Bibelstellen zur Flat Earth Theorie
Wer, der die Bibel für die absolute Wahrheit hält, glaubt hiernach, dass die Erde KEINE frei schwebende sich bewegende Kugel ist?
Wer, der die Bibel für die absolute Wahrheit hält, glaubt hiernach, dass die Erde eine FREI SCHWEBENDE SICH BEWEGENDE KUGEL ist?
Und WARUM?
Schlachter2000 Übersetzung:
Erbebt vor ihm, alle Welt! Der Erdkreis steht fest und wankt nicht. - 1. Chronik 16:30
Der Herr regiert als König![1] Er hat sich mit Majestät bekleidet; der Herr hat sich bekleidet, er hat sich umgürtet mit Macht; auch der Erdkreis steht fest und wird nicht wanken. - Psalm 93:1
Sagt unter den Heiden: Der Herr regiert als König! Darum steht auch der Erdkreis fest und wankt nicht. Er wird die Völker gerecht richten. - Psalm 96:10
22 Er ist es, der über dem Kreis der Erde thront und vor dem ihre Bewohner wie Heuschrecken sind; der den Himmel ausbreitet wie einen Schleier und ihn ausspannt wie ein Zelt zum Wohnen; - Jesaja 40:22
FRAGE: Wenn mit Kreis ein Ball gemeint wäre, warum steht dann bei Jesaja 22:18 BALL statt Kreis?
18 dich fest zusammenwickeln wie einen Knäuel und dich wie einen Ball in ein weites und breites Land schleudern! Dort wirst du sterben, und dorthin kommen deine prächtigen Wagen, du Schande für das Haus deines Herrn! - Jesaja 22:18
4 Wo warst du, als ich den Grund der Erde legte? Sprich es aus, wenn du Bescheid weißt! - Hiob 38:4
13 Ja, meine Hand hat die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt. Sobald ich ihnen zurufe, stehen sie allesamt da. - Jesaja 48:13
5 Er hat die Erde auf ihre Grundfesten gegründet, daß sie nicht wankt für immer und ewig. - Psalm 104:5
1 So spricht der Herr: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel für meine Füße! Was für ein Haus wollt ihr mir denn bauen? Oder wo ist der Ort, an dem ich ruhen soll? - Jesaja 66:1
35 noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße, noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs. - Matthäus 5:35
49 »Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel für meine Füße. Was für ein Haus wollt ihr mir bauen, spricht der Herr, oder wo ist der Ort, an dem ich ruhen soll? - Apostel 7:49
8 Er erhebt den Geringen aus dem Staub; aus dem Kot erhöht er den Armen, damit er sie sitzen lasse unter den Fürsten und sie den Thron der Herrlichkeit erben lasse. Denn die Grundfesten der Erde gehören dem Herrn, und er hat den Erdkreis auf sie gestellt. - 1. Samuel 2:8
6 Er stört die Erde auf von ihrem Ort, so daß ihre Säulen erzittern. - Hiob 9:6
4 Mag die Erde wanken und alle ihre Bewohner – Ich habe ihre Säulen festgestellt!« (Sela.) - Psalm 75:4
6 Und Gott sprach: Es werde eine Ausdehnung inmitten der Wasser, die bilde eine Scheidung zwischen den Wassern! 7 Und Gott machte die Ausdehnung und schied das Wasser unter der Ausdehnung von dem Wasser über der Ausdehnung. Und es geschah so. - Genesis 1:6-7
4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel, und ihr Wasser oben am Himmel! - Psalm 148:4
2 Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung[1] verkündigt das Werk seiner Hände. - Psalm 19:2
18 breitest du mit Ihm das Firmament[1] aus, daß es feststeht wie ein gegossener Spiegel? - Hiob 37:18
22 Er ist es, der über dem Kreis der Erde thront und vor dem ihre Bewohner wie Heuschrecken sind; der den Himmel ausbreitet wie einen Schleier und ihn ausspannt wie ein Zelt zum Wohnen; - Jesaja 40:22
14 Und Gott sprach: Es sollen Lichter an der Himmelsausdehnung sein, zur Unterscheidung von Tag und Nacht, die sollen als Zeichen dienen und zur Bestimmung der Zeiten und der Tage und Jahre, 15 und als Leuchten an der Himmelsausdehnung, daß sie die Erde beleuchten! Und es geschah so. 16 Und Gott machte die zwei großen Lichter, das große Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht; dazu die Sterne. 17 Und Gott setzte sie an die Himmelsausdehnung, damit sie die Erde beleuchten - Genesis 1:14-17
13 und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum seine unreifen Früchte abwirft, wenn er von einem starken Wind geschüttelt wird. - Offenbarung 6:13
