Benachrichtigungen
Alles löschen

Reich Gottes hier in dieser Welt

Seite 2 / 2

Stern
 Stern
Themenstarter

Hallo….🌞

Ich bin immer noch etwas verwundert ĂĽber meinen RĂĽpel-Status…aber „Läbbe geht waider“ wie irgend ein italienischer Fussballtrainer gesagt hätte 🙂 ..und damit auch andere Themen und Threads.

Also: Woran wĂĽrdet ihr merken, dass das Reich Gottes fĂĽr euch angebrochen ist?

Ich will das nicht christlich-dogmatisch beleuchten und auch keine Diskussion lostreten, sondern einfach nur in die Runde frage, wie sich das für euch ankündigt…das Reich Gottes. Das, wonach wir als erstes trachten sollen.

Da es nämlich in uns ist (also so versteh ich es), müssen wir es ja nicht im Aussen suchen, sondern es quillt ja quasi aus uns hervor ins Aussen (also beim Bild der „Ströme lebendigen Wassers werden aus ihnen fließen“ sehe ich das so).

Und was seht ihr dann da? Also  wie sieht die Welt dann aus, wenn für euch das Reich Gottes angebrochen ist?

Antwort
76 Antworten
Deborah71

Wann ist das Reich Gottes in dir angebrochen? 

als Jesus in dir eingezogen ist und die Führung übernehmen durfte. 

lulute hat den Kernbibelvers gepostet: Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Friede, Freude und Gerechtigkeit im Heiligen Geist. 

Friede mit Gott, sich selbst und dem Nächsten

Freude ĂĽber diesen Frieden und die Beziehung mit Gott Vater-Sohn-Heiliger Geist, Vergebung und Freikauf von der Herrschaft der SĂĽnde.

Gerechtigkeit im Heiligen Geist: Gerechtigkeit aus Gnade durch Glauben, befreit von Unglauben. 

zusammen: der Wechsel vom Reich der Finsternis ins Reich des Lichtes geholt worden sein. 

Reich Gottes kann auch mit Königsherrschaft Gottes verstanden werden. Jetzt regiert Gott immer mehr in dir durch den Wandel im Geist d.h. in der Liebe Gottes. 

"Ihr aber, meine Kinder, seid aus Gott und habt jene besiegt; denn Er, der in euch ist, ist größer als jener, der in der Welt ist."  1. Joh 4,4 

Damit verbindet sich auch die Autotität, von der Jesus spricht: Lk 11,20 Wenn ich aber durch den Finger Gottes die Dämonen austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.
Das ist eine sehr herausfordernde Aussage. 

deborah71 antworten
44 Antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@deborah71 

Das ist eine sehr herausfordernde Aussage. 

Inwiefern?

stern antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@stern 

Würdest du es wagen in der verliehenen Autorität einen Befreiungsdienst durchzuführen?

Wenn man bedenkt, wie der Gequälte von Gerasa (Gadara) in völligem Unfrieden leben musste und du hättest die Möglichkeit, Legion wegzujagen von ihm?

deborah71 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@deborah71 

Würdest du es wagen in der verliehenen Autorität einen Befreiungsdienst durchzuführen?

Klar. Hätte ich Autorität.

Was macht man denn mit Autorität? 

Benutzen.

Wäre seltsam, hätte man sie und täte es nicht.

Und ich kann erkennen, ob ich welche habe oder nicht…wenn ich etwas sage - und nichts passiert, dann habe ich keine.

stern antworten
Chey
 Chey
(@chey)
Beigetreten : Vor 4 Monaten

@deborah71 

Was ist ein Befreiungsdienst?

VG

Chey

chey antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chey 

Das, was Jesus den Jüngern vorgemacht hat.... Menschen von dämonischer Belästigung befreien. 

Da war doch dieser fallsüchtige Junge, dem die Jünger nicht helfen konnten wegen ihres Kleinglaubens; dann der Gequälte von Gerasa; oder die Frau, die in einer gebeugten Haltung gebunden war und sich nicht aufrichten konnte..... 

deborah71 antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@deborah71 

Ah, Danke für die Erläuterung.  Das habe ich im Kontext nicht erkannt 

Das sehe ich persönlich äußerst kritisch. 

