Benachrichtigungen
Alles löschen

DIe 2 Zeugen aus der Offenbarung 11

Seite 2 / 2

Zahsen94
Themenstarter

Hallo, ich hatte durch das Bibelstudium neulich eine interessante Theorie über die 2 Zeugen. 

Vers 3: Es handelt sich um 2 Personen, welche gemeinsam auftreten und verzweifelt und großem Leid um die verdorbene versuchen die Menschheit trauern und sie  wieder auf den richtigen und moralischen Weg zu bringen

Vers 4: Das sind 2 von Gott gesegnete und beauftragte Personen, welche das Böse in der Welt aufdecken und werden auch als Hoffnungsträger gesehen, da sie einen unerschütterlichen Glauben haben, welcher sich in ihrem Widerstand gegen das Böse zeigt.

Vers 5: Ihre Feinde können ihnen nichts anhaben, obwohl sie extrem verhasst sind und unter dauerbeschuss stehen. Ihre scharfen Worte und Wahrheiten, welche die Beiden aussprechen und offenlegen, entmachten (,,tötet'') ihre Gegner.

Vers 6: Das sind nicht einfach irgendwelche 08/15 Personen sondern welche Autoritätspersonen, welche mit ELIA und MOSE gleichgesetzt werden, außerdem werden sie dafür SOrgen, dass die Menschen ihren Wohlstand verlieren und sich gegenseitig bekriegen, bzw. die Gesellschaft spalten.

• Himmel verschließen= Segen oder Gaben Gottes aus dem Himmel zurückhalten, was zu Mangel führt.
  • Regen= Segen aus dem Himmel, welcher eine reiche Ernte und Sattheit aka Fülle und Wohlstand verspricht.
  • Gewässer in Blut verwandeln= ,,Gewässer'' sind Völker Sprachen und Nationen und in ,,Blut verwandeln'' meint Leid, Spaltung und Tod

Vers 7: Wenn die beiden mit ihrem Auftrag durch sind, werden sie von dem Tier aus dem Abgrund besiegt und schlussendlich getötet werden.

• Tier aus dem Abgrund=dieses korrupte menschenhassende System.

Vers 8: Der Vers zeigt nochmal gegen wen oder was die beiden Zeugen kämpfen und wer ihre Gegner sind. Dass hier eine Parallele zu Christus gezogen wird, zeigt, dass sie mit ihnen genauso umspringen, wie sie es mit Jesus taten, als dieser die Werke des Feindes offenlegte und die Welt aufforderte umzukehren.

• Sodom= Linksextremisten, LGBTQ-Community 
  • Ägypten= korruptes System und Machthaber, welche die Bevölkerungen unterdrücken und ihre Macht missbrauchen.

Vers 9: Der untergang der 2 Zeugen wird ein internationales und großes Ereignis sein. Und selbst nachdem die beiden schon ,,besiegt'' am Boden liegen, werden die Schmutzkampagnen und die Hetzjagt gegen die 2 nicht aufhören, sie werden also dennoch die Welt beschäftigen.

• Nicht zulassen, dass ihre Leichname in Gräber gelegt werden= Die Leute wollen und können nicht mit den 2 Zeugen abschließen.

ELIA: Er hat kein Blatt vor den Mund genommen und war sehr konfrontativ im Umgang mit korrupten Machthabern und der Obrigkeit. Er hat sich mit Isebell und Ahab angelegt, die auch in den Baalskult verwickelt waren, in welchem Kinderopfer und sexuelle Unmoral (evtl. Pädophilie) üblich waren. Kann also gut sein, dass der heutige Elia genau DIESE Leute bekämpft

MOSE: Er war nicht besonders charismatisch und nicht unbedingt ein guter Redner, wahrscheinlich wurde er sehr oft missverstanden, wie an der Stelle, als er den Ägypter erschlug und dachte, die Israeliten würden ihn aufnehmen. Vermutlich ist der heutige Mose auch einer der durch eine Handlung ''Solidarität und Wohlwollen'' ausdrücken will, aber dieser Schuss nach hinten los geht. Aber dennoch setzt er sich für die Befreiung der Unterdrückten, Redefreiheit ect. ein. Wie der alte Mose, das Volk ins gelobte Land brachte, könnte auch der neue Mose mit den Auserwählten eine neue Zivilisation an einem bestimmten Ort gründen wollen.

