Bibellesen Anfänger
Obwohl schon Mitte 40, wende ich mich seit ca. 2 Jahren verstärkt dem christlichen Glauben zu.
Christliche Werte und Weltannahmen haben es mir angetan.
Macht es Sinn, dass ich anfange die Bibel zu lesen? Ich habe Angst dort mit viel Kriegen und Gewalt konfrontiert zu werden. (Wenn NT, das weiß ich schon.)
Ganz blöde Frage: Welche Bibel (NT)? Sind alle gleich? Und wo besorge ich mir eine (möglichst günstig)?
Und dann: einfach draufloslesen? Von vorne bis hinten?
Und die Fragen, die sich dabei ergeben hier stellen?
Schön dass du den christlichen Glauben »entdeckst« …
Macht es Sinn, dass ich anfange die Bibel zu lesen?
Aus christlicher Sicht auf jeden Fall!
Ich habe Angst dort mit viel Kriegen und Gewalt konfrontiert zu werden. (Wenn NT, das weiß ich schon.)
Kommt im AT vor. Oft auch als abschreckendes Beispiel. Im NT eher selten. Aber ja: Jesus wird gekreuzigt (kein schöner Tod), seine Nachfolger werden verfolgt (wie schon Jesus vorhersagte; Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert). Also wenn du Überhaupt keine Gewalt willst, beschränke dich auf die Briefe im NT. Aber Insgesamt gibts im NT nicht viel Gewalt, und die wird auch nicht allzu ausführlich beschrieben …
Ganz blöde Frage: Welche Bibel (NT)? Sind alle gleich?
Was den Umfang des NTs angeht (welche Bücher dazugehören), da sind alle gleich. Die Übersetzungen unterscheiden sich, insbesondere im Stil, inhaltlich gibt es keinen nennenswerten Unterschied (außer die NWÜ der sog. Zeugen Jehovahs, aber das wäre ein eigenes Thema).
Und wo besorge ich mir eine (möglichst günstig)?
Online gibt es den Bibelserver, da gibt es 13 deutschsprachige Bibeln (und noch viele in anderen Sprachen), da kannst du schon mal lesen und schauen, welche Übersetzung dir zusagt. Über Vor- und Nachteile könnte man viel sagen (und anfangen, sich zu streiten 😉 ), aber mindestens die Übersetzungen auf dem Bibelserver sind so, dass ich von keiner wirklich abraten würde.
Es gibt viele Bibel-Apps, vor allem ältere Bibeln (»gemeinfreie«, also ohne Urheberrecht) können damit gelesen werden, gegen etwas Geld auch andere. Die Auswahl hängt von der App ab. Auf dem Bibelserver gib es auch Bibeln, die ansonsten was kosten, dafür freut sich der Server über Spenden (ist aber keine Pflicht!).
Für gedruckten Bibeln gibt es christliche Buchläden (in echt oder online), Büchertische o.ä. von christlichen Gemeinden, oder auch missionarische Aktionen, bei denen Bibeln angeboten werden.
Und dann: einfach draufloslesen? Von vorne bis hinten?
Manche machen das so, aber es gibt auch Lesevorschläge, z.B, Bibellesepläne. Es gibt auch »Andachtsbücher«, die jeden Tag einen Bibelabschnitt besprechen, die meisten Bücher benutzen den gleichen Leseplan, der interkonfessionell erarbeitet wurde. Bei solchen Plänen »nach Kalender« wirst du um das AT nicht herumkommen … gerade ist 5.Mose beendet, es geht weiter mit Abschnitten aus dem Johannesevangelium.
Und die Fragen, die sich dabei ergeben hier stellen?
Ja. Vielleicht findest du auch einen Bibelkreis bei dir vor Ort. Du kannst, wenn du da unsicher bist, auch hier fragen, ob das eine harmlose Freikirche oder eine Sekte ist, die den anbietet. Die meisten Bibelkreise hängen ja mit einer Gemeinde zusammen, und wenn die Gemeinde z.B. zu einer Kirche im Verband evangelischer Freikirchen gehört, bist du auf der »sicheren Seite«.
