Bedeutung "geistlich arm".
Math 5.3
"Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr."
Was alles versteht man unter "geistlich arm"? Sind damit nur die gemeint, die unter einer geistigen behinderung leiden oder gehören auch psychisch kranke (deren gehirn ja auch beeinträchtigt sein kann, durch zb traumata oder andern auslösern der psychischen krankheit) dazu?
Veröffentlicht von: @blackswanMath 5.3
Veröffentlicht von: @blackswan"Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr."
Das sind alle die Menschen, die nichts vorzuweisen haben, als den Herrn selbst.
Sie leben und sterben ihren eigenen Herrn!
Wir müssen uns im Klaren darüber sein, dass wir im Außenleben und im Internet keine Christen mimen müssen.
Sondern, wie man früher sagte, Erkennungsdienstlich dem Christus angehören!
Veröffentlicht von: @blackswan"Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr."
2 Antworten:
bei denen, die Tonträger oder Freizeiten anbieten
ist immer gepaart mit dem wirtschaftlichen Aspekt und nicht uneingeschränkt.
Wie sonst kommt es zu Verbiegungen bei den Veröffentlichungen, seien es Publikationen, oder in der Ortsgemeinde bei einem geschönten „Zeugnis″-Vortrag.
Da sollten wir arm sein!
die 2.te Antwort:
Jesus beschreibt einen Zustand! Frei von den Geistern dieser Welt!
Das Böse – Dämonen und unreine Geister – .
Darin arm zu sein, bedeutet den Reich-tum des Himmels zu leben!
Niko
Eindrückliche ansicht, die du hast. Und etwas in mir sagt, das es bei diesem vers, wohl genau darum geht.
Ich schäme mich mittlerweile fast ein bisschen, das ich die bedeutung von "geistlich arm" so platt mit "geistig gestört" in verbindung gebracht habe. Irgendwann muss ich da wohl etwas falsch verstanden haben.
Deine, wie auch uris erläuterungen, sprechen etwas in mir an, was tief ist.
Leider hat sich jetzt aber mein hintergedanke bzw die hoffnung, die ich beim stellen der frage hatte, durch die neue erkenntnis zerschlagen.
Ich hatte nämlich gehofft, das bei gott vieleicht auch die eine odere andere psychische krankheit oder traumata zu geistlich arm gehören und dadurch einige trotzdem in den himmel kommen, auch wenn sie, evtl gerade WEGEN der psych störung/traumata, sich nicht bekehren konnten.
Es ist kürzlich jemand gestorben, der mir sehr wichtig war, für den ich mir dies, von ganzem ganzem herzen gewünscht hätte (und natürlich auch für andere betroffene, die hölle bereits auf erden erleben mussten und für die es mit das herz bricht, beim gedanken, das hölle für sie nun weiter geht. Das ist grade schier nicht erträglich für mich)
o.t.
Wollte Dir gerne was dazu sagen, passt aber nicht ganz hierher, daher als PN
lg
Habe dir pn zurückgeschrieben!
Die Beschädigung des Menschen in dieser Welt ist vielfältig!
Nichts davon könnte den HERRN Jesus Christus aufhalten
ihn zu erreichen!
Die Dornenkrone Christi ist auch ein Bild für
höchste Schizophrenie, Depression und Wahnsinn.
Christus trug sie. Er machte den Weg zu den Menschen, und den Menschen den Weg zu sich frei.
Weil er dem Vater gehörte. Und der Vater den Sohn gab.
Niko
Hallo Blackswan,
ich kann Deine innere Zerrissenheit verstehen.
Veröffentlicht von: @blackswanEs ist kürzlich jemand gestorben, der mir sehr wichtig war, für den ich mir dies, von ganzem ganzem herzen gewünscht hätte (und natürlich auch für andere betroffene, die hölle bereits auf erden erleben mussten und für die es mit das herz bricht, beim gedanken, das hölle für sie nun weiter geht. Das ist grade schier nicht erträglich für mich)
Ich denke nicht, dass Du wissen kannst, wo derjenige am Ende ist. Gott ist kein "doofer" Gott, er ist bei weitem intelligenter als wir alle zusammen und er kennt die Zusammenhänge, was die Person erlebt hat und sieht mit Sicherheit, wenn es Folge eines Traumas war, dass die Person sich nicht zu ihm bekehren konnte. Er ist ein gerechter Richter, darauf will ich auch vertrauen, wie er das dann im Endeffekt regelt, weiß keiner von uns.
Im übrigen wissen wir auch nie, was in den letzten Sekunden eines Lebens zwischen dem Menschen und Gott geschieht. Auch hier gibt es Möglichkeiten für Gott, dem Menschen noch zu begegnen.
Diese Gedanken helfen mir persönlich ein stückweit, die Ungewissheit zu bewältigen und es Gott zu überlassen.
Veröffentlicht von: @speedysweetyIm übrigen wissen wir auch nie, was in den letzten Sekunden eines Lebens zwischen dem Menschen und Gott geschieht.
In den letzeten Sekunden seines Lebens erkennt der Mensch, dass er arm vor Gott ist. 😊
Woher auch, es sei denn man hat diesen Menschen sehr gut gekannt und ihn begleitet.
Joh 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Was wird den Judas wohl in den "letzten Sekunden bewegt haben"?
Gottes Gnade ist genauso groß wie seine Gerechtigkeit.
Ich denke das Gnade die Gerechtigkeit überwiegt ... Gerechtigkeit orientiert sich an der Sünde ... Gnade wird groß und übermächtig durch das vergossene Blut des Herrn Jesus auf Golgatha. Durch Jesu Blut reingewaschen vor dem Allmächtigen, Heiligen und Gerechten wird die Gnade wirksam.
1) Gottes Sohn! – Anbetend schauen
Wir in Dir des Vaters Bild,
Gottes Herrlichkeit und Gnade,
Seine Liebe unverhüllt.
Staunend beugen wir uns nieder,
Singen Dir, dem Herrn der Welt,
Der das ganze All erhält,
Unsre Lob und Dankeslieder,
Preisen mit der Schöpfung laut
Dich, o Herr, der sie erbaut.
2) Gottes Lamm! – Du kamst hernieder
Aus des Vaters Herrlichkeit,
Schrittest durch die Welt der Sünde,
Segen spendend, Gott geweiht.
Littest stille, ohne Klagen,
Ließest Dich für unsre Schuld -
O der wunderbaren Huld! -
Willig an das Fluchholz schlagen.
Dank Dir, teures Opferlamm,
Gottes Sohn am Kreuzesstamm!
3) Gottes Lamm! – Jetzt weilst Du droben
Ruhmgekröhnt auf Gottes Thron.
Siegreich hast Du überwunden
Satans Macht und Menschenhohn.
Jauchzend singen heil’ge Chöre,
Seit das große Werk vollbracht:
Dir, dem Lamme, sei gebracht
Macht und Herrlichkeit und Ehre!
Und wir stimmen freudig ein:
Du bist würdig, Du allein!
Text: James George Deck vor 1884 / Rudolf Brockhaus 1890
Melodie: Carl Mebus
Anbetungswürdiger Herr.
Veröffentlicht von: @pvmWas wird den Judas wohl in den "letzten Sekunden bewegt haben"?
Das wissen wir nicht. Aber ich habe die Hoffnung, dass er Gnade und Erbarmen gefunden hat....
