Sündige "Sexualpraktiken"?
Hallo zusammen,
es kostet mich zugegebenermaßen ein bisschen Überwindung, über das Thema zu schreiben, aber die Frage spukt mir tatsächlich schon länger häufig im Kopf herum & treibt mich ziemlich um..
Anlass dafür war eine Unterhaltung neulich mit einem anderen Christen & wir sind dann irgendwann mal aufs Thema Sexualität, Intimität etc. gekommen.. Quintessenz von dem Gespräch war, dass er zu dem Fazit gekommen ist, dass alles außer dem klassischen Geschlechtsverkehr (der laut ihm ausschließlich in der Ehe stattfinden soll) Sünde ist, weil es gegen Gottes ursprünglichem Plan von Sexualität, wie Gott sie sich wünscht & gedacht hat, geht.. Sprich, in erster Linie Sexualpraktiken, die zwar im Zweier - Kontext stattfinden, aber nicht zur Zeugung von Kindern führen können, also vor allem Analverkehr & Oralverkehr sind für Gott tendenziell mehr oder weniger ein Gräuel..
Ich gestehe, dass ich früher selbst sehr "experimentierfreudig" war & alles einmal ausprobiert habe, selbst als ich bereits gläubig war.. Aber in der Nachbetrachtung bin ich Jesus noch nicht so nachgefolgt, wie ich es heute tue..
Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich ins Zweifeln, ob er wirklich recht hat & alles, was vom klassischen Zeugungs - Akt abweicht, wirklich gegen Gottes Willen ist, zweitrangig, ob die Menschen etwas füreinander empfinden oder nicht... Oder ob es Gott eher darum geht & wichtig ist, dass alles zwar okay ist, sofern es im liebenden Rahmen der Ehe stattfindet..
Freue mich auf eure Meinungen & Ansichten zu diesem Thema!!
Die Sexualität allein zur Zeugung von Nachkommen lässt sich mit der Bibel kaum begründen. Man lese das Hohelied Salomos.
Natürlich hat die Nachkommenschaft einen großen Stellenwert, es sind Texte einer Sippe von vor 3000 Jahren. Man lebte in den Nachkommen weiter und der Name des Vaters wurde nur dadurch lebendig gehalten, dass er männliche Nachkommen hatte. Das kann man nicht alles 1:1 übertragen auf heute.
Dass Sexualität eine "gute Gabe Gottes" ist, das wird ja immer ausdrücklich gerade von denen betont, die es untermauern mit dem "aber nur in der Ehe" ... 😉
Dass es nun auch noch eine Engführung (=Geschlechtsakt als "zeugungs-kompatibel" und "sonst nix, weil Gott ein Greuel") geben soll - das ist schon ziemlich spooky *lach*
Was für ein Gott, mein Gott, ... und was für ein bedrücktes, unfreies, verklemmtes Christsein offenbart sich (mir) dahinter! ... Und meine Phantasie treibt gerade Schabernack, wenn ich mir Paare vorstelle, die ständig unter dem Druck des "Aber bitte NUR SO!" Freude aneinander haben sollen ...
Also: Entspannung ist angesagt!
L'Chaim
Veröffentlicht von: @awhlerDass Sexualität eine "gute Gabe Gottes" ist, das wird ja immer ausdrücklich gerade von denen betont, die es untermauern mit dem "aber nur in der Ehe" ... 😉
Sexualität geht schon manchmal seltsame Wege....bei uns in der Stadt gab es einen "Latex-Shop", von außen die Fenster allle verhüllt, man konnte nur ahnen was dort verkauft wird.
Dieses Jahr im August dann, wo es richtig warm war, am hellen Tag ungefähr um die Mittagszeit herum, marschierten dort plötzlich viele Leute, Männlein und Weiblein halbnackt in aufregender Latex- Reizwäsche vor dem Laden auf und ab...... wohlgemerkt nicht irgendwo im Hinterhof sondern auf dem Bürgersteig einer vielbefahrenen Straße, jeder der von Osten in die Innenstadt fahren will, kommt dort vorbei und musste sie sehen....
Ich hab schon förmlich die Kinder in den Autos die Eltern fragen gehört:........Mama, was machen die denn da? Warum haben die so komische Sachen an und wofür ist das gut?
Gar nicht so einfach, den 6-jährigen zu erklären, dass das zur sexuellen Luststeigerung dient und eigentlich doch eine Art sexueller Perverson ist....
Die Leute hatten sich vermutlich über facebook oder so dort zu einem Happening verabredet.
Inzwischen aber ist der Latexladen ganz geschlossen und zur Weiter Neu-Vermietung wieder freigegeben.
