Benachrichtigungen
Alles löschen

Tarot ist (nicht) dämonisch

Seite 1 / 2

Gelöschtes Profil
Themenstarter

Seit ich einen Beitrag mit Tarot gemacht habe ist eine sehr liebe Christin besorgt um mich. Weil es dämonisch sei. 

Aber Tarot ist keine Wahrsagerei. Es sind Symbole die übereinen nachdenken lassen. Bewusstwerdung von Bestehendem. Nichts vor dem die Bibel warnt. CG Jung sei da mal empfohlen!

Wenn Gott doch überall mit uns kommuniziert. Warum lehnen Christ*innen dann Tarot ab? Warum keine Engelskarten? Was ist teuflisch daran, Symbole aufzudecken. Aber in der Bibel (von Menschen geschrieben) sind Symbole gut und wichtig. Redet Gott nicht außerhalb eines von Menschen geschriebenen Buchs?

Liebe Christ*innen: Dämonisiert doch nicht immer alles. Öffnet euer Herz. Namaste!!!!

https://fragen.evangelisch.de/frage/7853/durfen-christen-tarotkarten-legen

Antwort
66 Antworten
Deborah71

Du meinst, man solle die Kommunikation mit dem Heiligen Geist durch Kartenlegen ersetzen? 

Ganz schlechte Idee für Christen und Christinnen. 

deborah71 antworten
49 Antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@deborah71 

Und schon reichen zwei Stichworte "Heiliger Geist" und "Kartenlegen" - konträr benutzt und rhetorisch gefragt - um zum Urteil "Ganz schlechte Idee" zu kommen.

Ich finde den verlinkten Artikel ganz gut, als behutsam-abwägende Antwort.

Ich selbst habe keinen Bezug zum Tatot-Karten legen und ich denke, es hängt wieder, wie bei allen Dingen, davon ab, wie ich damit umgehe. Bestimmt gibt es die Fährte, mit dem Tarot-Karten-Legen zuviel an spookiger Spekulation & Schicksals-Verfügungen zu verbinden. Anderseits kann man es vielleicht auch spielerischer nehmen ... 

Ansonsten finden Ent-Dämonisierungen bei mir durchaus - bis zum Beweis des Gegenteils - Wohlwollen 😉

L'Chaim

awhler antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@awhler 

Zum Beitrag

Findest du in der Bibel eine Aufforderung zum Kartenlegen/Zeichendeuten?  

Ich finde da eine gegenteilige Anweisung schon im AT und die ist im NT nicht zurückgenommen.

5Mo 18,14 Denn diese Völker, deren Land du einnehmen wirst, hören auf Zeichendeuter und Wahrsager; dir aber hat der HERR, dein Gott, so etwas verwehrt.

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@deborah71 Bitte lesen bevor du schreibst. Du antwortest ja im Kontext meiner Frage! Also bitte auch Bezug mnehmen. Tarot ist keine Wahrsagerei. Genau das hatte ich im Eingangspost bereits aufgegriffen. Weil mir klar war das genau diese Stelle zitiert wird. So vorhersehbar. Und doch so schlecht Verse völlig aus dem Kontext zu nehmen. Es ist mosaisches Gesetz an die Israeliten, als Gesetz gegen Wahrsagerei als religiöses Machtmittel. Hat nichts mit der Frage zun tun, wie leider oft aus dem Kontext gerissener Vers...

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)

@undwenndoch 

Du kannst viel Behaupten über Tarot und dass es keine Wahrsagerei wäre...  ich nehme es dir nicht ab. 
Ich sehe hier nicht, dass du Werbung für Jesus und das Evangelium machst, sondern für heidnische Praktiken. 

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@deborah71 Werbung für das Evangelium machen? Ähm...bitte was? Wir sind nicht in der Marketinggruppe einer Megachurch 😀 Bitte lies noch mal meine Eingangsfrage. Und dann steht dir frei dazu zu schreiben. Tarot ist auch nicht heidnisch, da es gar kein Teil eines religiösen Systems ist. Wir können auch über christliche Engelkarten reden.

Deborah71
(@deborah71)

@undwenndoch 

vergiss es.  ach ja... und es steht dir nicht zu, mir eine Schreiberlaubnis zu erteilen. 

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@deborah71 Ok hast recht. Dann schreib doch gerne weiter am Thema vorbei

Deborah71
(@deborah71)

@undwenndoch 

Ich bin voll am Thema. Werbung für Wahrsagerei mit Tarotkarten in einem christlichen Forum und mein Einspruch dagegen. 

