„Bittet“ (Mt 7:7) versus „euer Vater weiß..bevor ihr ihn bittet“ (Mt 6:8)
Hallo 🙂
vorhin im Gespräch sagte mir jemand:
„Bittet“ (Mt 7:7) versus „euer Vater weiß..“ (Mt 6:8)
Es heißt: „Bittet, so wird euch gegeben“; (Matthäus 7:7)
und ebenso bei Matthäus (6:8) heißt es aber:.. „euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet.“
(Und dann folgt ja das Vater Unser).
Frage: Warum bitten, wenn Gott doch weiß, was ich brauche?
Als Bild: Meine Eltern wußten, was ich brauche (Kleid, Essen usw.), und habe es mir gekauft.
Sie wußten sogar als ich mich gar nicht artikulieren konnte, was ich brauche, und haben es getan.
Und Gott?
Habt ihr eine Antwort? Möglichst interpretierend, nicht nur Bibelverse? Jene Person will reden. 😊
Und ich habe im Moment keine Antwort darauf.
Sätze wie: "Ja, er weiß, aber wir sollen trotzdem aussprechen" etc., überzeugen nicht. Es folgt darauf ein Lächeln und ein Schweigen mit einem Blick wie: Ich will dich ja nicht in Verlegenheit bringen.
Viele Grüße!
J😊ur
kein Widerspruch - im Gegenteil!
Veröffentlicht von: @jourAls Bild: Meine Eltern wußten, was ich brauche (Kleid, Essen usw.), und habe es mir gekauft. Sie wußten sogar als ich mich gar nicht artikulieren konnte, was ich brauche, und haben es getan.
Und Gott?
Hallo Jour,
wie du selbst schreibst, weiß man als Eltern doch ziemlich genau, was die Kinder brauchen. Und so lange die Kids noch klein sind, handeln Eltern auch ohne Bitten und Aufforderung ihrer Kinder, um diese zu versorgen.
Aber Kinder werden älter, vernünftigen (?), entwickeln ihren eigenen Willen und äußern ihre Bedürfnisse. Irgendwann suchen sie die Keksdose selbst, finden sie auch und schaffen es sogar, den Decken zu heben. Ja - es ist ein Zeichen von Selbständigkeit, wenn sich der Mensch nicht auf "höhere Mächte" verlässt, sondern selbst zupackt, um sich seine Wünsche zu erfüllen.
Ein Zeichen von Selbständigkeit und eigenem Willen ist es aber auch, wenn der Mensch seine Wünsche einem anderen gegenüber äußert. Denn damit zeigt er noch etwas anderes, ganz wichtiges: nämlich Offenheit und Vertrauen!
Und genau dies sollte doch unsere Einstellung Gott gegenüber sein.
Wenn wir nun lesen "euer Vater weiß, was ihr braucht ...", dann heißt das doch nicht "euer Vater erfüllt euch eure Wünsche automatisch".
Ich weiß auch, was meine Kinder (heute eher die Enkel) brauchen und worüber sie sich freuen würden. Aber ich handele nur in Ausnahmefällen selbständig und "vorauseilend". Denn meiner Ansicht nach besteht hier immer die Gefahr, dass ich sie eigentlich bevormunde.
Gerade bei manchen Müttern findet man es, dass sie zu wissen glauben, was ihre Kinder brauchen - und dann sind sie gekränkt, wenn die Reaktion kommt "Mutter - du nervst mal wieder." So finde ich es gut, dass auch Gott wohl nur in Ausnahmefällen vorausschauend (und ohne Zustimmung der Betroffenen) eingreift.
Denn damit gibt er uns die Möglichkeit, das wir uns ihm gegenüber öffnen - indem wir ihm unsere Nöte und Wünsche schildern und um seinen Beistand bitten. Und gleichzeitig zeigen wir mit unserem Bitten und Beten Vertrauen, dass er uns helfen wird - und unsere Zuversicht, dass sich letztlich alles zum Guten entwickeln wird.
Und dann sehe ich noch die Verbindung zwischen diesen beiden Stellen: Da Gott (auch ohne unser Bitten) weiß, was wir brauchen, wird er einerseits unsinnige Wünsche wohl kaum erfüllen, andererseits uns aber nichts verweigern, was wir zum Leben brauchen.
Meiner Ansicht nach also zwei Bibelverse, die sich auf den ersten Blick für manchen zu widersprechen scheinen, tatsächlich aber perfekt ergänzen.
LiGrü
Dschordsch