Veröffentlicht von: @pvmWas wird den Judas wohl in den "letzten Sekunden bewegt haben"?
Das weiß ich nicht, ich war nicht dabei? Du ? 😉
Ich bin dafür, solche Dinge Gott zu überlassen, er wird das schon viel besser entscheiden als ich. Das macht ein stückweit frei. Warum soll ich mich mit Dingen beschäftigen, die ich weder in der Hand habe noch dafür qualifiziert bin? Ich bin nicht Gott. Ich kann ihn ohnehin nicht erfassen, meine Erkenntnis, auch anhand der Bibel, ist nur Stückwerk. Das, was ich erfassen kann ist, dass ich mit Gott hier auf der Erde leben möchte und es mir auch für die anderen wünschen würde, weil das ein guter Weg ist. Was danach kommt für jeden Einzelnen und wie es geschieht, übersteigt mein Wissen und meine Urteilsfähigkeit.
Veröffentlicht von: @murphylineIn den letzeten Sekunden seines Lebens erkennt der Mensch, dass er arm vor Gott ist.
Ja, und ich glaube, dass das für jeden Menschen gilt. Oder glaubt irgendwer, dass es irgendetwas gibt, womit er Gott beeindrucken kann?!
Keine Ahnung, auch das weiß ich nicht, ich habe es noch nie erlebt. Und selbst wenn ich es erlebt hätte, würde ich daraus keine pauschal gültige Aussage für alle ableiten. Aber ich kann dieses Nichtwissen so stehen lassen und möchte es Gott überlassen.
Wen Jesus jetzt alles unter "geistlich arm" versteht, kann letztendlich nur Jesus beantworten.
Aber er sagte auch: Lasst die Kinder zu mir kommen und wehre ihnen nicht, denn solchen wie sie gehört das Reich Gottes.
Je einfacher wir das Evangelium verstehen, desto leichter kommen wir rein in das Reich der Liebe.
Jesus ist für uns Menschen zur Sünde geworden, damit die Gerechtigkeit Gottes erfüllt wird. Damit es nicht mehr auf "Leistung" ankommt, sondern auf seine Gnade, Liebe und Erbarmen.
Der Himmel fängt nicht erst an, wenn wir gestorben sind, sondern er beginnt bereits hier bei uns/in uns.
Jesus lebte geistlich bereits im Himmel, als er hier auf Erden wandelte, deshalb sagte er: "Das Himmelreich/Reich Gottes ist nahe/zum Greifen nah" Er hat den Himmel auf die Erde gebracht: Gott heilt, Gott befreit, Gott verbindet, Gott stellt wieder her, Gott richtet auf.
Das Reich Gottes ist ein Ort in uns, an dem wir uns zurückziehen können, wenn das Leben um uns herum zur Hölle wird. Gerade bei Traumas/Schocks usw. zerbricht der Mensch geistlich. Ich denke, dass Gott die "Teile" aufbewahrt und später wieder vereint, zusammensetzt, heilt, was der Teufel zerstört hat.
Wir sehen stückweise, Gott sieht das Ganze und von daher, lass die Hoffnung bestehen, dass du denjenigen im Himmel gesund wiedersiehst, der hier auf Erden so gequält wurde.
Seine Liebe zu uns Menschen ist weit größer, als wir es uns in unseren Träumen je vorstellen können. Und Gottes Zorn über die Werke Satans, den Bösen auch.
Denn: Selig sind die Trauernden, denn sie werden getröstet werden. (Mt. 5,4)
Der Geist des Herrn ist auf mir; denn der Herr hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, den Elenden frohe Botschaft zu bringen, zu verbinden, die gebrochenen Herzens sind, Freilassung auszurufen den Gefangenen und Öffnung des Kerkers den Gebundenen,..(Jes. 61,1)
Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Off. 21,4
Darin steckt die Kraft des Evangeliums.
Danke Jesus.
Hallo Blackswan
Veröffentlicht von: @blackswanLeider hat sich jetzt aber mein hintergedanke bzw die hoffnung, die ich beim stellen der frage hatte, durch die neue erkenntnis zerschlagen.
Ich hatte nämlich gehofft, das bei gott vieleicht auch die eine odere andere psychische krankheit oder traumata zu geistlich arm gehören und dadurch einige trotzdem in den himmel kommen, auch wenn sie, evtl gerade WEGEN der psych störung/traumata, sich nicht bekehren konnten.
Es ist kürzlich jemand gestorben, der mir sehr wichtig war, für den ich mir dies, von ganzem ganzem herzen gewünscht hätte (und natürlich auch für andere betroffene, die hölle bereits auf erden erleben mussten und für die es mit das herz bricht, beim gedanken, das hölle für sie nun weiter geht. Das ist grade schier nicht erträglich für mich)
Also ich bin überzeugt, dass weder beim wahren einen Gott noch dem ihn auf Erden vollkommen glaubwürdig vertetende Sohn Jesus, das verbreitete übliche Bekehrungsprozedere /Übergabegebet als DAS und EINZIGE Kriterium für die Aufnahme in den Himmel zählen.
Bekehrung in biblischer Hinsichtn bedeutete schon vor 2000 Jahren sich von aller Bosheit zu bekehren.
Menschen, welche Opfer von teuflischen Machenschaften wurden, und sich zu Lebzeiten nicht von Gott zu ihrer inneren Heilung haben führen und begleiten lassen können, weil der seelische Schmerz zu gross war, das Licht in der Finsternis zu erkennen, die zum Seelenheil führende Stimme in sich wahrzunemen...werdennim Himmel getröstet.
Selig sind die Trauernden, denn sie werden getröstet werden.
Sei also getrost Blackswan und mache dir keine unnütze Sorgen um die Dahingegangenen.
Gott sieht in Herz und Sinn eines jeden Menschen. Von nicht selten frucht- , folgenlosen Bekehrungsgelübden lässt er sich nicht blenden.
Jesus lehrte zudem wer den Willen des Vaters im Himmel tut gelangt in den Himmel. Und das ist letztendlich gelebte Liebe, Barmherzigkeit und ebensolche Versöhnungsbereitschaft wie Gott während der 3 Jahr in und durch Christus wirkend/lehrend zur Erkenntnis gab.
lg lulute
"Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr."
Hallo Blackswan,
ich meine, es hat etwas damit zu tun:
Matth.18,1 Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesus und sprachen: Wer ist nun der Größte im Himmelreich?
2 Und er rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie
3 und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
4 Wer nun sich selbst erniedrigt und wird wie dieses Kind, der ist der Größte im Himmelreich.
5 Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf.
6 Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein um seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist.
7 Weh der Welt der Verführungen wegen! Es müssen ja Verführungen kommen; doch weh dem Menschen, der zum Bösen verführt!
...
10-11 Seht zu, dass ihr nicht einen von diesen Kleinen verachtet. Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel.
...
14 So ist's auch nicht der Wille bei eurem Vater im Himmel, dass auch nur eines von diesen Kleinen verloren werde.
LG OpaStefan
Auslegung Matthäus 5,3
Hallo Blackswan,
nu lass dich nicht mehr irritieren. Für alle
Ich versuch´s noch mal:
Der Herr Jesus hatte die Menschen zur Buße aufgerufen. Matthäus 4
Was ist ein bußfertiger Sünder anderes als ein „Armer/Demütiger im (menschlichen) Geist“?
