Benachrichtigungen
Alles löschen

1. Korinther 15, 29

Seite 2 / 2

lhoovpee
Themenstarter
Beiträge : 2836

29 Was machen denn die, die sich für die Toten taufen lassen? Wenn die Toten gar nicht auferstehen, was lassen sie sich dann für sie taufen?

Paulus verteidigt in 1. Korinther 15 die Auferstehung der Toten. Dabei bringt er eine Taufe für die Toten als Argument für die Auferstehung der Toten.

In meinen Augen passt dies in keinem mir bekannten Taufverständnis hinein. Warum erwähnt Paulus dies hier? Warum positioniert er sich nicht gegen den Taufritus, sondern nutzt ihn um die Auferstehung zu bekräftigen?

Antwort
42 Antworten
Clay
 Clay
Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @lhoovpee

In meinen Augen passt dies in keinem mir bekannten Taufverständnis hinein. Warum erwähnt Paulus dies hier? Warum positioniert er sich nicht gegen den Taufritus, sondern nutzt ihn um die Auferstehung zu bekräftigen?

Es geht hier ja auch gar nicht um die Taufe, sondern um die Auferstehung.
Er wendet sich gegen diejenigen, die sich gegen die Auferstehung aussprechen, und zeigt die Widersprüchlichkeit auf, wenn die Auferstehung ablehnt, aber sich für Tote taufen lässt, die es doch gar nicht gibt, wenn es keine Auferstehung gibt.

LG.
Clay

clay antworten
1 Antwort
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @clay

Es geht hier ja auch gar nicht um die Taufe, sondern um die Auferstehung.

Das sehe ich genauso. Was Paulus von diesem Brauch hält, das lässt er hier außen vor, weil es ihm hier um das viel wichtigere Thema der Auferstehung geht - eines der zentralen Themen in seiner Verkündigung.

suzanne62 antworten


ReinesWasser
Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @lhoovpee

29 Was machen denn die, die sich für die Toten taufen lassen? Wenn die Toten gar nicht auferstehen, was lassen sie sich dann für sie taufen?

Paulus verteidigt in 1. Korinther 15 die Auferstehung der Toten. Dabei bringt er eine Taufe für die Toten als Argument für die Auferstehung der Toten.

12 Wenn aber Christus gepredigt wird, dass er von den Toten auferweckt ist, wie sagen dann einige unter euch: Es gibt keine Auferstehung der Toten?

fazit, weil einige nicht glaubten das jesus auferstanden ist von den toten
aber diese sich für tote taufen lassen damit diese wieder auferstehen, wäre das unsinnig wenn sie nicht glauben das jesus auferstanden ist ^^ und genau um diese geht es in diesem text ^^

>>Gegen die Leugnung der Auferstehung der Toten12 Wenn aber Christus gepredigt wird, dass er von den Toten auferweckt ist, wie sagen dann einige unter euch: Es gibt keine Auferstehung der Toten? 13 Gibt es keine Auferstehung der Toten, so ist auch Christus nicht auferweckt worden. 14 Ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich. 15 Wir würden dann auch als falsche Zeugen Gottes befunden, weil wir gegen Gott bezeugt hätten, er habe Christus auferweckt, den er nicht auferweckt hätte, wenn doch die Toten nicht auferstehen. 16 Denn wenn die Toten nicht auferstehen, so ist Christus auch nicht auferstanden. 17 Ist Christus aber nicht auferstanden, so ist euer Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden; 18 dann sind auch die, die in Christus entschlafen sind, verloren. 19 Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christus, so sind wir die elendesten unter allen Menschen.

reineswasser antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?