Das Zeichen der Windeln in Lukas 2
Gedanken zu einem Wort, das so alltäglich klingt: Windeln. Heute würde man wohl Pampers sagen 😉
Erstaunlich, was es immer wieder in der Bibel und im Kontext der Historie zu entdecken gibt.
Frohes Weihnachtsfest den Mods und allen Usern. 🙂
Lk 2,7 Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.
Lk 2,12 Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen.
Warum Windeln? -Israel Bible Center
König in der Linie Davids
Im jüdischen Buch der Weisheit (ca. 1. Jh. v. Chr.) beschreibt König Salomo seine frühesten Tage mit den Worten: „Ich wurde mit Sorgfalt in Windeln (σπαργάνοις; spargánois) aufgezogen. Denn kein König hat einen anderen Anfang des Daseins“ (Weish 7,4-5). Lukas weist darauf hin, dass Jeschua in Windeln gewickelt ist, genau wie Salomo, um zu zeigen, dass dieses Kind ein König in der Linie Davids ist.
Die Rhetorik des lukanischen Engels unterstützt diese Verbindung zwischen Jesus und Salomo:
„Euch ist heute in der Stadt Davids ein Retter geboren, der der Messias, der Herr, ist. Das soll euch ein Zeichen sein: Ihr werdet ein Kind finden, das in Windeln gewickelt ist“ (Lk 2,11-12).
Die Windeln sind ein Zeichen des jüdischen Königtums und eine Bekräftigung der Identität Jesu als davidischer König des jüdischen Volkes.
Ein Zeichen für den wahren König
Ein weiterer bekannter Hinweis auf Windeln findet sich in der griechischen Literatur von Hesiod (8. Jahrhundert v. Chr.). In einem Text namens Theogonie erzählt Hesiod von der Geburt des Zeus durch die Göttin Rhea, während ihr Mann Kronus versucht, das Kind zu fressen! Um ihren Mann auszutricksen und ihr Kind zu retten, wickelt Rhea „einen großen Stein in Windeln (σπαργανίσασα; sparganísasa)“, und Cronus verzehrt den Stein in dem Glauben, es sei sein Sohn (Theogonie 485). Kronos spuckt den Stein aus, das Kind wird gerettet, und Zeus wächst heran, um seinen Vater zu besiegen und der oberste Gott des griechischen Pantheons zu werden.
Auch wenn es so aussieht, als ob es nichts miteinander zu tun hätte, ist es genau das Gegenteil! Und warum?
Jeder gebildete antike Leser des griechischen Lukasevangeliums hätte diese Geschichte von der Geburt des Zeus gekannt, aber der Evangelist greift Hesiods Terminologie in einem ganz anderen Kontext auf: Bei der Geburt Jesu gibt es keine andere Gottheit, die ihn bedroht; im Gegenteil, Jeschua ist der „Herr“ von allem (Lk 2,11), und er bringt „Ehre für Gott im höchsten Himmel“ (2,14). Das himmlische Zeichen der Windeln Jesu verkündet, dass dieser jüdische Säugling - und nicht Hesiods Zeus - der wahre König der Könige und Herr der Herren ist.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Veröffentlicht von: @deborah71
Lukas weist darauf hin, dass Jeschua in Windeln gewickelt ist, genau wie Salomo, um zu zeigen, dass dieses Kind ein König in der Linie Davids ist.
Und andere Säuglinge wurden nicht in Windeln gewickelt?
(Wie auch immer diese damals ausgesehen haben mögen)
@deborah71
Eine Frage, die mir noch gekommen ist, bei den damaligen vorherrschenden Messias Erwartungen zu schauen, ob es da etwas geben könnte, was die Hervorhebung des gewickelt seins nötig macht? Mal so brain gestormt 😅
Hast du was gefunden?
Es gibt ja eine Verheißung für Betlehem durch den Propheten Micha.
Mi 5,1 Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.
In der Umgebung von Bethlehem wurden die Opferlämmer für den Tempeldienst gehegt und gepflegt. Waren es vielleicht diese Hirten? Warum ist die Sendung der Engel gerade zu diesen Hirten angewiesen worden, die dann das Kind auf-gesucht haben?
Dann gibt es ja noch die Verheißung, dass der Thron Davids einen Nachfolger haben wird.
Da sind noch viele Fragestellungen offen.
Hast du was gefunden?
Nee 😅 Hab das mehr so in den Raum gestellt.