Antwort
77 Antworten
Herbert52
Veröffentlicht von: @stern
Aber ich finde, man liebt die Person dahinter dann auch nicht, wenn man ihr Verhalten verurteilt. Zumindest bei gleichgestellten, erwachsenen Personen

Ich schließe mich Deinen Argumenten an und teile auch die Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Anders sehe ich dich Sache mit der Liebe und dem Urteil: Jesus sagt, man soll andere nicht richten, sonst würde Jesus mit dem gleichen Maßstab denjenigen richten. Anderseits ist mit der Liebe unvereinbar, jemanden der einen falschen Weg geht, den nicht daraufhin anzusprechen = kritisieren. Das macht aber nur Sinn, wenn es sich nicht um eine Situation handelt "Perlen vor die Säue" werfen. Das trifft aus meiner Sicht für Putin zu. Ansonsten ist es eine Frage des Stils und der Haltung, wie man Kritik anbringt. Problematisch ist es, wenn diese aus einer hochmütigen dogmatischen Haltung kommt - Mein Wissen über den Glauben ist die einzige Wahrheit.  Mir erleichtert es den Umgang wenn ich bei einer abweichenden Meinung mich selbst wie den / die andere/n als eine/n Suchende/n sehe.  

herbert antworten

Helmut-WK

@zahsen94 

In Of 11 wird nicht gesagt, dass die beiden Zeugen Mose und Elia sind. Sondern dass sie Wunder tun können, die mit Mose und Elia vergleichbar sind.

Ich habe einen Kommentar in meinem Bücherschrank, da werden die allegorisch auf Israel und die Gemeinde gedeutet. Denke zwar nicht, dass das eine richtige Deutung ist, aber ich erwähne es mal.

Tier aus dem Abgrund=dieses korrupte menschenhassende System.

Nein, dieses Tier wird in Of 13 näher beschrieben. Seit längerem ist es üblich, es als »Antichrist« zu bezeichnen, obwohl der Ausdruck Antichrist (der in der Of nicht vorkommt!) eigentlich etwas Anderes bedeutet.

Der Vers zeigt nochmal gegen wen oder was die beiden Zeugen kämpfen

Nein.

Es geht um die Stadt Aelia, entstanden aus einem römischen Militärlager nach der Eroberung Jerusalems 70 n.Chr. Eine Stadt, die kein Jude betreten durfte.

Heute wird das die »Altstadt« Jerusalems genannt, die Golgatha (bzw. die Grabeskirche) umfasst, aber nicht den Berg Zion (vgl. Of 14,1), der heute oft Davidsstadt genannte Hügel, den schon Salomo durch die Aufschüttung (hbr. Millo) mit dem Tempelberg verband. Also eine geographische Angabe, eine Charakterisierung des antiken Aelia (das hieß noch lange so, in den Konzilsakten von Nicäa wird die Stadt mit diesem Namen genannt!) - und was sagt das über die heutige Altstadt?

Sodom= Linksextremisten, LGBTQ-Community

Ist nicht biblisch.

Im Judasbrief (V.5) wird gegen die Bewohner von Sodom und Gomorrha nicht vorgeworfen, dass sie sich zum gleichen (gr. homos) Geschlecht hingezogen fühlen, sondern das sie nach fremden (xenos) Fleisch gierten. Also der Vorwurf ist da nicht Homosexualität, sondern der Versuch, mit Engeln Sex zu haben. Der deutsche Begriff Sodomie (Verkehr mit Tieren) hat das mit der »fremden Art« etwas verallgemeinert.

Es gibt eine Bibelstelle, die ausdrücklich sagt, was die Sünde Sodoms war:

Hsk 16,49 Siehe, das war die Schuld deiner Schwester Sodom: Hochmut, Fülle von Brot und sorglose Ruhe hatte sie mit ihren Töchtern, aber die Hand des Elenden und des Armen stärkte sie nicht;

Also soziale Ungerechtigkeit, Hochmut. Wieso fällt mir jetzt Donald T. ein?

Nebenbemerkung: Dass Geschlechtsverkehr zwischen Männern Sünde ist, steht deutlich in der Bibel - nur Sodom ist nicht geeignet, das zu belegen, dazu müssen andere Stellen betrachtet werden. Aber das wär ein völlig anderes Thema …

hkmwk antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@hkmwk 

Der deutsche Begriff Sodomie (Verkehr mit Tieren) hat das mit der »fremden Art« etwas verallgemeinert.