VG

Chey

chey antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chey 

Das sehe ich persönlich äußerst kritisch. 

Würde es funktionieren, gäbe es mMn keinen Grund, das kritisch zu sehen. Im Gegenteil - es wäre ein Segen.

Kritisch muss man sehen, dass Menschen probieren ohne diese Autorität Dämonen und Krankheiten durch (Aus)Sprechen des Namens Jesu auszutreiben…

Autorität bedeutet für mich, dass ich befugt bin etwas zu tun UND dass ich es auch kann.

Wenn ich einen Klempner hole, der mein Wasserohr wieder flicken soll, dann kann der das, weil er dazu befähigt wurde. Er kann es nicht vielleicht. 

Bei den Heilungsgottesdiensten und Befreiungsangeboten die ich erlebt habe, war das nur heiße Luft, ein so tun als ob…weil Jesus ja gesagt hat, dass man das kann. Aber ohne tatsächliche Kraft dahinter, sondern eben nur Worte.

stern antworten
Deborah71
(@deborah71)

@stern 

Zum Beitrag

Die beste AusfĂĽhrung dazu, die ich bislang gelesen habe. 👍 

deborah71 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@deborah71 

Danke.

stern antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@stern 

Ich sehe hier 2 Punkte anders:

Dämonen sind für mich keine übernatürlichen Wesen. Ich sehe da z.b. Süchte als Dämonen. Sie quälen und unterdrücken den Menschen und oft verleiten sie zum schlechten. Hier kann ich mir vieles vorstellen,  was diese bekämpfen und vertreiben kann.

Krankheiten sind nichts übernatürlichen. Sie gehören immer schulmedizinisch behandelt. Wenn zusätzlich gebetet wird, gern. Wenn aber anstatt der Behandlung gebetet wird, dann finde ich das verwerflich, ja fast  kriminell. Es ist eine Verhöhnung der Kranken, oft um sich selbst zu erhöhen.

VG

Chey

chey antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chey 

Dämonen sind für mich keine übernatürlichen Wesen.

Hm…

also, es darf ja jeder glauben was er will. Weder du noch ich können ihre Existenz/Nichtexistenz beweisen (genauso wie Engel)…

Deshalb müsste man eigentlich sagen, dass Dämonen vielleicht genauso natürlich sind wie Krankheiten, halt auf einer geistigen Ebene? Man könnte die geistige Ebene ja auch als  natürlich bezeichnen…

„Gottes Reich ist nicht in Worten sondern in Kraft.“ 
1.Kor 4,20

Wenn ich das ernst nehme, muss ich auch „Kraft“ ernst nehmen.

Nur dass wir sie nicht (oft) sehen, heißt nicht, dass es sie nicht gibt. 

Und es heiĂźt auch nicht, dass man beten muss, statt zum Arzt zu gehen.

In Jesus Sirach ist Kapitel 38. voll des Lobes für Ärzte und dass man sie ehren soll (und sie zu sich rufen soll, wenn man krank ist).

stern antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@stern 

Mir ist völlig egal, ob jemand an reale Dämonen glaubt. Ist jedem selbst überlassen. Allerdings ist für mich da eine Grenze überschritten,  wo er damit Kranken schadet. 

Ich bin kein Suchtexperte und habe da glücklicherweise auch kaum eigene Erfahrungen. Deshalb kann ich dort nicht beurteilen,  wie dort dieser Glauben wirkt. Ich weiß,  dass es bei Alkoholsucht dort wohl einen Glaubens-Ansatz mit Erfolgen gibt.

Deshalb habe ich das in meiner Antwort von Krankheit getrennt. Da sehe ich das sehr streng und da denke ich,  dass ich das beurteilen kann. 

chey antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chey 

Deshalb habe ich das in meiner Antwort von Krankheit getrennt. Da sehe ich das sehr streng und da denke ich,  dass ich das beurteilen kann. 

Du trennst die Dämonen/Süchte, also eher psychische Erkrankungen, von körperlichen?

