Benachrichtigungen
Alles löschen

Transgender in der Gemeinde

Seite 4 / 4

Blackcross1704
Themenstarter
Beiträge : 23

Wie ihr wisst, hat ALEX den Wettbewerb Germanys Next Top Model in diesem Jahr gewonnen. Er/sie ist transsexuell.

Stelle euch vor, ALEX oder eine seiner Kolleg*innen kommt in eure Gemeinde. Wie reagiert ihr?
- Ihr heißt ihn/sie herzlich willkommen und ladet sie - außer zum Gottesdienst - zur Frauengruppe ein, die gerade kocht und backt als Vorbereitung zum Gemeindefest
ODER
- ihr heißt sie/ihn herzlich willkommen und holt aus der Kleiderkammer eine Hose, Hemd und Jacket für sie/ihn
ODER
- ihr heißt sie/ihn herzlich willkommen und ladet sie zu einem Heilungsgottesdienst ein und versprecht ihr, für ihre Rückkehr zum Mannsein gemeinsam zu beten
ODER, ODER, ODER

Antwort
176 Antworten
lubov
 lubov
Beiträge : 2684

Wäre Lucia Lucas während ihres Aufenthaltes hier in unsere Gemeinde gekommen, hätte ich wohl versucht, sie mit den Füßen einzuzementieren, damit wir diese unglaubliche Stimme für den Gemeindegesang und den Gemeindechor hätten "haben" können. 😀

Nee, ernsthaft: Wer kommt, ist willkommen.

lubov antworten


Jigal
 Jigal
Beiträge : 3777

Nun habe ich nicht alles gelesen, aber einiges und bin froh mich mit solchen Dingen nicht beschäftigen zu müssen.
Meine Gemeinde gehört zur Landeskirche, wir haben rund 4.400 Mitglieder, als Kurstadt darunter viele alte Menschen.
Zu normalen Zeiten rund 100 regelmäßige Gottesdienstbesucher und regen Besuch der Gottesdienste in den Altersheimen.

Statistisch kann aich also davon ausgehen, dass unter den Mitgliedern auch Transsexuelle und Homosexuelle sind.
Bei manchen ehemaligen Männer ist es auch erkennbar, es gibt aber auch Frauen die einen eher männlichen Körperbau haben. Also manch ehemaliger Mann sieht trotz Hormonen sehr männlich aus.
Mit schmalem Körperbau sieht das anders aus.

Egal, wer in den Gottesdienst kommt, der oder die kommt.
Es steht mir nicht zu zu urteilen. Die Frage nach der Zimmerbelegung stellt sich bei uns nicht. Gemeindefreizeiten waren nicht in Jugendherbergen. Wir waren bei ehem. Klöstern (Schwanberg bei Würzburg ist ein ehem. Schloss und es leben dort evangelische Frauen nach den Regeln der Benediktiner). Wir waren im Schwarzwald ( Bad Herrenalb-Neusaß) Das Henhöferheim hat auch Einzelzimmer und war eher preiswert. Hier war die Gemeindeleitung zur Tagung.

Also kurz gesagt, mir ist es egal, oft merkt man es ja nicht.
Dusche oder Zimmer muss ich nicht teilen.

Sollte sich eine Transsexuelle Frau als Pfarrerin bzw. ein Mann als Pfarrer bewerben ist das etwas anderes. So auch bei gleichgeschlechtlichen Paaren im Pfarrhaus, da hätte ich eher Bedenken.

jigal antworten
9 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @jigal

Sollte sich eine Transsexuelle Frau als Pfarrerin bzw. ein Mann als Pfarrer bewerben ist das etwas anderes. So auch bei gleichgeschlechtlichen Paaren im Pfarrhaus, da hätte ich eher Bedenken.

In der evangelischen Kirche ist beides möglich....es gibt transsexuelle Pfarrer/innen sowie in gleichgeschlechtlicher Ehe verheiratete....z.B. die beiden, die den Podcast "Anders Amen" machen.

suzanne62 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Wenn es möglich ist muss ich trotzdem nicht dafür sein, dass es in meiner Gemeinde so ist, man muss das auch verantworten können.

jigal antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306
Veröffentlicht von: @jigal

Sollte sich eine Transsexuelle Frau als Pfarrerin bzw. ein Mann als Pfarrer bewerben ist das etwas anderes.

Was wäre da denn anders?

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Gemeindeleitung hat eine Vorbildfunktion. Was ein normales Gemeindeglied macht ist privat. Ein Pfarrer oder eine Pfarrerin ist nicht privat.

jigal antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306
Veröffentlicht von: @jigal

Gemeindeleitung hat eine Vorbildfunktion. Was ein normales Gemeindeglied macht ist privat. Ein Pfarrer oder eine Pfarrerin ist nicht privat.

Sicher gibt es da eine Vorbildfunktion. Aber das hat ja wohl mehr mit christlichen Werten zu tun, nicht damit ob man jetzt eine Geschlechtsanpassung hatte.

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Ich hätte da auch eher Bedenken bei Homosexualität.
Wenn sich da jemand jetzt ein Mann ist muss das nicht thematisiert werden. Die Probleme hier bezüglich Gemeinschaftsübernachtung betrifft mich nicht.

Nachtrag vom 02.07.2021 0725
Es ist ja auch eher ein Problem, wenn man es nicht weiss und eine Frau die noch den Penis hat in der Umkleide der Damen ist, da sie sich als Frau fühlt.
Deshalb der Vorteil der Größe. Wer da jetzt im Gottesdienst drin sitzt und ob die Brüste zum Rest des Körpers passen geht in der Masse unter.