Ursprünglich wurde er allerdings auch ausdrücklich für Homosexualität verwendet. Dass der Hintergrund eine entsprechende theologische Auslegung war liegt da  wohl nahe.

lucan-7 antworten
Maria
 Maria

@zahsen94

Es ist leicht und üblich, Gruppen wie Linksextremisten und LGBTQ-Community als Feinde auszumachen. Diese Gruppen bestehen aber aus einzelnen Menschen und für jeden einzelnen dieser Menschen ist Jesus Christus in die Welt gekommen. Er hat mit Zöllnern gegessen und scheute nicht den Kontakt zu Aussätzigen und unreinen (blutflüssigen) Frauen. Das waren zu Seiner Zeit Angehörige solcher diffamierten Gruppen. Seine Liebe hat bei ihnen Wunder gewirkt und sie geheilt. 

Wie du erzählt hast, ist doch auch dir selbst klar geworden, dass Elon Musk nicht der Antichrist ist, als der er verrufen wird, sondern ein Mensch, der unter dem Hass leidet. Wie du ganz richtig gefühlt hast, würde ihm aufrichtige Liebe helfen.

Genauso ist es aber auch bei jedem anderen Menschen. Liebe verändert die Menschen und die Welt zum Guten hin. Das ist christliches Verhalten. 

maria antworten

Chai
 Chai

@Zahsen94  Sind das Deine Theorien oder hast Du die irgendwo gelesen?

chai antworten
8 Antworten
Zahsen94
(@zahsen94)
Beigetreten : Vor 11 Monaten

Veröffentlicht von: @chai

Sind das Deine Theorien oder hast Du die irgendwo gelesen?

Nein, das ist der Schluss zu dem ich gekommen bin, als ich die Offenbarung mit den aktuellen Ereignissen abgeglichen habe und mir eine Schwester im Herrn erzählte, was derzeit in den Landeskirchen, insb. der evangelischen abgeht. 

zahsen94 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@zahsen94 

Nein, das ist der Schluss zu dem ich gekommen bin, als ich die Offenbarung mit den aktuellen Ereignissen abgeglichen habe und mir eine Schwester im Herrn erzählte, was derzeit in den Landeskirchen, insb. der evangelischen abgeht. 

Kannst du bei der Gelegenheit bitte noch einmal darstellen, wo du das mit den "70 Geschlechtern" her hast und inwiefern das tatsächlich releveant ist...?

lucan-7 antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@lucan-7 es gab mal was mit 60 aber das waren Wahlmöglichkeiten einer bekannten sozialen Medien Plattform:

https://www.queer.de/detail.php?article_id=22227#text=K%C3%BCnftig%20gibt%20es%20damit%20nicht%20nur%20die,dem%20Lesben%2D%20und%20Schwulenverband%20(LSVD)%20erarbeitet%20hat.

der_alte antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@der_alte 

es gab mal was mit 60 aber das waren Wahlmöglichkeiten einer bekannten sozialen Medien Plattform:

Ja, so etwas habe ich auch mal gehört.

Wobei die Vorstellung schon ziemlich absurd ist. Mord und Totschlag, Umweltzerstörung, Krieg und Völkermord ist alles keine große Sache.

Aber wenn irgendein Leiter einer Internetplattform auf die Idee kommt, ein paar Dutzend Wahlmöglichkeiten für Geschlecht und sexuelle Orientierung anzubieten, damit alle Leute dort sich repräsentiert fühlen können - dann ist das ein Zeichen der Verdammnis, der Sünde und der nahenden Apokalypse!

Na ja. Jeder braucht halt ein Hobby. Die einen sammeln Briefmarken, andere mögliche Zeichen der Apokalypse...

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @lucan-7

Wobei die Vorstellung schon ziemlich absurd ist. Mord und Totschlag, Umweltzerstörung, Krieg und Völkermord ist alles keine große Sache.

Ja, so kommt das manchmal rüber. 

chai antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@der_alte Also ich stamme ja tatsächlich mütterlichseits von einem alten Rittergeschlecht ab, Bilder ich mir zumindest ein 😜 . Zählt das auch zu den 60 Geschlechtern?

mariposa22 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@mariposa22 Vielleicht gibt's dann ja noch ein paar mehr...

chai antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @zahsen94
Veröffentlicht von: @chai

Sind das Deine Theorien oder hast Du die irgendwo gelesen?