Wieso?

stern antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@stern 

Nein, so auch nicht. Depressionen sehe ich z.b. genauso wie körperliche Erkrankungen. 

Aber ich kann nicht ausschließen,  dass jemand, der alkoholabhängig ist, über den Glauben zur Willenskraft findet, seine Sucht zu überwinden.

Das geht nach meiner Erfahrung weder bei.körperlichen Erkrankungen noch bei (wirklichen) Depressionen. 

Letztlich ziehe ich die Grenze nach meinem Kenntnisstand.

Im Bedarfsfall wĂĽrde ich mich dann kundig machen.

VG

Chey

chey antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@chey

Aber ich kann nicht ausschließen, dass jemand, der alkoholabhängig ist, über den Glauben zur Willenskraft findet, seine Sucht zu überwinden.

Das geht nach meiner Erfahrung weder bei.körperlichen Erkrankungen noch bei (wirklichen) Depressionen. 
Aber ich kann durch Glauben, die Willenskraft finden, mit Erkrankungen angemessen umzugehen und zu lernen, mit Einschränkungen zu leben. Und dabei sogar erfahren, dass Einschränkungen mehr als ausgeglichen werden. 

mariposa22 antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@mariposa22 

Natürlich,  aber das ersetzt keine medizinische Behandlung sondern unterstützt sie. Das ist völlig okay.

VG

Chey

chey antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @chey

Aber ich kann nicht ausschließen, dass jemand, der alkoholabhängig ist, über den Glauben zur Willenskraft findet, seine Sucht zu überwinden. 

Das kann schon sein. 
Es kann aber auch sein, dass einem Christen mit einer solchen (oder anderen) Abhängigkeit gesagt wird, dass es ihm an Glauben mangelt. Oder dass er nicht genug betet. Ist dann natürlich noch ein Schlag mehr. 

Wobei sich da - nach meiner Beobachtung - im frommen Bereich auch einiges getan hat und man verständnisvoller mit psychischen Problemen umgeht als früher. 

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chey 

Zum Beitrag

Hat Jesus sich geirrt? Hast du Ihn gefragt? 

deborah71 antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@deborah71 

Das kann ich nicht wissen, da ich nicht weiß,  was er gesagt hat. Er hat ja nichts schriftlich hinterlassen.

VG

Chey

chey antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chey 

Das kann ich nicht wissen, da ich nicht weiß,  was er gesagt hat

Und an was glaubst du dann? 😳

Oder vielmehr: wie?

stern antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@stern 

Ich glaube, dass es Gott gibt, ohne ihn beschreiben zu können (kein Bild machen, 2. Gebot)

Ich glaube an die 7 noachidischen Weisungen bzw. an die 10 Gebote, die ich als Grundlage fĂĽr ein gutes Leben betrachte.

Ich halte die Bibel fĂĽr ein wertvolles Buch, sehe es aber zeitbezogen und von Menschen geschrieben.

Ich glaube, dass wir Menschen den Auftrag haben, fĂĽr Frieden einzutreten und fĂĽr Gerechtigkeit. Ich glaube, dass das in den Menschen so angelegt ist. Was aber nicht jeder spĂĽrt.

Und ich versuche, andere Glaubensüberzeugungen zu achten. Wenn diese andere Menschen gefährden oder herabwürdigen, versuche ich zunächst zu verstehen,  was dahinter steht. Dazu muss man mit den Menschen offen sprechen. Aber letztlich werde ich dann widersprechen und auch meine Position darlegen.

Bei all dem bin ich aber nicht perfekt.

VG

Chey

chey antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chey 

Hm, ok, dann spielt Jesus also gar keine Rolle fĂĽr dich im Glauben?

stern antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@stern 

So würde ich das nicht sagen. 

Zunächst sind von mir geschätzt wohl 95% meiner Glaubensgemeinschaft weltweit überzeugte Christen ( vielleicht bis zu 50 % sogar evangelikal). Und auch in meiner kleinen örtlichen Glaubensgemeinschaft sind sehr überzeugte Christen  wenn auch lange nicht der weltweite Anteil. Jesus ist also in meinem Glaubensleben durchaus ein Thema.