Hallo Bepe, deine Gedanken, sich Gott gegenüber zu öffnen, mit Freimut zu bitten, aber auch diejenigen zu " vorauseilender Bevormundung" finde ich sehr interessant (Gott is Mutter und Vater - wie gut für die Kinder: der eher entspannte Papa und die Mama, die es doch immer bloss gut meint 😀 welcher Mama ist das noch nicht passiert "Mama, du nervst!") 😊 ) Aber wir sind ja alle auch lernfähig...
Mein Patenkind...
(3 Jahre) ... möchte im Freibad immer ein Eis 😊
Sie freut sich schon den ganzen Tag drauf, wenn wir schwimmen gehen und singt dann fröhlich "Eis, Eis, Eis" vor sich hin.
Die Eltern (und die zahlende Patentante) wissen natürlich, dass das die Kleine ein Eis möchte, was sie natürlich auch bekommt, aber wir warten, bis sie fragt.
Ich denke, dass Gott die Kommunikation mit uns so liebt, dass er wartet, bis wir bitten. Manchmal ist er auch so nett und erfüllt das Gebet, bevor es die Decke erreicht.

Hallo Triss,
das trifft es auf den Punkt!
Dein Beispiel könnte schon fast als Gleichnis gelten!
Merci
Dschordsch
Veröffentlicht von: @tristesseManchmal ist er auch so nett und erfüllt das Gebet, bevor es die Decke erreicht.
Gott befindet sich ja auch unter der Decke 😊
Hallo, und noch einmal Danke für das Teilen 😊
Aus den vielen „Bibel Teilen“ und „Glauben Teilen“ und weiteren Seminaren habe ich gelernt, daß jeder seinen Zugang zu Bibeltexten findet und man die Bilder der anderen einfach so stehen lassen kann und manchmal auch soll. Besonders dann, wenn man manches gar nicht so betrachtet.
Auf diese Weise entfaltet sich ein großer, bunter Strauß, in welchem jeder sich wieder findet, denn es geht ja um die Liebe Gottes und seine Einladung, mit ihm in Beziehung zu treten und darum mit Gott in Beziehung bleiben.
Ich habe heute früh (siehe meinen Beitrag gegen 9 Uhr) für mich meine Erklärung gefunden
und freue mich mit euch über eure persönlichen, bereichernden Bildern, die ich nicht kommentieren möchte.
Viele Grüße und danke für all eure Gedanken
J😊ur
Hallo Jour,
beides ist richtig und wichtig. Zum einen ist es wichtig, dass wir mit unseren Bitten zum Vater kommen.
z. Bsp:
Nach einem Gottesdienst Thema: Dein Zeugnis verändert die Welt!" habe ich den Vater gebeten, gebeten: Vater, ich möchte wieder in der Gemeinde ein Zeugnis geben, was du mir in dieser Woche geschenkt hast. Danke! (Oder so ähnlich)
Am Freitag hatte ich dann mein persönliches Zeugnis empfangen.
Am Montag oder Dienstag verlor ich irgendwo ein 2-3mm kleines Schräubchen von meiner Brille. Es war nicht so dramatisch, weil meine Brille noch durch einen anderen Träger gehalten wurde, aber ich musste in der Woche zum Optiker. Erst am Freitag hatte ich Zeit, kurz vorher fand ich das kleine Schräubchen wieder. Es lag ziemlich hinten auf meinem PC-Tisch. Ich steckte es ein und gab es nachher der Optikerin: Prima, das ist das Original, ich hätte ihnen nur einen Ersatz, der farblich nicht passt, anbieten können.
Ich hatte Gott nicht darum gebeten, dass er mir beim Finden hilft. Aber er hat sie mir ohne zu Suchen einfach gezeigt.
Kurz nach dem Besuch beim Optiker, als meine Brille fertig war und ich nur noch zur Bank wollte, sprach mich unterwegs ein fremder Mann an. Wir kamen ins Gespräch und erkannten dabei, dass wir beide Christen sind. Er hatte für eine Begegnung gebeten, da er aus Süddeutschland kam und in meiner Stadt keine Christen kannte.
Der Herr hat seine Bitte erfüllt.
Wir kamen auf das Thema Heilung zu sprechen und waren uns einig, dass Gott auch heute noch jede Krankheit heilt. Ich durfte für ihn beten, da er in einer Schmerzklinik untergebracht war. Dafür segnete er mich. Zum Schluss haben wir uns geschwisterlich umarmt. Es tut so gut, wenn wir uns so eins wissen, zugehörig zur Familie Gottes.
Ich will damit sagen: Manchmal haben wir konkrete Bitten und wissen, was wir brauchen, dann sind diese Bitten mit Danksagung an Gott zu richten.
Aber manchmal wissen wir nicht, was wir brauchen und dann kommt der Herr mit seiner Erhörung unserer Bitte zuvor.
Es ist jedenfalls jedes Mal klasse, zu sehen, dass Gott um unseren Mangel ausfüllt. So oder So.
Lieben Gruß
Ulrike
Veröffentlicht von: @jourFrage: Warum bitten, wenn Gott doch weiß, was ich brauche?
das was du brauchst muss nicht unbedingt wichtig sein und darum gibt gott es nicht, würde das wirklich so klappen
Veröffentlicht von: @jourBittet, so wird euch gegeben
wäre ich schon milliardär, hätte meine traum frau, usw. aber so läuft es nicht wie vieles in bibel nicht so läuft wie es sollte ^^