Keine Ahnung, ob das wegen dem Happpening war -es ist ja bei uns keine Straftat einen Sexshop zu eröffnen- oder ob die Leute solche peinlichen Sachen dann doch lieber anonym im internet bestellen und der Laden deshalb wegen Umsatzmangel schließen musste...............
@fizzibitz
Ich hab schon förmlich die Kinder in den Autos die Eltern fragen gehört:........Mama, was machen die denn da? Warum haben die so komische Sachen an und wofür ist das gut?
Gar nicht so einfach, den 6-jährigen zu erklären, dass das zur sexuellen Luststeigerung dient und eigentlich doch eine Art sexueller Perverson ist....
Vermutlich ist es deshalb so schwer zu erklären, weil es noch lange keine "sexuelle Perversion" ist, sich beim Sex was aus Latex anzuziehen. Luststeigernd bestimmt, aber das ist auch fummeln im Dunkeln unter der Decke 😉
Ja, die Wege der Sexualität sind unergründlich. Für mich ist es unergründlich warum es geil ist halbnackt mit Latex Reizwäsche durch die Stadt zu marschieren oder sich nackt auspeitschen zu lassen, aber andere finden das erregend.
Wie sagt man doch noch immer:........."jedem Tierchen sein Pläsierchen"....
@fizzibitz
Für mich ist es unergründlich warum es geil ist halbnackt mit Latex Reizwäsche durch die Stadt zu marschieren oder sich nackt auspeitschen zu lassen, aber andere finden das erregend.
Wie sagt man doch noch immer:........."jedem Tierchen sein Pläsierchen"....
Eben. Aber Du bezeichnest es als "Perversion", nur weil Du es nicht nachvollziehen kannst.
@fizzibitz
Einem oder einer 6-Jährigen kann man auch altersgerecht erklären, dass das ein Spiel der Erwachsenen ist. Niemand muss daraus einen Sexualunterricht machen. - Hast du die Kinder "förmlich fragen hören", also in deinem Kopf konstruiert? Oder hattest du konkret einen 6-Jährigen dabei, der dich das gefragt hat?
@neubaugoere Meine Kinder hätten da sicher Fragen gestellt. Und wer Kinder hat, weiß, dass die manchmal ganz seltsame Fragen stellen. Und Schlagfertigkeit ist ja bekanntlich das, was einem 5 Minuten zu spät einfällt ...
Jaaa, bei einer Frage einer 6-Jährigen, wie denn Kinder entstehen, macht auch keiner Sexualunterricht draus mit allen Einzelheiten, was eine Klitoris ist und wer wie wann was machen muss, damit ... ^.^
@neubaugoere
Nein, wir hatten keine Kinder dabei, nur meine Frau und ich...
In der Bibel steht tatsächlich "Seid fruchtbar und mehret euch". Es ist Gottes Wille, das die Lebewesen, die er gemacht hat, die Erde füllen. Aber gerade in dieser Bibelstelle geht es meines Erachtens vor allem nicht um die Zärtlichkeit zwischen Mann und Frau, sondern hier erschafft Gott in einem Augenblick die Fähigkeit zum Zeugen und Kindergebären. So verstehe ich das. Andere Bibelstellen hingegen legen die Vermutung nahe, das Mann und Frau sich immer wieder nach einander sehnen, sich nahe sein wollen und miteinander schlafen sollen bzw. wollen. Das scheint ja von Gott in uns hineingelegt zu sein. Und meiner Meinung nach spricht auch dagegen, das die Sexualität allein zum Kinderkriegen erschaffen wurde, weil Gott seine gesamte Schöpfung nicht nur auf eine einzige Form von Lebewesen reduziert hat, sondern so unglaublich kreativ am Werk war. Also was ich meine: beim Erschaffen hat Gott sich über alles was er gemacht hat, selbst sehr gefreut. Warum sollte also der Mensch, der die Krone seiner Schöpfung sein soll, nun selbst keine Freude in seiner Sexualität erleben dürfen und alles nur rein "technisch" sein? Das glaube ich tatsächlich nicht.
Dennoch zum Thema: Sündiges Verhalten bzw. ist alles, was wir sexuell unternehmen wirklich gut füreinander? Das muss ich klar verneinen. Doch wo sind hier die Grenzen? Meine ganz praktische Meinung ist, das z.b. ein Penis nicht in den Mund oder in den Darm gehört. Wenn man es mal so betrachtet, würde die Frau ja ihrer Freude beraubt werden, weil sie im Mund oder im Darm nun mal keine Klitoris besitzt. Eine andere Herangehensweise ist, dass wissenschaftlich abgesichert ist, dass das penetrieren des Darms schon vielfach für gesundheitliche Probleme gesorgt hat, denn klar, dort tummeln sich viele Bakterien, die dann in den männlichen Harnleiter aufsteigen können. Und im Mund empfinden viele Frauen es offenbar auch als unangenehm. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das für eine Frau besonders schön wäre. Aber da gibt es sicher zig Meinungen.
