Benachrichtigungen
Alles löschen

Auf das Fleisch säen

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous

Hallo

In Gal. 6 ; 8 steht :
Wer auf sein Fleisch sät , der wird vom Fleisch das Verderben ernten ; wer aber auf den Geist sät , der wird von dem Geist das ewige Leben ernten .

Ich bin froh das jeder die eigene Verantwortung für sich hat und die Auswahl das zu tun was er will . Entweder mit seinem Geist oder mit seinem Fleisch . Das Wort funktioniert jedenfalls so wie Gott es glaubt .
Frage an Euch .
Was glaubt Gott ?

Lebendiger

Antwort
42 Antworten
Irrwisch

Also ich säe in Erde.
Fleisch riecht so schnell verwesend.

Und Kananäisch lehne ich ab.
Weil hier Menschen mitlesen, die dieses Sprachgebrauchs nicht mächtig sind

irrwisch antworten

Deborah71

aus der Hoffnung für Alle:
Gal 6, 8 Wer sich nur auf sich selbst verlässt, den erwartet der ewige Tod. Wer sich aber durch den Geist Gottes führen lässt, der wird durch ihn ewiges Leben empfangen.

aus der Guten Nachricht:
Gal 6, 8 Wer auf den Boden der menschlichen Selbstsucht[3] sät, wird von ihr den Tod ernten. Wer auf den Boden von Gottes Geist sät, wird von ihm unvergängliches Leben ernten.

So wird der Text wohl leichter verständlich 😊

deborah71 antworten
19 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Hallo deborah71

Danke für die Übersetzungen .

Schwieriges Thema . Habe meine Vorstellung . Die würde aber wahrscheinlich nicht so akzeptiert werden , weil es die Methode vieler , wie man mit dem Wort umgeht , in Frage stellen würde .

Oder besser gesagt , die entsprechende Frucht durch den falschen Umgang darstellt .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Du sprichst in Rätseln 😉

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hallo deborah71

Leider kann ich es nur andeuten . Sorry .
Der Frieden soll nicht angetatstet werden .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

okay.... dann will ich da nicht nachbohren. 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @deborah71

okay.... dann will ich da nicht nachbohren. 😊

Schade, ich wüsste nämlich auch gerne, von was Lebendiger redet.

Ich mag das nicht so, wenn man erst versucht, mit Andeutungen Interesse bei anderen zu wecken und wenn das Interesse dann da ist, einen Rückzieher macht.

Irgendwie ist das nicht fair in einer Diskussion.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Es hat alles seine Zeit....

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @deborah71

Es hat alles seine Zeit....

Geduld ist euch vonnöten..

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Zumal wir sie vom Heiligen Geist ja bekommen haben 😉

Jetzt geht es nur noch um's Anwenden 😌😇

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hallo Leserin725

Stell Dir vor Deine Seele , alles womit Du lebst , Deine Wahrnehmung usw. wäre das Fleisch . Würde Dir das helfen ?
Falls Du Interesse hast kannst Du ein Bibelstudium machen über Fleisch und Geist . Wahrscheinlich würde es Dir nicht viel helfen .

Unter Christen ist nun mal kein Bedarf daran , seinen Willen , Verstand und Gefühl "abzugeben" und dafür den Geist zu stellen . Alles von Gott zu bekommen .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @lebendiger

Stell Dir vor Deine Seele , alles womit Du lebst , Deine Wahrnehmung usw. wäre das Fleisch . Würde Dir das helfen ?
.

Wobei helfen ?

Falls Du Interesse hast kannst Du ein Bibelstudium machen über Fleisch und Geist . Wahrscheinlich würde es Dir nicht viel helfen .

Warum nicht ? Und was wurde helfen, deiner Meinung nach ?

Unter Christen ist nun mal kein Bedarf daran , seinen Willen , Verstand und Gefühl "abzugeben" und dafür den Geist zu stellen . Alles von Gott zu bekommen .

Ich bin in einer Gemeinschaft aufgewachsen, wo so ähnlich gepredigt wurde. Alles eigene sollte man abgeben, vor allem den Verstand. So bin ich erzogen worden und ich hatte dann als junger erwachsener Mensch Mühe, mich von diesen Vorgaben zu lösen und ein selbstbestimmtes Leben zu leben. Dahin möchte ich, ganz ehrlich, nicht zurück.

Gott hat uns auch den Verstand gegeben und den Willen und die Gefühle, anders könnten wir unser Leben gar nicht bewältigen, wären willenlose, gefühllose Marionetten und keine Individuen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott uns damit erst beschenkt und ausstattet und dann sollen wir es wieder abgeben.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hallo Leserin 725

Siehst Du . Ich habe doch Recht gehabt .

Die Worte , seinen Willen , Verstand und Gefühl "abzugeben" werden natürlich ( ohne das Wirken des Geistes in einem ) ausgeführt . Dann kannst Du Dich auch gleich "erschießen" .

Studiere mal , was der Geist will im Kontrast zu dem was das Fleisch will .
Die 2 sind sich absolut nicht eins . Problem ist nur das beide gleichzeitig in einem sind .