In der Umgebung von Bethlehem wurden die Opferlämmer für den Tempeldienst gehegt und gepflegt. Waren es vielleicht diese Hirten? Warum ist die Sendung der Engel gerade zu diesen Hirten angewiesen worden, die dann das Kind auf-gesucht haben?
Wenn es diese Hirten waren, macht das für mich Sinn. Das Opfer wurde mit Jesu Tod am Kreuz hinfällig. Sie sollten vorbereiten, einstimmen, dass da etwas passiert und sie selbst sollen sich später beim Tod Jesu am Kreuz an die Ankündigung der Engel erinnern und den Zusammenhang erkennen.
Denke ich mir so.
Thema Hirten besteht mein „Wissen“ nur daraus, dass Hirten nicht unbedingt die angesehenste Berufsgruppe war. Etwas Outlaw. Dass ausgerechnet sie als erste davon erfahren, war für mich von daher immer auch ein Symbol dafür, dass Gott sich eben diesen Menschen ganz besonders zuwendet.Korrigiere mich bitte, falls ich da falsch liege.
Wenn es diese Hirten waren, macht das für mich Sinn. Das Opfer wurde mit Jesu Tod am Kreuz hinfällig.
Efrata, Rachel gebar dort Benjamin und starb auch dort
Die Herzensgeliebte, Benjamin ihr letztes Geschenk an Jakob, Vermächtnis
Kleiner unbedeutender Ort, aber vielleicht aufgrund der Geschichte auserwählt? Und weil Gott das Kleine nicht übersieht? Es bei Ihm Bedeutung findet? Das kleine, hilflose Kind- der große König, Herrscher und Retter
Soweit erst einmal
Ich hab erstmal gesammelt, was ich so über Bethlehem weiß oder auch nicht weiß. Es ist spannend, wenn sich Geschichten entfalten und man quasi darin herumspazieren kann, es lebendig wird.
und das ist etwas, was bei mir erst in den letzten Jahren in Bezug auf die Bibel angefangen hat. Vieles hatte ich gelesen und sehr verkopft „abgespeichert“.
Wobei mich manches durchaus tief innen berührt hat, mein Geist hat schon reagiert. Viele Texte haben es mir aufgrund ihres Stils auch sehr schwer gemacht, sie mir zu erobern. Das ist auch durch neuere modernere Übersetzungen nicht besser geworden. Es fehlte für mich viel „Drumherum“, was eine „gute“ Geschichte für mich immer ausgemacht hat.
Ich bin dankbar, dass sich da inzwischen etwas in mir verändert hat.
In dem einzigartigen Weihnachtsfilm (von The Chosen, der nur begrenzt zur Verfügung steht) nahm ich "Lammtücher" mit, die Maria und Josef zur Verfügung standen. Die Bedeutung ist so schnell wieder nach hinten gefallen, ich weiß nur noch, sie hatten Bedeutung. Auch, dass der eine Hirte mit genau diesen Lammtüchern (in die Jesus gewickelt war) sich den Arm verbinden konnte; der Hirte, der nach Erscheinen der Engel wieder laufen konnte. Alles hängt irgendwie zusammen, das Einzelne kann ich mir leider von einmal sehen (Film ansehen) nicht merken, aber DASS es eine Bedeutung hat, hab ich mir gemerkt. Dem jüdischen Volk und den Schriftgelehrten hätte es wohl was sagen sollen/müssen ... Lammtücher - das Lamm, das geschlachtet wird ... und so ...
Sehr interessant. Die Hirten hätten dann gewusst, wo die Lammtücher aufbewahrt waren.
Im Film gaben Maria und Josef dem Hirten einen Teil der Tücher, weil er sich (das war vorher zu sehen) verletzt hatte. Bei einer anderen Einstellung (48.n.Chr.) gab Maria mit eben dieser Erinnerung die Tücher weiter. In diesem Film erhielten Maria und Josef die Lammtücher von "der Herberge" ... weil sie im Stall untergebracht wurden und die "Vermieter" wussten, dass Maria gebären würde ...
@deborah71 Ich habe mich beim Thema "Windeln" im Zusammenhang mit der Geburt Jesu an einen Film erinnert, der das ganze Szenario der Geburt in den heilsgeschichtlichen Kontext und in die Tradition der Aufzucht, Pflege und der Auswahl des Passahlammes stellt:
https://www.youtube.com/watch?v=qBM1spU4YsQ&t=2229s
Der Filmausschnitt, den ich meine, beginnt kurz nach der Stelle des größeren Videos von Gotteshaus.de. Explizit um die Windeln geht es von ca. 4200.