Danke. Dann hab ich mir das richtig zusammengereimt. 
Es ist Deine Interpretation dieser Bibelstelle, über die sich schon viele Menschen den Kopf zerbrochen haben. 

chai antworten
Blackhole

@zahsen94

Veröffentlicht von: @zahsen94

🤨 🤨 🤨 🤨 
Und wie genau kommst du darauf??
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum es heutzutage Mode ist, zu meinen, daß die halbe Bibel aus (Verteufelung von) Homo- und Transsexualität bestünde!
Ich lese fast jeden Tag ein Kapitel in der Bibel und finde dazu EINE Stelle im Buch Levitikus. Das erstmal 8 Kapitel lang penibel Tieropfer behandelt, die wir heutzutage eh nicht mehr einhalten. Das würden wir von keinem Gesundheitsamt heute genehmigt bekommen. 
Und vielleicht noch eine zweite Stelle bei Paulus. Wobei man wissen muss, daß er im damaligen Griechenland aufgewachsen ist, und in Griechenland Männer und Frauen sehr streng voneinander getrennt waren. In Athen war es ganz extrem, da lebten die Frauen wie unter den Taliban. Beobachtungen aus einer Gesellschaft, die sexuell kaputt war, also wo Zwangsehen wesentlich häufiger waren als Liebesheirat, haben nun wirklich nichts mit natürlicher Sexualität zu tun und taugen auch nicht zur Bewertung von Homosexualität an sich. 

Und warum "Linksextremisten", aber nicht Rechtsextremisten, Faschisten und Sozialdarwinisten wie Peter Thiel? 

Was ist für dich "das korrupte System, das Menschen unterdrückt"? 
Für mich ist es das internationale Finanzwesen. Es zwingt uns ein Wachstum auf, das wir nicht mehr leisten können und hält ganze Länder in der Schuldenfalle. Kaum jemand weiß, daß die Banken, wenn sie einem Unternehmen oder einer Privatperson einen Kredit gewähren, keine eigenen Reserven rausgeben, sondern einfach die Zahl in den Computer tippen. Wir als Verbraucher müssen also laufend Geld zahlen, das vorher nicht da war. Das meiste Geld existiert tatsächlich in Form von Schulden, nicht in Form von Scheinen im Geldbeutel. 
Dieses Finanzsystem belohnt Verbrecher wie Jeff Bezos oder Elon Musk und macht der hart arbeitenden Mittelschicht und den Arbeitern durch die Inflation das Leben schwer. 
Das Geld an sich ist völlig außer Kontrolle geraten. 

Wegen ihrem besserwisserischen "nur ich habe recht!" mag ich keine Linksextremisten. 
Aber man kann sie nicht mit Sodom gleichsetzen, wenn man das nicht auch mit der gegen das Leben an sich gerichteten Ideologie des Faschismus tut. 
Der Faschismus ist die Ideologie der absoluten Lebensfeindlichkeit. 
Und Faschismus und Sozialdarwinismus sind siamesische Zwillinge. 
Nicht umsonst will die AfD auch, daß wenn überhaupt, "nur Beitragszahler" von Sozialleistungen profitieren. Also keine von Geburt an Behinderten, und niemand, der bereits nach kurzer Berufstätigkeit invalide wurde. Auch sowas kann passieren, ich kenne eine junge Frau, die nach einer missglückten Tumoroperation zum Pflegefall geworden ist. 

blackhole antworten
8 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@blackhole 

Wir als Verbraucher müssen also laufend Geld zahlen, das vorher nicht da war. Das meiste Geld existiert tatsächlich in Form von Schulden, nicht in Form von Scheinen im Geldbeutel. 

Nur als Ergänzung dazu: Auch "Scheine im Geldbeutel" sind technisch gesehen Schuldscheine. Wenn da "10 Euro" draufsteht, dann "schuldet" dir die Bundesbank dafür 10 Euro. Das ist es, was den Wert des Scheins ausmacht - ansonsten wäre es nur Papier.

Wegen ihrem besserwisserischen "nur ich habe recht!" mag ich keine Linksextremisten.
Aber man kann sie nicht mit Sodom gleichsetzen, wenn man das nicht auch mit der gegen das Leben an sich gerichteten Ideologie des Faschismus tut.

Ich halte die Unterscheidung zwischen "links und rechts" schon lange für überholt.

lucan-7 antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@lucan-7 

Deine Klugscheißerei ist gerade so unerträglich wie überflüssig. 
Es geht um den Wachstumszwang, dadurch, daß wir als Arbeitnehmer und Verbraucher immer mehr Schulden und Zinsen bedienen müssen. Nicht um Formaljuristisches zur Bundesbank. 