Aber wir und damit auch ich haben kein Glaubensbekenntnis. Es geht um das Tun, das Wirken.

Und wenn es von Jesus heißt, er hat Armen geholfen und trat selbst bei persönlicher Bedrohung für Gewaltlosigkeit ein, so finde ich das genau dafür doch ein gutes  Vorbild.

VG

Chey

chey antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chey 

Und wenn es von Jesus heißt, er hat Armen geholfen und trat selbst bei persönlicher Bedrohung für Gewaltlosigkeit ein, so finde ich das genau dafür doch ein gutes  Vorbild

Auf jeden Fall!

Ich habe mich nur gewundert, weil ich persönlich ohne Jesus nicht an Gott glauben könnte.

Also schon, aber ich würde immer wieder vom Glauben abfallen.…

weil ich mich ja zB immer wieder fragen müsste, ob das jetzt eine Strafe Gottes ist, oder ob Gott mich jetzt züchtigen möchte, wenn mir etwas schlechtes passiert…

Darauf hätte ich auf Dauer keine Lust.

stern antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@stern 

Ich denke nicht, dass Gott züchtigt.  Denn das würde ja z.b. bedeuten, dass Krankheit Strafe ist. Für mich ist das Teil des Lebens.

Meine Beziehung zu Gott ist keine, die auf Strafe aufbaut. Ich sehe ihn als Unterstützung,  als Hilfe.

VG

Chey

chey antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chey 

Meine Beziehung zu Gott ist keine, die auf Strafe aufbaut. Ich sehe ihn als Unterstützung,  als Hilfe.

Das sehe ich auch so - aber ich hätte es ohne mir Jesus anzuschauen nicht so gesehen…

stern antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

Veröffentlicht von: @chey

@stern 

So wĂĽrde ich das nicht sagen.

Jesus ist also in meinem Glaubensleben durchaus ein Thema.

Aber wir und damit auch ich haben kein Glaubensbekenntnis. Es geht um das Tun, das Wirken.

Und wenn es von Jesus heißt, er hat Armen geholfen und trat selbst bei persönlicher Bedrohung für Gewaltlosigkeit ein, so finde ich das genau dafür doch ein gutes  Vorbild.

VG

Chey

Ich finde Deine Antwort gut und interessant, weil sich hier etwas soteriologisch Grundsätzliches auftut.

Evangelikaler Glaube definiert nämlich ganz klar, was im Jesus-Bezug als richtig, rettend und allein selig-machend gilt - nämlich Jesus "als seinen persönlichen Herrn & Heiland annehmen" ... alles andere gilt als unzureichend und nicht ausreichend: Jesus allein als Vorbild, Heiler, Prophet, Lebens-Lehrer etc. ist nicht genug.

Ich sehe das mittlerweile anders (auch wenn ich diese evangelikale Variante als eine (!) Glaubensrichtung und Glaubensform nicht in Frage stelle, wo und weil sie Kraft, Trost und Herzensfrieden gibt) - ABER schon in den Evangelien ist Jesus mit seinem Wirken & Wollen nicht auf so ein Raster des Verstehens  zu reduzieren.

All diejenigen, die in den Evangelien mit ihm und durch ihn Heil(ung) und Lebensfindung erfahren - die Kranken, die Außenseiter, die fremdgläubigen Samariter, die bluflüssige Frau mit der Berührung des Gewandes, die seine Füße Salbende, der Mann am Kreuz neben Jesus, all die in den Seligpreisungen Genannten usw.  - sie haben das Heils-Schema evangelikalen Glaubens nicht gekannt und erfüllt --- Sie sind aber mit Jesus in Berührung gekommen, jeder(r) auf seine Art ... und daraus floss Heil, Leben und Gotteskraft.

Auch die Friedensstifter, die in dieser Richtung von ihm berĂĽhrt und motiviert sind.

In diesem Radius sehe ich Deine Antwort.

L'Chaim

awhler antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@chey 

Dämonen sind für mich keine übernatürlichen Wesen. Ich sehe da z.b. Süchte als Dämonen. Sie quälen und unterdrücken den Menschen und oft verleiten sie zum schlechten. Hier kann ich mir vieles vorstellen, was diese bekämpfen und vertreiben kann.