Hier wird deutlich gemacht, dass das ausgewählte Lamm in Windeln gewickelt wurde, damit ihm ja nichts passiert. Denn es durften nur makellose Lämmer ausgewählt werden und wenn die Entscheidung für das Lamm gefallen war, musste man es in Windeln packen, damit es bis zum Passahfest auch unversehrt blieb.
Jesus ist auf der Weide (bzw. dem dazu gehörigen Stall) zur Welt gekommen, wo die Schafe weideten, von denen die Passahlämmer ausgewählt wurden. Und Jesus lag dann da in der Krippe genau dort in Windeln gewickelt, wo man die ausgewählten Passahlämmer auch hinlegte.
Danke für die Ergänzung, die du ausgegraben hast. Damit wird das Besondere der Wickel gut erklärt und harmoniert mit dem Ausdruck Lammtücher bei The Chosen und dem hebräischen Wort für Wickel und wickeln.
Der Zusammenhang zum Königtum und zum Opfer wird auch deutlich.
Die Grundmauern des Herdenturmes scheinen so umfangreich, dass die Schafe dort auch im Winter oder vor anhaltender Nässe geschützt werden konnten. Dort mussten auch Futtertröge sein für diese Zeit. Da die Schafe draussen auf dem Feld (abgeerntete Getreidefelder) waren zu der angenommenen Herbstzeit waren freie Innenräume dort. Sie waren also etwas weiter weg und nicht auf den Wiesen am Turm. Das erklärt den Weg der Hirten.
Mit einer Landkarte dazu kann ich mich nun gut in die Örtlichkeiten und Abläufe reindenken. 🙂
Ich habe mich beim Thema "Windeln" im Zusammenhang mit der Geburt Jesu an einen Film erinnert, der das ganze Szenario der Geburt in den heilsgeschichtlichen Kontext und in die Tradition der Aufzucht, Pflege und der Auswahl des Passahlammes stellt:
Ich habe mir den Filmausschnitt angeschaut und frage mich, ob man das ernst nehmen kann. Das klingt für mich wie ca. 1800 (oder weniger) alte Legenden, nicht nach Infos aus der zeit des zweiten Tempels.
@hkmwk Ich habe mir den Filmausschnitt angeschaut und frage mich, ob man das ernst nehmen kann. Das klingt für mich wie ca. 1800 (oder weniger) alte Legenden, nicht nach Infos aus der zeit des zweiten Tempels.
Wir können alles anzweifeln und wir haben ein Recht, vielleicht sogar die Pflicht dazu (Prüfet alles!). Wenn ich aber Zweifel äußere, dann erwarte ich, dass ich die begründe. Klar - Du hast da mehr so ein Gefühl geäußert. Das wäre für mich ein Anlass, die Sache zu prüfen, bevor ich das so raushau. Denn jede Kritik vom Stil "Sollte Gott wirklich gesagt haben..." oder "Wenn das man stimmt ..." weckt zunächst einmal Zweifel, kratzt an der Integrität des Schreibers im Forum oder des Autors eines Beitrags. Es mag die Kritik berechtigt sein oder nicht - der Dreck bleibt immer etwas dran.
Von daher mache ich jetzt mal Deinen Job und schaue mir die Person des Dr. Erez Soref mal genauer an. Eine Suche auf google ergibt, dass er sehr präsent ist und wir finden viele Publikationen und Vorträge von ihm. Er ist der Präsident von One for Israel zu dem auch ein Bible College gehört: https://en.wikipedia.org/wiki/Israel_College_of_the_Bible
Hier findet sich etwas Information zu seinem Lebenslauf:
https://www.epicenterconference.com/features/speakers/dr-erez-soref
Er stammt aus eine jüdischen Familie, hat Militärdienst geleistet und wurde danach messianischer Christ. Er hat 3 Kinder und er hat Wheaton College studiert, hat einen Doktortitel erworben in den Fächern Psychologie und Aus- und Fortbildung in Bibelwissenschaften und Theologie, war Mitbegründer der Organisation "Everlasting Arms" die für die israelische Regierung beratend tätig ist, lehrte an der Universität Haifa und wurde Dekan an dem Israel College of the bible - jener Privatuniversität, die zu der Organisation One for Israel gehört, der er heute vorsteht.