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@deborah71 Also erhalte ich Redeverbot 😀

Deborah71
(@deborah71)

@undwenndoch 

Ich verbiete dir nichts. Das wäre Aufgabe der Moderation, wenn sie es danach einschätzen. 

Ich sage aber mein Teil zu dem Ansinnen, hier Menschen für Kartenwahrsagerei zu animieren. Schließlich habe ich Erfahrungen damit gemacht und eine Sichtweise dazu. 

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@deborah71 Nochmal und danach ignoriere ich dich jetzt: Frgestellung durchlesen bitte. danke

MikeFromMUC
(@mikefrommuc)

@deborah71

Hast Du denn die verlinkte Antwort von fragen.evangelisch.de gelesen? Ich finde sie gut formuliert. Dort heißt es zum Beispiel:

Du solltest dabei immer im Kopf haben, dass diese Karten nicht dein „neuer Gott“ sind. [...] dein Leben als Christin [liegt] in Gottes Hand und nicht in der Hand der Karten. Gott ist immer da; auf ihn kannst du dich verlassen. Er passt auf dich auf. Das können die Karten nicht.

Das paßt gut zu dem, was Du sagst.

Mir gibt Tarot aber auch nichts, ich kann nichts damit anfangen.

mikefrommuc antworten
Deborah71
(@deborah71)

@mikefrommuc 

ZUm Beitrag

Ja, ich habe den link gelesen. Du zitierst den Kernpunkt: ein anderer Gott wird befragt. 

Eine Mutter kam verzweifelt zu mir, ob ich ihr und ihrer Tochter helfen könne, den Tod ihrer Tochter aufzuhalten, der ihr bei der Geburt ihres ersten Kindes vorausgesagt worden war. 
Es hatte mehrer Punkte an Vorhersagen gegeben, die begannen einzutreffen, als die junge Frau schwanger wurde. Sie bekam panische Angst durch diese vorauslaufenden Bestätigungen. Der Psychotherapeut konnte den Ablauf nicht aufhalten und ihr nicht die Angst nehmen. 
Wir haben dann gebetet und ab da war die Macht gebrochen. Es trafen keine vorauslaufenden Bestätigungen mehr ein. Der jungen Frau war zwar immer noch mulmig, aber sie ist während der Geburt nicht vor Angst gestorben, überhaupt nicht gestorben und das vorausgesagte Geschlecht des Kindes ist auch nicht eingetroffen. 

Heute ist sie eine frohe junge Mutter und ich sehe sie öfter im Strassenbild. 

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@deborah71 Deborah, du hast den Beitrag nicht richtig gelesen. Noch einmal, es geht mir nicht um Wahrsagerei. Bitte beim Thema bleiben, danke!

Deborah71
(@deborah71)

@undwenndoch 

Tarot ist eine Form der Wahrsagerei. Punkt.  

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@deborah71 Nein kein Punkt. Wer gibt dir eigentlich hier im Forum das recht, deine Meinung als allgemeingültig und richtig darzustellen. Du bist hier keine Authoritätsperson auch wenn du dich als solche aufführst

Deborah71
(@deborah71)

@undwenndoch 

Du sagst ganz richtig, es ist meine Meinung. Und die vertrete ich für mich ohne wenn und aber. 

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@deborah71 Ja, du hast starke Probleme diese als deine Meinung zu deklarieren. zeigt sich leider immer wieder.

Deborah71
(@deborah71)

@undwenndoch 

Du wolltest mich doch ignorieren. Scheint dir schwer zu fallen. 

deborah71 antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@deborah71 

Nur Deinen Standpunkt vertreten?

Du tust leider immer wieder mehr (!) als das, so auch mein Eindruck.

Deine Sichtweise auf die Dinge hat oft etwas apodiktisches und allgemein-gültiges ... das scheint mir auch an anderen Stellen, wo wir beide nicht einer Meinung sind, immer wieder mal schwierig.

Versuche, andere, abweichende und öffnende Sichtweisen einzubringen, stoßen bei Dir immer wieder auf einen Widerstand, den Du ins Allgemeingültige und Allgemeinverbindliche versetzt.

Bitte denk doch mal drüber nach.

L'Chaim

awhler antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)

@deborah71 

Du zitierst den Kernpunkt: ein anderer Gott wird befragt. 