10 Und es wagte sich bis an das Heer des Himmels heran und warf von dem Heer und von den Sternen etliche auf die Erde und zertrat sie. - Daniel 8:10
29 Bald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden. - Mattheus 24:29
25 und die Sterne des Himmels werden herabfallen und die Kräfte im Himmel erschüttert werden. - Markus 13:25
1 Und danach sah ich vier Engel an den vier Enden der Erde stehen, die hielten die vier Winde der Erde fest, damit kein Wind wehe über die Erde noch über das Meer noch über irgend einen Baum. Offenbarung 7:1
12 Und er wird für die Heidenvölker ein Banner aufrichten und die Verjagten Israels sammeln und die Zerstreuten Judas zusammenbringen von den vier Enden der Erde. - Jesaja 11:12
19 O Herr, du meine Stärke, meine Burg und meine Zuflucht am Tag der Not! Zu dir werden die Heidenvölker kommen von den Enden der Erde und sagen: Nur Betrug haben unsere Väter ererbt, nichtige Götzen, von denen keiner helfen kann! - Jeremia 16:19
3 Er läßt es dahinfahren unter dem ganzen Himmel, und sein Licht bis zu den Enden der Erde. - Hiob 37:3
4 Wer stieg zum Himmel empor und fuhr herab? Wer faßte den Wind in seine Fäuste? Wer band die Wasser in ein Kleid? Wer richtete alle Enden der Erde auf? Was ist sein Name und was ist der Name seines Sohnes? Weißt du das? - Sprüche 30:4
36 und ich will über Elam die vier Winde kommen lassen von den vier Himmelsgegenden und sie nach allen diesen Windrichtungen zerstreuen, so daß es kein Volk geben wird, wohin nicht elamitische Flüchtlinge kommen. - Jeremia 49:36
2 Daniel begann und sprach: Ich sah bei Nacht in meinem Gesicht, und siehe, die vier Winde des Himmels brachen los auf das große Meer; - Daniel 7:2
31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Windrichtungen her, von einem Ende des Himmels bis zum anderen. - Mattheus 24:31
23 Und die Sonne ging auf über der Erde, als Lot nach Zoar kam. - Genesis 19:23
5 Die Sonne geht auf, und die Sonne geht unter; und sie eilt an ihren Ort, wo sie wieder aufgehen soll. - Prediger 1:5
19 Er hat den Mond gemacht zur Bestimmung der Zeiten; die Sonne weiß ihren Untergang. - Psalm 104:19
20 Deine Sonne wird nicht mehr untergehen und dein Mond nicht mehr verschwinden; denn der Herr wird dir zum ewigen Licht werden, und die Tage deiner Trauer sollen ein Ende haben. - Jesaja 60:20
6 Er stört die Erde auf von ihrem Ort, so daß ihre Säulen erzittern. - Hiob 9:6
13 Da stand die Sonne still, und der Mond blieb stehen, bis sich das Volk an seinen Feinden gerächt hatte. Ist dies nicht geschrieben im Buch des Aufrichtigen?[4] So blieb die Sonne mitten am Himmel stehen und eilte nicht unterzugehen, beinahe einen ganzen Tag. - Josua 10:13
11 Sonne und Mond treten in ihre Wohnung[4] beim Leuchten deiner fliegenden Pfeile, beim Glanz deines blitzenden Speers. - Habakuk 3:11
5 Ihre Reichweite[4] erstreckt sich über die ganze Erde, und ihre Worte bis ans Ende des Erdkreises. Er hat der Sonne am Himmel[5] ein Zelt gemacht.
6 Und sie[6] geht hervor wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich wie ein Held, die Bahn zu durchlaufen.
7 Sie geht an einem Ende des Himmels auf[7] und läuft um bis ans andere Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen. - Psalm 19:5-7
8 Wiederum nimmt ihn der Teufel mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit - Mattheus 4:8
8 Der Baum war groß und stark, und sein Wipfel reichte bis an den Himmel, und er war bis ans Ende der ganzen Erde zu sehen.
9 Sein Laub war schön und seine Frucht reichlich, und Nahrung für alle fand sich an ihm; unter ihm suchten die Tiere des Feldes Schatten, und die Vögel des Himmels wohnten in seinen Zweigen, und von ihm nährte sich alles Fleisch.
10 Ich schaute in den Gesichten meines Hauptes auf meinem Lager, und siehe, ein heiliger Wächter stieg vom Himmel herab;
11 und er rief mit gewaltiger Stimme und sprach: Haut den Baum um und schlagt seine Äste ab! Streift sein Laub ab und zerstreut seine Früchte; die Tiere unter ihm sollen wegfliehen und die Vögel von seinen Zweigen!