Buße tun bedeutet:
• Sündenerkenntnis, sich als armen, verlorenen, strafwürdigen Sünder erkennen
• Sich schämen ein Sünder zu sein
• Sündenbetrübnis/-bereuen
• Umkehr zu Gott
• Sündenbekenntnis vor Gott
• Glauben an das Werk Christi am Kreuz zur Vergebung der Sünden
• Abkehr von Sünden, in Demut (weiterhin als Armer/Demütiger im Geist niedrig gesinnt zu sein) der Buße würdige Frucht bringen
• Leben nach Gottes Willen
Man kann zusammenfassend sagen:
Glücklich und gerettet (glückselig) darf sich schon hier auf der Erde jeder schätzen, der aus Gnade im Reich/Bereich der Himmel, der himmlischen Grundsätze (u.a. Bergpredigt) des Reiches des Königs und Herrn Jesus Christus, und heute viel mehr schon mit Christus in die himmlischen Örter versetzt, bei Gott, dem Vater, als geliebtes Kind angenommen und in die Familie der Kinder Gottes durch Buße und Glauben aufgenommen ist.
Und dann passen auch die übrigen 8 Glückseligpreisungen in Bezug auf das "Reich der Himmel".
Weder Armut in jeder Beziehung, noch geistige Armut (Gebrechen, Mangel, Krankheit), noch sogenannte „geistliche“ Armut (gibt es gar nicht, sondern der natürliche Mensch ist geistlich tot, unbrauchbar für Gott, wichtigste Erkenntnis zur Buße) führen ins „Reich der Himmel“.
„Reich der Himmel“ ist das damals angestrebte und jetzt zukünftige Reich Christi auf der Erde. Und diejenigen Israeliten die sich zukünftig demütig anerkennend (Arme im Geist) dem König Christus unterwerfen, werden in dieses Friedensreich eingehen.
Die Ansage in Matthäus 5,3 hat gar nichts mit Aufnahme in den Himmel/ewiges Heil zu tun. Im Himmel gibt es kein Reich, kein „Himmelreich“. Auch nicht nach dem „Jüngsten“ Gericht. „Himmelreich“ ist eine irreführende Bezeichnung für „Reich der Himmel“, genauso irrig wie „geistliche Armut“.
Die Verwirrung wird durch theologische geprägte Übersetzungen hervorgerufen:
1. ZCH Selig die Armen im Geist* - ihnen gehört das Himmelreich.
* Im Unterschied zu Lk 6,20 enthält Mt 5,3 die komplexere Wendung "die Armen im Geist". Die Erweiterung 'im Geist' bezeichnet die Beziehung des Menschen zu Gott. Der Gesamtausdruck bezieht sich auf Menschen, die arm sind an göttlichem(?) Geist und die vor Gott mit leeren Händen dastehen.
2. SCHL Glückselig sind die geistlich Armen, denn ihrer ist das Reich der Himmel!
3. LUT Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
4. MEN Selig sind die geistlich Armen, denn ihnen wird das Himmelreich zuteil!
5. EHÜ Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich.
6. NGÜ Glücklich zu preisen sind die, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich.
7. NEÜ Wie glücklich sind die, die begreifen, wie arm sie vor Gott sind, / denn sie gehören dem Himmelreich an!
8. HFA Glücklich sind, die erkennen, wie arm sie vor Gott sind, denn ihnen gehört sein himmlisches Reich.
9. NLB Glücklich sind die, die erkennen, dass sie Gott brauchen*, denn ihnen wird das Himmelreich geschenkt.
* griech.: die Armen im Geist
10. GNB Freuen dürfen sich alle, die nur noch von Gott etwas erwarten** – mit Gott werden sie leben in seiner neuen Welt.***
** die nur noch … wörtlich: die Armen in Bezug auf den Geist
*** mit Gott … wörtlich: ihrer ist die Herrschaft der Himmel
Diese deutschen Übersetzungen sind zu bevorzugen:
11. ELB Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das (König)Reich der Himmel.
12. INL Selig die Armen im Geist; denn ihrer ist das Reich der Himmel.
Vergleiche genaue englische Übersetzungen
13. ESV NIV KJV Blessed are the poor in spirit, for theirs is the kingdom of heaven.
Aus dem Englischen ins Deutsche übertragen:
Selig sind die Armen im Geiste, für sie ist das Königreich der Himmel.
Was ist das Himmelreich?
Veröffentlicht von: @uri-kulmWeder Armut in jeder Beziehung, noch geistige Armut (Gebrechen, Mangel, Krankheit), noch sogenannte „geistliche“ Armut (gibt es gar nicht, sondern der natürliche Mensch ist geistlich tot, unbrauchbar für Gott, wichtigste Erkenntnis zur Buße) führen ins „Reich der Himmel“.
Hier geht es doch gar nicht darum, was in den Himmel führt. Gleich am Anfang der Bergpredigt (Matth. 5,1+2) wird uns mitgeteilt, dass Jesus seine Jünger lehrt. Warum solle es geistliche Armut nicht geben? Meinst du nicht auch, dass es auch geistliche Unterschiede gibt? siehe mein Beitrag oben
Veröffentlicht von: @uri-kulmDie Ansage in Matthäus 5,3 hat gar nichts mit Aufnahme in den Himmel/ewiges Heil zu tun. Im Himmel gibt es kein Reich, kein „Himmelreich“. Auch nicht nach dem „Jüngsten“ Gericht. „Himmelreich“ ist eine irreführende Bezeichnung für „Reich der Himmel“, genauso irrig wie „geistliche Armut“.
Das verstehe ich nicht. In allen Übersetzungen wird Himmelreich und geistliche Armut übersetzt, auch in der englischen. Warum soll das theologisch eingefärbt und irreführend sein?
Der Himmel/ewiges Heil ist das Himmelreich, was schon hier auf der beginnt. Bei Matthäus redet Jesus sehr oft davon, und zwar sowohl als auf der Erde als auch im Himmel verortet.
Mt 3,2 und sprach: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!
Mt 8,11 Aber ich sage euch: Viele werden kommen von Osten und von Westen und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen;
LG OpaStefan
Himmelreich = Paradies ?
gehört gar nicht zum Thema - aber da ich viel mit Muslimen spreche, tauchte neulich die Frage auf, ob Christen nach dem Tod auch ins (christliche) Paradies kämen, wie Muslime nach dem Tod ins Paradies kämen.
Meine spontane Antwort war, dass sie in den Himmel kämen, was aber nicht mit Paradies gleichzusetzen sei.
Obwohl ja viele Christen meinen, das Himmelreich sei wie das muslimische Paradies:
„Auf golddurchwirkten Ruhebetten liegen sie (die, die Gott nahe stehen) einander gegenüber, während ewig junge Knaben unter ihnen die Runde machen mit Humpen und Kannen (voll Wein?) und einem Becher (voll) von Quellwasser (zum Beimischen?), von dem sie weder Kopfweh bekommen noch betrunken werden und (mit allerlei) Früchten, was (immer) sie wünschen, und Fleisch von Geflügel, wonach sie Lust haben. Und großäugige Huris (haben sie zu ihrer Verfügung), (in ihrer Schönheit) wohlverwahrten Perlen zu vergleichen“ (56,15-23). "
Also, was ist denn nun der der Unterschied zwischen christlichem Himmelreich und muslimischen Paradies?