Genau. Darauf wollte ich auch hinaus. Solange man es als Spiel betrachtet und nicht daran "glaubt", halte ich sowas für unkritisch. Ebenso Horoskope. Oder Aberglaube. 

Aus meiner Sicht verstößt das gegen das Erste Gebot, wenn man solche Spielereien ernst nimmt.

Danke für die Geschichte, die Du erlebt hast. Ist ja kraß! Die Angst kann ich gut verstehen. Das ist die Gefahr, die ich sehe: Auch wenn man eigentlich nicht an solche Vorhersagen glaubt, nagt plötzlich der Zweifel - was, wenn doch etwas dran ist? Schön, daß es Euch gelungen ist, den Zweifel und die Angst einzudämmen!

Wenn die Gefahr besteht, daß die Spielerei ernst genommen wird - dann hast Du recht mit der Ablehnung. Meine Meinung.

mikefrommuc antworten
Deborah71
(@deborah71)

@mikefrommuc 

Die junge Frau hatte die Gelegenheit als Jugendliche auf einem Jahrmarkt im Wahrsagezelt auch nur als Spiel betrachtet und zuerst nicht ernst genommen. Etliche Jahre vergessen. Und dann stand die Erinnerung auf und die Angst begann zu wirken. 

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@deborah71 Nochmal es geht nicht um Wahrsagezelte. Bitte respektiere meine Frage oder mach einen eigenen Faden auf. Danke

Deborah71
(@deborah71)

@undwenndoch 

Du hast eine Behauptung zur Diskussion gestellt. Da gibt es eben nicht nur Zustimmung. 😉

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@deborah71 Wäre toll wenn du an der Diskussion teilnimmst und nicht am Thema vorbei deine Meinung als richtig darstellst 😀

Deborah71
(@deborah71)

@undwenndoch 

Ich bin nicht allein mit meiner Meinung und ich nehme bislang teil, auch wenn dir meine Meinung nicht gefällt. 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@mikefrommuc 

Ich muss mich da deborah71 anschließen, ich habe meine eigenen, nicht so guten Erfahrungen mit solcherlei Dingen gemacht (Horoskop erstellen lassen etc.). 

Aber im Grunde geht es hier im Thread doch eher um die Art, wie wir alle miteinander umgehen, vom TE angefangen ... da dürfen wir hinschauen.

Möge die Liebe Jesu uns leiten und barmherzig sein.

neubaugoere antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)

@neubaugoere 

ich habe meine eigenen, nicht so guten Erfahrungen mit solcherlei Dingen gemacht (Horoskop erstellen lassen etc.). 

Oh, das tut mir leid. Da bin ich zu sehr von mir selbst ausgegangen. Ich sehe Horoskope, Aberglaube, Tarot und ähnliches als Quatsch an, weil ich nicht daran glaube. Mir würde es nichts ausmachen, mich damit zu beschäftigen, ebenso wie ich Horrorfilme mag und sowas nicht auf mich beziehe.

Die Gefahr sehe ich natürlich, daß einen eine schlechte "Weissagung" trotzdem beschäftigt. Einem anderen mit sowas Angst zu machen, ist ganz klar daneben. 

Daher kann ich die rigorose Ablehnung schon auch gut nachvollziehen.

mikefrommuc antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@mikefrommuc 

Nein, alles gut. Wir reden miteinander. 🙂 Ich hab das früher auch anders gesehen.

neubaugoere antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)

@neubaugoere Darfs noch was zum Schmunzeln sein?

Ich habe zuerst nicht so genau gelesen und mich ernsthaft gefragt, warum der Tatort dämonisch sein soll ... 🤣 Seitdem lese ich an jeder Stelle, wo das Wort vorkommt, Tatort ... eieiei ...

mikefrommuc antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 11 Monaten

@mikefrommuc 

Ich habe zuerst nicht so genau gelesen und mich ernsthaft gefragt, warum der Tatortdämonisch sein soll ... 🤣

Made my day 🤣

ga2 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@mikefrommuc Ich selber glaube auch nicht an solche Sachen. 
Und die Horoskope in den Tageszeitungen haben wir früher auch gelesen und uns drüber lustig gemacht. Die sind ja durchaus so allgemein gehalten, dass sich nicht nur das entsprechende Sternzeichen davon angesprochen fühlen kann. 
Und doch bin ich überzeugt, dass negative Vorhersagen belastend wirken können, auch wenn man sie 'eigentlich' gar nicht ernstnehmen wollte. 
Und - aus meiner Sicht - gilt das für so ziemlich jede Form der Zukunftsdeuterei.

chai antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@chai 

Das ist sicher richtig im Sinne von "self-fulfilling-prophecy", hat aber mit Dämonen nichts zu tun.

queequeg antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@queequeg Keine Ahnung. 