Süchte und Depressionen haben mit Dämonen nichts zu tun. Das sind Erkrankungen der materiellen Welt. 

Echte Dämonen sind unbeschreiblich grauenhaft. Ich war eine Zeitlang stationär in einer psychiatrischen Klinik. Während dieser Zeit wurde ein Mann eingeliefert, der fürchterliche Dinge geschrieen hatte und mir war sofort klar, dass er besessen war. Ein Dämon übernimmt vollständig die Kontrolle im Körper des Besessenen.

Weder Schizophrenie noch Psychosen werden durch Dämonen ausgelöst, auch nicht Gewalttaten oder narzisstisches Verhalten. Denn auch ein psychisch Erkrankter ist immer noch sich selbst, ein Besessener nicht.

mariposa22 antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@mariposa22 

Weißt Du, wie die ärztliche Diagnose war? Ich kenne nicht die Erscheinungsformen aller psychischen Erkrankungen.

VG

Chey

chey antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@chey Nein, ich wüsste selbst gerne, wie Ärzte das einordnen ...

mariposa22 antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@mariposa22 

Vielleicht war Deine Einschätzung,  dass er besessen war, dann etwas voreilig.

VG

Chey

chey antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@chey

Dämonische Besessenheit gibt es nun mal nicht als Diagnose im psychiatrischen Umfeld.

mariposa22 antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@mariposa22 

Aus gutem Grund

VG

Chey

chey antworten
Deborah71
(@deborah71)

@mariposa22 

Nur weil jemand extrem böse herumschreit, ist es noch keine Bestätigung für eine dämonische Belastung.  Auch das Tourette-Syndrom hat extreme Symptome. 

Nach der Vertiefung in die  Heilungsgeschichten Jesu, studiere ich gerade die griechischen Aussagen zu inneren oder äußeren dämonischen Belastungen anhand der Ausarbeitungen von Arnold G. Fruchtenbaum, Das Reich der Engel.  Er hat seine Ausführungen in drei große Kapitel eingeteilt: Angelologie (über Engel), Satanologie (über Satans Wirken), Dämonologie (über Kategorien und Wirken von Dämonen einschließlich konkreter Wortbedeutungen). 

Was in der deutschen Bibelübersetzung geglättet ist, ist erheblich. Mit genauerem Wissen, was im Griechischen da steht, wird die Zurückhaltung gegenüber voreiligen Beurteilungen gefördert und deutlich, warum es die Gabe der Unterscheidungen der Geister durch den Heiligen Geist braucht, bevor  man jemandem böse Unrecht tut. 

Ein Beispiel anhand des Wortes Raum = topon: Eph 4, 26 Zürnt ihr, so sündigt nicht; lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen 27 und gebt nicht Raum dem Teufel. 

Fruchtenbaum beschreibt topon als Brückenkopf, einen besetzten Ort in einem anderen Regierungsbereich. Das ist markant und erklärt, wie über Unvergebenheit, Bitterkeit und Zorn der Feind Rechte auch im Leben eines Christen erhalten kann, nicht nur bei Nicht-Christen. 

Das wirft nochmal ein intensives Licht auf das Kreuz und die Wichtigkeit von Vergebung und auf die Aussage von Paulus: denn seine (des Feindes) Schliche sind uns nicht unbekannt. 

2. Kor 2, 10 Wem aber ihr etwas vergebt, dem vergebe ich auch. Denn auch ich habe, wenn ich etwas zu vergeben hatte, es vergeben um euretwillen vor Christi Angesicht, 11 auf dass wir nicht überlistet werden vom Satan; denn uns ist nicht unbekannt, was er im Sinn hat. 

deborah71 antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@deborah71 

Nur weil jemand extrem böse herumschreit, ist es noch keine Bestätigung für eine dämonische Belastung. Auch das Tourette-Syndrom hat extreme Symptome. 

Ich wusste es in dem Moment. Es war eine Erkenntnis. Er hat nicht nur böse herumgeschrieben, was aus ihm herauskam, war der pure Hass.

