Benachrichtigungen
Alles löschen

"Dein Glaube hat dich gerettet" Markus 5, 25-34

Seite 2 / 2

bluelite
Themenstarter
Beiträge : 12

"Dein Glaube hat dich gerettet" - das ist die Bibelstelle, zu der wir auch das Lied haben: "Jesus berühre mich". Ich finde die Aussage "Dein Glaube hat dich gerettet", die Jesus zu der Frau macht, die ihn von hinten berührt hat, etwas irreführend. Es war, wenn ich das richtig deute, die Kraft, die von ihm ausging während der Berührung, die die Frau geheilt hat. Ihr Glaube hat sie zur Berührung getrieben. Eindeutiger wird es bei dem Hauptmann aus Kapernaum: "Sag nur ein einziges Wort, dann wird mein Diener gesund" Lukas 7, 7. Aber welcher Glaube ist denn gemeint? Jesus ist damals durchs jüdische Land gezogen, hat Heilungen und Wunder vollbracht und war bekannt wie ein bunter Hund. Es war also klar, daß da mindestens ein großer Heiler unterwegs ist. Da ist doch kein Glaube nötig, sondern es ist wichtig, in seine physische Nähe zu kommen, um entweder selber geheilt oder Zeuge einer Heilung bzw. eines Wunders zu werden. - Ich interessiere mich für diese Fragen in Bezug auf heute. Wie kann es heute Heilung geben aus Glauben, wo Jesus nicht mehr präsent ist, wo also keine Kraft von ihm auf den Kranken übergehen kann?

Antwort
17 Antworten
Evana
 Evana
Beiträge : 924

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dass du durch deinen Glauben geheilt zu werden kannst oder andere geheilt werden.

1. Einmal ist es das Wort Gottes. In den Versen, die du über dir aussprichst und daran glaubst, dass das, was du sagst, die Wahrheit ist.

Zum Beispiel dieser Vers 1. Petrus 2,24: Der unsere Sünden an seinem Leib selbst an das Holz hinauf getragen hat, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch dessen Striemen ihr geheilt worden seid.

Gott wacht über seinem Wort. Jer.1,12: Und der Herr sprach zu mir: denn Ich werde über meinem Wort wachen, es auszuführen.

2. Dann gibt es noch den Namen Jesus, der den Gläubigen gegeben worden ist: Joh. 14,14: Wenn ihr mich etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.

3. Und dann gibt es noch den Heiligen Geist, Jesus Stellvertreter.

Zum 1. Beispiel hatte ich mal ein Erlebnis. Meine Tochter musste als Kind mal ins Krankenhaus und ich als ihre Begleiterin blieb auch dort. Zu diesem Zeitpunkt war ich sehr gelassen im Glauben. Da kam eine ältere Frau mit einem kleinen Kind ins Zimmer. Sie erkannte mich als Christin, stellte sich als Katholikin vor und sagte mir, dass ihr Enkel wohl giftige Beeren gegessen hatte und nun starke Bauchschmerzen und Übelkeit hatte.
Ich sagte ihr: Machen sie sich keine Sorgen, dem Kleinen wird es bald besser gehen, da geschrieben steht: und wenn sie etwas tödliches essen, dann wird es ihnen nicht schaden. (Das war aus einer Eingebung heraus). In dem Moment, als ich den Satz beendet hatte, fing der Kleine an zu spucken und brach heraus.
Wir waren beide sehr verblüfft.

evana antworten


alexs-692001
Beiträge : 111

Man muss zum ersten verstehen im orthodoxen Judentum berühmt man nicht einfach jemand des anderen Geschlechts. Ein Mann oder eine Frau sehen das als Sünde an. Innerhalb der Familie okay, aber außerhalb nicht. Außerdem ist diese Frau blutfluss aus der Scheide, was diese Frau insbesondere als nicht berührbare Frau macht, selbst für den Ehemann. Aber Jesus heilt sie und als Art darf er sie schon berühren oder auch berührt werden.

Jesus sagt hier nicht, "dein Glaube hat dich geheilt" sondern gerettet. Was ist der Glaube, dass G-tt Gnade ist, das G-tt Heilung ist und Errettung.

alexs-692001 antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?