Es gibt Dinge, die lass ich einfach links liegen.

chai antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@deborah71 etliche gesetze im AT sind nicht im NT zurückgenommen. 

Trägst du Mischgewebe (3. Mose 19)? Wurde nicht im NT zurückgenommen

Steinigst du einen widerspenstigen Sohn (5. Mose 21). Wurde nicht explizit zurückgenommen

Findest du es richtig dass Vergewaltiger eine Junfrau danach heiraten und dem Vater 50 Silberstücke zahlen (5. Mose 22)? Denn das wurde nicht explizit zurückgenommen!

Verurteilst du ohne Kontext Tarot? Ja, tust du. Es wurde ja nicht zurückgenommen :-D. Und passt im Gegensatz zu den anderen Dingen gut in DEINEN Alltag, bei dem man wunderbar ausgrenzen und sich ganz richtig fühlen kann. Wie es fast alle tun die Verse-Picking machen!

Deborah71
(@deborah71)

@undwenndoch 

Aha......   😉 

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@deborah71 Geht es auch mit Argumenten?

Deborah71
(@deborah71)

@undwenndoch 

Greuelsündenbestimmungen unterscheiden sich von casuitischen Vorgaben. 

deborah71 antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

@deborah71 

Findest du in der Bibel eine Aufforderung zum Kartenlegen/Zeichendeuten?

Also ohne dass ich Tarotkarten damit grünes Licht geben möchte, gibt es in der Bibel eine Geschichte, die mir einfällt, wo glaube ich David irgendwelche Würfel in seiner Tasche wirft, um eine Entscheidung zu treffen, die mit Ja-Nein durch die Würfel zu beantworten war. Ind wenn ich mich recht erinnere, hat er Gott vorher gefragt, ob er das so, also auf diese Weise, entscheiden soll…ich schau mal, ob ich sie finde.

stern antworten
Deborah71
(@deborah71)

@stern 

such mal nach Urim und Tumim, die beiden Entscheidungssteine in der Brusttasche des Hohen Priesters. 

Und dann schau auch mal auf Gottes Reaktion als König Saul zur Hexe von Endor ging und Totenbefragung haben wollte. Die Hexe hatte sich dodserschrocken, als nicht ein Wahrsagegeist erschien, sondern der Prophet Samuel. 

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Urim = von Or = Licht  Tumim = Recht

2, Mose 28, 30 Und du sollst in die Brusttasche tun die Lose »Licht und Recht«, sodass sie auf dem Herzen Aarons seien, wenn er hineingeht vor den HERRN, dass er die Entscheidungen für die Israeliten auf seinem Herzen trage vor dem HERRN allezeit.

Efod, der Priesterschurz (in dem die Steine waren)  ist auch noch ein Suchwort. Hier eine Stelle mit Anwendung: 

1. Samuel 23, 9  Als aber David merkte, dass Saul Böses gegen ihn im Sinne hatte, sprach er zu dem Priester Abjatar: Bringe den Efod her! 10 Und David sprach: HERR, Gott Israels, dein Knecht hat gehört, dass Saul danach trachtet, nach Keïla zu ziehen, die Stadt zu verderben um meinetwillen. 11 Werden mich die Bürger von Keïla ihm überantworten? Und wird Saul herabkommen, wie dein Knecht gehört hat? Das verkünde, HERR, Gott Israels, deinem Knecht! Und der HERR sprach: Er wird herabkommen. 12 David fragte weiter: Werden die Bürger von Keïla mich und meine Männer Saul überantworten? Der HERR sprach: Ja. 13 Da machte sich David auf samt seinen Männern, etwa sechshundert, und sie zogen fort von Keïla und streiften da und dort umher. Als nun Saul angesagt wurde, dass David aus Keïla entronnen war, stand er ab von seinem Zuge. 

deborah71 antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

@deborah71 

Auch 1.Samuel 30,7

Mit diesen Entscheidungssteinen ist also gearbeitet worden…aber wieso sind das keine „Zeichen“?

stern antworten
Deborah71
(@deborah71)

@stern 

Der Ursprung ist entscheidend. Die beiden Lossteine sind von Gott angeordnet für das Priesteramt seit Aaron und durch sie und durch die Edelsteine der Brusttasche konnten sie damals Gott befragen. 

