Benachrichtigungen
Alles löschen

Spielen die Gesetze von Gott aus dem AT eine Rolle in eurem Leben oder nicht

Seite 3 / 3

Stern
 Stern
Themenstarter

Guten Morgen Community 🫶,

eine Frage die mich immer wieder beschäftigt und die ich heute ausdrücklich nicht als Kontroverse hier diskutieren möchte, sondern einfach nur nach eurem Erleben/Leben frage, wie ihr das macht und wie ihr euch dazu positioniert oder auch nur welche Gedanken ihr euch dazu macht.

Das heiĂźt, ich lasse die Posts ohne Antwort einfach nur als euren Gedanken dazu stehen, auch ohne eine Wertung vorzunehmen oder so. Es soll einfach nur eine Abbildung der Facetten sein, wie man/ihr/ich mit dieser Spannung umgeht.

Ich frage, weil mir persönlich nicht klar ist, wie Jesus sich dazu positioniert. 

Grüße an alle unbekannter Weise, einen schönen (Ruhe?)Tag,

⭐️!

Antwort
88 Antworten
Mariposa22

@stern Ich lasse mich oft vom Heiligen Geist leiten, in dem ich auf Aktionismus verzichte und auf Gott vertraue. Und es ist dann auch immer so, dass sich alles von selbst fügt. Dadurch kann ich meine Energie für andere Dinge einsetzen. Wenn ich mich dagegen über Gottes Fügung hinwegsetze und die warnende innere Stimme überhöre, geht das fast immer in die Hose.

mariposa22 antworten
4 Antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@mariposa22 

Ja, das empfinde ich auch so…aber das ist oft „ungefragt“, der Impuls. Wenn ich frage, klappt das nicht so gut.

stern antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@stern Meinst du das so, dass du oft unerwartet eine Eingebung bekommst, aber wenn du unbedingt eine haben möchtest, um z.B. eine Entscheidung zu treffen, passiert nichts?

mariposa22 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@mariposa22 

Ja.

stern antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@stern "Kommt Zeit kommt Rat" sagt ein altes Sprichwort.

mariposa22 antworten

Kappa
 Kappa

@stern 

Als Mitglied der RKK darf ich mich diesbezüglich auf das Lehramt verlassen oder mich einmal berufen- das entspannt diesbezüglich. Sicher hatte ich mich das eine oder andere Mal damit beschäftigt, aber letztlich habe ich etwas über meinem begrenzten Intellekt, auf das ich zurück greifen darf. Das selbst aus dem Stehgreif passend auszulegen ist nicht einfach.

kappa antworten
Stern
 Stern
Themenstarter

Ich hab mal den Text von meriadocs Thread in Teilen kopiert weil er gerade so passt und stelle ihn Paulus in 1.Kor 10   gegenüber als ein Beispiel für zwei sich gegenseitig widersprechenden Stellen was die Nachfolge angeht - also zumindest für mich widersprechen sie sich.

Die eine Stelle pocht auf die Einhaltung der Gesetze, die andere nicht…Habt ihr damit keine Probleme, das unter einen Hut zu bekommen?

Nr.1

21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. 22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonenausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten getan? 23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, die ihr das Gesetz übertretet! 

Nr.2

Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, das esst und forscht nicht nach, damit ihr das Gewissen nicht beschwert. Denn »die Erde ist des Herrn und was darinnen ist« Ps 24,1

stern antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@stern 

Zum Beitrag

Nr. 1 heißt wörtlich: die ihr Gesetzlosigkeit praktiziert  Da muss man dann genauer hinschauen, worum es geht. Zu wem Jesus spricht. Zeit: noch der alte Bund vor dem Kreuz. 

Nr 2 steht in 1. Kor 10,25  mit einem Zitat von Psalm 24,1 am Ende.  Paulus spricht zu römischen Christen? zu jüdischen Christen in Korinth? Das Wort für Fleischmarkt hat im Bibel Hub eine sehr lange Erklärung zu den dortigen Gewohnheiten im Topical Lexikon und wie Paulus die Zusammenhänge herstellt und begründet, wann man welches Fleisch unbedacht essen kann und wann nicht. Ich finde es ein wenig kompliziert. Obwohl es im Missionszusammenhang deutlich sein müsste. Neuer Bund. 

25 Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, esst, ohne es um des Gewissens willen zu untersuchen!
26 Denn »die Erde ist des Herrn und ihre Fülle «.
27 Wenn jemand von den Ungläubigen euch einlädt, und ihr wollt hingehen, so esst alles, was euch vorgesetzt wird, ohne es um des Gewissens willen zu untersuchen.
28 Wenn aber jemand zu euch sagt: Dies ist Opferfleisch, so esst nicht, um jenes willen, der es anzeigt, und um des Gewissens willen!

Im Apostelkonzil wird klar gestellt, was Heidenchristen  definitiv lassen sollen:  

Apg 19 Deshalb urteile ich, man solle die, welche sich von den Nationen zu Gott bekehren, nicht beunruhigen,
20 sondern ihnen schreiben, dass sie sich enthalten von den Verunreinigungen der Götzen und von der Unzucht[7] und vom Erstickten und vom Blut.
21 Denn Mose hat von alten Zeiten[8] her in jeder Stadt ⟨solche⟩, die ihn predigen, da er an jedem Sabbat in den Synagogen gelesen wird.

makellon  Fleischmarkt

Wer nicht so gut Englisch kann, stückweise übersetzen mit www.deepl.com hilft gut. 

deborah71 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@deborah71 

Ok, danke! Das bringt zumindest etwas Licht ins Dunkle.

stern antworten

Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist fĂĽr dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?