Ich denke wir haben alle unsere Vorstellungen von gut und böse, wahr und unwahr, richtig und falsch. Auch das hat Gott meines Erachtens in jeden Menschen hinein gelegt. Das kann meines Erachtens eine gute Stütze sein, um sich selbst für etwas zu entscheiden oder Dinge auch zu hinterfragen. Die Schwierigkeit dabei ist vor allem zu unterscheiden, was die Welt für gut hält und was Gott für gut hält. Und das wir in der Lage sein müssen, die Freude Gottes von der weltlichen Freude zu trennen. Ich lebe damit ganz gut einerseits Gott in meine Sexualität mit einzubeziehen und andererseits auch mein Gewissen zu benutzen. Meine Erfahrung ist, das es viel Freude und Erfüllung zwischen meinem Mann und mir gibt, weil wir beide unsere Antennen immer wieder auf Gott ausrichten in allem was wir tun oder lassen.
LG Loewentier
Veröffentlicht von: @loewentierDennoch zum Thema: Sündiges Verhalten bzw. ist alles, was wir sexuell unternehmen wirklich gut füreinander? Das muss ich klar verneinen. Doch wo sind hier die Grenzen? Meine ganz praktische Meinung ist, das z.b. ein Penis nicht in den Mund oder in den Darm gehört. Wenn man es mal so betrachtet, würde die Frau ja ihrer Freude beraubt werden, weil sie im Mund oder im Darm nun mal keine Klitoris besitzt. Eine andere Herangehensweise ist, dass wissenschaftlich abgesichert ist, dass das penetrieren des Darms schon vielfach für gesundheitliche Probleme gesorgt hat, denn klar, dort tummeln sich viele Bakterien, die dann in den männlichen Harnleiter aufsteigen können. Und im Mund empfinden viele Frauen es offenbar auch als unangenehm. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das für eine Frau besonders schön wäre. Aber da gibt es sicher zig Meinungen.
Ich denke wir haben alle unsere Vorstellungen von gut und böse, wahr und unwahr, richtig und falsch. Auch das hat Gott meines Erachtens in jeden Menschen hinein gelegt. Das kann meines Erachtens eine gute Stütze sein, um sich selbst für etwas zu entscheiden oder Dinge auch zu hinterfragen. Die Schwierigkeit dabei ist vor allem zu unterscheiden, was die Welt für gut hält und was Gott für gut hält. Und das wir in der Lage sein müssen, die Freude Gottes von der weltlichen Freude zu trennen. Ich lebe damit ganz gut einerseits Gott in meine Sexualität mit einzubeziehen und andererseits auch mein Gewissen zu benutzen. Meine Erfahrung ist, das es viel Freude und Erfüllung zwischen meinem Mann und mir gibt, weil wir beide unsere Antennen immer wieder auf Gott ausrichten in allem was wir tun oder lassen.
Das ist wohl ein Stückweit auch Geschmackssache 😏
Ich hab mal vor vielen Jahren einen recht netten Vortrag von Reinhold Ruthe gehört, der davon sprach, dass man sich 'mit Herzen, Mund und Händen' glücklich machen darf. Das fand ich eine sehr schöne Erklärung.
Auf jeden Fall gibt es mehr Spielarten als nur das, was zur Fortpflanzung dient.
Ich selber hätte Probleme mit Praktiken, die Schmerz bereiten, allerdings weiß ich, dass es auch Paare gibt, die daran Freude haben. Und möglicherweise stärken auch solche (von mir als eigenartig empfundene) Praktiken die Paarbindung.
Veröffentlicht von: @chaiDas ist wohl ein Stückweit auch Geschmackssache 😏
Ich hab mal vor vielen Jahren einen recht netten Vortrag von Reinhold Ruthe gehört, der davon sprach, dass man sich 'mit Herzen, Mund und Händen' glücklich machen darf. Das fand ich eine sehr schöne Erklärung.
Auf jeden Fall gibt es mehr Spielarten als nur das, was zur Fortpflanzung dient.
Ich selber hätte Probleme mit Praktiken, die Schmerz bereiten, allerdings weiß ich, dass es auch Paare gibt, die daran Freude haben. Und möglicherweise stärken auch solche (von mir als eigenartig empfundene) Praktiken die Paarbindung.