Veröffentlicht von: @murphylineUnd großäugige Huris (haben sie zu ihrer Verfügung), (in ihrer Schönheit) wohlverwahrten Perlen zu vergleichen“ (56,15-23). "
Als Uralt-Feministin frage ich mich natürlich, ob diese "Huris" dieses Macho-Paradies eigentlich auch so paradiesisch finden?
Der unterschied ist, dass das muslimische paradies, ein swingerclub für dauerbeleidigte, selbstunsichere machos ist, in welchem sie von lauter ihnen zur verfügung stehenden huren verwöhnt werden.
Der christliche himmel hat rein gar nichts mit niederen instinkten und trieben zu tun, es geht nur um gottes herrlichkeit und liebe.
Mal ganz provokant und platt ausgedrückt.
Veröffentlicht von: @blackswanDer unterschied ist, dass das muslimische paradies, ein swingerclub für dauerbeleidigte, selbstunsichere machos ist, in welchem sie von lauter ihnen zur verfügung stehenden huren verwöhnt werden.
Wobei ich fairerweise anfügen möchte, dass nicht alle Muslime sich das Paradies wie einen Flatrate-Puff vorstellen und auch unter Christen die Vorstellungen vom Himmel - so sie denn welche haben (ich habe meine mit meinem Kinderglauben abgelegt) - sehr unterschiedlich sein können.
Veröffentlicht von: @murphylineAlso, was ist denn nun der der Unterschied zwischen christlichem Himmelreich und muslimischen Paradies?
Na, ich hoffe doch, eine ganze Menge.
1. Will ich nicht von ewig jungen Knaben bedient werden, weil mich die Vorstellung einer 2-Klassen-Gesellschaft im Himmel befremdet, in der andere jemanden bedienen müssen.
2. Ich hoffe, der Tod hört auf, wie es in der Bibel beschrieben steht und es müssen nicht weiter Geschöpfe sterben, nur damit ich Fleisch und Geflügel essen kann. Mit Sicherheit gibt es im Himmel Nahrung, die diesen Geschmack übertrifft, ohne das ein Lebewesen dafür sterben muss. Die Vorstellung, das Lamm und Löwe nebeneinander liegen, ohne das es weiter den Tod und Leid gibt, finde ich viel schöner.
Veröffentlicht von: @murphylineUnd großäugige Huris
3.Falls damit Prostituierte gemeint sind, befremdet mich das noch viel mehr, als die Diener. Warum sollte Gott wollen, dass Frauen sich für die pure Lustbefriedigung von Männern hergeben und benutzen lassen sollen? Was ist dann für sie das Himmelreich?
Von daher finde ich, dass das muslimische Paradies, so wie es von Dir beschrieben wird, große Unterschiede zu einem himmlischen Paradies /Himmelreich aufweist, wie es in der Bibel beschrieben wird.
Hallo Murphyline,
mir zeigt das, wie egozentrisch der muslimische Glaube ist. Auch hier liegt das Glück im persönlichen Konsum und nicht in der Gemeinschaft mit Gott und den anderen Menschen.
Jesus beschreibt mit dem Gegenteil das Himmelreich:
Mt 18,4 Wer nun sich selbst erniedrigt und wird wie dieses Kind, der ist der Größte im Himmelreich.
LG OpaStefan
ich habe ja nun auf eure Schwarmintelligenz gehofft, weil ich zu faul zum selber googeln bin.
Die Antwort: im christlichen Himmel gibt es keinen Sex und somit auch keine Huris, aber ansonsten ist alles gleich wie im muslimischen Paradies, ist mir zu schwach. Würde einen Muslim nicht locken.
An alle bibeltreuen Christen hier: haut mal die Bibelstellen raus, wo was über den christlichen Himmel steht.
Und an alle Hobbytheologen: ist der christliche Himmel gleichzusetzen mit dem Paradies von Adam und Eva, oder doch irgendwie was anderes?
Und wenn ich schon am Antworten suchen bin: mich fragte ein Muslem, was Heiland bedeutet (er hatte es mit Highlander verwechselt 😉 )
Konnte ich ja halbwegs mit Retter erklären. Aber: wenn das Heil in dem Wort logisch ist- wieso heißt es "(L)and"? müsste doch eher Heilmann heißen.
Wer weiß die Wortherkunft von "and" im Wort Heiland - das habe ich schon gegoogelt und nix gefunden, besser: ich habs nicht kapiert.
Mit solchen Fragen muss ich mich rumschlagen ....
Heiland - Etymologie
Veröffentlicht von: @murphylineWer weiß die Wortherkunft von "and" im Wort Heiland - das habe ich schon gegoogelt und nix gefunden, besser: ich habs nicht kapiert.
Zusammensetzung aus heilen( althochdeutsch) und retten (gotisch)
Quelle: https://www.dwds.de/wb/Heiland
Etymologie
heilen · Heiland
heilen Vb. ‘gesund, ganz machen oder werden’. In nhd. mhd. heilen ‘gesund, heil werden oder machen’ sind zwei ursprünglich nach Ableitungssuffixen und Bedeutung geschiedene Verben zu dem unter ↗heil (s. d.) behandelten Adjektiv zusammengefallen, und zwar ahd. heilēn ‘gesund, heil werden’ (um 1000), entsprechend gleichbed., aber anders gebildetem got. gahailnan, und ahd. heilen ‘ wiederherstellen, erlösen, (er)retten’ (um 800, giheilen, 8. Jh.) mit asächs. hēlian ‘heilen, sühnen’, aengl. hǣlan, engl. to heal, anord. heila, got. hailjan ‘heil machen’ und (beide Bedeutungen miteinander vereinend) mnd. heilen, hēlen ‘erbitten, wünschen, gesund machen oder werden, erlösen, fest verbinden’, mnl. hēlen, heilen ‘gesund machen, verbinden, gesund, verbunden werden’, nl. helen ‘heilen, wiederherstellen, genesen’. Heiland m. ‘Erlöser, Retter, Christus’, eigentlich Part. Präs. zum Verb, dessen alter Lautstand sich im Dt. und Nl. erhalten hat, ahd. heilant (8. Jh.) neben heilanto (9. Jh.), heilenti (8. Jh.), mhd. heilant, heilent ‘Erlöser, Retter’, asächs. hēliand, mnd. mnl. heilant, nl. heiland, aengl. hǣlend, mengl. healend. Das westgerm. Substantiv übersetzt kirchenlat. salvātor ‘Retter, Erlöser’ (zu lat. salvāre ‘heilen, retten, erlösen’), das seinerseits griech. sōtḗr (σωτήρ) ‘Retter’ (Neues Testament) wiedergibt, zu griech. sṓzein (σῴζειν) ‘unversehrt am Leben erhalten, bewahren, retten’. Heilquelle f. (19. Jh.), älter Heilquell m. (17. Jh.). Heilkunde f. (18. Jh.). Heilanstalt f. (19. Jh.). .
vielen lieben Dank - denn kann ich ja jetzt mit einer richtigen Antwort glänzen. Sozusagen, flach erklärt: der Heil-Retter
ein paar Bibelstellen
Was mir so spontan einfällt:
Veröffentlicht von: @murphylineDie Antwort: im christlichen Himmel gibt es keinen Sex und somit auch keine Huris, aber ansonsten ist alles gleich wie im muslimischen Paradies, ist mir zu schwach.