Veröffentlicht von: @jourFrage: Warum bitten, wenn Gott doch weiß, was ich brauche?
Erst mal meine ich, in der Bibel von einem Vater zu lesen der alles schon weiß, was wir bedürfen!
Gerade lese ich es bei dir.
Veröffentlicht von: @jourMatthäus (6:8) heißt es aber:.. „euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet.“
Demnach komme ich drauf, das Jesus hier noch etwas in den Topf wird,
was beim Beten übersehen wird. Lesen wir doch in der Schrift, das die Angesprochenen oft in langen Gewändern mit Gebetsquasten umher laufen.
Jesus bringt eine Komponente ins Gespräch, das auch eine Beleidigung für die frommen Zuhörer darstellt!
Vater !
Zwar suchten sie bei Gott diese Vaterqualitäten, und sahen sich selbst auch als Kinder, ja, wurden sogar als Gemeinschaftvolk so angesprochen (in der Schrift zu lesen).
Aber Jesus gab mit sich selbst vor, das der Gott des Bundes ein Vater auf persöhnlicher Beziehung sein will!
Und dieser Vater steht für einen persöhnlichen Beziehungswillen. Sprich: Kommunikationsebene.
Und dieser Vater ist der Gott des Bundesvolkes, und der weiß natürlich vorher was wir Bedürfen und bitten!
Das wäre wirklich komisch! Solch ein Gott, der mich warten ließe, wenn ums existentielles ginge, wie Rettung in der Not, sonst Tod.
Solch ein Gott, der ja dann auch mal nichts gegeben hat, als es gebraucht wurde, (Zeugnis in der Gmeinde:" Bewahrt vor Hungersnot ect.). Denn es gibt Christen die abgeschlachtet wurden. haben sie nicht rechtzeitig gebetet?
Kristian Ch.

Veröffentlicht von: @kristianErst mal meine ich, in der Bibel von einem Vater zu lesen der alles schon weiß, was wir bedürfen!
Gerade lese ich es bei dir.
das dieser gott alles weis und wusste, eh alles war, wird in der offenbarung sichtbar, aber da haut einiges nicht hin, wie die flut und und, kein gott würde so menschen auslöschen, wenn er eh wusste sein sohn kommt zur rettung alle menschen auf erden, oder sehe ich das falsch ?
auch die sprachverwirrung würde kein gott nötig haben, er würde eher darüber schmunzeln wenn menschen so glauben gott näher sein zu können, und auch wenn sie überheblich waren oder gewesen sein sollen? würde ein gott keine sprachen verwirren, so wäre mein glaube.
heute können ausländer auch am bau mitwirken ohne gewisser sprach kenntnis, es wird ihnen gezeigt und gut ist es oft ^^
ich bin so ein typ ich denke immer etwas weiter, und mir kommen viele dinge spanisch vor in bibel, komisch das jesus den jüngern oft durch leichten beispielen wie gleichnisse
ihnen es leichter machte gewisse dinge zu verstehen, wenn aber menschen damit anfangen könnte es oft nach hinten losgehen, und ich glaube vieles ist von menschen, und hat nichts mit einem gott zu tun ?

