Was war am Anfang?
Wie entsteht Glaube ((bisher? ; )) nicht)?
Wer kann erinnern und möchte teilen, wann/ wie/ wodurch es bei ihm "Klick" gemacht hat. Es sind auch Erfahrungen willkommen, bei denen sich Glaube eher vage und nach und nach entwickelt hat oder wie auch immer sich Glaube entstanden ist.
Wer nicht glaubt ist auch willkommen zu schreiben, was bei ihm den Glauben im Keim (oder später) erstickt hat oder auch weshalb er sich nicht darauf einlassen kann oder will.
Auf eure Beiträge freut sich Seidenlaubenvogel
Ich war 42 Jahre lang ein zufriedener, sehr rational und kritisch denkender Atheist und habe im letzten Jahr ohne zu suchen zu einer intensiven, persönlichen Beziehung mit Jesus gefunden.
Angestossen wurde das ganze durch einige Worte einer Freundin, dann einige äussert seltsame Zufälle in meinem Leben. Und schlussendlich eine Gottesbegegnung, welche mich seine Liebe, seinen Rückhalt in einer unsagbaren Stärke spüren liess. Obwohl ich zuvor nicht an Gottes Existenz glaubte, war es sofort klar, dass er mir hier eine Hand entgegenstreckt. Ich würde sagen von diesem Zeitpunkt an glaubte ich an Gott und wollte das weiterverfolgen. Doch das bedeutete einen intensiven Kampf zwischen meinem Kopf und meinem Herzen. Und Jesus sagte mir zu dem Zeitpunkt auch noch überhaupt nichts. Doch Gott fand Wege um mir Jesus näher zu bringen und auch meinen Verstand von seiner Existenz zu überzeugen. Für mich war zum Beispiel eine Kernerkenntnis, dass der Glaube an Zufall ja auch nur eine Form von Glauben ist und nicht wirklich eine rational sinnvolle Begründung. So ging ich meinen Weg, liess mich leiten und bekam immer mehr Antworten, welche ich brauchte. Mein Leben hat sich grundlegend verändert und ich könnte mir ein Leben ohne Jesus an meiner Seite absolut nicht mehr vorstellen.
Zu deiner Frage, wie man denn zum Glauben kommt: ich habe überhaupt nicht gesucht, ich war zufrieden. Ich glaube, dass Gott mir einfach ein riesiges Geschenk gemacht hat mit dem Glauben. Ein Geschenk, welches man annehmen oder ablehnen kann. Ich glaube, dass es eine gewisse Offenheit des Herzens braucht um das auch wirklich annehmen zu können.
Und wie Glaube nicht entsteht: bestimmt nicht durch aufdringliches missionieren von irgendwelchen Christen auf der Strasse. Ein solches Verhalten hat mich mein ganzes Leben lang eher von Gott entfernt als irgendwas positives bewirkt.