer Gruppe zu Gruppe unterschiedlich. Eine Untersuchung unter jungen Frauen in Deutschland hat einmal ergeben, das bei Frauen mit Migrationshintergrund das beim Thema Liebe oder Partnerschaft vorrangig die Romantik und ich meine auch denn Mann für das Leben finden einen viel höheren Stellenwert hat, während es bei den Frauen ohne Migrationshintergrund vorrangig um sexuelle Erfahrungen ging. Das ist nur ein Beispiel, aber ich denke es ist vorrangig eine Frage der Prioritäten was man sucht und möchte

Eine Familie mit Kindern zu gründen ist in den meisten Ländern etwas sehr erstrebenswertes. Hierzulande hat das bei sekulären Deutschen keinen großen Stellenwert. Bei dem was ich beobachten konnte steht da mehr Erfahrung sammeln und Ausleben im Vordergrund.

Mein kleiner Bruder hatte in jungen Jahren eine Beziehung - eigentlich passten die beiden gut zusammen es ging einige Jahre. Dann kam die Frage entweder ein Schritt weiter, also Verloben, oder - zu sagen nein, das wäre zu früh wir wollen noch was anderes vom Leben haben. Es wurde sich dann zu letzterem Entschieden. Ich glaube Sie bereute es, er weniger. Jetzt sind beide um die 30, er ist wieder Solo. Ich glaube in anderem Umfeld oder einer Gesellschaft mit anderen Werten wären die glücklich gewesen sich gefunden zu haben und hätten geheiratet.

Das lange warten hierzulande birgt auch das Risiko keinen mehr in jungen Jahren noch zu finden - mit der Zeit verliert man die Anpassungsfähigkeit.

*Und der Verzicht auf Intimitäten vor der Ehe aus religiösen Gründen kann natürlich noch eher zu einer überstürzten Ehe führen. Eigentlich logischer Menschenverstand.*
-ja, klar, begünstigt das ganze natürlich enorm, gerade weil es heute so eine große Differenz zwischen Geschlechtsreife und dem Durchschnittlichen Heiratsalter gibt.
Allerdings ist das zumindest im Nichtliberalen Bereich ein Konsens das es so ist. Sonst wäre man ja quasi wieder im weltlichen Stil.

Vg Eddie

derneinsager antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122
Veröffentlicht von: @herbstrose

Jung zu heiraten und Kinder zu bekommen hat den Vorteil, dass die Kinder beizeiten aus dem Haus sind und man noch fit genug ist für eheliche Zweisamkeit (Ausflüge, Theater, Konzert, ...)

Naja, ich habe relativ spät geheiratet, mit 33 (mein Mann war 41, aber für den ist es die 2. Ehe, die erste ging er mit 25 ein), bei der Geburt der Kinder war ich 35, 37 und 39. Na und? Trotz der späten Heirat und des späten Kinderkriegens sind wir jetzt mit 50 bzw. 58 noch fit genug, auch mal ohne Kinder Ausflüge zu unternehmen oder mal ins Kino oder sonstwohin zu gehen oder mal mit dem Motorrad ein paar Runden zu drehen. Dieses Jahr sind die Kinder erstmals auch jeweils für rund eine Woche auf Freizeiten gewesen. Hätte es geklappt, daß alle drei zeitgleich weg sind hätten wir damit eine Woche für uns gehabt.

Nur weil man 50 oder älter ist ist man doch nicht automatisch nicht mehr fit genug für irgendwelche Unternehmungen als Paar. 🤔

alescha antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Die Chance auf diverse Zipperlein steigt mit zunehmendem Alter.

Bei unserer Jüngsten war ich 38. Das war schon hart an der Grenze.

herbstrose antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122
Veröffentlicht von: @herbstrose

Die Chance auf diverse Zipperlein steigt mit zunehmendem Alter.

Naja, diese Zipperlein hindern einen ja wohl kaum an den von Dir genannten Aktivitäten.

Es gibt irgendwie nie ein richtiges Alter zum Kinderkriegen. Wenn man Anfang 20 Kinder kriegt, ist man in der Phase, wo man sich noch "austoben" will.

Bei mir stellte sich die Frage nicht. Wenn man den passenden Mann erst mit fast 31 kennenlernt, sind die Vorteile einer Familiengründung mit Anfang 20 irrelevant.