Klar kann jeder irren und noch einmal: keiner - auch nicht einer - hat auf Erden absolutes Wissen über irgendwas. Trotzdem finde ich vor dem Hintergrund der Expertise von Dr. Erez Soref deine Kritik etwas anmaßend.
Ich hatte beim Schauen des Films ehrlich gesagt auch nicht den Eindruck, dass da jemand wirres Zeugs und irgendwelche Fabeln aus der Hüfte schießt. Vielleicht magst Du uns verraten, was Dir an dem Videobeitrag so verdächtig schien, dass Du Dr. Erez Soref für einen Märchenonkel hieltst.
Wenn ich aber Zweifel äußere, dann erwarte ich, dass ich die begründe
Na ja, wenn laut zeitgenössischen Quellen tausende Passahlämmer im Tempel geopfert werden, und dann in einem Video jemand von einem Passahlamm spricht, das, damit es sich nicht verletzt, von dem Priester der es trägt in Tücher gewickelt wird - dann halte ich die zeitgenössische Quelle oder eine zeitnahe Quelle für glaubwürdiger als das Video,
Und für eine Tradition, die von David eingesetzt wurde (wie die Schafe, die speziell in Bethlehem weiden), benötige ich eine Quelle aus der Zeit vor dem Exil - und da kommt nur die Bibel in Frage, oder? Und die Frage, ob das nach dem Exil wieder so gehandhabt wird, hat das Video offenbar völlig ausgeblendet.
er hat Wheaton College studiert, hat einen Doktortitel erworben in den Fächern Psychologie und Aus- und Fortbildung in Bibelwissenschaften und Theologie
Da sehe ich Nichts, was ihn dazu befähigen sollte, das zu wissen was er da von sich gibt. Es geht mir nicht um Psychologie, und mit dem was in der Bibel steht hat das, was ich kritisiere, auch nichts zu tun.
Was die konkret von mir angegebenen Punkte angeht, hat er auch nicht mehr Expertise als ich. Ich habe mich mit historischen Fragen rund um die Bibel beschäftigt, ohne Geschichtswissenschaft studiert zu haben.
dass da jemand wirres Zeugs und irgendwelche Fabeln aus der Hüfte schießt
Ich habe auch nicht vermutet, dass er etwas erfindet - er erzählt, was er in jüdischen Traditionen gefunden hat. Nur jüdische Tradition sagt auch, dass die ab dem 6.Jh. entwickelten (im 8.Jh. endgültig ausgereiften) Vokalzeichen in der Hebräischen schon Mose von Gott am Sinai gegeben wurden. Also dass irgendwas auf Mose, David, Esra oder so ähnlich »rückdatiert« wird, damit muss man rechnen. Tut Soref offenbar nicht.
Versteh nicht ganz:
- Der Brandopferaltar stand im freien, im Allerheiligsten wurde nur Blut verspritzt und Weihrauch verbrannt.
- Gang ins Allerheiligste ist doch Yom Kippur (3.Ms 16), laut Hbr 9,7 gabs keinen anderen Termin (also auch nicht Passah).
- Da wurden auch keine Lämmer geschlachtet, sondern ein Stier und ein Ziegenbock (und ein weiterer Bock in die Wüste geschickt). Die Tiere wurden aber natürlich nicht ins Allerheiligste gebracht (nur, wie gesagt, das Blut des einen Ziegenbocks).
Gibt es eine mir noch unbekannte Bibelstelle, in der ein Hohepriester zu Passah ins Heiligtum geht?
Ich weiß. Und uns Allerheiligste ging der Hohepriester zu Yom Kippur. Nicht zu Passah.
Veröffentlicht von: @hkmwkIch habe mir den Filmausschnitt angeschaut und frage mich, ob man das ernst nehmen kann.
Das klingt für mich wie ca. 1800 (oder weniger) alte Legenden, nicht nach Infos aus der zeit des zweiten Tempels.
Ist halt schwierig mit 'Infos', wenn sich Bibeltexte und Erzählungen und Zusammengereimtes und -interpretiertes vermischen.
Das hat für mich immer so ein bissel wie diese 'Infotainments' über das Leben der Dinos und Mammuts, die im Stil von Tierfilmen und Dokus aufgemacht sind.