Veröffentlicht von: @reineswasserund ich glaube vieles ist von menschen, und hat nichts mit einem gott zu tun ?
Da kann was dran sein.
Die Bibel ist von Menschen geschrieben. Dann noch von Juden !
Der Jude skizziert. Lässt viel weg in der Geschichte.
Da kann man, wenn es wirklich die ganze Geschichte wäre, wirklich sagen:
Sprachverwirrung:
Veröffentlicht von: @reineswasser, er würde eher darüber schmunzeln wenn menschen so glauben gott näher sein zu
Na klar!
Wenn wir die Geschichte so wie das Märchen von Hans und Grete lesen.
Nun, wie schlaue Kinder immer sagen, wenn Erwachsene so tun, als ob Gott den selben Erziehungsstil wie sie hat: "Gott ist ganz anders !"
Das Buch des alten Testamentes gibt nicht im ganzen (wie auch, welches Buch sollte Gott fassen können) wieder, was gemeint ist.
Aber das wissen wir seit Menschen etwas aufschreiben.
Dasselbe gilt für alle anderen Geschichten der Bibel.
Kristian Ch.

"Sprachverwirrung" versus "Geistesverwirrung"
Veröffentlicht von: @kristianDa kann was dran sein.
Sprachverwirrung:
Veröffentlicht von: @kristianDas Buch des alten Testamentes gibt nicht im ganzen (wie auch, welches Buch sollte Gott fassen können) wieder, was gemeint ist.
was willst du uns damit eigentlich sagen?
In meinen Ohren klingen deine Sätze nicht nur nach "Sprachverwirrung", sondern lassen in erster Linie eine ziemlich krude "Geistesverwirrung" erkennen - und dazu ein recht seltsames Bibelverständnis.

Die Bibel ist ein jüdischen Zeugniss. Sie ist keine Allumfassende Erklärung. Diese gibt es erst, wenn der Mensch selbst in Beziehung mit dem Geschehen steht, sprich:
Mit diesem Gott, auf Gottes Art in Beziehung steht !
Kristian Ch.

Veröffentlicht von: @kristianDie Bibel ist ein jüdischen Zeugniss. Sie ist keine Allumfassende Erklärung. Diese gibt es erst, wenn der Mensch selbst in Beziehung mit dem Geschehen steht, sprich:
Veröffentlicht von: @kristianMit diesem Gott, auf Gottes Art in Beziehung steht !
laut bibel wäre das dann henoch gewesen aber der hat nie was verfasst ^^
und paulus hatte auch keine zu jesus oder gott, sonst hätte er gleich gewusst wer jesus war, bevor er sich im offenbart haben soll, als er christen verfolgte oder gar tötete, ich mag solche menschen nicht die ins extreme gehen genau wie extreme raucher die zu extremen nichtrauchern werden, und dann andere damit ständig stressen als raucher dann als nicht raucher, sowas nennt man radikal sein zu anderen, die nicht auf der selben seite stehen ^^
auch moses wollte gewisse sünder brennen sehen, was ist das für ein mensch gewesen, er war selber sündig, und wie jesus mit sündern umgeht wird ja bei der steinigung einer frau berichtet, die hat jesus nicht verbrannt,
somit ist dieser moses einer der sündige steine auf andere werfen würde, nur nicht auf sich selber.
wie kann man menschen verbrennen wollen? das wird dann nur jesus können, und der tat es auf erden nie mit sündern ^^

Veröffentlicht von: @reineswasserlaut bibel wäre das....und paulus hatte auch keine....auch moses wollte
Wie ich sagte: Allumfassende Erklärung. Diese gibt es erst, wenn der Mensch selbst in Beziehung mit dem Geschehen steht, sprich:
Mit diesem Gott, auf Gottes Art in Beziehung stehn !
Ansonsten führt die Bibelwisserei zu nichts und das Gerede darüber.
Kristian Ch.