Mk 12, 18-27
Mk 12,25 Denn wenn sie von den Toten auferstehen, so werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie die Engel im Himmel.
Unverweslichkeit
1Kor 15,42 So auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich.
1Kor 15,50 Das sage ich aber, liebe Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können; auch wird das Verwesliche nicht erben die Unverweslichkeit.
1Kor 15,52 und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
1Kor 15,53 Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit.
1Kor 15,54 Wenn aber dies Verwesliche anziehen wird die Unverweslichkeit und dies Sterbliche anziehen wird die Unsterblichkeit, dann wird erfüllt werden das Wort, das geschrieben steht (Jesaja 25,8; Hosea 13,14): »Der Tod ist verschlungen in den Sieg.
Beispiel Jesu: keine Dimensionsgrenzen trotz Körper
Lk 24, 30 Und es geschah, als er mit ihnen zu Tisch lag, nahm er das Brot und segnete es, und als er es gebrochen hatte, reichte er es ihnen.
31 Ihre Augen aber wurden aufgetan, und sie erkannten ihn; und er wurde vor ihnen unsichtbar.
32 Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, wie er auf dem Weg zu uns redete und wie er uns die Schriften öffnete?
33 Und sie standen zur gleichen Stunde auf und kehrten nach Jerusalem zurück. Und sie fanden die Elf und die, die mit ihnen waren, versammelt,
34 die sagten: Der Herr ist wirklich auferweckt worden und dem Simon erschienen.
35 Und sie erzählten, was auf dem Weg geschehen war und wie er von ihnen erkannt worden war am Brechen des Brotes.
36 Während sie aber dies redeten, stand er selbst in ihrer Mitte und spricht zu ihnen: Friede euch!7
37 Sie aber erschraken und wurden von Furcht erfüllt und meinten, sie sähen einen Geist.
38 Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr bestürzt, und warum steigen Gedanken auf in euren Herzen?
39 Seht meine Hände und meine Füße, dass ich es selbst bin; betastet mich und seht! Denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr seht, dass ich habe.
40 Und als er dies gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und die Füße.
41 Als sie aber noch nicht glaubten vor Freude und sich wunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr hier etwas zu essen?
42 Sie aber reichten ihm ein Stück gebratenen Fisch;
43 und er nahm und aß vor ihnen.
Apg 26,16 steh nun auf und stell dich auf deine Füße. Denn dazu bin ich dir erschienen, um dich zu erwählen zum Diener und zum Zeugen für das, was du gesehen hast und wie ich dir erscheinen will.
Leben im Angesicht Gottes
Offb 21, 1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.
3 Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott.
4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
5 Und der, welcher auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht: Schreibe! Denn diese Worte sind gewiss und wahrhaftig.
6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst.
7 Wer überwindet, wird dies erben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein.
Hallo deborah,
danke für deine Erklärungen. Schön, dass wir dich haben.
LG OpaStefan
Veröffentlicht von: @murphylineAn alle bibeltreuen Christen hier: haut mal die Bibelstellen raus, wo was über den christlichen Himmel steht.
Jesaja 65, 17-25, Lutherbibel 2017:
17 Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird.
18 Freuet euch und seid fröhlich immerdar über das, was ich schaffe. Denn siehe, ich erschaffe Jerusalem zur Wonne und sein Volk zur Freude,
19 und ich will fröhlich sein über Jerusalem und mich freuen über mein Volk. Man soll in ihm nicht mehr hören die Stimme des Weinens noch die Stimme des Klagens.
20 Es sollen keine Kinder mehr da sein, die nur einige Tage leben, oder Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen, sondern als Knabe gilt, wer hundert Jahre alt stirbt, und wer die hundert Jahre nicht erreicht, gilt als verflucht.
21 Sie werden Häuser bauen und bewohnen, sie werden Weinberge pflanzen und ihre Früchte essen.
22 Sie sollen nicht bauen, was ein anderer bewohne, und nicht pflanzen, was ein anderer esse. Denn die Tage meines Volks werden sein wie die Tage eines Baumes, und ihrer Hände Werk werden meine Auserwählten genießen.
23 Sie sollen nicht umsonst arbeiten und keine Kinder für einen frühen Tod zeugen; denn sie sind das Geschlecht der Gesegneten des HERRN, und ihre Nachkommen sind bei ihnen.
24 Und es soll geschehen: Ehe sie rufen, will ich antworten; wenn sie noch reden, will ich hören.
25 Wolf und Lamm sollen beieinander weiden; der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, aber die Schlange muss Erde fressen. Man wird weder Bosheit noch Schaden tun auf meinem ganzen heiligen Berge, spricht der HERR.
Off. 21,4, Lutherbibel 2017:
Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
Mt 3, 2 und spricht: Tut Buße! Denn das Reich1 der Himmel ist nahe gekommen.göttl
Fußnote 1: Königsherrschaft
Reich der Himmel...Königsherrschaft des Himmels... göttliche Autorität in Bereitschaft zur Anwendung.
Hier geht es nicht um eine räumliche Ausdehnung in erster Linie, sondern um die Ausübung einer Herrschaft. ]
Himmel = Aufenthaltsort Gottes, eine Dimension göttlichen Lichtes. (Gott ist Licht. Gott wohnt in einem Licht, dahin niemand [natürlichierweise] kommen kann.
der große weiße Thron als Symbol der Herschaftsautorität Gottes und Begegnungsort in den Gerichten.
Throne als Autoritätssitze..
Daniel 7,9 und Offb 4,4
Anbetende Menschen: Offb 7,9
Räucherwerkaltar: Offb 5,5; 8,4
Dienst der Engel am Gebetsaltar: Offb 8,3+4;
usw... da ist ne Menge los im Himmel...
Nachtrag vom 14.07.2019 1551
Lobpreis der vier lebendigen Wesen Offb 4, 8
Jesus sagt, im Vaterhaus sind viele Wohnungen ...
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich morgen mal dranmachen, die in zwei oder drei Sätzen zu einer für Muslime verständlichen Antwort zusammenzufassen.
Wobei mich heute im Domradio beim Komplet dann doch Jesu Aussage am Kreuz, dass er noch heute zusammen mit dem Verbrecher neben ihm im Paradies sein werde, zum Grübeln brachte.
Mal sehen, wie ich das so mit euren Bibelstellen zusammenkriege.
Himmelreich = Netzwerk ?
Veröffentlicht von: @murphylineAlso, was ist denn nun der der Unterschied zwischen christlichem Himmelreich und muslimischen Paradies?
In der Bibel ist vom Paradies als Ursprung des Lebens und der Menschheit die Rede (1.Mose) aber nicht als Ziel des Lebens nach dem Tod.
Das "Himmelreich" ist aus christlicher Sicht nicht vergleichbar mit dem Paradies. Es existiert seit Jesus nämlich schon auf dieser Erde (siehe Bibelstellen von deborah). Die Mitgliedschaft dort wird nicht mit dem Tod beendet sein.
Aus den Schilderungen von Jesus entnehme ich, dass das Himmelreich mit einem Netzwerk vergleichbar ist. Es befindet sich nicht so sehr in uns, sondern eher zwischen uns Menschen und verbindet uns untereinander und mit Gott und Jesus.
