Benachrichtigungen
Alles löschen

Bibelstellen zum Thema Abtreibung?

suivant
Themenstarter

Hallo in die Runde!

Ich habe zwei Fragen insbesondere an diejenigen, die aus christlichen Motiven eine kritische bis ablehnende Haltung zu Schwangerschaftsabbrüchen haben:

1. Hast du deine Position aus allgemeinen ethischen Überlegungen heraus, oder spielen konkrete Bibeltexte für dich eine entscheidende Rolle?
  2. Falls Letzteres zutrifft: Welche Bibeltexte sind das, und wie verstehst du sie, wenn du sie auf das Thema Abtreibung beziehst?

Zum Hintergrund der Fragen: Ich habe vor Kurzem einen Social-Media-Kanal eröffnet, in dem ich mich auf biblischer Basis mit christlichen Pro-AfD-Positionen kritisch auseinandersetze. Weil dabei das Thema Abtreibung oft eine große Rolle spielt, habe ich darin eine Playlist zum Thema "Abtreibung und die Bibel" erstellt, die ich in den nächsten Monaten nach und nach erweitern werde. Ich möchte die Positionen, mit denen ich mich dort auseinandersetze, besser verstehen und zugleich darüber ins Gespräch kommen. (Damit unterstelle ich nicht, dass alle, die gegen Abtreibung sind, auch die AfD gut finden; oft gibt es dabei aber Schnittmengen.)

Zur Transparenz meiner eigenen Position: Ich bezeichne mich nicht als Abtreibungsbefürworter. Ich denke, dass es in einer idealen Welt keine Abtreibungen geben müsste. Zugleich denke ich aber, dass aus der Bibel keine klare Position zu dem Thema zu gewinnen ist und viele Bezugnahmen auf Bibelstellen bei genauerer Betrachtung ihre Schwächen haben. Ich halte das Thema Schwangerschaftsabbruch für ein schwieriges ethisches Konfliktthema, bei dem es sich keine Seite leicht machen kann und sollte.

Mir geht es hier aber nicht um die große ethische Diskussion, sondern konkret um den Bezug zur Bibel. Darum auch das Unterforum "Bibel und Bibelstellen". (Mir ist bewusst, dass es im Forum "Ethik" hier eine längere Diskussion gegeben hat.)

Danke schon mal für euer Interesse an der Diskussion und viele Grüße

suivant

Antwort
9 Antworten
Adjutante

@suivant 

Nur kurz und knapp dazu: eine Mutter kann ihr Kind nicht vergessen.

adjutante antworten
2 Antworten
suivant
(@suivant)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@adjutante Verweist du damit auf die emotionale Verbindung zwischen Mutter und Kind oder spielst du (auch) auf Jesaja 49,15 an?

("Kann auch eine Frau ihr Kindlein vergessen, dass sie sich nicht erbarme über den Sohn ihres Leibes? Und ob sie seiner vergäße, so will ich doch deiner nicht vergessen.")

suivant antworten
Adjutante
(@adjutante)

@suivant

Beides. Auch wenn der Zusammenhang in Jesaja ein wenig anders ist.

Ich habe Frauen kennengelernt, die ihr Kind abgetrieben haben. Jahre später hat sie das belastet. Und die Vorstellungen davon, wie sie nun wären ...

adjutante antworten

frosch80-mod
Moderator

@suivant 

Völlig Offtopic!

Hej Suivant,

"Über mich

Hallo!

Ich bin schon seit 2008 in diesem Forum aktiv. In den letzten Jahren war ich nicht mehr so aktiv, aber jetzt möchte ich mich mal wieder stärker einbringen."

Eine vorzügliche Idee!

Liebe Grüße

Werner

frosch80-mod antworten
1 Antwort
suivant
(@suivant)

@frosch80-mod Danke, lieber Werner! Es freut mich, dass hier noch einige mir bekannte Personen aktiv sind. 🙂

suivant antworten
Stern
 Stern

@suivant 

Da wird es sicher einige Bibelstellen geben, die dazu passen, je nach Lesart…

Für mich die wichtigste: „du sollst nicht töten“… das ist für mich eine klare Position der Bibel dazu. Dabei ist es für mich keine Verurteilung der Frauen, die es trotzdem so für sich entscheiden.

stern antworten
3 Antworten
suivant
(@suivant)

@stern

Danke. Da kann man natürlich drüber diskutieren, wen das Töten bzw. Morden einschließt und wen nicht. Ich würde argumentieren, dass ungeborenes Leben hier zumindest nicht im Blick ist. Aber prinzipiell verstehe ich, dass man das auch auf ungeborenes Leben ausweiten kann.

suivant antworten
Gottsucher
(@gottsucher)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @suivant

@stern

Danke. Da kann man natürlich drüber diskutieren, wen das Töten bzw. Morden einschließt und wen nicht. Ich würde argumentieren, dass ungeborenes Leben hier zumindest nicht im Blick ist. Aber prinzipiell verstehe ich, dass man das auch auf ungeborenes Leben ausweiten kann.

Ich denke, aus der Sicht Gottes beginnt Leben bereits bei der Vereinigung von Ei- und Samenzelle. Zumindest würde ich Psalm 139,15-16 so interpretieren.

gottsucher antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@suivant 

Da kann man natürlich drüber diskutieren

Ja. Das meinte ich mit „je nach Lesart“…

Was für den einen offensichtlich ist, ist es eben für den anderen weniger.

Ich habe mich lange gefragt, auf wen sich das töten bezieht, denn ich muss ja auch töten, um zu überleben (ausser ich esse nur Früchte und Getreide). Also selbst Salat entwurzeln und essen wäre ja schon „töten“ streng genommen. Dass es so nicht gemeint ist, ist sehr wahrscheinlich. 🙂

Bei einem Menschen ist es für mich der Herzschlag, der das Leben in Bewegung setzt. Aber das ist ja willkürlich und subjektiv von mir so festgelegt, kein objektives Kriterium.

stern antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?