Die Heiden hatten ähnliches, befragten aber ihre Götter, an die sie glaubten. 

Das letzte Mal, wo die Bibel berichtet, dass das Los geworfen wurde, war die Nachwahl des Apostels Matthias, nachdem Judas sich getötet hatte. 

Jesus sprach zu den Jüngern von der Verheißung des Vaters zu Pfingsten, dem Heiligen Geist. Der Dienst des Heiligen Geistes ist nicht nur Charakterformung, sondern auch Beratung in die Herzen hinein. Seit Pfingsten wird von Christen kein Los mehr geworfen, denn sie "hören" die Stimme des guten Hirten im Inneren wie einen starken Gedanken, der Richtung, Wegweisung und Lösungen bringt. 

Der Heilige Geist wirkt auch die Gabe der Unterscheidungen der Geister: aus welchem Geist heraus, aus welcher Gesinnung redet ein Mensch, von Gott her, aus seiner eigenen Meinung und seinem Motiv, oder  Einflüsterungen von Shedim (dämonen, die zerstören). 

deborah71 antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@awhler 

Das Problem mit Wahrsage-Techniken liegt in dem Versuch, die Kommunikation zu forcieren und zu kontrollieren. 

Das ist im Prinzip, dass, was beim Turmbau zu Babel passiert ist. Der Versuch des Menschen, Gott zu kontrollieren und berechenbar zu machen. 

Nur Gott lässt sich weder kontrollieren noch lässt er sich dazu zwingen zu kommunizieren. Dies ist das Problem mit Tarot und Co. 

Im besten Fall ist es einfach nur bedeutungslose Kartenlagerei, ohne irgendwelche übernatürliche Beteiligung, im schlechtesten Fall ist eine übernatürliche Entität beteiligt, welche dann sehr wahrscheinlich nicht göttlichen Ursprungs ist. 

Gott, will, dass wir auf sein Reden hören, aufmerksam sind und uns in unserem Altar unterbrechen lassen. Wahrsagerei- Techniken sind das Gegenteil davon. 

arcangel antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@arcangel 

Veröffentlicht von: @arcangel

Gott, will, dass wir auf sein Reden hören, aufmerksam sind und uns in unserem Altar unterbrechen lassen. Wahrsagerei- Techniken sind das Gegenteil davon. 

Amen! - Und ich ergänze aus dem Vers 5. Mo 18,14 Denn diese Völker, deren Land du einnehmen wirst, hören auf Zeichendeuter und Wahrsager; dir aber hat der HERR, dein Gott, so etwas verwehrt. - Es geht hier nicht allein um Wahrsager. Nichts weglassen, nichts hinzufügen ...

neubaugoere antworten
Dorisa
 Dorisa
(@elfentanz)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Veröffentlicht von: @arcangel

Wie denkst du redet Gott mit uns?

elfentanz antworten
Arcangel
(@arcangel)

@elfentanz 

Ich höre ihn am besten in der Stille, bei der Meditation. Aber manchmal spricht er auch auf unerwartete Art und Weise. Und manchmal spricht er auch durch andere zu mir. 

Und natürlich spricht der Geist auch durch sein Wort zu mir. 

arcangel antworten
Dorisa
 Dorisa
(@elfentanz)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

@arcangel Vielen Dank für die Antwort. Ich würde gerne noch mal nachfragen: Wills du mir sagen wie genau er in der Stille spricht? Akustisch, wie ein Gedanke oder über das Bauchgefühl?

Denkst du ein Bauchgefühl kann auch von Gott kommen? Kommt das Bauchgefühl vielleicht sogar immer von Gott oder nur manchmal?

elfentanz antworten
Arcangel
(@arcangel)

@elfentanz 

In der Meditation spricht er vor allem emotional zu mir. Das bedeutet, ich meditiere über ein Wort oder einen Gedanken, und es ist dann eine emotionale Geschichte, welche mir die Dimensionen oder Bedeutungen des Textes oder des Gedankens erschliessen. Ich wüste ehrlich gesagt nicht, wo ich das verorten soll. 

arcangel antworten

Lucan-7

@undwenndoch 

Aber Tarot ist keine Wahrsagerei. Es sind Symbole die übereinen nachdenken lassen. Bewusstwerdung von Bestehendem. Nichts vor dem die Bibel warnt.