Ich stelle es mir technisch vor. Durch Jesus als Schnittstelle werde ich mit dem Netzwerk Himmelreich verbunden und bekomme sofort Kontakt zu anderen Mitgliedern. Die App zur Kommunikation ist der heilige Geist.
LG und einen schönen Sonntag - OpaStefan
Veröffentlicht von: @opastefanIn der Bibel ist vom Paradies als Ursprung des Lebens und der Menschheit die Rede (1.Mose) aber nicht als Ziel des Lebens nach dem Tod.
Das "Himmelreich" ist aus christlicher Sicht nicht vergleichbar mit dem Paradies
Dachte ich auch, bis ich eben bei Domradio im Komplet einen Text zu Jesu Paradiesversprechen am Kreuz hörte:
Lk 23,42 Dann sagte er: Jesus, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst!
43 Jesus antwortete ihm: Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.
Bingo ...
also noch mal neu denken ...
Wo war denn Jesus bei diesem "heute"?
ER war noch nicht in den Himmel aufgefahren...
Wenn ich mich recht erinnere, wurde auch eine bestimmte Abteilung im Totenreich Paradies genannt.
Veröffentlicht von: @deborah71Wenn ich mich recht erinnere, wurde auch eine bestimmte Abteilung im Totenreich Paradies genannt.
weißt du dazu genaueres?
(Vielleicht sollte ich einen Thread eröffnen: Muslime fragen- Christen antworten.)
Die damalige Quelle weiß ich leider nicht mehr...
aber hier wird in zwei wikiartikeln darauf Bezug genommen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Paradies
Außer dem rückwärts gewandten gibt es insbesondere in Christentum und Islam auch ein vorwärts gewandtes Bild vom Paradies, nämlich als das Himmelreich, in das die Gottgefälligen nach dem Tode kommen werden, Vgl. Lukas 23, Jesus' Worte an den einsichtigen Mitgekreuzigten: „Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.“ Der Islam hat diese Vorstellung stärker differenziert, darin ist das Paradies, arab. جنة الفردوس – Jannat-ul-Firdūs, die höchste Stufe des insgesamt als Dschanna (جنة, wörtlich „Garten“) bezeichneten Himmelreichs. Der Garten Eden kommt darin auch vor, als eine der mittleren Stufen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dschanna
Dschanna wird gemäß islamischer Theologie in 7 Etagen aufgeteilt, wobei für die Frommsten die höchsten Etagen bestimmt sind.
In der mittelalterlichen islamischen Theologie viel diskutiert war die Frage, ob das Paradies Adams mit dem Paradies identisch ist, in dem am Ende der Zeiten auch die Seligen eintreten würden.
Die islamische Himmelsvorstellung unterscheidet sich gewaltig von der christlichen.
Gan Eden/Garten Eden ist die ursprüngliche hebräische Bezeichnung in 1. Mose.
Das Wort Paradies/Pardes ist später eingeflossen aus dem persischen Sprachraum durch das babylonische Exil (Kenntlich an der 4 Konsonanten-Wurzel peh -resh - dalet- samech)
Hallo Murphyline,
Veröffentlicht von: @murphylineLk 23,42 Dann sagte er: Jesus, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst!
43 Jesus antwortete ihm: Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.
Ja, da hast du du Recht. Ich muss nochmal mit deborahs Hinweisen darüber nachdenken.
LG OpaStefan
Auslegung Matthäus 5,3 - Teil 2
Noch einmal Matthäus 5,3
Griech. Strongnr. Deutsch Englisch
makarios G3107 = glückselig blessed
ho G3588 = die are
ptochos G4434 = Armen (the) poor
ho G3588 = im in
pneuma G4151 = Geist spirit
hoti G3754 = denn for
autos G846 = ihrer there
einai G1511 = ist is
ho G3588 = das the
basileia G932 = Reich kingdom
ho G3588 = der of
uranos G3772 = Himmel heaven
pneuma G4151 = Geist, wird für unterschiedliche “Geister” benutzt, wobei man nur durch Beachtung des Zusammenhanges erkennen kann, welcher Geist gemeint ist
- Heiliger Geist, Geist Gottes
- menschlicher Geist
- unreine Geister/Dämonen
In Matthäus 5,3 ist „menschlicher Geist“ gemeint. Die Aussage „Arme im Geist“ bedeutet eine bußfertige Haltung sowohl um ins Reich der Himmel einzugehen als auch in diesem zu sein und zu bleiben.
Nicht jedoch steht in Mt 5,3 für „pneuma“:
pneumatikos G4152 = geistlich spiritual
(siehe erstmaliges Vorkommen in Römer 1,11)
„geistlich arm“ kommt in der Bibel nicht vor, „geistlich arm sein“ kann also in Mt 5,3 nicht gemeint sein. Wer als „geistlich arm“ bezeichnet werden würde, ist „fleischlich G4559 sarkikos“, das kommt im NT 9x vor. (1. Korinther 3,1ff)
Wir sind reich gemacht im Heiligen Geist (Römer 5,5b; Titus 3,5b.6) und damit „geistlich“. Das Wort „geistlich“ (pneumatikos) kommt im NT 18x vor.
Der Heilige Geist wird allen, die Buße getan haben und an den Herrn Jesus glauben, gleichermaßen und in gleichem Umfang durch Gnade geschenkt. 1. Johannes 2,20.27b Gleichwohl ist wahr, dass unterschiedliches Verständnis und Wachstum „im Geist“ bei jedem einzelnen Gläubigen vorhanden ist. Es gibt Kindlein, Jünglinge und Väter. Zudem unterschiedliche Geistes-/Gnadengaben als Lehrer, Hirten und Evangelisten oder Älteste, Aufseher, Diakone usw..
Aber allen gleich ist ein und derselbe Geist der sich bis heute nicht geändert hat. 1. Korinther 12,4; Epheser 4,4-6 Zudem gibt es „voll Heiligen Geistes“ sein, „erfüllt sein mit Heiligen Geist“ als völlige Hingabe an Gott. Und alle anderen Aussagen über die Wirkung des Heiligen Geistes in den Gläubigen.
Allerdings, obwohl unveränderbar jedem Gläubigen innewohnend, liegt es an jedem, den Geist in vollem Umfang in seinem Leben wirken zu lassen. Der Gläubige kann aber den Geist dämpfen, betrügen, belügen usw., so dass der Geist nicht in dem Maße wirken kann, wie er gerne will. Dann mangelt es einem Gläubigen an Gnade. Aber „geistlich arm“ kann ein Christ nicht sein. Entweder geistlich oder fleischlich.
Ungeistliches/fleischliches Verhalten durch ein Leben in und mit der Welt oder durch Sündigen schadet der geistlichen Entwicklung zum eigenen Nachteil und zur Verunehrung des christlichen Zeugnisses und seines Herrn. Wenn wir durch den Geist leben, so lasst uns auch durch den Geist wandeln Galater 5,25.
Aber eine demütige Haltung (Armut im menschlichen Geist) kommt uns allen segensreich zu Gute, so dass wir uns im Wandel auf der Erde im Reich/Bereich des Sohnes seiner Liebe (Reich der Himmel heute) bewegen und in himmlischer Gesinnung und Sphären aufhalten. Kolosser 1,12; 3,1; Epheser 1,3.