Und zwischen Linksextremisten und Rechtsextremisten gibt es einen fundamentalen und auch gefährlichen Unterschied. 
Während Linksextremisten sich gegenseitig wegen jeder Kleinigkeit steinigen, wegen jeder Abweichung vom orthodoxen linken Meinungskatalog, mögen sich Rechtsextremisten länderübergreifend und schmieden leicht Bündnisse. Selbst wenn sie sich gegenseitig für "rassisch minderwertig" halten. 
So war ja auch das kroatische Ustascha-Regime ein blühendes Franchise-Unternehmen Nazideutschlands, und Fascho-Japan ein enger Verbündeter. 
Für Dobrindt ist es auch kein Problem, normale Afghanen zu hassen, aber gleichzeitig mit den Taliban gern eng zusammenzuarbeiten. 

Auch kann man eine Ideologie, die den Kapitalismus durch entweder Kommunismus oder Anarchismus ersetzen will, und jeder kleinen Nuance der sexuellen Identität ein eigenes Pronomen verschaffen will, auch wenn dies der Mehrheitsgesellschaft nur noch auf den Senkel geht, nicht 1:1 mit einer Ideologie vergleichen, die 90% der Menschheit für "lebensunwert" hält, weil "rassisch minderwertig", behindert oder einfach unangepasst. 
Ich mag keine Linksextremisten, aber es gibt immernoch einen erheblichen Unterschied. 

blackhole antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@blackhole 

Deine Klugscheißerei ist gerade so unerträglich wie überflüssig. 
Es geht um den Wachstumszwang, dadurch, daß wir als Arbeitnehmer und Verbraucher immer mehr Schulden und Zinsen bedienen müssen. Nicht um Formaljuristisches zur Bundesbank. 

Na, du machst mir Spaß... wer will uns denn hier über die Verfehlungen der internationalen Finanzwelt belehren?

Dass Geld "Schulden" darstellt ist nicht etwas "formaljuristisches der Bundesbank", sondern zentral für das Verständnis dessen, was Finanzen überhaupt darstellen. Und es ist schlicht Blödsinn, dass da einfach "Zahlen in den Computer eingetippt" werden und damit Geld erzeugt wird, "das vorher nicht da war". Und ich behaupte bestimmt nicht, dass ich da ein Experte wäre.

Aber wenn ich als Privatperson einfach "Zahlen eintippe" und dir damit einen Kredit gewähre, dann wird das keiner akzeptieren, so lange nicht geklärt ist, wer dieser "Lucan" überhaupt ist und ob er tatsächlich über die 100.000 Euro verfügt, die auf dem Schuldschein stehen.

Natürlich wird da viel (ab-)gezockt und am Ende müssen die Falschen dafür geradestehen, und das kritisierst du zu Recht.

Aber dann auch bitte richtig... sorry, aber dafür kannst du mich nicht verantwortlich machen, wenn ich darauf hinweise.

Und zwischen Linksextremisten und Rechtsextremisten gibt es einen fundamentalen und auch gefährlichen Unterschied.
Während Linksextremisten sich gegenseitig wegen jeder Kleinigkeit steinigen, wegen jeder Abweichung vom orthodoxen linken Meinungskatalog, mögen sich Rechtsextremisten länderübergreifend und schmieden leicht Bündnisse.

So einfach ist das auch nicht, aber dazu schreibe ich an der Stelle nichts mehr...

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@blackhole 

und finde dazu EINE Stelle im Buch Levitikus

Zwei Stellen. Ein Kapitel, in dem v.a. sexuelle Abweichungen (insbesondere Inzest, aber eben auch Geschlechtsverkehr zwischen Männern) verboten werden, und ein paar Kapitel weiter, welche Strafe die Täter bekommen sollen.

Und vielleicht noch eine zweite Stelle bei Paulus.

Zwei Stellen bei Paulus. Und die Verbindungen zu 3.Ms sind stark genug, um ein »vielleicht« zu »höchstwahrscheinlich« aufzuwerten.

Ich lese fast jeden Tag ein Kapitel in der Bibel

Wieso weißt du dann nicht, welche einschlägigen Bibelstellen es gibt?