Für mich war's o.k. so. Erstmal entspannt studieren und ein academic year in Schottland verbringen (läßt sich mit Familie wohl eher schlecht bewerkstelligen) und erstmal im Beruf Fuß fassen. Jetzt sind wir in den 50ern, die Kinder sind "aus dem Gröbsten raus", mein Mann hat dank Altersteilzeit auch mehr Zeit, und wir werden noch nicht allzusehr von Zipperlein geplagt.

alescha antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich kenne da einige Leute in meinem Alter, die eine Wanderung oder Radtour nicht mehr packen.

herbstrose antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

Nun sprachst Du ja nicht von irgendwelchen Aktivitäten, die körperliche Fitness erfordern, sondern von ehelicher Zweisamkeit (Ausflüge, Theater, Konzert, ...). Und das sind Sachen, für die man keine körperliche Fitness braucht.

Selbst auf Campingplätzen staune ich immer wieder, was für Altersgruppen aus so einem Wohnmobil steigen. Das sind nicht nur Eltern mit Kindern. Das ist die Generation 60+. Die haben allerdings manchmal ihre Enkel dabei, da ist es dann wohl auch nichts mehr mit ehelicher Zweisamkeit. 😉

Kurz gesagt: Eheliche Zweisamkeit ist für mich keine Frage des Alters oder der körperlichen Fitness. Mein Mann haben es trotz dreier Kinder schon fertig gebracht, auf Konzerte, ins Kino oder sonstwohin zu gehen oder sonst mal was ohne Kinder zu unternehmen.

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Moin!

Veröffentlicht von: @alescha

Nur weil man 50 oder älter ist ist man doch nicht automatisch nicht mehr fit genug für irgendwelche Unternehmungen als Paar. 🤔

Eben... 😊 Schatz und ich sind mit 50+ zu Meerjungfrauen geworden.

Qapla',
Worf

deleted_profile antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

A lescha, natürlich kann man auch später Kinder kriegen.

Trotzdem ist es was anderes oder ein anderer Aspekt wenn man mit ca.40 wieder ein eigenes Leben führen kann.

Mit über 30 steigt letztlich leider auch das Risiko von Fehlgeburten bzw. Problemen bei der Geburt. Wir sind das auch so eingegangen - wir waren schon Ende 30 bei den Kindern und hatten Gott sei Dank einen Kindersegen trotz allen Problemen sonst.

Viele haben aber nicht das Glück.

derneinsager antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

Mag sein. Aber wie ich schon sagte:

Veröffentlicht von: @alescha

Bei mir stellte sich die Frage nicht. Wenn man den passenden Mann erst mit fast 31 kennenlernt, sind die Vorteile einer Familiengründung mit Anfang 20 irrelevant.

alescha antworten
Herbstrose
Beiträge : 14194

Das hier
Ist übrigens die "about"-Seite seiner Homepage: https://bibelfit.markusvoss.net/s/markusvossde?shop_theme_id=39828
Steht da irgendwo etwas über ihn?

herbstrose antworten
24 Antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Siehe mein Kommentar auf einen deiner Beiträge weiter oben. Dort geht's um das Projekt. Zu ihm persönlich findet man etwas in seinem Wiki und in seinen Büchern ...

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wenn es auf der Homepage eine "about"-Seite gibt, will ich dort etwas zur Person lesen und nicht auf externe Medien zurückgreifen.

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Mal ganz davon abgesehen, dass das reine Geschmackssache ist: Das wäre dann seriöser als ein Wiki? Schlechte Argumentation, tut mir Leid.

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Schön, dass du deine Argumentation als schlecht erkennst.

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Welches Geburtsjahr hattest du noch mal? Von dir kommt argumentativ leider gar nichts mehr und folglich sinkt dein Niveau rapide. Kennt man sonst nur von 12-Jährigen.

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Schade, dass du mit Sachargumenten nichts anfangen kannst.

