Die Losungen
Zur heutigen Losung aus Jesaja 50,6 ist im Bethlehemtext (Kontakt: bethlehem@ebu.de) zu lesen:
Der Knecht Gottes sprach: Ich bot meinen Rücken dar denen, die mich schlugen, und meine Wangen denen, die mich rauften. Mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel.
Jesaja 50,6Ganz genau weiß man noch nicht, was sich im Park von Aschaffenburg zugetragen hat. Doch so viel ist klar: Der 41-jährige Kai-Uwe D. stellte sich schützend vor die Kleinkinder einer KiTa und wurde dabei erstochen, als ein wohl psychisch kranker 28-Jähriger die Kinder mit einem Messer attackierte. Ein zweijähriges Kind stirbt. D. bot seinen Rücken dar. Oder auch seine Brust, dieser liebevolle zweifache Vater, Ehemann, Bruder und Freund, der immer bereit war zu helfen und zu unterstützen. Couragiert hat er eingegriffen, wurde zu einem Symbol der Mitmenschlichkeit. Manche nennen ihn auch den Schutzengel für Kinder. Es ist furchtbar, was hier geschehen ist und viele werden lange brauchen, um diese furchtbare Tragödie zu verarbeiten. Zugleich ist es unsäglich, wofür dieses Leid von manchen missbraucht wird, wie sie es nutzen, um die Gesellschaft zu spalten. Wie sagte der Oberbürgermeister? Es sei Aufgabe aller, aller Wut und allem Hass zum Trotz auch künftig „ohne Hass miteinander zu leben.“
- Dorothea Lorenz
Ich poste das wegen dieser Worte des Oberbürgermeisters:
"Es sei Aufgabe aller, aller Wut und allem Hass zum Trotz auch künftig „ohne Hass miteinander zu leben.“
Und frage mich und Euch: Welche Unterstützung braucht eine GEsellschaft, brauchen Bürger einer Stadt, eines Landkreises, um die Aufgabe "zum Trotz auch künftig ohne Hass miteinander zu leben" bewerkstelligen zu können?
Bei ihm ist Kraft und Einsicht. Sein ist, der da irrt und der irreführt. Hiob 12,16
Guten Morgen,
sehr beruhigende Losung. Besonders, wenn man sie im Kontext liest. Alles ist in seiner Hand und wir dürfen es aus ihr nehmen.
13 Bei Gott ist Weisheit und Gewalt, sein ist Rat und Verstand.
14 Siehe, wenn er zerbricht, so hilft kein Bauen; wenn er jemand einschließt, kann niemand aufmachen.
15 Siehe, wenn er die Wasser zurückhält, so wird alles dürr, und wenn er sie loslässt, verwüsten sie das Land.
16 Bei ihm ist Kraft und Einsicht. Sein ist, der da irrt und der irreführt.
17 Er lässt die Ratsherren barfuß gehen und macht die Richter zu Toren.
18 Er macht frei von den Banden der Könige und umgürtet ihre Lenden mit einem Gurt.
19 Er führt die Priester barfuß davon und bringt zu Fall die alten Geschlechter.
20 Er entzieht die Sprache den Verlässlichen und nimmt weg den Verstand der Alten.
21 Er schüttet Verachtung auf die Fürsten und zieht den Gewaltigen die Rüstung aus.
22 Er öffnet die finstern Schluchten und bringt heraus das Dunkel ans Licht.
23 Er macht Völker groß und bringt sie wieder um; er breitet ein Volk aus und treibt’s wieder weg.
24 Er nimmt den Häuptern des Volks im Lande den Mut und führt sie irre in wegloser Wüste,
25 dass sie in der Finsternis tappen ohne Licht. Er führt sie irre wie die Trunkenen.
Quelle: Hiob
Die Losungen für heute, Donnerstag, den 19. Juni 2025
Gott der HERR spricht: Ich will noch mehr sammeln zu der Schar derer, die versammelt sind.
Jesaja 56,8
Es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker und dann wird das Ende kommen.
Matthäus 24,14
@neubaugoere Sorry, ich hab's nicht rausgesucht.
