Benachrichtigungen
Alles löschen

Bibeltexte vs. Lebensrealität

Seite 3 / 3

Queequeg
Themenstarter
Beiträge : 5639

In dem von mir eröffneten Thread »Leben, du umarmendes, reiches, warmes gesegnetes Wort« habe ich ja schon geschrieben, dass mir Texte außerhalb der Bibel mitunter sehr viel mehr sagen als diese. Nachdem ich dieses Lied, gesungen von Hannes Wader heute Abend noch einmal gehört habe, iszt mir auch klar geworden, warum.

Die Texte der Bibel haben in weitem Ausmaß mit meinem Leben nichts zu tun, wohl aber solche wie die von Hammarskjöld oder Wader oder einer Fülle von anderen Denkern, Poeten und Sängern, die sich auf etwas beziehen, was unmittelbar erlebbar ist.

Leider kann der Text aus Urheberrechtlichen Gründen hier nicht hineinkopiert werden. Aber es kann sich ihn ja jeder - dann auch als Gesang - bei YouTube ansehen.

Nachtrag vom 30.09.2019 0404
Dabei handelte es sich um "Heute hier, morgen dort" von Hannes Wader.

Ich könnte aber hier auch mit gleicher Intention "Forever young" von Alphaville oder "Lokomotive breath" von Jethro Tull und viele andere einfügen.

Antwort
175 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo Queequeg

Stell Dir vor Du bekommst eine Gebrauchsanleitung für ein sehr teures Gerät . Neueste Generation an Hightech . Du benutzt sie aber für ein ganz anderes Gerät und bist enttäuscht das garnichts funktioniert .
Also wirfst Du die "falsche" Bedienungsanleitung weg weil sie nicht funktioniert . Wo liegt jetzt der Fehler ?

Genau dasselbe machen wir mit der Bibel ? Wir "nutzen" sie für etwas wofür sie garnicht gedacht ist und wundern uns das der Anspruch der Bibel an der Lebensrealtät vorbeigeht .
Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
4 Antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5639

Bedienungsanleitung
Nee, ich nehm ja gar nicht die falsche Bedienungsanleitung. Nur die, die ich habe, soll ich ja sozusagen wegwerfen und eine andere nehmen, die angeblich besser ist. Ist sie aber nicht.

queequeg antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo Queequeg

Du hast mich falsch verstanden .
DU hast die richtige Anleitung ( Bibel ) nutzt sie aber für das "falsche Gerät" .
Deshalb kann die Bedienungsanleitung "Bibel" nicht funktionieren .

Das soll ein Vergleich sein damit klar wird warum die Bibel nicht mit der Realität in Einklang zu bringen ist .
Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lebendiger

DU hast die richtige Anleitung ( Bibel ) nutzt sie aber für das "falsche Gerät" .

Welches ist denn deiner Meinung nach das "richtige" Gerät für die "Bedienungsanleitung" Bibel?

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo Suzanne62

Das richtige "Gerät" ist mein Geist ( wiedergeboren ) .
Metanoia heißt nicht "Buße tuen" sondern seinen Sinn ändern .
Auf meinen Geist ausrichten . Nicht mich an meinem Gefühl , Wille oder Verstand orientieren sondern an meinem Geist .
Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten


an.ja
 an.ja
Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @queequeg

Die Texte der Bibel haben in weitem Ausmaß mit meinem Leben nichts zu tun, wohl aber solche wie die von Hammarskjöld oder Wader oder einer Fülle von anderen Denkern, Poeten und Sängern, die sich auf etwas beziehen, was unmittelbar erlebbar ist.

Das die Bibeltexte mit Deinem Leben nichts zu tun haben, liegt einfach daran, dass Du mit dem Gott der Bibel nichts zu tun hast.

Wenn ich nicht verheiratet bin, sagen mir Geschichten über die Ehe auch nix. Außer vielleicht, dass ich die Finger davon lasse oder sie mein Interesse wecken. Aber mit meinem Leben haben sie nichts zu tun.