Zum Beispiel, könntest auch unterstützend die Serie "the Chosen" anschauen. Die ist finde ich gut gelungen.
Es hat da sicher jede seine Lieblingspassagen und Schwerpunkte in der Bibel... ich kann dir da auch nur einen Vorschlag machen, vielleicht hilft dir das weiter. Ich weiß ja nicht, was du schon kennst und was du erwartest.
Die Bibel einfach von vorne bis hinten durchzulesen halte ich jedenfalls für keine gute Idee... kann man natürlich machen, ist aber für den Beginn doch sehr mühsam. Mein Vorschlag hier zielt auf einen möglichst einfachen und schnellen Überblick ab:
Da es ja ums Christentum geht würde ich dir zunächst das Lukas Evangelium empfehlen. Von dem heißt es, dass es am leichtesten zugänglich ist, und du hast erst mal einen Überblick über Jesus, seine Geschichte und seine Lehre.
Eine Möglichkeit weiter zu machen sind dann die Briefe des Paulus. Denn Paulus ist derjenige, der, an Jesus anknüpfend, die wesentlichen Grundsätze des christlichen Glaubens ausformuliert und erklärt hat. Allerdings kann man nicht unbedingt sagen, dass das immer leicht verständlich wäre - an der Stelle werden sich vermutlich bereits einige Fragen ergeben, die sich hier im Forum stellen lassen.
Bei der Frage der Bibelübersetzung stellt sich natürlich die Frage, was du erwartest. Je tiefer du da bei einzelnen Wortbedeutungen einsteigen willst, desto komplizierter wird es.
Persönlich kann ich da die "Gute Nachricht" empfehlen, die das ganze sehr viel lesefreundlicher und moderner formuliert. Allerdings muss man sich darüber klar sein, dass dabei auch manches an Inhalt verloren geht - es steckt bereits sehr viel Interpretation und teilweise auch starke Vereinfachung darin. Dafür ist es sehr viel angenehmer zu lesen. Will man sich mit den Texten intensiver auseinandersetzen greift man dann auf eine anspruchsvollere Übersetzung zurück, womöglich auch mit erklärenden Kommentaren.
Für das AT empfehle ich - sofern man sich darin überhaupt nicht auskennt - tatsächlich eine etwas größere Kinderbibel. Da kann man sich erst mal in aller Ruhe die Geschichten durchlesen, die darin vorkommen und sich einen Überblick verschaffen... und was man dann genauer wissen will, das kann man dann in der "richtigen" Bibel nachlesen.
Wirklich auskennen wirst du dich danach noch nicht, aber du hast dann vielleicht eine Grundlage, um dich ernsthaft und gezielt mit der Bibel auseinander zu setzen... und das kann sich über viele Jahre hinziehen.
Hi,
welche Art der Bibel kommt auf dein Intellekt an. Es gibt Bibel in einfacher Sprache und gehobener Sprache,.
Ich rate dir, wie jemand schon schrieb, die Serie The Chosen anzusehen. Gibt es als App und ist, glaube ich, kostenlos oder freiwillige Spende. Aber auf der Webseite von Bibel.TV läuift es auch.
Dann wäre vielleicht eine Erklärungsbibel ganz gut. Ist leider nicht billig aber Lohnenswert. Ich habe die Stuttgarter Erklärungsbibel. Da werden Dinge und Situationen erklärt.
Schau mal hier.
Also mein erstes Buch der Bibel, das ich gelesen habe, war die Offenbarung des Johannes, würde ich nicht empfehlen aber geschadet hat es auch nicht.
Mit dem neuen Testament anzufangen ist sicher nicht schlecht, und dort mit den Evangelien, in welcher Reihenfolge spielt eigentlich keine Rolle.