Noch eine Bemerkung zu „Reich der Himmel“. Das ist kein Reich im Himmel. Das Reich ist hier auf der Erde. Zunächst durch Johannes den Täufer und folgend von dem Herrn Jesus angekündigt. Dieses Reich wurde nicht verwirklicht. Der König dieses Reiches wurde gekreuzigt. Aber das Reich wird kommen. Mt 6,10 Heute ist der Regent dieses Reiches im Himmel bei Gott, seinem Vater. Aber er kommt leiblich wieder, so wie er verheißen hat. Matthäus 24,30; Offenbarung 11,15; Und dies für uns heute: 2. Petrus 1,11
Und wie im Englischen sollte gelesen werden statt einfach "Reich" besser "Königreich".
2. Korinther 8,9 Denn ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, dass er, da er reich war, um euretwillen arm wurde, damit ihr durch seine Armut reich würdet.
Veröffentlicht von: @uri-kulmHeute ist der Regent dieses Reiches im Himmel bei Gott, seinem Vater. Aber er kommt leiblich wieder, so wie er verheißen hat.
Ich freue mich auf die Stunde, wo Jesus sichtbar wiederkommt.
Aber Er ist bereits heute mitten unter uns - so wie Er auch bei Seinem Vater ist. Er hat verheißen: "Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." Das ist die Wahrheit, und in dieser Wahrheit dürfen wir leben. Dann leben wir bereits heute im Reich Gottes:
Kol. 1, 13:
welcher uns errettet hat von der Obrigkeit der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes,
Eph. 2, 19
So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Bürger mit den Heiligen und Gottes Hausgenossen,
Genau. Seine Verheißung für heute: "Da wo zwei oder drei versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte" Matthäus 18,20.
Aber dort ist nicht das "Reich der Himmel". Dort ist die Kirche, Gemeinde, Versammlung, ecclesia, Herausgerufene zusammengekommen/versammelt um und mit dem Herrn Jesus (geistlicher Weise) in der Mitte als im Glauben gegenwärtig um diese Verheißung real zu erfahren.
Wir gehen nicht in "Königreichsäle". "Reich der Himmel" ist heute nicht auf der Erde, sondern zukünftig für Israel mit Christus dem König in Jerusalem. Auch ich freue mich darauf, das Christus in der Welt offenbart und ihm seine einst verwehrte Ehre dann von allen Menschen werden wird. Ich/wir sind dann mit ihm vor aller Welt offenbar. Kolosser 3,1ff
Das "Reich/Bereich des Sohnes seiner Liebe" Kolosser 1,13 ist im Himmel wo der Herr Jesus jetzt (leiblich) ist, dorthin sind wiedergeborene Christen schon jetzt versetzt. Unser Bürgertum ist in den Himmeln. Wir sind "Himmelsbürger". Philipper 3,20 Und wir warten darauf, dass der Herr Jesus uns in den Himmel, ins Haus des Vaters einführt. Johannes 14,1ff Wir sind keine "Reichsbürger" auf der Erde. Hier ist nicht unser "Zuhause", sondern im Haus des Vaters.
Die div. Ansprachen Jesu über das "Reich der Himmel" bzw. "Reich Gottes" für damals und zukünftig haben uns Christen viel zu sagen, um in der Nachfolge Jesu seine Gesinnung in der Welt zu zeigen. Für uns also heute der Bereich, indem der Herr Jesus als Haupt über alles der Versammlung gegeben seine Ansprüche an uns geltend machen kann und wir ihm gehorchen. Hebräer 5,7ff
Selig (Überglücklich) ist, wer einen Hunger nach Mehr von Gott hat. Ihn mehr erleben in seinem Leben und in seinem Umfeld.
Selig ist, wer von sich selbst her, nichts erwartet, sondern seine Hilfe von Gott braucht: Herr, ich verstehe das nicht, was da in der Bibel steht. Ich bitte dich, dass du es mir auslegst.
Selig ist, der nicht auf seinen Verstand vertraut, sondern auf sein Herz hört, denn der Verstand kennt keine Wunder.
Selig ist, der ein gebrochenes Herz hat, denn ihm ist Gott nahe, um es zu heilen.
Selig ist, wer sich demütigen kann, denn er wird von Gott geliebt. Dem Stolzen widersteht Gott, aber dem Demütigen gibt er Gnade.
Wunderbare Gedanken
Auch hier wieder mal - ganz herzlichen Dank.
Zu dem "Hunger nach mehr von Gott" fällt mir ein Satz ein, den Pfarrer Wurmbrand prägte:
"Ein wahrer Jünger Jesu trachtet nicht nach Gaben, sondern nach Jesus, sonst ist er nur ein ‚Kunde‘ von Ihm."
Genauso ist es. Ich will nicht etwas von Ihm, nein, ich will Ihn Selbst.
Genau, das ist es. Eins sein mit ihm. Sich in ihm verlieren. Jesus Christus in uns, und wir in Jesus Christus. Eine Verschmelzung mit ihm.
Das ist der Wille Gottes, der Wille Jesu, sein Gebet:
Aber nicht nur für diese allein bitte ich, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben, damit sie alle eins seien, wie du, Vater, in mir und ich in dir, dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, dass sie eins seinen, wie wir eins sind. (Joh. 17,20-22)
Ein herrliches wunderbares Gebet (1-26) von unserem Herrn. Es lohnt sich, dass zu verinnerlichen.
absolut *zustimm* da stecken viele Gedanken über uns drinnen ... sehr aufbauend! (Joh 17, Jesu Gebet)
Gold wert
😌 wundervoll
Danke.
Was ist das für eine Übersetzung/Übertragung? Das "ist ihr" ist einfach unlogisch, richtig übersetzt als "ist ihrer" oder "gehört ihnen".
Wie schon jemand angeführt hat, lauten die einleitenden Worte Jesu wörtlich übersetzt:
„Glücklich sind die, die Bettler um den Geist sind“ (Matthäus 5:1-3).
In der Übersetzung von Bruns ist zu lesen: „Glücklich zu preisen, die sich innerlich arm wissen im Geist.“
Wie Jesus in der Bergpredigt betonte, ist jemand viel glücklicher, wenn er sich dessen bewusst ist, dass er Geistiges benötigt.
Jesus wies darauf hin, dass wir als Menschen geistige Bedürfnisse haben. Wir möchten wissen, warum wir leben, warum es so viel Leid auf der Erde gibt, ob sich Gott überhaupt für uns interessiert oder ob es nach dem Tod irgendwie weitergeht. Um ein sinnvolles Leben zu führen, brauchen wir Antworten auf diese und andere Fragen. Jesus wusste, dass zuverlässige Antworten nur an einer Stelle zu finden sind: in Gottes Wort, der Bibel. Er sagte in einem Gebet zu seinem Vater: „Dein Wort ist Wahrheit“ (Johannes 17:17).
Wir wollen verstehen, welchen Sinn unser Leben hat. Dieses Bedürfnis kann nur der Schöpfer des Lebens stillen. Deshalb sagte Jesus auch:
„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt.“ (Matthäus 4:4).
Wer sich dieses Bedürfnisses bewusst ist, strebt eine enge Bindung zu Gott an, und das macht ihn glücklich. Gott schenkt uns etwas, was für unser Glück unverzichtbar ist, eine Hoffnung.
