Benachrichtigungen
Alles löschen

Definition von Glauben

Seite 2 / 2

Praktiker
Themenstarter
Beiträge : 706

Hallo 

Hebr. 11 ; 1

Der Glaube ist eine Verwirklichung dessen , was man hofft , ein Überzeugtsein von Dingen , die man nicht sieht .

Als erstes möchte ich darauf hinweisen , das diese Definition "wertneutral" ist . Anders gesagt , die Quelle dieses Glaubens muß nicht Gott oder die Bibel sein . Klingt vielleicht blöd aber als aktuelles Beispiel sind mir da meine russisch sprachigen Kollegen auf gefallen . Sie glauben im wahrsten Sinne des Wortes nur dem , was Putin sagt ohne eine andere Quelle zu akzeptieren .

Die Quelle meines Glaubens kann aus"dem Hören" des Wortes kommen . Damit sind wir schon mal näher an der Bibel bzw. Gott .

Hiermit beginnt das nächste Problem . Mit der Bibel kann man fast alles machen . Nicht umsonst haben die Christen die meisten verschiedenen Glaubensrichtungen aller Konfessionen . Also viele verschieden Glauben . 

Ich will jetzt nicht die verschiedenen Glaubensrichtungen gegeneinander prüfen bzw. auf die Waagschale legen .

Ich will gleich auf den Kern kommen . Die Bibel sagt , das wir den Glauben Gottes haben sollen . Also im Prinzip , soll unsere Quelle des Glaubens aus ihm kommen . Ein Nachteil dabei ist das das nur funktioniert , wenn ich ihm folge . Gott ist nicht die Bibel und die Bibel ist nicht Gott .

Gruß

Praktiker

Antwort
55 Antworten
ChrissBee
Beiträge : 15

@praktiker 

Interessant was für widersprüchliche Themen du startest. Man muss immer die ganze Bibel betrachten.

Markus 11:22 (S00) Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt Glauben AN GOTT!

(Markierung selbst hinzugefügt)

Man könnte jetzt diskutieren, ob man der Bibel generell Glauben schenkt - ich tus ;-)Wenn du Christ bist, wovon ich bei deinem andren Thema ausging 😉 - ist eigentlich das nicht so ne große Frage, sollte es zumindest für "wiedergeborene" Christen, falls dir der Begriff was sagt (?) schon sein.

Ich bin christlich aufgewachsen, aber vor ein paar Jahren bin ich Gott wirklich begegnet. Das war ein himmelweiter Unterschied.

Mehr will ich jetzt gar nicht dazu sagen.

Vielleicht spricht Gott ja dadurch jetzt zu dir 😉 

 

chrissbee antworten
2 Antworten
Praktiker
(@praktiker)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 706

@chrissbee Ich möchte nur auf den Unterschied zwischen :

1. Ich glaube an Gott .

2. Ich glaube Gott .

Siehst Du da einen Unterschied ? 

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

@praktiker 

Alle guten Dinge sind Drei:

3. Ich habe Gottes Glauben.

  Elb Markus 11,22 Und Jesus antwortete und spricht zu ihnen: Habt Glauben an Gott[7]!

Fußnote 7: o. Habt Gottes Glauben!

Das ist eine sehr spannende Bibelstelle 🙂 

 

 

 

 

deborah71 antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?