AP 5, 1-11 und AP 8, 9-24
Hallo!
Ich habe eine Frage: was glaubt ihr, weshalb Hananias und seine Frau Saphira sterben mussten, weil sie einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf ihres Feldes zurückgehalten und darüber gelogen haben und Simon der Magier aus AP 8, der neidisch auf die Macht der Jünger, den heiligen Geist weiterzugeben (ich habe das mal so interpretiert) und Geld anbot, um diese Macht ebenfalls zu erhalten eine weiter Chance bekam, sich tatsächlich zu bekehren?
Falls jemanden interessiert, weshalb mich das interessiert, könnt ihr mich schon fragen, ich bin nur nicht sicher, ob ich so 'öffentlich' darauf antworten will.
Hier wurde schon viel Gutes gesagt, das ich nicht wiederholen werde.
Aber noch einige Gedanken:
Am Anfang hat Gott drastisch eingegriffen, damit klar ist, wie ernst Er es nimmt, wenn man Seinen Geist belügt.
Heute fallen Leute meist nicht sofort tot um. Das heißt, sie haben oft noch eine Chance, umzukehren und Vergebung zu bekommen.
Wem Gott nicht mehr vergeben will, den verstockt Er.
Und Elly klingt nicht so, als ob sie verstockt wäre.

Das ist ja nicht das komplette Gottesbild …
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir uns nicht einfach ein »gutes« Gottesbild aussuchen können, sondern Gott so nehmen müssen, wie Er tatsächlich ist.

@hkmwk ja, das ist sicher aller Anliegen, aber die Bibel sagt nicht, dass Leute tot umfallen, wenn sie lügen oder dass Gott Menschen verstockt, wenn er ihnen nicht mehr vergeben will.
Zudem muss man die Erzählungen ja auch mit der Lebensrealität abgleichen, und da fallen keine Lügner tot um oder dergleichen.
Natürlich braucht es manchmal auch "Strenge". Tod umfallen lassen oder verstocken hat aber nichts mit Strenge zu tun.

@simba Es wird immer Facetten Gottes geben, die wir nicht verstehen können - und auch nicht wollen.
Ich für mich bin froh, dass ich dieses strenge Gottesbild hinter mir lassen konnte und an einen barmherzigen Gott glauben darf.

Veröffentlicht von: @simba@hkmwk ja, das ist sicher aller Anliegen, aber die Bibel sagt nicht, dass Leute tot umfallen, wenn sie lügen oder dass Gott Menschen verstockt, wenn er ihnen nicht mehr vergeben will.
Zudem muss man die Erzählungen ja auch mit der Lebensrealität abgleichen, und da fallen keine Lügner tot um oder dergleichen.
Natürlich braucht es manchmal auch "Strenge". Tod umfallen lassen oder verstocken hat aber nichts mit Strenge zu tun.
Doch, inder Bibel gibt es das, dass Leute tot umfallen wenn sie lügen. Dann müsstest Du aber eine andere Bibel haben als ich.

@fizzibitz es gibt diese Geschichte, ja. Und diese Geschichte will etwas sagen. So lese ich das.
Aber deshalb fallen nicht Leute tot um, wenn sie lügen.

ja, das ist sicher aller Anliegen, aber die Bibel sagt nicht, dass Leute tot umfallen, wenn sie lügen oder dass Gott Menschen verstockt, wenn er ihnen nicht mehr vergeben will.
Naja, Ananias und Saphira sind tot umgefallen, als sie bei ihrer verabredeten Lüge überführt wurden. Spannend sind die Namensbedeutungen in diesem Fall:
Ananias heißt Gnade
Saphira (Edelstein Saphir, Lapislazuli) hat eine Bezug zu den Tafeln mit den 10 Geboten
Und Pharao's Lebenszeit wurde beendet, damit er seinem Volk durch seine Verbohrtheit nicht weiter Schaden konnte. Es ist ja nicht so, dass die Israeliten unterdrückt hat... dass auf die Warnungen wegen der Plagen nicht hörte, damit hat er ja sein Volk leiden lassen.
Diese Seite der Story ist ja auch da.
Das sind jetzt die beiden bekanntesten Aufzeichnungen.