Wer Gottes sündensühnende Vorkehrung, die auf dem Loskaufsopfer Christi beruht, annimmt und Gottes Willen tut, wird wirklich Trost und Glück finden. In der Bergpredigt pries Jesus auch „die Sanfmütigen“, „die Barmherzigen“, „die, die reinen Herzens sind“, und „die Friedsamen“ glücklich. Er gab die Zusicherung, dass solche demütigen Menschen ihr Glück selbst in Verfolgungszeiten nicht verlieren würden (Matthäus 5:5-11).
Interessant ist die Feststellung, dass diese erhabenen Voraussetzungen für das Glück Arme und Reiche auf eine Stufe stellen.
Die Bibel gleicht einer Fundgrube des Glücks, denn sie bereichert Sinn und Herz. Sie belebt den Geist. Sie gibt Hoffnung. Sie weist den Weg zu einem erfüllten, frohen Leben. Sie enthält Gedanken Gottes, über die wir zu jeder Zeit nachsinnen können. Sie bildet die Grundlage für wahre Weisheit. (Vergleiche Sprüche 3:13-18.)
Wenn wir uns also an diese Maßstäbe halten, fühlen wir uns wohler und haben Herzensfrieden.
Veröffentlicht von: @hammaJesus wusste, dass zuverlässige Antworten nur an einer Stelle zu finden sind: in Gottes Wort, der Bibel. Er sagte in einem Gebet zu seinem Vater: „Dein Wort ist Wahrheit“ (Johannes 17:17).
In Joh 17,17 spricht Jesus definitiv nicht von der Bibel, sondern von dem Wort Gottes, welches er zu seinen Jüngern geredet hat.
14 "Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hat sie gehasst, weil sie nicht von der Welt sind, wie ich nicht von der Welt bin."
@ an.ja
Auf meine Aussage:
hammazum Beitrag
Jesus wusste, dass zuverlässige Antworten nur an einer Stelle zu finden sind: in Gottes Wort, der Bibel. Er sagte in einem Gebet zu seinem Vater: „Dein Wort ist Wahrheit“ (Johannes 17:17).
hast Du geantwortet:
In Joh 17,17 spricht Jesus definitiv nicht von der Bibel, sondern von dem Wort Gottes, welches er zu seinen Jüngern geredet hat.
14 "Ich habe ihnen dein Wort gegeben------“
Fügen wir noch die Worte Jesu im Vers 8 hinzu:
Joh. 17: 8 Ich habe ihnen die Worte weitergesagt, die du mir gegeben hast, und sie haben sie aufgenommen. Sie haben erkannt, dass ich wirklich von dir komme, und sind zum Glauben gekommen, dass du mich gesandt hast.
Wie kann man zum Glauben kommen, dass Jesus der von Gott verheißene Sohn, der Messias = Christus ist, der Gesandte Gottes, ohne die Aussagen Gottes in den hebr. Schriften, dem AT, und dann die Erfüllung in den griech. Schriften, dem NT?
(2. Kor. 1:20)
Jesus hat in seinen Reden mit den Jüngern und mit seinen Zuhörern sehr oft auf die Heiligen Schriften verwiesen.
Lk. 2427 Und Jesus erklärte ihnen die Worte, die sich auf ihn bezogen, von den Büchern Moses und der Propheten angefangen durch die ganzen Heiligen Schriften.(7) -----
44 Dann sagte er zu ihnen:11 »Als ich noch mit euch zusammen war, habe ich euch gesagt: ›Alles, was im Gesetz, in den Schriften der Propheten und in den Psalmen über mich steht, muss in Erfüllung gehen.‹«
45 Und er half ihnen, die Heiligen Schriften richtig zu verstehen.
46 »Hier steht es geschrieben«, erklärte er ihnen: »Der versprochene Retter12 = Christus muss leiden und sterben und am dritten Tag vom Tod auferstehen.
47 Und den Menschen aller Völker muss verkündet werden, dass ihnen um seinetwillen Umkehr zu Gott und Vergebung der Schuld angeboten wird. In Jerusalem muss der Anfang gemacht werden.
48 Ihr seid Zeugen geworden von allem, was geschehen ist, und sollt es überall bezeugen!
Die Liebe Gottes und des Herrn Jesus Christus soll den Menschen aller Völker verkündet werden. Durch den Tod des Sohnes Gottes und seiner Auferstehung schenkt uns Gott JHWH ebenfalls Befreiung aus unserem Tod und eine Auferstehung mit der Möglichkeit, ewiges Leben zu erlangen.
Joh. 3: 16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen = eingeborenen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
33 Wer sein Zeugnis annimmt, hat besiegelt, dass Gott wahrhaftig ist.
34 Denn der, den Gott gesandt hat, spricht die Worte Gottes; denn ohne Maß gibt er den Geist.
35 Der Vater liebt den Sohn und hat alles in seine Hand gegeben.
36 Wer an den Sohn glaubt, hat das ewige Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern Gottes Zorn bleibt auf ihm.
Um zu glauben, dass Jesus der verheißene und gesandte Sohn Gottes ist, und um ihm zu gehorchen, muss man die Worte im AT und im NT kennen.
Im Vers 33 lesen wir ja: „Wer sein Zeugnis annimmt, hat besiegelt, dass Gott wahrhaftig ist.“
Jesus sagte und meinte in Joh. 17;17 wie es in den Psalmen schon zu lesen ist:
Ps. 119: 160 Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und jede Bestimmung deiner Gerechtigkeit bleibt ewiglich.
Die Summe der Worte Gottes sind die Wahrheit und sie finden wir in diesen ganzen Heiligen Schriften, die in der Bibel zusammengefasst sind.
Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, lauten die einleitenden Worte Jesu wörtlich übersetzt: „Glücklich sind die, die Bettler um den Geist sind“ (Matthäus 5:1-3).
Die Wendung, die in manchen Bibelübersetzungen mit „Arme im Geist“ wiedergegeben wird, drückt aus, sich dessen bewusst zu sein, wie arm man ohne den Geist Gottes ist und wie sehr man Gott braucht.
Wie Jesus in der Bergpredigt betonte, ist jemand viel glücklicher, wenn er sich dessen bewusst ist, dass er Geistiges benötigt und sich über seine Abhängigkeit von Gott stets im klaren ist und der Aufforderung Jesu gemäß handelt:
Lk. 11: 9 Deshalb sage ich euch: Bittet und ihr werdet bekommen! ----
13 Wie viel mehr wird der Vater im Himmel denen den Heiligen Geist geben, die ihn darum bitten.«
Lk. 11: 28 Aber Jesus erwiderte: »Mehr noch dürfen die sich freuen = glückselig sein, die Gottes Wort hören und danach leben!«
Wer sich an die von Gott erhaltene Unterweisung hält, wird geistlich gesinnt sein. Er lässt sich vom Geist Gottes leiten und wird so denken wie Gott denkt. Geistlich gesinnt zu sein ist dem Fleischlichgesinntsein entgegengesetzt.
Die Menschen, von denen Jesus sagte, sie seien glücklich, sind jetzt schon bis zu einem gewissen Grade glücklich, weil sie von Gott Antworten auf ihre Fragen erhalten. Darum sind sie auch glücklich, , weil sie eine frohe Hoffnung haben und sich auf eine glückliche Zukunft freuen können. Und schließlich werden sie das höchste und vollendete Glück erlangen, wenn sich die Worte in Off. 21:1-5 erfüllen und sich als wahr erweisen.