Mein Geist ( nach der Wiedergeburt - Jesus bewußt in mein Leben einzuladen ) ist das "unbekannte Wesen" . Ich muß ihn kennenlernen und er wächst beim Tuen von Gottes Willen .

Das Wort trennt Seele und Geist . Somit kann ich erst zwischen beiden unterscheiden .

Aber meine Seele will etwas . Mein Geist aber steht nur da und wartet ob ich mich nach ihm richte . Freiwillig .
Das heißt im Geist zu leben wenn ich mich nach meinem Geist richte .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Siehst Du . Ich habe doch Recht gehabt .

Womit denn ?

Die Worte , seinen Willen , Verstand und Gefühl "abzugeben" werden natürlich ( ohne das Wirken des Geistes in einem ) ausgeführt . Dann kannst Du Dich auch gleich "erschießen" .

Das verstehe ich nicht.

Studiere mal , was der Geist will im Kontrast zu dem was das Fleisch will .
Die 2 sind sich absolut nicht eins . Problem ist nur das beide gleichzeitig in einem sind .

Das muss ich nicht studieren, das erlebe ich täglich.

Das Wort trennt Seele und Geist . Somit kann ich erst zwischen beiden unterscheiden .

Welches Wort ?

Aber meine Seele will etwas . Mein Geist aber steht nur da und wartet ob ich mich nach ihm richte . Freiwillig .
Das heißt im Geist zu leben wenn ich mich nach meinem Geist richte .

Klingt kompliziert, vielleicht ist es bei dir ja anders als bei mir.
Bei mir ist es eher so : Der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach.

Grüße zurück
Leserin

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hallo Leserin725

Das Christen nicht bereit sind Seele gegen Geist "auszutauschen" .
Besonders wenn man es ohne den Geist auf natürliche Weise macht geht man "baden".

Du sollst nicht Deinen Verstand abgeben . Besonders nicht wenn andere Dich dadurch in der Hand haben !!

Veröffentlicht von: @leserin725

Welches Wort ?

Wenn ich Gottes Willen tue gehe ich in seinem Wort . Dieses Wort trennt Seele und Geist .

Hier geht es nicht nur darum aufzuzeigen das das Fleisch schwach ist und der Geist stark . Hier geht es darum wer von den zwei das Sagen hat .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Du sollst nicht Deinen Verstand abgeben . Besonders nicht wenn andere Dich dadurch in der Hand haben !!

Aber die Seele soll ich abgeben bzw. gegen Geist austauschen ? Was meinst du damit ?

Hier geht es nicht nur darum aufzuzeigen das das Fleisch schwach ist und der Geist stark . Hier geht es darum wer von den zwei das Sagen hat .

Der Geist ist eben nicht stark, er unterliegt häufig dem Fleisch. Also hat das Fleisch das Sagen ? Obwohl der Geist willig wäre ?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hallo Leserin725

Veröffentlicht von: @leserin725

Der Geist ist eben nicht stark, er unterliegt häufig dem Fleisch. Also hat das Fleisch das Sagen ? Obwohl der Geist willig wäre ?

So ist das nicht gemeint . Der Geist setzt sich nicht mit Gewalt durch . Er IST der stärkere Part . Aber ich muß entscheiden wem ich mich zuwende ( metanoia , Sinneswandel vom Fleisch zum Geist ) .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Warum soll man Seele und Geist austauschen? Wo liegt da der Sinn? Und vor allem: wo in Gottes Wort steht das?

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Bitte erläutere diesen Satz.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hallo Herbstrose

Zu der Aussage des 1. Verses können die meisten Christen sich vielleicht durchringen . Das so zu akzeptieren .

Röm. 7 ; 18
Denn ich weis , daß in mir , das heißt in meinem Fleisch nichts Gutes wohnt . Wollen habe ich wohl , aber das Gute vollbringen kann ich nicht .

Die allgemein anerkannte Lösung unter Christen ist deshalb , das sie aus Glauben und nicht aus ( eigenen ) Werken gerecht sind durch das Erlösungswerk Jesu Christi . Also ist damit ALLES gesagt . Alles weitere ist nur noch "Zugabe" .

Das Erlösungswerk was ich sehe zeigt sich in
Phil. 2 ; 13
Denn Gott ist es , der in euch wirkt beides , das Wollen und das Vollbringen , nach seinem Wohlgefallen .

Die Frage ist , wann Gott MEIN Wollen und Vollbringen wirken kann / darf ?

In Mt. 10 ; 39 // Mt. 16 ; 25 // Mk. 8 ; 35 // Lk. 9 ; 24 // Joh. 9 ; 24
steht die Aussage : " Wer sein Leben verliert wird es gewinnen ."

Leben heißt hier sein Wollen und Vollbringen zu bewirken .

Wenn ich mich so verhalte , das mein Geist wachsen kann , und ich mein Leben verliere ( im Sinne von ich wirke in diesem Teil nicht mehr das Wollen und Vollbringen ) und der Geist das was ich abgebe übernimmt , werde ich das Erlösungswerk sehen .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Danke für deine Erläuterung

herbstrose antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?