Richtig, denn wie heißt es auch so schön:
Knowing the bible is one thing.
Knowing the author is another.
😊
Kannst du bitte übersetzen?

ah, okay
Die Bibel zu kennen, ist das eine.
Den Autor zu kennen, was anderes.

Veröffentlicht von: @neubaugoereKnowing the bible is one thing.
Knowing the author is another.
Die Bibel zu kennen ist eine Sache.
Den Autor zu kennen ist ein anderer.
ich kenne keinen der autoren persönlich, und genesis schon gar nicht ^^
wenn wer ein buch schreibt das wichtig für diese welt wäre, würde dieser es auch selber verfassen, in bibel steht so gut wie nie ich tue es drin in der schöpfung wird immer, und gott, sein geist, er machte, er berufte, er prüfte, er tat dies oder das, so gut wie nie steht da und ich machte menschen, und ich tat dies und das
wenn ich ein buch mache das von mir erzählt, schreibe ich nicht dinge wie
und er ging auf die bühne
wenn ich mich damit meine, schreibe ich
und ich ging auf die bühne ^^
die schöpfung müsste so anfangen, und mein geist schwebte.........
und ich wollte menschen machen ..........
und ich stellte auch einen baum des verbotes auf...........
dann sah ich, alles war gut so was ich machte ^^

Stell Dir vor, der Autor kennt Dich.
😊 Gigantisch, wa?

Veröffentlicht von: @neubaugoereStell Dir vor, der Autor kennt Dich.
😊 Gigantisch, wa?
denke kaum das paulus mich kennt, der kannte ja nicht mal gottes gesetze mit du sollst nicht morden, genau das tat er als saulus mit christen ^^
der einzige der mich kennt wäre wohl jesus ^^