Wenn man mal berücksichtigt, dass es geschäftlich erfolgreiche Männer gibt, die sich dann klammheimlich nachts von irgendwelchen Domina Frauen in Lederkleidung oder Gummikleidung auspeitschen lassen, erhebt sich dann aber doch die Frage, ob der Teufel hier nicht Gottes gute Werk der Sexualität in eine Art Sucht und Verknechtung verwandeln möchte.
@fizzibitz
Wenn man mal berücksichtigt, dass es geschäftlich erfolgreiche Männer gibt, die sich dann klammheimlich nachts von irgendwelchen Domina Frauen in Lederkleidung oder Gummikleidung auspeitschen lassen, erhebt sich dann aber doch die Frage, ob der Teufel hier nicht Gottes gute Werk der Sexualität in eine Art Sucht und Verknechtung verwandeln möchte.
@fizzibitz Ich würde eher sagen, das ist nur der Ausdruck eines wie auch immer gearteten Mangels, der sowieso da wäre, ob man nun den Wunsch, zur Domina zu gehen tapfer-heldenhaft unterdrückt oder nicht.
@tatokala
Wobei es das nicht nur bei Männern gibt, ich war mal vor 20 Jahren Vermieter einer kleinen Einzimmerwohnung und hatte an eine attraktive alleinstehende junge Frau vermietet, offiziell war sie Tierpflegerin in unserem städtischen kleinen Zoo.
Dann hatte ich mal mit ihr einen Termin gemacht um die Nebenkostenabrechnung zu erklären und ein paar Dinge in ihrer Wohnung (defekte Markise etc.) abzuklären.
Ich staunte nicht schlecht als ich ihr Zimmer betrat.................Die ganze Wand war voll mit verschiedenen Peitschen, Handfesseln, Lederriemen etc. die ganze Palette der Sado Maso Praktiken halt....
Ich habe mir nichts anmerken lassen, habe einfach in aller Ruhe meine Dinge abgeklärt und habe so getan, als wenn ich nichts gesehen hätte.
Dass sie eine "Perverse" war, konnte man auch zusätzlich gut daran erkennen, dass sie große "Buntratten" als Spieltiere in kleinen Käfigen hielt.
Ich dachte mir nur, das gibts doch nicht, das ist doch eine "Profesionelle" die lebt doch davon, vonwegen Tierpflegerin............andererseits aber auch eine denkbar schlechte Räumlichkeit für so etwas, in einem 24-Parteien Wohnblock im dritten Stock ohne Fahrstuhl, wo man in dem hellhörigen Bau alle Lustschreie im ganzen Block hört....
Oder war das doch nur ihr Hobby mit ihrem Boyfriend?
Ich hatte noch nie das Bedürfnis, jemanden umzubringen oder zu verletzen, (das ist ja das Hauptthema des Koran, die Hemmung jemand zu töten oder zu verletzen ganz abzubauen) aber wenn sie in Reizwäsche aufgemacht hätte und mir zugeflüstert hätte.....vergessen wir mal die Nebenkosten Abrechnung und ich bezahle das heute mal anderswie ............... ich weiß nicht ob ich hätte widerstehen können.
Zu der Zeit war ich nämlich gar nicht verheiratet und es hätte nichts gegeben was ich hätte brechen können, sie war ja auch nicht verheiratet.
Wenn wir uns eines Tages alle in der Hölle wieder sehen, dann zu 99 Prozent bestimmt wegen Unzucht und Ehebruch....
Wo kommt dieses Gottesbild nur her, dass uns Gott mit allem ausgestattet hat und wir damit dann keine Freude haben dürften ... *Koppschüddel*
Wow, vielen Dank schon einmal für die vielen tollen Antworten! 🙂
Das ist nun auch keine Frage, die ich mal so eben in meiner Kirchengemeinde stellen würde.. bisher hatte ich über dieses Thema in der Christenheit vor allem von diesen zwei Schwerpunkte wiederkehrend mitbekommen:
-Keine Intimität vor der Ehe (der Zug ist bei mir eh schon vor langer Zeit abgefahren, aber nun ja... 🤭 )
-Abtreibungen sind Sünde (bin grundsätzlich auch alles andere als ein Befürworter davon... aber eh wieder ein komplettes Thema für sich!)
Aber ansonsten wird da nicht viel darüber geredet - zumindest nicht in den christlichen Kreisen, die ich so kenne...
Veröffentlicht von: @coffeeandbibleAber ansonsten wird da nicht viel darüber geredet - zumindest nicht in den christlichen Kreisen, die ich so kenne...
Ja, doch schon. Aber es ist halt nicht immer hilfreich.
Veröffentlicht von: @peterpalettiist sauberer und effizienter
Gute Idee.
Es ist sicher sehr viel hygienischer. Irgendwann wird die Forschung so weit sein, daß man dann auch die mühevolle Schwangerschaft verzichten kann. *hust*