Mir ist Tarot praktisch nur im Zusammenhang mit Wahrsagerei bekannt.

Und eine Anregung, über sich nachzudenken kann natürlich sinnvoll sein... aber warum sollte man dafür Tarotkarten nehmen? Wenn es ausdrücklich nicht um Wahrsagerei geht - warum dann nicht irgendwas anderes, ein Märchenbuch mit Abbildungen oder dergleichen? 

lucan-7 antworten
2 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@lucan-7 Dazu sei CG Jung empfohlen. Symbolarbeit, Synchronität

Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@undwenndoch 

Dazu sei CG Jung empfohlen. Symbolarbeit, Synchronität

Warum?

Was hat der denn zum Thema gesagt?

lucan-7 antworten
Queequeg

@undwenndoch 

Mir hat vor vielen Jahren mal jemand Tarot erklärt. Das war ziemlich einleuchtend und hatte mit Konkurrenz zu religiösen Auffassungen nichts zu tun. Leider hatte ich damals keine Beziehung zu diesen Fragestellungen, so dass ich seine Erklärungen vergessen habe. Aber mir ist zumindest in Erinnerung geblieben, dass man nicht wie im wilden Westen sofort aus der Hüfte schießen kann, wenn man nur schon dieses Wort hört.

queequeg antworten

Gelöschtes Profil
Themenstarter

Auch wenn Deborah hier ihre Meinnung als die richtige darstellt, würde ich sehr gerne zu meiner Ursprungsfrage zurückkehren. Über Wahrsagung kann ja in einem anderen Faden gesprochen werden, das interessiert mich aber nicht.

Tarot ist an sich keine Wahrsagung, ebenso wenig wie Engelkarten. Es sind Karten aus Papier, erst eine intentionale Bedeutung führt zu einer Nutzung. Das unterscheidet von Orakeln oder biblischen Zeichen, die teils wieder falsch gedeutet wurden. Bei diesen erwartete man eine objektive göttliche Botschaft. Kein einziges Tarotbuch reklamiert das heute. Es geht um Archetypen. Einzelne Verse herauszupicken, mit denen Verbote rechtfertigt werden, berücksichtigen weder das noch meine Fragestellung hinreichend, abgesehen davon dass sie wieder einmal in Widerspruche verstricken, z.B. warum Mischkleidung erlaubt ist. Aber das erleben wir leider heute stark, vor allem in den USA, wo die Bibel nicht holistisch und im Kontext gedeutet wird, um eine eigene Meinung zu rechtfertigen und in einer Diskussion dann "nein, punkt" argumentiert wird

1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@undwenndoch 

Tarot ist an sich keine Wahrsagung, ebenso wenig wie Engelkarten. Es sind Karten aus Papier, erst eine intentionale Bedeutung führt zu einer Nutzung. Das unterscheidet von Orakeln oder biblischen Zeichen, die teils wieder falsch gedeutet wurden. Bei diesen erwartete man eine objektive göttliche Botschaft. Kein einziges Tarotbuch reklamiert das heute.

Mit der gleichen Begründung könntest du in der Kirche auch die "Satanic Bible" von LaVey auslegen. Dessen "Church of Satan" hat nämlich auch nichts mit Satan oder Dämonen zu tun, weil sie atheistisch geprägt ist und alles nur symbolisch auslegt.

Vielleicht es für Christen ja auch mal ganz anregend, in so einem Buch zu blättern und sich aus christlicher Perspektive Gedanken über den Inhalt zu machen.

Ich vermute aber, dass die meisten Leute - völlig zu Recht - denken würden, dass hier jemand vor allem provozieren will und es in Wahrheit genau darum geht...

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
Themenstarter

Der Verweis auf die Apostelgeschichte ist korrekt. Die Folgerung dass das Los seitdem obsolet ist ist aber wieder eine Interpretaton, es steht nirgends. Auch nach Pfingsten treffen die Apostel Entscheidungen ohne "innere Stimme" (Konsile etc). 

1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)

@undwenndoch 

Auch nach Pfingsten treffen die Apostel Entscheidungen ohne "innere Stimme" (Konsile etc). 

Apg 15, 28 Denn es gefällt dem Heiligen Geist und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge: ....

deborah71 antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?