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Der war gut.

rebekka-froehlich antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

Das ist btw. keine "Geschmackssache". Wenn ein/e Schauspieler/in z.B. eine Webseite über sich macht und es dort eine "über mich"-Seite (about), dann steht da eben auch was über ihn/sie. Die (Film-)Projekte sind dann woanders dargestellt.

neubaugoere antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Mi dem Vergleich lieferst du dir die Erklärung schon selbst. Wer sagt denn, dass es auf der genannten Website um seine Person geht? Um es mit deinen Worten zu sagen: Dort geht es ganz klar um das "Filmprojekt" und eben nicht um den "Schauspieler" (das sieht man schon am Banner ganz oben). Man kann ihn dort eben nicht "buchen", wie so einige andere Redner in dem Bereich o. Ä., sondern um es geht nur um das Projekt "Mach dich #bibelfit". Entsprechend geht es auf der About-Seite eben auch vorrangig um das Projekt. Also genau so wie du es in deinem Beispiel beschreibst. Weiterhin betont er öfters mal ins einen Videos, dass er seine Person nicht unnötig in den Vordergrund bringen möchte, weil es um das Wort gehen soll.

rebekka-froehlich antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

Ja, jetzt hab ich es auch mal angeschaut, korrekt. Ist auch gar nicht seine Seite, sondern die einer "Exodus Academy KG". Er ist ein Supporter - wahrscheinlich für das Projekt (bibelfit).
Sozusagen: (habe) Verstanden. 😊
Danke für die Erklärung.

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

dann frage ich mich aber, warum sein Name sozusagen die URL bildet.

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Kann nicht dein Ernst sein, dass du jetzt auch noch über die URL diskutieren möchtest. Beende doch vielleicht lieber erstmal deine Diskussionen weiter oben, denn da sind noch so einige Dinge offen, die deiner Antwort bedürfen. Zum Beispiel bzgl. der Berichterstattung auf "branchenüblichen Seiten". 😊

rebekka-froehlich antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419
Veröffentlicht von: @herbstrose

dann frage ich mich aber, warum sein Name sozusagen die URL bildet.

Die genannte KG ist sein Unternehmen; mittlerweile ist sie umbenannt und eindeutig als: Vorname Nachname KG
öffentliche Quelle, staatlich eingerichtet zur Verifizierung von derartigen Unternehmen: Handelsregister bzw. Aufbereiter wie northdata.

Eigentlich soll das schon im Impressum der Webseite ordentlich stehen; für mich ist das ein Indiz dafür, dass dem Firmeninhaber nicht wirklich klar ist, was seine gewählte Rechtsform leisten kann und was nicht.

johnnyd antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Genau das meine ich. Es sind da ein paar Ungereimtheiten.

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Genau das meinst du? Dazu hatte ich bislang von dir noch gar nichts gelesen.

Dir ging es um angeblich nicht vorhandene Informationen oder um angeblich nicht vorhandene Berichterstattung. Und da kam leider immer noch keine Richtigstellung von dir.

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @rebekka-froehlich

Dir ging es um angeblich nicht vorhandene Informationen oder um angeblich nicht vorhandene Berichterstattung. Und da kam leider immer noch keine Richtigstellung von dir.

Eigentlich wollte ich dir nicht antworten, aber: die Informationen, die ich möchte, fehlen immer noch. Man muss sich mühsam alles im Internet zusammensuchen. Von dir kommt nichts und die Webseite von Herrn Voss (die übrigens "markusvoss.net" heißt) gibt keine Auskünfte. Ich habe also gar nichts richtigzustellen.

Wie ich bereits weiter oben schrieb, finde ich zu allen, denen ich auf youtube folge, Informationen. Entweder im Internet auf entsprechenden Seiten oder in der Literatur, in der Presse, in meinem sozialen Umfeld, hier ... Und zwar nicht erst nach stundenlanger Suche, sondern innerhalb weniger Sekunden.

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92
Veröffentlicht von: @herbstrose

Eigentlich wollte ich dir nicht antworten, aber: die Informationen, die ich möchte, fehlen immer noch. Man muss sich mühsam alles im Internet zusammensuchen. Von dir kommt nichts und die Webseite von Herrn Voss (die übrigens "markusvoss.net" heißt) gibt keine Auskünfte. Ich habe also gar nichts richtigzustellen.

