Benachrichtigungen
Alles löschen

Weihnachten

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Was bedeutet uns Weihnachten heute?
Meistens ist Weihnachten mit Stress, Ärger und Trubel verbunden .Jeder hastet durch die Straßen und versucht noch in letzter Minute Weihnachtsgeschenke, Zutaten für Plätzchen, Beleuchtung für den Tannenbaum ,Karten für das Weihnachtskonzert (in diesem Jahr nicht) usw. zu besorgen.
Aber brauchen wir das wirklich alles?
Jesus Christus liegt in der Krippe am Straßenrand -unbeachtet und schaut dem regen Treiben zu. Ist das nicht schrecklich?
Sogar wir Christen beachten Jesus nicht. Wir lassen uns von dem Trubel um uns herum anstecken (dieses Jahr wird es wahrscheinlich nicht so doll) und mitziehen.
Als Christen, die Christus kennen sollten, werden wir "von der Welt" mitgerissen. Wir sind wehrlos, wir geben uns einfach hin.
Es ist schon klar, wir leben in einer "gefallenen Welt" und wir sind "gefallene Geschöpfe".
Wir sind Sünder, auch wir Christen!
Wir werden leicht abgelenkt und bauen unsere Quellen.
Aber wir sollten uns endgültig darüber klar werden, dass Jesus NUR FÜR UNS GESTORBEN IST!
Es wäre wichtig, den Blick auf Jesus zu richten und nicht auf Äußerlichkeiten.

Antwort
28 Antworten
agapia
 agapia
Beiträge : 1460
Veröffentlicht von: @tomi12

Aber brauchen wir das wirklich alles?

Ja. Zumindest die, die in letzer Minute Geschenke kaufen, Plätzchen backen usw.
Und ich würde das niemanden ausreden, denn es hat seine Gründe, warum das gerade so wichtig für sie ist.

agapia antworten


Murphyline
Beiträge : 1551

I have a Dream ....
Heute habe ich im Garten hinter meinem Mietshaus gewühlt. Direkt an die Wiese grenzt ein Weg, den viele Fußgänger- insbesondere Hunde-Gassi-Gänger entlanglaufen.
Ein Spaziergängerweg sozusagen.
Und dann hatte ich die verrückte Idee, dort Heiligabend eine große Krippe aufzubauen und zu beleuchten. "Krippe to go".
Am besten noch ein Musikknopf dazu mit Stille, Nacht- heilige Nacht und Liedtext an den Zaun kleben.
Aber wie realisieren? Wie könnte ich so große Krippenfiguren- mind 40 cm herstellen. Die Krippe selbst könnte ich aus Brettern und Ästen bauen.

murphyline antworten
7 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

Wenn du Bretter hast, dann male sie mit den Figuren an... etwas Stoff drumherum drapieren und fertig.

Nachtrag vom 22.11.2020 2316
Styroporkegel gäbe es auch in der Größe, ist aber nicht so preiswert. Farbe und Stoff bräuchtest du ja auch noch dazu.

Kennst du jemanden der alte Kegel über hat vom Kegeln?

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1551

Bretter ist ne Idee!!!
Kenne leider keinen, der alte Kegel hat- wäre aber auch ne Idee.
Farbe hab ich und meinen ganzen Dachboden voller Altkleider- da wird sich was finden lassen.
Hast du ne Idee für Schafe- außer Bretter? Weiße Wolle zum Umwickeln hätte ich.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962
Veröffentlicht von: @murphyline

Hast du ne Idee für Schafe- außer Bretter? Weiße Wolle zum Umwickeln hätte ich.

Brett in Form, Gesicht anmalen, Fell aus Zauberwatte gestalten. Weiße Wollpompons sind zeitlich etwas aufwendig.

Große rundliche Steine gehen auch anzumalen...so ähnlich wie die Auslegesteine...

Steinschafe

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1551

die Schafe sind niedlich, aber bei der Größe. die ich geplant habe, müssten die Schafsteine schon kleine Findlinge sein- etwas schwer.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

der link dient nur als Malvorlage für die Gesichter... egal ob Stein oder Holz..

größere Steinschafe fliegen nicht so leicht weg 😀

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1551

wie sagt man bei uns in Norddeutschland:
"Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

Nachtrag vom 24.11.2020 0014
guck mal, das ist auch ne Idee https://www.solebich.de/wohnmagazin/diy-schaf-laterne-in-3-schritten-zu-einer-sch%C3%B6nen-laterne-f%C3%BCr-st-martin/79948

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22962

tolle Bastelanleitung 😀

Du könntest sogar an dunklen Tagen oder gegen Abend deine Krippenszene beleuchten damit.

deborah71 antworten
Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1731

Hallo Tomi12,

Herzlich willkommen im Forum von jesus.de!

Für mich ist dein Text eine Art Klassiker. Diese oder zumindest so ähnliche Gedanken, sind/wurden in so manchem Gottesdienst/Hauskreis/oder anderer christlicher Gruppierung, die ich erlebt hatte, immer mal wieder thematisiert.

Ich habe sogar ein Buch mit Weihnachtsgeschichten "vor Wiehnacht überrascht" (in Bärndütsch geschrieben) von Pfr. Alex Kurz, mit Kurzgeschichten, in denen es genau darum geht, den Sinn und das weihnächtliche von Weihnachten in den Blick zu bekommen.

Ich wünsche dir, dass du eine Advents- und Weihnachtszeit erleben darfst, die anders verläuft als das gemäss deinem Text vielen Leuten droht.

Beste Grüsse

Tamaro

tamaro antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?