Veröffentlicht von: @kristianDa kann was dran sein.
Sprachverwirrung:
man muss bedenken es sind gesammelte schriften die in bibel reingekommen sind, und das nach und nach, alleine was soll uns David und Goliath sagen? warum sollte gott sowas in bibel haben wollen?
im grunde ist wenig von gott oder jesus persönlich drin, es fängt an mit gottes geist..........
was gott genau ist wird nicht klar, menschlich, geistig, lichtgestellt...........? er könnte gar die sonne sein?
was jesus so tat in seiner jugend wird nicht in bibel genau berichtet,
wohl weil keiner dabei war, und es aufschrieb, und gott hat es keinem eingehaucht es nieder zuschreiben, aber die schöpfer geschichte, hat er eingehaucht denn keiner war dabei als gott das tat, woher soll der schreiber so genau wissen was gott tat? das hätte gott dann selber geschrieben, und nicht schreiben lassen, denn im grunde hätte es nicht mal in bibel sein können, denn keiner schrieb bewusst für dieses buch, es wurde alles stück für stück reingepackt was man glaubte es müsste rein.
wer weis was im nt wirklich drin war zu jesus zeiten, das kann doch völligst verändert wurden sein im laufe der zeit?
wer hat je die 10 gebote von gott gesehen, hat moses sie nicht zerstört, und ins volk geworfen vor denen die nicht danach leben wollten? und dann wurden sie neu gemacht, nur ob es dann noch gottes gebote waren bleibt fraglich? was ist der unterschied von morden oder töten, ich denke morden ist oft klar mit absicht, töten eher auch mal aus versehen, oh ich habe grade ne spinne aus versehen getötet habe mich draufgesetzt, hätte ich sie ermordet hätte ich es wohl bewusst getan ^^ und wer tiere tötet tut das bewusst, und somit ist es eine ermordung, schon komisch das gott tiere gab zum essen und sie töten, auch diese haben gefühle, und sind oft sogar menschen best freunde wie hunde, die tötet man nicht so einfach, aber kühe, schweine gänse usw...........
warum sollten menschen gnädiger sein und tiere davor bewahren und ein gott nicht? essen können sie tiere alle aber zusehen wie man sie tötet oft nicht? wichtig ist es schmeckt das leid wird ausgeblendet, ist das wirklich gottes wille?
Veröffentlicht von: @kristianNa klar!
Wenn wir die Geschichte so wie das Märchen von Hans und Grete lesen.
so ist es, und damals gab es auch ne menge grimm brüder, nur da soll es wahr sein?
Veröffentlicht von: @kristianNun, wie schlaue Kinder immer sagen, wenn Erwachsene so tun, als ob Gott den selben Erziehungsstil wie sie hat: "Gott ist ganz anders !"
eltern erziehen kinder mit lügen durch einen weihnachtsmann, der nur was bringt wenn sie artig waren, oder es gibt die rute,
das sagt doch schon vieles aus, im grunde sehr ähnlich mit einigen dingen in bibel, aber es scheint oft sogar zu wirken ^^
Veröffentlicht von: @kristianDas Buch des alten Testamentes gibt nicht im ganzen (wie auch, welches Buch sollte Gott fassen können) wieder, was gemeint ist.
jeder würde gottes worte fassen können da gebe es keinen der es nicht könnte, gott wäre da klar und deutlich meiner meinung nach heute wie auch früher ^^
Veröffentlicht von: @kristianAber das wissen wir seit Menschen etwas aufschreiben.
Dasselbe gilt für alle anderen Geschichten der Bibel.
dann hätte die bibel ein art tagebuch werden müssen, und dieses buch wäre sehr dich geworden, und der verfasser wäre jesus gewesen, aber der schrieb gar nichts in bibel,
weil wohl alle angst hätten
seine sollte er welche verfasst haben schriften in bibel zu tun.
ein jesus hat auch was geschrieben da bin ich mir sicher, wer so klug und weise war, schreibt auch dinge auf ^^
und so einen jesus malt man auch öfter, aber es gibt keine originalen gemälde von ihm, auch das wirkt sehr merkwürdig?

Also, du hast nichts mit Gott, das habe ich begriffen.
Aber ich bin kein Therapeut für Unbefriedigte Bibelleser.
„Bittet“ (Mt 7:7) versus „euer Vater weiß..bevor ihr ihn bittet“
Wenn du dazu konkret etwas sagen könntes.
Eine Verneinung einer These ohne konkreten Gegenentwurf, das ist nicht der Grund dieses Forums, meine ich!
Versuch doch mal: [Link gestrichen - Suivant-mod]
Kristian Ch.

Danke.

Veröffentlicht von: @kristianAlso, du hast nichts mit Gott, das habe ich begriffen.
ich habe es mit jesus, und wenn er der Weg zu gott ist auch ok, ich halte mich an jesus, und an sonst erst mal gar nichts weiter
was in bibel so nebenbei steht ist schön und gut aber auch sehr wiedersprüchig, moses und jesus wären laut einiger bibelstellen nicht klar mitteinander gekommen denke ich, und beide folgten ja einem und dem selben gott?
Veröffentlicht von: @kristianVersuch doch mal: [Link gestrichen - Suivant-mod]
wie ist es da denn so? erzähl mal ?

Veröffentlicht von: @reineswasserfolgten ja einem und dem selben gott?
Ich wäre dir wirklich dankbar,
wenn du nicht in nahezu jedem Thread diese Nebenthemen loslegen könntest.
Bitte!
Gruß
Jour

Veröffentlicht von: @jourIch wäre dir wirklich dankbar,
wenn du nicht in nahezu jedem Thread diese Nebenthemen loslegen könntest.
Bitte!
ja sorry bin schon weg, tut mir leid.

Veröffentlicht von: @kristianAlso, du hast nichts mit Gott, das habe ich begriffen.
götter gibt es ausserdem viele, wenn ich jemand frage glaubst du an gott? ja tue ich, auch an jesus christus? ne an mohamed ^^
jesus christus ist der Weg für mich, und der einzige Weg der meiner meinung nach richtig ist ^^
viele haben ihren gott, ich habe jesus christus.