Warum antwortest du dann? Du wiederholst dich ja lediglich, richtiger wird es aber nicht: Infos zum Projekt gibt's direkt auf der Website, Infos zur Person gibt's in einem Wiki-Artikel, der bei Google direkt ganz oben erscheint, sowie in vielen seiner Videos und in seinen Büchern. "Branchenübliche Seiten", wie du es nennst, die über ihn und das Projekt berichtet haben sind z. B. jesus.ch, Domradio, Teensmag oder PRO Medienmagazin (alle auf der Website ganz oben verlinkt). Deine Aussagen sind also natürlich richtigzustellen, und wenn du das alles stundenlang erfolglos gesucht hast, dann liegt es jedenfalls nicht an Google oder an der Website. 😊

rebekka-froehlich antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

ist aber nicht seine Homepage, sondern die Seite einer:
"Exodus Academy KG". Da geht es wirklich - ich hab nur kurz geguckt - um ein "Projekt" - nämlich "bibelfit" zu werden, wenn ich das in der Kürze richtig gesehen habe.

Nachtrag vom 24.08.2021 1733
Ist mir jetzt aber garantiert NICHT so wichtig, dass ich da jetzt noch drüber diskutieren will. 😉

neubaugoere antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Ich muss über sowas auch nicht diskutieren, weil ich da a) gar nichts konkretes zu sagen kann und es mir b) auch vollkommen egal ist, was da wie bezeichnet wird, denn ich finde die Inhalte und die Art und Weise des Kanals/Projekts einfach sehr stark, und teile sie deshalb auch gern weiterhin. 😊

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @neubaugoere

ist aber nicht seine Homepage, sondern die Seite einer:
"Exodus Academy KG". Da geht es wirklich - ich hab nur kurz geguckt - um ein "Projekt" - nämlich "bibelfit" zu werden, wenn ich das in der Kürze richtig gesehen habe.

Das ist nur aus der URL heraus leider nicht ersichtlich.

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Kann nicht dein Ernst sein, dass du jetzt auch noch über die URL diskutieren möchtest. Beende doch vielleicht lieber erstmal deine Diskussionen weiter oben, denn da sind noch so einige Dinge offen, die deiner Antwort bedürfen. Zum Beispiel bzgl. der Berichterstattung auf "branchenüblichen Seiten". 😊

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Was mein Ernst ist und was nicht, kannst du getrost mir überlassen.

Und wie du vielleicht weiter ober überlesen hast, werde ich dir hier nicht mehr antworten.

Glückwunsch übrigens zur Gelben Karte. Soooo schnell hab nicht mal ich das geschafft.

Einen schönen Abend noch,
Der Herbstroserich

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Gelben Karten hämisch hinter her keifen? Muss das jetzt sein?

Ich hoffe sehr dass du dich an den Vorsatz hältst, nicht mehr zu antworten dem eure permanente Diskussion ad personam erreichten langsam Sandkastenniveau.

tristesse antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Nein, das habe ich nicht überlesen. Ich hatte mich aber schon gewundert, warum du dich bislang nicht dran gehalten hast, und genauso wundere ich mich jetzt darüber, wie das der Grund dafür sein soll, weshalb du auf die Widerlegungen deiner Behauptungen nicht mehr antwortest (denn an anderen Stellen hast du auch nach deiner Ankündigung munter weiter geantwortet). 😊

rebekka-froehlich antworten


Lachmöwe
Beiträge : 1522

Ich verstehe nicht so ganz, was die Zielsetzung des Videos angeht. Geguckt habe ich die ersten 5 Min und habe dann ca 40 Min später nochmal reingeblickt. Ich finde, um zu erfahren, wie eine Gemeinde tickt (subjektives Erleben), muss man sie sich halt anschauen - das ist eine individuelle Sache, von beiden Seiten. Zur Frage, was freie Christen glauben. Auch das ist individuell - im Detail glaubt niemand 100% dasselbe. Worauf es ankommt, ist die Basis bzw. der gemeinsame Nenner. Wir sind als Christen Nachfolger Jesu - glauben und leben tun wir dies auch in "gemeinsamen Gruppierungen" individuell.

Ich verstehe auch nicht so ganz worüber du reden möchtest. Was beschäftigt dich z.B. bei den Themen Gesetzlichkeit, Charismatikern und jung heiraten.