Also mein erstes Buch der Bibel, das ich gelesen habe, war die Offenbarung des Johannes, würde ich nicht empfehlen aber geschadet hat es auch nicht.
Nun, es war zumindest nicht das leichteste Buch der Bibel, also nicht das Buch, dass sich dem Leser von selbst erklärt.
Für manche Menschen ist es so eine Art "Fantasy-Roman" (und somit von A-Z keine Reality), für andere eher ein "Angstmacherbuch", für viele nur die mutig ausgeschmückte Erzählung eines zu lange in der Einsamkeit lebenden Eremiten, wo man sich fragt, welches Kraut er zuvor geraucht hat....
Tatsächlich empfehle ich auch, mit den Evangelien anzufangen, vielleicht zuerst mit Markus, dann mit Lukas und Matthäus und zuletzt mit Johannes. Und sich dabei nicht daran zu stören, dass man ein-und-dieselbe Geschichte mehrfach liest, wenn auch mit unterschiedlichen Zeit, Orts und Mengenangaben.
Auch die Apostelgeschichte kann ein guter Anfang sein. Denn schließlich ist der Hauptdarsteller dieser Berichte ein Mann, der zuvor wütend und verbissen gegen die Christen und ihre Lehre kämpfte und dann doch der eifrigste Verkünder wurde. Das spricht für Authentizität!
Für manche Menschen ist es so eine Art "Fantasy-Roman" (und somit von A-Z keine Reality), für andere eher ein "Angstmacherbuch", für viele nur die mutig ausgeschmückte Erzählung eines zu lange in der Einsamkeit lebenden Eremiten, wo man sich fragt, welches Kraut er zuvor geraucht hat....
Für mich war es damals wirklich ein "Fantasy-Roman" heute ist es keines von den von dir Beschrieben, sondern ein Theologisch dichtes Bucht, welches Themen aus dem AT aufnimmt und in Bezug zu Jesus setzt, die Offenbarung macht Hoffnung aber es setzt voraus das man das AT gut kennt, denn kein anderes Buch im NT ist so eng mit dem AT verbunden wie die Offenbarung.
ein Theologisch dichtes Bucht, welches Themen aus dem AT aufnimmt
das sehe ich ganz ähnlich. Ohne gute Kenntnisse des AT ist ein Verständnis kaum möglich. Ich sagte bei anderer Gelegenheit mal sinngemäß, "wenn man die Bibel rückwärts liest, also mit dem NT anfängt und dann gegen die Zeitachse zurück geht bis zur Schöpfungsgeschichte, auch dann müsste die Offenbarung zum Schluss stehen, sozusagen als verbindendes Buch zwischen AT und NT und als starker Schlussakkord".
Das ändert aber nichts daran, dass ich diese Schrift als reichlich verworrene, (viel zu) bildhafte und dabei inhaltlich vage andeutende Prophezeiung verstehe.
Das ändert aber nichts daran, dass ich diese Schrift als reichlich verworrene, (viel zu) bildhafte und dabei inhaltlich vage andeutende Prophezeiung verstehe.
Das ist sie definitiv, aber Johannes führt weiter was Hosea, Daniel, Hesekiel vorgegeben haben. Also mindestens diese drei Propheten muss man gelesen haben, um einigermassen mitzukommen, was Johannes so alles schreibt.
Toll,
und ich werde hier als Schwarzmaler angesehen. 🤣
Offenbarung ist klasse.
Hans Peter Royer hat da mal eine komplette lehrreihe gemacht und die ist wirklich gut. Kriegste auf Youtube..
Und die Reiter breiteten sich über die Erde aus und schütteten Gift und Verderben....*grusel*.
Warum sollte man das verschweigen? Es gibt Leute, die werfen den Christen vor, vieles zu verschweigen.
Macht es Sinn, dass ich anfange die Bibel zu lesen? Ich habe Angst dort mit viel Kriegen und Gewalt konfrontiert zu werden. (Wenn NT, das weiß ich schon.)