Unrecht tut man einem Schizophrenen, wenn man seine Erkrankung mit Dämonen in Verbindung bringt.

mariposa22 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@mariposa22 

Also das, was ich oben beschrieben habe: die Folge von langanhaltendem aufgestauten Zorn und Unvergebenheit. Es gibt diesen Bibelvers, der die Steigerung beschreibt, bis es einen innerlich tötet und der Brückenkopf ausgebaut ist. 

Jak 1, 13 Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand. 14 Sondern ein jeder, der versucht wird, wird von seiner eigenen Begierde gereizt und gelockt. 15 Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.

Oder auch die Warnung, die Gnade nicht zu versäumen, wie im Hebräerbrief. 

deborah71 antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@deborah71 Sorry, ich stehe wohl gerade auf der Leitung. Ich verstehe nicht, was du sagen willst. Dass Straftäter selbst für ihre Straftaten verantwortlich sind?

mariposa22 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@mariposa22 

Nein, dass Menschen die die Vergebung verweigern in Gefahr sind, sich einen dämon der Bitterkeit einzuladen. 

Hebr 12,15 und seht darauf, dass nicht jemand Gottes Gnade versäume; dass nicht etwa eine bittere Wurzel aufwachse und Unfrieden anrichte und viele durch sie verunreinigt werden;

deborah71 antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@deborah71

Ja, das kommt hin, in dem Fall des Mannes, den ich in der Klinik erlebt habe. Er hatte eine äußerliche Auffälligkeit, und ich vermute, er hatte Gott dafür gehasst, was dem Dämonen dann Tür und Tor geöffnet hatte. 

Wie siehst du das aber bei harmloseren Fällen von Bitterkeit, z.B. bei einer alten Frau, die unglücklich über den Verlauf ihres Lebens ist? Hat sie sich deiner Meinung nach dämonischen Kräften schon geöffnet oder zählt das noch zu normalen menschlichen Regungen?

mariposa22 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@mariposa22 

So, wie du die alte Dame beschreibst, ist die Wahrnehmung eines Lebens mit vielen Enttäuschungen und Verletzungen dahinter. Ausserdem hat ihr wohl niemand beigebracht, wie man vergibt und wie heilsam das ist. Ihre Grundstimmung scheint trotzdem sehr liebevoll zu sein. 

Kann es sein, dass du nicht  nur eine vorgestellte Person beschrieben hast, sondern an jemanden bestimmten gedacht hast? vllt auch eine Sammlung dir bekannter verletzter älterer Personen?

deborah71 antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@deborah71 Bei Verbitterung fallen mir als erstes ältere Damen ein. Das liegt vor allem daran, dass sie oft in jüngeren Jahren zurück gesteckt haben, und nun die erhoffte Belohnung ausbleibt. Nein, ich meine nicht meine Mutter. Sie ist narzisstisch. Sie spielt ab und zu mal die Verbitterte, erinnert mich aber eher an ein Kind, das beachtet werden will.

mariposa22 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@mariposa22 

An deine Mutter habe ich nicht gedacht. Der Radius war weiter und sie tun dir leid. Das ist meine Wahrnehmung auf das Mitgefühl, das durch deine Posts durchkommt. 

Es muss schon sehr viel passieren, bis ein Maß voll ist und die Schutzzäune um eine Person durchbrochen werden können. Da muss mit Absicht gesündigt werden. 

Dass Schutzzäune da sind, lesen wir am Anfang des Buches Hiob. satan beschwert sich bitterlich, dass Hiob von Gott geschützt wird. 

deborah71 antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@deborah71

Hm, ich vermute, dass vor allem durch esoterische oder sogar okkulte Praktiken Tore für dämonische Kräfte geöffnet werden können.

mariposa22 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@mariposa22 

Auch das kann eine Tür sein. Auch Traumata....     Derek Prince hat in seinem Buch "..und sie werden Dämonen austreiben"  sich auf die Gefühlstore und esoterisch-okkulte Kontakte konzentriert. 

deborah71 antworten

Stern
 Stern
Themenstarter

Vielen Dank an alle für eure Beiträge. Es war schön zu lesen, dass das Reich für jeden von euch keine nebulöse Sache ist, sondern konkrete Formen annimmt, mit zT unterschiedlichen Schwerpunkten.