12 Aber seinen Wurzelstock sollt ihr in der Erde lassen, und zwar in Fesseln aus Eisen und Erz im Gras des Feldes, damit er vom Tau des Himmels benetzt werde und mit den Tieren Anteil habe an den Kräutern der Erde. - Daniel 4:8-12
Danke für alle eure Antworten!
Ich hab ja so das Gefühl, dass Deine Frage noch nicht wirklich beantwortet wurde, weil man geflissentlich den Elefanten im Raum zu ignorieren versucht und also nicht auf Deine einleitenden Worte eingehen mag:
Wer, der die Bibel für die absolute Wahrheit hält, glaubt (...)
Entweder, die Erde ist eine kreisförmige Scheibe, oder sie ist es nicht.
Entweder, sie ist (näherungsweise) eine rotierende Kugel, die sich um die Sonne bewegt, oder sie steht fest.
Entweder, alle diesbezüglichen Bibelverse passen widerspruchsfrei zusammen - oder nicht.
Entweder, jeder Satz in der Bibel ist wahr - oder nicht.
Es geht hier also nicht darum, wie man bestimmte Verse als "poetisch" oder "metaphorisch stimmig" interpretieren könnte. Sondern es geht doch wohl darum, was die Bibelautoren glaubten, dass es der Fall sei.
Falls nur ein einziger der Autoren glaubte, dass die Erde eine Scheibe statt einer Kugel (eines Balls) sei, sich also faktisch im Irrtum befand, dann hat das Konsequenzen: die absolute Wahrheit der Bibel wäre damit wiederlegt - und damit hinge das Fadenende lose heraus, an welchem bitteschön nicht gezogen werden darf: damit nicht am Ende alles aufreppelt.
Womöglich kommst Du selbst ja der Frage, ob die Bibel von einer kugelförmigen oder von einer scheibenförmigen Erde ausgeht, näher, indem Du nach Stellen suchst, in denen explizit die Kugelförmigkeit benannt ist. Stichworte wären vielleicht dann "Erdkugel" oder "Erdball".
Allerdings: was hülfe Dir das? Denn dass diverse Bibelverse so interpretiert werden müssen, dass die Bibelautoren nicht wußten, wie diese Sache mit der Sonne und den Planeten (inklusive Erde) jetzt genau funktioniert - das ist ja gemäß den von Dir gebrachten Zitaten offenkundig: Niemals können Sonne und Mond am Himmel "stehen geblieben" sein.
Es geht hier also nicht darum, wie man bestimmte Verse als "poetisch" oder "metaphorisch stimmig" interpretieren könnte. Sondern es geht doch wohl darum, was die Bibelautoren glaubten, dass es der Fall sei.
Ich wüsste allerdings nicht, wie das herauszufinden wäre. Denn wirklich klare und eindeutige Aussagen wie etwa "So wahr wie die Erde eine Scheibe ist, so stehe ich hier vor euch und sage euch die Wahrheit!" finden sich dort nicht. Und selbst wenn, dann könnte man auch das noch irgendwie anders interpretieren...
@jack-black Hallo und bereiste Grüße
Ich denke das ist nicht zutreffend. Zum einen ist es nicht mehr möglich den Schreiber zu fragen was er sich vorstellte.
Zum andern wäre sogar bei Sola Scriptura egal was der einzelne alles wusste. - Das die Bibel sehr oft von Bildern spricht , ist offenkundig.
Dann scheint es das Du in der Darstellung oder das man mit Sola Scriptura eine Art Sicht auf die Schrift hat, wie Moslems zum Koran.
Das hat sich die letzten 500 Jahre eingebürgert war aber nicht immer so.
Jesus hat uns kein Buch hinterlassen und das Buch ist nicht Jesus. In den Schriften kann man dem Herrn begegnen, in den heiligen Aufzeichnung kann er uns begegnen sie Zeugen von Ihm.
Ob jetzt jeder Schreiber alles wusste oder alles Verstanden hat ist dabei eigentlich weniger relevant!
Die Schrift ohne die von Gott gegebene Instanz Ekklesia / Kirche zu verwenden wäre in heutiger Bildsprache übersetzt - 🙂
Ein Wartungsvertrag mit Technischer Beschreibung aber ohne Fachfirma die kommt ! Ich glaube das trifft es gut.
Also was die Erdkreis Sprüche anbelangt sind diese wohl durchgängig im gehobenen Sinn zu interpretieren. Es geht da nicht so sehr um den Planeten Erde, sondern ähnlich wie es manchmal mit den Erdbeben ist; also die Redewendung wird wohl in der Bibel deshalb getan um eine Besonderheit, ein figurell einmaliges, seltenes Ereignis, hervorzuheben.