Meiner Erfahrung nach liest jeder anders in der Bibel, also nicht nur strukturell (wo fange ich an) sondern auch inhaltlich kommen bei der gleichen Passage nicht unbedingt dieselbe Botschaft daraus an. Ich lese da unter Umständen etwas anderes heraus als du.
Was ich als extrem hilfreich deswegen empfand, war sie mit anderen zu lesen zwecks unterschiedlichen Wahrnehmungen bzw. auch jemanden zu haben, der sie vielleicht auch aus einem professionellen Winkel heraus aufschliessen kann. Der genug historisches Hintergrundwissen hat, um auch auf die Einbettung der Geschichten einzugehen und auch etwas über die Schreiber und deren Absichten zu sagen hat.
Insofern ist das für mich ein Buch, das ich zwar nicht täglich lese, aber das mein ständiger Begleiter seit über zwanzig Jahren ist und deren Inhalt immer mehr Tiefe bekommt.
Ich hab die Elberfelder Erklärbibel entdeckt und finde die recht interessant.
Ich hab heute die App Kingcomments entdeckt und die find ich auch gut, da wird sehr viel erklärt.
Muss ich gleich mal schauen ... 🙂
Was ich "entdeckt" habe ist: "Ein Wunder für jeden Tag" (Teil des Ministries von jesus.net). Kann ich (dir) empfehlen!
So, jetzt hab ich nach der App geschaut, wirkt auf mich fast haargenau wie die Webseite "Bibelkommentare.de" ... (oder war es "Bibelstudium.de"??? *nachdenk* ... auch das "Outfit" ...
*magich* 🙂
@neubaugoere Denke, ja. Aber halt auch als App.
Klingt auch gut, danke! Ist das mit Jesus.de "verwandt"?
Jaein. Der Betreiber oder die Betreiber sind natürlich andere, das Ziel möglicherweise auch. Hier mal übersetzt von der Seite direkt:
"Über Jesus.net
Wir helfen Ihnen gerne dabei, mehr über Jesus, Gott und den christlichen Glauben zu erfahren.
Jesus.net ist ein globales Netzwerk von Menschen und Organisationen, die an Jesus glauben. Wir erstellen Online-Inhalte und Tools in mehr als 40 Sprachen, um Menschen wie Ihnen mehr darüber zu erzählen, wer Jesus war und was er für Sie sein möchte. Der Hauptsitz befindet sich in Rotterdam, und viele engagierte Menschen arbeiten weltweit in Ländern wie Thailand, Indien, Paraguay, der Ukraine, den Philippinen, den USA, Madagaskar und so weiter.
Jesus.net ist eine gemischte Gemeinschaft mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und kirchlichen Bewegungen. Wir glauben, dass gerade in dieser Vielfalt die Vielfältigkeit unseres Gottes am besten zum Ausdruck kommt."
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Aber es geht um Jesus. 😀 😉 😀
Heute Nacht habe ich eine sehr tolle App gefunden: Holytime. Sie erklärt jeden einzelnen Vers und man kann einem KI-Chat weiterführende Fragen stellen.
Kostet aber 10€ im Monat.
Da würde ich Vorsicht walten lassen. Wir wissen ja, dass die KI ... sagen wir ... öfter mal was erfindet ...
Nimm lieber eine Papier-Erklärbibel und vor allem nimmt dir Geschwister zur Seite, mit denen du gemeinsam in der Schrift forschen kannst, sie studieren kannst ...
Und schau auch immer "dahinter" ... Apps werden von Menschen entwickelt, in der Regel, um Geld zu verdienen. Wer sind diese Menschen? Seriös? Sind sie an etwas angebunden? (so, wie Gemeinden an Verbände angebunden sind) Wie viel kann ich denen vertrauen? Prüfe ... bevor du solche Entscheidungen triffst. Denn dann übernimmst du auch Verantwortung für dich.