@deborah71 ja, Ananias und Saphira sind dort umgekommen, und wie du selbst schon anmerkst durch die Übersetzung der Namen, will diese Geschichte etwas ausdrücken/lehren, und bedeutet nicht: Wenn du lügst, schlägt Gott dich tot.

und bedeutet nicht: Wenn du lügst, schlägt Gott dich tot.
Richtig, so simpel ist es nicht. Da muss schon richtig was vorgefallen sein, dass ein absoluter Stopp gesetzt wird. Und Gott hat viiiiieeeeeeeeeel Geduld.
Erinner dich an König Ahab und Königin Isebel. Wie lange hat Gott ihren Götzendienst geduldet..... ! Solange sie für den Schutz des Volkes kämpften, blieben sie im Amt. Aber in dem Moment, als sie sich über Nabot an Gottes Land vergreifen wollten und dazu Nabot mit List und Tücke umbrachten, war Schluß mit lustig.
Gott lässt sich nicht spotten.

Aber in dem Moment, als sie sich über Nabot an Gottes Land vergreifen wollten und dazu Nabot mit List und Tücke umbrachten
Auch dann kam die Strafe nicht sofort …

bedeutet nicht: Wenn du lügst, schlägt Gott dich tot.
Das hat auch niemand hier behauptet (außer evtl. fizzibitz, aber ich vermute, er hat sich nur etwas verformuliert). Ich habe sogar ausdrücklich geschrieben, dass die Leute nicht tot umfallen, wenn sie lügen.

@hkmwk genau genommen schriebst du, dass heutzutage die Leute meistens nicht mehr tot umfallen, wenn sie lügen...
Ich bin der Ansicht, sie tun das gar nicht. Aber ist auch Wortklauberei jetzt, lassen wir es.

@simba Es ist keine zwingende Folge des Lügens, dass Menschen tot umfallen.
Das schließt nicht aus, dass Menschen infolge ihrer Lüge tot umgefallen sind.
(Lustige Anekdote von meiner Tochter: Die bekam wohl von meinem Mann erzählt, dass man vom Lügen Pickel auf der Zunge bekommt; also hat sie's ausprobiert und rausgefunden, dass das nicht stimmt ...)

Veröffentlicht von: @hkmwkbedeutet nicht: Wenn du lügst, schlägt Gott dich tot.
Das hat auch niemand hier behauptet (außer evtl. fizzibitz, aber ich vermute, er hat sich nur etwas verformuliert). Ich habe sogar ausdrücklich geschrieben, dass die Leute nicht tot umfallen, wenn sie lügen.
ich meinte, in derBibel gibt es das, dass Leute tot umfallen, nur wegen Lügen, sozusagen ein negatives Wunder.
Gottseidank ist das nicht immer so, sonst wäre ich schon längst tot umgefallen. Forscher sagen, dass die Leute statistisch gesehen durchschnittlich 4 mal pro Tag lügen....

@fizzibitz
Das macht es nicht besser vor Gott. 🙂 (also dass die Forscher ...)

die Bibel sagt nicht, dass Leute tot umfallen, wenn sie lügen oder dass Gott Menschen verstockt, wenn er ihnen nicht mehr vergeben will.
Die Bibel berichtet, dass Hanaia(s) uns Sapphira tot umgefallen sind, nachdem die die Gemeinde und damit letztlich Gott belogen haben (Apg 5!).
Und sie berichtet davon, dass Gott zuweilen Menschen verstockt, so dass sie nicht mehr zu Ihm umkehren können.
Tod umfallen lassen oder verstocken hat aber nichts mit Strenge zu tun.
Dass der Tod umfällt, glaube ich auch nicht, du meinst sicher »tot umfallen«. 😉
Also für mich hat Todesstrafe (im Gegensatz zu einer milderen Strafe) schon was mit Strenge zu tun, genauso wie ein »mir reichts, dir wird nicht mehr vergeben«.

Nachtrag:
Natürlich gibt es kein entsprechendes Naturgesetz. Aber zur Realität gehört auch, dass Gott zuweilen auch Wunder tut.
Naturgesetze beschrieben, was Gott regelmäßig tut, das wird von der Naturwissenschaft untersucht. »Wunder« sind Dinge, die nicht regelmäßig stattfinden, insbesondere sind sie nicht reproduzierbar, und damit der wissenschaftlichen Forschung nicht zugänglich.