Wobei man wissen muss, daß er im damaligen Griechenland aufgewachsen ist

Nö. Laut Bibel ist er in Jerusalem aufgewachsen, im Haushalt des Gamliël (Apg 22,3). Und wenn du dich auf Tarsus berufen willst: Die Stadt heißt noch heute so, und liegt immer noch außerhalb von Griechenland. Also egal ob du in den Karten zur Bibel (in vielen Bibelausgaben) oder in einen modernen Atlas schaust: Nicht zu wissen, wo Tarsus liegt, ist eine Bildungslücke, insbesondere für Bibelleser.

haben nun wirklich nichts mit natürlicher Sexualität zu tun

Das ist doch offenbar eine Frage, welche Körperorgane benutzt werden … an was du denkst, ist keine Frage von [un]natürlicher Sexualität, sondern von [un]gesunden Beziehungen, insbesondere in der Ehe. Paulus empfiehlt da übrigens die Gleichberechtigung - soviel zum Thema »Griechenland als Hintergrund von dem, was Paulus schreibt«.

Und warum "Linksextremisten", aber nicht Rechtsextremisten, Faschisten und Sozialdarwinisten wie Peter Thiel?

Ab da stimme ich größtenteils zu …

hkmwk antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@hkmwk 
"Wieso weißt du dann nicht, welche einschlägigen Bibelstellen es gibt?"
Ich folge nunmal nicht der heutigen Mode, die überall in die Bibel nurnoch "Homosexualität, Homosexualität, Homosexualität" liest. 
*Ironie on* Natürlich war auch Batseba ein Mann, denn in der ganzen Bibel kommt überall nur Homosexualität vor!

blackhole antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@blackhole 

Als ob ich so was gesagt habe.

3.Ms 18; 3.Ms 20; Rö 1,26-27; 1.Kor 6,9 - das sind 4 Stellen. Du hast von nur zwei gesprochen. So was nenne ich Wissenslücke.

Aber natürlich bin ich damit einer, der überall überall in die Bibel nur noch "Homosexualität, Homosexualität, Homosexualität" liest, deswegen habe ich ja in meiner Antwort hier die Deutung von zahsen94 auf LBTQ als unbiblisch bezeichnet … \\Ironie off

hkmwk antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@blackhole Also mal ganz ehrlich: ich weiß nicht, warum alle so auf dem Thema Homosexualität herumreiten. Da gibt es noch ganz andere Sachen im Bereich der Sexualität, die wirklich grauenerregend sind.

mariposa22 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@blackhole (Zum Beitrag)

Kaum jemand weiß, daß die Banken, wenn sie einem Unternehmen oder einer Privatperson einen Kredit gewähren, keine eigenen Reserven rausgeben, sondern einfach die Zahl in den Computer tippen. Wir als Verbraucher müssen also laufend Geld zahlen, das vorher nicht da war

Da daraus eine Diskussion geworden ist, sag ich auch mal was dazu:

Wenn eine Bank einen Kredit von 100.000 € an einen Unternehmer (oder sonst jemand) vergibt, schafft sie (zunächst) kein neues Geld. Das Geld stammt doch aus ihren Reserven, also den Einlagen der Kunden, die nicht als Kredit vergeben sind. Die werden entsprechend weniger - oder auch nicht, wenn die 100.000 € erst mal auf dem Konto des Unternehmers landen.

Aber der Unternehmer wird das Geld ja nicht irgendwo lagern oder auf dem Konto gammeln lassen, er gibt es aus - für Löhne, Gehälter, Rechnungen der Lieferanden, Investitionen etc. Und damit landet es bei anderen Leuten und oft auf deren Konten. So dass sich die Reserven der Banken, auf deren Konten es landet, erhöhen, und sie können entsprechend mehr Kredite vergeben. Und damit wird dann tatsächlich mehr Geld erzeugt, das »in Umlauf« ist.

Das »umlaufende« Geld vermehrt sich also dadurch, dass Geld, dass sich jemand von einer Bank leiht, auf einem Bankkonto landet, und als Reserve für weitere Kredite genutzt wird.

Damit daraus keine unendliche Geldmenge wird, weil immer neue Kredite gewährt werden, muss jede Bank eine Mindestreserve halten. Bei 10% Mindestreserve können von den 100.000 € also nur 90.000 € neu als Kredit vergeben werden, in der Theorie ist di8e Mindestreserve ein Instrument, um die Geldmenge zu steuern. Tatsächlich erhöht sich die Geldmenge aber nicht in dem Maß, das erlaubt wäre, weshalb die Mindestreserve in der Praxis eher dazu da ist, Banken im Fall der Krise nicht pleite gehen zu lassen.

hkmwk antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?