Benachrichtigungen
Alles löschen

Bedeutung "geistlich arm".

Seite 4 / 4

Blackswan
Themenstarter

Math 5.3

"Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr."

Was alles versteht man unter "geistlich arm"? Sind damit nur die gemeint, die unter einer geistigen behinderung leiden oder gehören auch psychisch kranke (deren gehirn ja auch beeinträchtigt sein kann, durch zb traumata oder andern auslösern der psychischen krankheit) dazu?

Antwort
102 Antworten
christophkurt

Mein lieber Schwan (sorry, sagte meine Tante immer, Situationskomik, nicht unbedingt lustig)!

Habe die Standpunkte überflogen - und ein paar Sternlein verteilt.
- "arm sein" geht offensichtlich an die Nieren
- geist ist der gemeinsame Stamm - der ist den -ig genausowenig abzusprechen wie den -lich
- geistlich: da geht es um den heiligen Geist, um Gott
- geistig: da geht es um Präsenz, Intelligenz, Wissen(schaft)
- selig: da geht es auch um die Ewigkeit

Das geflügelte Wort sagt: lieber reich und gesund, als arm und krank. Jesus stellt in der Bergpredigt im ähnlichen Sinn so ziemlich alles auf den Kopf - oder eben auf die Beine.

liebe Gruess Christoph

christophkurt antworten
2 Antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

man könnte denken das man seliger wäre
wie einer mit einem starkem geist, den man oft mit dem heiligem geist in verbindung setzt ^^
was ja unlogisch wäre.
die stelle ist also so zu verstehen glaube ich mal? "selig sind, die erkennen, daß sie vor gott arm sind, denn das himmelreich ist ihr!"

reineswasser antworten
christophkurt
(@christophkurt)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Ja, irgendwie ist schwach / arm / abhängig sein nicht hip. Selig sein und trotzdem alle Möglichkeiten von Selbstbestimmung in Hand und Kopf halten, trachten nach in beiden Richtungen, eine Art Selbstverchristlichung anstreben: das kommt wohl nicht aus der Mode.

christophkurt antworten

Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?