Das Dir Texte und Lieder irgendwelcher Menschen näher sind, liegt daran, dass diese Künstler eben auch mit Gott nichts zu tun haben oder nicht darüber sprechen oder sprechen können, weil sie selber über Gott nichts zu sagen haben. Sie reden lediglich über das banale Leben, wie Du es kennst, aber ohne irgend eine Hoffnung.

Hattest Du eine Frage dazu?

an-ja antworten
7 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @an-ja

Sie reden lediglich über das banale Leben, wie Du es kennst, aber ohne irgend eine Hoffnung.

Woher meinst du denn zu wissen, dass Queequegs Leben "banal" und "ohne jede Hoffnung" ist?

suzanne62 antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756

Hallo Suzanne.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Woher meinst du denn zu wissen, dass Queequegs Leben "banal" und "ohne jede Hoffnung" ist?

Jedes Leben ist banal, wenn es keine Zukunft hat.

Der Begriff "Hoffnung" bezog sich auf die Lieder. Denn dass es in den Liedern die Queequegs hört, nicht um den Gott der Bibel geht, ist doch naheliegend, finde ich.

Gruß Andy

an-ja antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Oh..........
................ein Herr Geheimrat................

irrwisch antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756

Hallo Irrwisch.

Veröffentlicht von: @irrwisch

................ein Herr Geheimrat................

Wenn das eine Kritik sein sollte, dann ist sie nur persönlich.

Schade, kommt da noch was Gehaltvolles?

Gruß Andy

an-ja antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @an-ja

Schade, kommt da noch was Gehaltvolles?

Hallo an.ja

es kommt noch mehr!
War 1 Woche nur sehr marginal online und mit Allernötigstem befasst wegen übler Netzanbindung. Das nur zur Erklärung.

Aber jetzt zur Sache:

Wer in der Lage zu sein scheint, Menschen ins Herz zu sehen und sie von daher meint, beurteilen zu können, der ist für mich ein Geheimrat Gottes.

Ich kann solches nicht.
Weil ich mir immer wieder bewusst mache, ich könnte irren und damit einemMenschen sehr unrecht tun.

Und das nur, weil dieser Mensch vielleicht einen ganz anderen Zugang zu Gott gefunden hat als ich oder " allgemein üblich".

Gott zumindest, das weiß ich mittlerweile ziemlich sicher, hat viele Wege mit Seinen Menschen.
Die, an denen sich Mitchristen oft stossen, kommen ot sehr undogmatisch daher. Aber auch sie sind Gottes Wege mit Seinen Menschen.
Ob es und passt oder nicht.

Deswegen verweigere ich solche " Diagnosen", wie du sie meinst, hier über einen Menschen finden zu können, von dem du lediglich sein Eröffnungsposting und vielleicht noch einige Beiträge kennst.

Menschen sind allermeist sehr vielschichtiger als von uns herauszulesen ist.
Weswegen Nachfragen oft gute Möglichkeiten zum besseren Verständnis wären.

lg
Irrwisch

irrwisch antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5639

Nein, ...
... was soll ich danach noch für eine Frage haben?

queequeg antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @queequeg

... was soll ich danach noch für eine Frage haben?

Hallo Queequeg.

Da Du in Deinem Eingangspost keine Frage gestellt hast, habe ich mir nur darüber Gedanken gemacht, warum Dir die Bibel so wenig zu sagen hat.

Wenn das, was ich geschrieben habe, für Dich nicht interessant ist, was hattest Du dann mit dem Thread bezweckt?

Gruß Andy

an-ja antworten
chubzi
 chubzi
Beiträge : 1287

Der Mensch ist doch mindestens dreifältig. Er ist Bauch, Herz und Hirn. Sein Herz und Hirn wird angesprochen, aber wie ist es mit seinem Bauch?

Lieder sprechen über den Bauch auch Herz und Hirn an. Fehlt dies in der Schrift? Es scheint so.

chubzi

chubzi antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?