@neubaugoere Ich finde mittlerweile KI, besonders die von Google, mitunter hilfreicher, als so manche Menschen, weil sie kurz und knapp und bei Bedarf auch mehrmals und vereinfacht erklärt, was ich wissen möchte.
So auch in der App, sie hat mir einiges näher gebracht .
Das tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hast.
@neubaugoere wenn du wüsstest ...
Zum Thema Fragen und Erklären: die meisten haben schlicht keinen Bock, da finde ich KI ziemlich gut, sie ist nicht ungeduldig und erklärt es eben bei Bedarf so einfach wie nötig.
Wie wäre es mit der Bibel-App "YouVersion"? Da gibt es jeden Tag etwas zum Nachdenken/Studieren und du kannst dich auch mit anderen (mit mir z.B.) "verbinden" und dich darüber austauschen, es gibt Bibellesepläne, mit denen du über Gottes Wort nachsinnen kannst.
Veröffentlicht von: @neubaugoereWie wäre es mit der Bibel-App "YouVersion"?
Weißt Du, wer hinter dieser App steht?
Ja, ein Team von Life.Church - US-amerikanischen Pastoren. Die App zielt lediglich darauf ab, das tägliche Bibellesen zu fördern.
@neubaugoere YouVersion hab ich mir auch angeschaut und schon einige Lesepläne gespeichert.
Ich auch, und ich lese die - jetzt in der neuen Gemeinde - immer mit einigen Geschwistern zusammen. 🙂 Ich find das toll! 😀 (und einen lese ich immer für mich allein)
uiii, dann kann ich dich ja immer mal zum gemeinsamen Lesen einladen??? (Bibellesepläne?)
Ohweh, dann schreibst mich an und fragst und ich....wochenlang keine Bibellese. Bevor ich den Plan durchhabe bist schon beim 32. mal durchlesen. 🙂
Ich lese aber gerne einzelne Bücher mit der Erklärungsbibel. Also mal 1. Mose durch, dann mal Jeremia durch. Aber Lesepläne sind mir zu starr. Etliche Male versucht, immer gescheitert.
Oh. Was hattest du für Lesepläne?
Ich hab die App auch schon ewig auf meinem Telefon, aber jetzt erst richtig entdeckt. Gerade die Lesepläne. Und gerade den Austausch mit anderen darüber. - Ich empfinde sie eher (also die, die ich lese) als einen Input für jeden Tag. Und ich merke, wie gut mir das tut, jeden Tag von Gottes Wort umgeben zu sein, auch wenn ich davon anfänglich oder immer mal wieder sozusagen nichts aufnehme. Es ist irgendwie, als würde ich es anziehen, als hülle es mich ganz unsichtbar ein.
Ich fange beispielsweise nächste Woche mit einigen Geschwistern an zu lesen: "Wie man Menschen liebt, die anderer Meinung sind" <- hochinteressant, denke ich ... 😉
Die große Versprechung des Plans ist: "(...) In diesem 5-tägigen Leseplan wird du lernen, zu lieben, zu respektieren und dich in Leute hineinzuversetzen, während du höflich und liebevoll die Wahrheit verkündest." <-- und mal ehrlich, können wir das nicht alle brauchen? 😉
Mein aktueller Leseplan - nur für mich alleine - ist: "Gewagte Gebete" <-- sehr zu empfehlen!
"Hast du genug davon, mit deinem Glauben auf Nummer sicher zu gehen? Bist du bereit, dich deinen Ängsten zu stellen, deinen Glauben zu stärken und dein Potenzial freizusetzen? Dieser 7-tägige Leseplan (...) fordert dich heraus, gefährlich zu beten - denn Jesus nachzufolgen bedeutet, nicht immer nur auf Nummer sicher zu gehen." ♥
🙂
Also ich finde daran nichts "starr". Die sind gut aufgebaut, nicht immer finde ich alle supertoll ... Heute z.B. gibts ne Andacht und dazu sechs parallele Bibelstellen ...