Für mich - es fällt mir gar nicht so leicht, das in Wort zu fassen wie euch - ist es einerseits ein immer mehr in den Worten Jesu bleiben, was dann andererseits ein immer stärkeres Gefühl für dieses Reich mit sich bringt.

... viel besser kann ichs nicht ausdrücken…

Und jetzt viel Spass beim Fussball heute Abend!

🥅⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️🥅

stern antworten
Meriadoc

@stern 

Rech hier da hin und her.

Sagte Jesus nicht: Mein Reich ist nicht von dieser Welt? Warum sollte Jesus ein Reich in dieser ohnehin sterbenden Welt setzen. 

meriadoc antworten
2 Antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@meriadoc 

Sagte Jesus nicht: Mein Reich ist nicht von dieser Welt? Warum sollte Jesus ein Reich in dieser ohnehin sterbenden Welt setzen

Ja, aber er sagte auch, dass es das erste ist, wonach wir trachten sollen. Und das heisst ja nicht, dass wir uns wie die Lemminge den Abhang runterstürzen um in den Himmel zu kommen. Also muss man es hier irgendwie erleben können, das war meine Überlegung.

stern antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

@meriadoc In der Bibel gibt es verschiedene Versionen von "Welt".

Joh 17.16.Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.

Wäre man kirchenseits bezüglich Christentum und christlichem Glaubensleben seit 2000 Jahren bei Jesus Evangelium vom Reich Gottes, und dem dazugehörigen Missionsauftrag geblieben....sähe es auf der Welt garantiert sehr viel friedlicher lichtvoller aus.

Seit dem 1.Konzil der damaligen Römischen Staatskirche (die zum Christentum erklärt wurde) werden Jesus Christus Lehren immer weniger gewichtet.....teils wird ja seine Kreuzigung als Evangelium verkündet und als einzigen Weg zur Vergebung von Sünden.

Jesus kam nicht als Sühneopfer sondern als mehrfach vorhergesagter Erlöser/Erretter Israels von in Wahrheit zu Sündern werden lassenden mosaischen Tötungsgesetzen..resp.um Gottlosigkeit von Jakob abzuwenden.

Das Gesetz und die Propheten reichen bis Johannes...von da an galt und gilt als wahrhaft göttlicher Wille (Gebotserfüllung fürs Reich Gottes)was Jesus Christus und später  sinngleich seine Jünger und Apostel Paulus (Rö 13,8-10, Gal 5.14 gelehrt haben.

Wer Jesus Christus liebt,  hält sich an seine Version von allein wahrem Gott und dessen Willen, durch nurmehr gelebte Liebe/Nächstenliebe den Bösen/Satan zu entmachten.

Lg lulute

luxlucetintenebris antworten

neubaugoere

@stern 

Witzig, dass ich gestern Staffel 5 angeschaut habe ... 🙂

Mein erster Gedanke hĂĽpft dahin: "Joh 13,34 Ich gebe euch jetzt ein neues Gebot: Ihr sollt einander lieben! Genauso wie ich euch geliebt habe, sollt ihr einander lieben! 35 An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine JĂĽnger seid."

Lebt die Liebe in uns, will sie handeln. Um in deinen Worten zu bleiben: Sie lebt im Innen, will (und wird) im Außen tätig werden. 🙂

Gott gab uns seinen Geist, mit dem das möglich ist dem, der darum kämpft, der es will, dem das wichtig ist, der sich selbst "hintenanstellen kann".

neubaugoere antworten
1 Antwort
Stern
 Stern
(@stern)

@neubaugoere 

Lebt die Liebe in uns, will sie handeln. Um in deinen Worten zu bleiben: Sie lebt im Innen, will (und wird) im AuĂźen tätig werden. 🙂

Genau, und da wo sie noch nicht lebt, da haben wir die Worte (Gebote) Jesu, damit wir die Richtung erkennen….

stern antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist fĂĽr dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?