Ich wünsch Dir alles Gute zum Geburtstag 🌺
auch von mir alles Gute und Gottes Segen für dich zum Geburtstag...
Heute:
Wenn der Herr nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen. Wenn der Herr nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst. Ps. 127,1
👇
Betet für die Regierenden und für alle, die Gewalt haben, damit wir in Ruhe und Frieden leben können, in Ehrfurcht vor Gott und in Rechtschaffenheit. 1. Tim. 2,2
(...weil es Thema war...)
Liebe Grüße in den Tag. 👋
Für heute, 21.06.26:
"Freuet euch mit Jerusalem und seid fröhlich über die Stadt, alle, die ihr sie lieb habt! Freuet euch mit ihr, alle, die ihr über sie traurig gewesen seid."
Jesaja 66,10
"Nein, es geht grad nicht anders.Der Frieden liegt im Krankenhaus.Zu schwer sind die Verletzungen, zu tief die Wunden.Blass liegt die Zuversicht auf seinem Antlitz.
Ruhe, das ist das, was er jetzt braucht.Die Engel in Weiß fächern ihm frische Luft zu.Die Sorge, grad auf Krankenbesuch, schluchzt.
Die Tür geht auf und zwei Clowns huschen ins Zimmer. Behutsam nähern sie sich dem Bett und lugen frech unter der Hutkrempe dem Frieden ins Gesicht.
In kleinen, unmerklichen Bewegungen tanzen ihre roten Nasen dabei lustig auf und ab.
„Freu dich!“, flüstern sie. „Sei fröhlich!“
„Pst!“ Die Sorge legt den Zeigefinger über die Lippen. Aber - sie kann nicht anders - jein leises Lächeln huscht ihr in die Mundwinkel.
Die Lebenslust fühlt den Puls in sich aufkommen, der Frieden hebt müde die Augenlider und entgegen aller Prognosen beginnen sich seine Wangen zu färben.
Mit übertriebener Geste klatschen die Clowns sich ab und niemand mehr zweifelt daran: Der Frieden wird Stadt finden! Gewiss!"
Stefan Richter (Bethlehem-Text)
[Gewünschter thematischer Eigenbeitrag: Der Text von Stefan Richter soll ein kleiner Input für den "Genozid-Thread" sein: mal kurz den Kopf heben und die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten. Z.B.: Wer sind die Clowns....? ]
Heute ist das da:
Dienstag, 21.07.2026
Freuet euch mit Jerusalem und seid fröhlich über die Stadt, alle, die ihr sie lieb habt! Freuet euch mit ihr, alle, die ihr über sie traurig gewesen seid. Jesaja 66,10
Als Jesus schon nahe am Abhang des Ölbergs war, fing die ganze Menge der Jünger an, mit Freuden Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten. Lukas 19,37
Jesus hatte also richtiggehende Fans..😯❤️
Donnerstag, 06.08.2026
Du machst fröhlich, was da lebet im Osten wie im Westen. Psalm 65,9
Gefällt mir gut! Der Aspekt Fröhlichkeit kommt mir oft bei Kirchens zu kurz! Ich will da auch gar nicht nur auf andere zeigen. Der Befehl "Sei mal fröhlich!" 🤡 funktioniert natürlich nicht. Aber so eine gewissen Verbissenheit könnte man/könnte ich eigentlich häufiger ablegen zugunsten von "Seid fröhlich in Hoffnung" (Röm 12,12).
Der Befehl "Sei mal fröhlich!" funktioniert natürlich nicht.
Da gibt es eine Hilfe, den Befehl zu erfüllen: raus aus dem Sorgenhamsterrad und rein in einen einzelnen! Lob- oder Dank-Gedanken, und den wie einen Ohrwurm pflegen. Das ist der Hintergrund vom (hebr) simcha = Freude. Coole Sache das, wenn man es ausprobiert.
Zu deinem Satz hatte ich erstmal Ilse Werner im Kopf: Sing ein Lied, wenn du mal traurig bist.....
Ilse Werner! Ich wusste nur, dass sie gut pfeifen konnte. Vor ungefähr einem Jahr habe ich mal "Große Freiheit Nr. 7" gesehen, und seitdem habe ich eine Vorstellung von ihr.