Ich weiss es gibt weibliche Pfarrehepaare und gefühlt seltener auch männliche. Ich kann mir das eher nicht vorstellen.

jigal antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306
Veröffentlicht von: @jigal

Es ist ja auch eher ein Problem, wenn man es nicht weiss und eine Frau die noch den Penis hat in der Umkleide der Damen ist, da sie sich als Frau fühlt.

Ich will nicht ausschliessen, dass es Leute gibt die diesbezüglich keine Hemmungen haben... das dürfte aber wohl die große Ausnahme sein, die meisten werden sich da sehr zurückhalten und darauf bedacht sein nicht unangenehm aufzufallen.

Veröffentlicht von: @jigal

Ich hätte da auch eher Bedenken bei Homosexualität.

Bei dem Thema gehen die Ansichten ja mittlerweile sehr auseinander... was eigentlich erstaunlich ist für eine Institution, die sich vom Heiligen Geist geführt glaubt und mehr oder weniger den Anspruch einer eindeutigen Lehre erhebt.

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Nun denn das Thema ist für mich klar. Ich habe nichts gegen Leute die so sind, als Pfarrer oder Pfarrerin finde ich es in einer Gemeinde auf St. Pauli eher in Ordnung als bei einer Landgemeinde und wenn anderen Gemeinden solche Menschen in Leitungspositionen haben ist es deren Sache.
Ich denke eben es muss ein Unterschied zwischen einer Ehe und gleichgeschlechtlichen Partnerschaften sein.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Moin Lucan!

Veröffentlicht von: @lucan-7

Bei dem Thema gehen die Ansichten ja mittlerweile sehr auseinander... was eigentlich erstaunlich ist für eine Institution, die sich vom Heiligen Geist geführt glaubt und mehr oder weniger den Anspruch einer eindeutigen Lehre erhebt.

Wieso? Menschen sind doch hervorragend darin, etwas miss-, falsch oder gar nicht zu verstehen und/oder zu ignorieren. 😛

Qapla',
Worf

deleted_profile antworten
Fluegelchen123
Beiträge : 9

Hallo Blackcross1704,

ich finde Deine Frage gut, denn mich beschäftigt sie und das Thema Homosexualität bereits eine Weile.

Ich war sehr aufgewühlt, als es in den Nachrichten hieß, das Schwule und Lesben durch einen Bischoff der Besuch des Gottesdienstes und dem Erhalt des Segens untersagt wurde. Ich fand es gut, dass sich einige Pastoren gegen diese Ansicht gestellt haben und die Botschaft aussandten: Unsere Kirche/Gemeinde/Gottesdienst ist für jeden Menschen offen!

Seit dem beschäftigt mich dieses Thema und auch die Transgender.

Ich persönlich würde sie im Gottesdienst willkommen heißen und wie jeden anderen Menschen auch behandeln und sie dort einbinden, wofür sie sich interessiert (Hauskreis, Bibelgespräch usw.). Ich würde mich gerne mit ihr Unterhalten, da sie eine besondere Geschichte hat, genauso, wie jeder andere Mensch auch.

Ich sehe mich da als sehr offen und bin ziemlich erschrocken, wie krass die Ansichten mancher Christen sind. Und dabei handelt es sich nicht um alte Menschen.

Ich verstehe, dass Christen nach der Bibel leben da diese das Wort Gottes spricht. Und doch ist für mich manchmal nicht klar ersichtlich, was Gottes Wille ist. So steht in der Bibel ,,ein Mann soll nicht mit einem Mann schlafen", wenn Gott den Menschen aber doch so geschaffen hat?

Mir ist es nicht wichtig, wie sich ein Geschlecht zusammen setzt. Mir ist es wichtig, dass ein Mensch glücklich ist und sich wohl fühlt. Das er sich selbst leben kann, ohne sich verstecken zu müssen aus Angst vor Verfolgung oder Wertung.

Gott schenkte uns Menschen den freien Willen und er schenkte uns die Fähigkeit uns weiter zu entwickeln und zu lernen. Und wenn der Stand heute so ist, dass sich gleichgeschlechtliche Menschen lieben dann ist das für mich okay. Und wenn der Stand heute so ist, dass ein Mann im Körper eines Mannes geboren wird, sich aber wie eine Frau fühlt und sich umoperieren lässt, dann ist das für mich auch okay.

Mir fällt es aber schwer, zu erkennen, wie Gott dazu steht ...

fluegelchen123 antworten


Blackhole
Beiträge : 1112

Bin mit den Gedanken gerade eindeutig woanderst und wollte mich daher aus jeder Diskussion ausblenden, aber das beantworte ich noch:

Ich kenne in unserer Gemeinde zwei Transfrauen, die herzlich willkommen und voll integrierte Gemeindemitglieder sind, wie jeder andere auch.
Mit einer bin ich sogar gut befreundet. Auch wenn sie manchmal eine Nervensäge ist.

Nachtrag vom 20.07.2021 1940
PS: Und ja, beide sind zu allen Gottesdiensten und sonstigen Gemeindeveranstaltungen herzlich eingeladen. Ohne jede Einschränkung.
Nur mit den aktuell für jeden geltenden Einschränkungen halt.

Eine von beiden hatte ich letztes Jahr wo es mit den Coronazahlen vorübergehend nicht so schlimm war auch bei mir daheim zu Gast.

blackhole antworten
Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?