Wie etwas auf mich wirkt... - das beurteile ich am liebsten selbst, indem ich es mir anschaue und nicht. indem wir jemand anders dies benennt. Daher könnte ich dir nur sagen, wie dieses Video im ersten Eindruck auf mich wirkt und warum ich es mir nur ausschnittsweise angeguckt habe. Das Video zu diskutieren ist wohl aber auch nicht dein Anliegen.

Was ich dir sagen möchte ist, wie deine Eröffnung auf mich wirkt: Du machst neugierig auf ein Video. Und irgendwie entsteht bei mir die Unterstellung, du möchtest damit einfach nur mehr YouTube-Klicks generieren. Korrigier mich gerne, wenn ich damit daneben liege. Wenn ja, ist dir mein Feedback vielleicht ein hilfreicher Spiegel.

seidenlaubenvogel antworten
9 Antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Ja, ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass es ein Video aus einer dreiteiligen Serie über Konfessionen ist (katholisch, landeskirchlich und freikirchlich), und dass es da um eine grobe Gegenüberstellung (für Neulinge) geht. Es soll also wohl keine detaillierte Ausarbeitung über freikirchliche Teilströmungen sein. Mir persönlich hat das eben für einen Überblick schonmal gut weitergeholfen, da ich grundsätzlich schon in die freikirchliche Richtung tendiere, denn die Bibel sollte im Mittelpunkt stehen und nicht die Institution Kirche. Aber ich sehe eben auch in Freikirchen Probleme, wie dass sich zu sehr auf individuelle Gefühle gestützt wird (wer hat dann Recht?) oder die höhere Gefahr einer zu frühen Ehe (hab ich auch selbst im Bekanntenkreis beobachtet). Einerseits habe ich es als Überblick für Andere hier rein gestellt und andererseits haben mich natürlich die Meinungen zu den Kritikpunkten interessiert, aber dafür müsste man sich in einer Diskussion vermutlich tatsächlich einzelne Strömungen genauer anschauen.

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

"Freikirchlich" ist keine Konfession. Es gibt verschiedene freikirchliche Konfessionen. Mit jeweils unterschiedlichen theologischen Ausrichtungen.

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Stimmt, das habe ich umgangssprachlich formuliert und nicht ganz korrekt zitiert, denn in der Videoreihe geht es um eine grobe Gegenüberstellung von katholisch, evangelisch-landeskirchlich und evangelisch-freikirchlich (und wird dort auch so kommuniziert). Tut meiner Aussage aber keinen Abbruch.

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Evangelisch-freikirchlich? Passt nicht zu charismatisch.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Evangelisch-freikirchlich? Passt nicht zu charismatisch.

Wenn mann sich die Überschriften der Zeitstempel anschaut, findet man da so gut wie nichts, was auf evangelisch-freikirchlich zutrifft.

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Ja, wir können jetzt auch noch ewig über Begrifflichkeiten diskutieren. Leider kenne ich mich damit auch nicht im Detail aus, denn ansonsten bräuchte ich das Video ja auch nicht. 😉 Und es ändert sowieso nichts an meiner Aussage zu dem Punkt, dass es wohl eine Übersicht sein soll und keine Detailanalyse. So schwer ist das doch eigentlich nicht?

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das Video schert nur leider alle über einen Kamm. Man merkt deutlich die fehlende Recherche, ansonsten gäbe es keine so dermaßen pauschalisierenden Aussagen.

herbstrose antworten
Rebekka-Froehlich
(@rebekka-froehlich)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 92

Video wirklich gesehen?

Ich darf dazu einfach kurz das Kapitel Disclaimer zitieren (Min. 04:17 bis Min. 05

"... dass das alles von jedem Christen und in jeder Gemeinde etwas anders ausgelebt wird, dass ich das alles durch meine eigene subjektive Brille sehe und bewerte usw., all das ist ja logisch ... Deshalb sag ich jetzt
[aus praktischen Gründen] nicht bei jedem zweiten Satz: »Es kommt immer drauf an ...«"

Gern geschehen.

rebekka-froehlich antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

"... dass das alles von jedem Christen und in jeder Gemeinde etwas anders ausgelebt wird, dass ich das alles durch meine eigene subjektive Brille sehe und bewerte usw., all das ist ja logisch ... Deshalb sag ich jetzt
[aus praktischen Gründen] nicht bei jedem zweiten Satz: »Es kommt immer drauf an ...«"

herbstrose antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?